Interval für Ölwechsel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ne, die Dichtung am Ölfilter ist nicht herausnehmbar. Zumindest hab ich da noch keinen gesehen.
    Öl kommt auf die Dichtung, damit sie beim Aufdrehen flutscht, gut anliegt nicht verdreht und damit Dicht ist.
    Quasi wie Gleitcreme :freak

    Ein schlechter Fahrer ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der diese nicht erkennt und nicht daraus lernen kann!!!

    • Offizieller Beitrag

    Der Dichtring an der Ablassschraube ist aus Alu. Um Korrosion zu vermeiden solltest du auch wieder einen Dichtring aus Alu nehmen. Fahr am besten beim Kawa-Händler vorbei und hol dir gleich ein paar. Dort bekommst du die richtige Größe und kosten auch nicht viel (bevor du lange rumsuchst)

  • sowieso der ist nicht eingeklebt..

    der Filter hat nur eine Nut in der der Dichtgummi = ist ein O-Ring leicht eingepresst/gequetscht ist

    hat mich nur 1. Motor gekostet weil ich nicht eingeölt habe :floet

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    3 Mal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (23. August 2009 um 18:38)

  • Zitat

    Original von Daniel.R.Olivar
    sowieso der ist nicht eingeklebt..

    der Filter hat nur eine Nut in der der Dichtgummi = ist ein O-Ring leicht eingepresst/gequetscht ist

    hat mich nur 1. Motor gekostet weil ich nicht eingeölt habe :floet


    Au Backe,was kostet so ein Motor ?(

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • Hi Loide :hi

    Beim Ölfilter genügt es im Normalfall die Dichtung mit neuem Öl zu benetzten.
    Ein Ausbau des Dichtringes ist nicht vorgeschrieben. :headshake

    Was "Daniel.R.Olivar" Probleme gemacht haben könnte, ist wenn der trockene Dichtring auf der trockenen Dichtfläche "Falten" wirft! 8o
    Dann wäre die Sache undicht und dass Möppi, da ohne Öldruck rucki-zucki hinüber! :]

    Oder wie ist es passiert?

    Gruß
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Zitat

    Original von Drachier
    Hi Loide :hi

    Beim Ölfilter genügt es im Normalfall die Dichtung mit neuem Öl zu benetzten.
    Ein Ausbau des Dichtringes ist nicht vorgeschrieben. :headshake

    Was "Daniel.R.Olivar" Probleme gemacht haben könnte, ist wenn der trockene Dichtring auf der trockenen Dichtfläche "Falten" wirft! 8o
    Dann wäre die Sache undicht und dass Möppi, da ohne Öldruck rucki-zucki hinüber! :]

    Oder wie ist es passiert?

    Gruß
    Ritsch ;)

    was und wie es letztendlich im Detail zur Undichtheit gekommen ist kann ich heute nicht mehr sagen, aber ich weiß, dass ich vergessen hatte den O-Ring einzuölen

    war aber bei einem Auto, aber an der Stelle macht dies technisch keinen großen Unterschied.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Kriegste auch bei ATU, HG, POLO, blablabla bestimmt günstiger!
    Materialwert dürfte im einstelligen Cent Bereich liegen.

    Nur wie gesagt besser einen aus ALU nehmen. :]

    Alder Schürmeister! :punk

    Ritsch :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    • Offizieller Beitrag

    ich meine, bei meinem Kawa-Händler hat so ein Ring deutlich unter 1,- € gekostet, eher so um die 50 Cent. 1,40 € ist echt Wucher.

    Vielleicht kann uns der Detlef sagen wo man die Dichtringe günstig kaufen kann. Louis und Polo haben jedenfalls keine Alu-Dichtringe

  • Du hättest mal das Gesicht von den Händler sehen sollen wo ich sagte das der Ölwechsel selbst gemacht wird.
    Der Ton ist auch gleich noch schärfer geworden.

    Was kostet der Litel ÖL?
    Keine Ahnung!! ist wieder teuer geworden!!


    Mfg Ku3f


    Habe nun den Filter und das Öl.
    Fragen:
    Wird der Filter nur auf einen "Gewindedorn" geschraubt der innen hohl ist? Dachte am Rand vom Filter ist das Gewinde.

    Bei dem Öl Motul 5100 10W40 steht in grün ester drauf. Was soll das aussagen?
    Mit Ester-Komponenten verstärkt steht da hinten drauf.


    Mfg Ku3f

  • Zitat

    Original von Ku3f
    Bei dem Öl Motul 5100 10W40 steht in grün ester drauf. Was soll das aussagen?
    Mit Ester-Komponenten verstärkt steht da hinten drauf.

    Nützt die Ester Technologie deinem Motor nicht, hast du den Schaden nur im Geldsäckel. Die verwendeten Additive und veredelnden Techniken fallen unter Motuls Betriebsgeheimniss. Und welchen Nutzen du resp. der Motor haben soll, wird vollmundig mit nichtssagenden Worthülsen die sich auf alle Motorenöle auf dem Markt anwenden lassen beschrieben.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Hi Ku3F :hi

    Ja wird nur auf dieses hohle Gewinde geschraubt. :]
    Einölen des Dichtringes nicht vergessen! :rolleyes:
    Handfest (also ohne Werkzeug) reicht!

    Schönen Gruß
    Ritsch :D

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Danke Ritsch!

    Also wird durch diesen Gewindebolzen das Öl auch wandern.

    Der Dichring war beim Auspacken schon "etwas" eingeölt, aber wahrscheinlich um den Gummi elastisch zu halten.


    Mfg Ku3f


    Was sind das für Schrauben?

    http://www.abload.de/img/l1000873csje.jpg

    http://www.abload.de/img/l10008749ud8.jpg


    Mfg Ku3f

  • Zu den Schrauben kann ich dir nichts sagen, nur vermuten das sie was mit der Kupplung zu tun haben. Zum Dichtring am Ölfilter noch einmal. Das bischen Fett, das sich auf dem Gummi befindet, kannst du vergessen. Einfach Finger ins frische Öl, und den Ring damit richtig einölen bevor du ihn festdrehst.

    Gruß Sven

  • .....mit Ester-Komponenten.......

    - das klingt geheimnisvoll - heiß aber hier ganz banal "mit einem Anteil an Synthetiköl"......

    - Ester ist ein Überbegriff in der Chemie und bezeichnet sehr viele Stoffe...... (z.B.: Polyester.....).
    - Ester entstehen, wenn Säuren mit Alkoholen reagieren (Es gibt sehr viele verschiedene Säuren -
    und zu den Alkoholen gehört nicht nur Schnaps......)

    Ester kommen ziemlich unten im Beitrag:
    http://www.motorlexikon.de/?I=4901

    Ester:
    http://www.chemienet.info/4-est.html

    Das erinnert mich ziemlich stark an den Verkauf von Kosmetika an Frauen !
    Die banalsten Sachen werden da mit tollen "wissenschaftlichen" Fachausdrücken
    umschrieben, die kaum eine Frau versteht - aber je unverständlicher sie sind,
    um so mehr Wunderkräfte traut man (frau) ihnen zu.........

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Danke Micha! Habe schon gesucht wo auf der Flasche Halbsyntetik steht und nichts gefunden.


    Ölwechsel ist nun geschehen. Für den Filter musste man die größte Rohrzange im Haus nehmen.
    Nun sifft es ein wenig aus dem Filter. Kann das dadurch kommen das ich wieder zu viel des Guten gespielt habe beim einschmieren der Dichtung und der planen Metallfäche?
    Und ein komisches Klickern aus der rechten Motorseite kam beim langsam Rollen.
    Schalten geht nun wie Butter, aber das sind wieder alles nur Eindrücke ohne Beleg.

    Mfg Ku3f

  • Hi Ku3f,

    du hast hoffentlich beim Anziehen des Ölfilters NICHT die Wasserpumpenzange benutzt? 8o 8o
    Filterfeingewinde setzt man gerne mal schief drauf... Au Backe, drücke dir die Daumen.

    Klackern? Zu wenig Öl drin?
    Oder Motor noch nicht gestartet zu dem Zeitpunkt? Evtl. der Kettenspanner, wenn er mit Öldruck die Steuerkette vorspannt. Sollte dann nach reboot nach ein paar Sekunden aufhören.

    *OT:
    DIY is spannend, gelle, Mac Guyver?

    *OnT:
    Ernsthaft: gute Fahrt! :hi

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Ne der Filter wurde mit der Kraft beider Hände angezogen beim lockeren aufdrehen gabs zwar mal ein Geräusch aber das kann ich euch sagen war nichts böses. Ließ sich locker und luftig draufdrehen und dann fest das Teil. Liegt an jeder Stelle sauber an.


    War die Ölablassschraube nicht mal magnetisch? Bei der sah es nicht so aus.

    Der böse Filter.

    Jeder der schonmal wissen wollte wie es dahinter aussieht.


    Das mit den Bilder geht irgendwie nicht mehr. :grmpf:

    Mfg Ku3f