Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    ach ja.. die lackierung lasse ich ja noch nichtmal bei dem machen.. die bezahlt mein dad.. hat er mir letztes jahr zu xmas geschenkt..

    was bei meinem imer reinhaut sind so kleinigkeiten. mal nen lenkkopflage, ölfilter usw...

    klar könnte ich ür sowas auch zu polo oder hg fahren.. allerdings sind das hin und zurück mal eben 100km... da kann ich in der zeit besser am bike schrauben.. auch wenn ich weiss das ich beim zubehö händler ne menge geld sparen könnte... naja

    aber wo wir grade beim thema sind.. aht eigentlich mal bei einem das federbein gerostet..? meine das hintere federbein. rostet bei mir an einer der schellen, die dann am rahmen befestigt wird.. weiss grade nicht wie ich es besser ausdrücken soll...

  • Zitat

    Original von Kawa_Jochen
    Kann ja nicht angehen das bei meiner 06er das mit dem Rost auftritt und bei der 07er meiner Frau nicht.

    Hatte damals auch meinen Händler darauf angesprochen...
    Er gab zu, dass auch ihm schon Rost-Reklamationen bei der ER6 aufgetreten sind....
    Sprach auch davon, dass im ersten Produktionsjahr der Lack mangelhaft war...insbesondere bei dem silber/rot N-Modell....

    Er bot mir auf Nachfrage eine prophylaktische Konservierung an...

    Zitat


    Der hat schließlich letztes Jahr knapp 15000 € von mir bekommen für 2 NEUE f.

    Hmm.....eigentlich müsste man erwarten, dass man als zweifacher Neufahrzeugkäufer bevorzugt behandelt werden müsste...
    Sonst beschweren die Händler sich doch immer über Rabatt-Feilscher, Internet-Käufer und kaum lohnenswertes Neufahrzeuggeschäft... ?(

    • Offizieller Beitrag

    war jetzt konkret eigentlich an honkster, weil er des teil nicht so richtig beschreiben konnte.
    aber zwecks garantie würd ich so oder so bilder machen. egal was der haendler sagt.

    aber is natürlich auch sonst interessant zu erfahren wo die schwachstellen sein können.

    lg Ben

    • Offizieller Beitrag

    also ich habe das teil nicht hier...


    habe mal eben bei https://www.er-6n-forum.de/www.polo-motorrad.de ein bild des federbeins runtergeladen und euch die besagte stelle markiert.
    rosten tut halt die schweissnaht zwischen öse und federbein. sprich wenn die reist, ist der nächste schwere unfall vorprogrammiert...

  • Schaut natürlich saublöd aus, ist aber wie schon angemerkt so dick dort, dass ein Reißen nicht wahrscheinlich ist.

    Noch Garantie, dann hin zum Händler. Hast Du eigentlich eine Hinterradabdeckung ?.

    Oder es ist Dir wurscht, wei Du Dir eh´ ein gescheites Federbein kaufen willst.

  • ich denke mal ist das gleiche wie bei mir damals ?(
    aber bisher hat mich mein federbein noch nicht im stich gelassen :D

    ERna - connecting people :yippiii :herz

    Grüsse aus dem Schwarzwald :hi
    Philipp

  • Also ich hab jetz mal bei meiner er6n, schwarz-gold, (modell ende 06 zulassung anfang 07) nachgeschaut, ob ich auch was entdecken kann. Also bei meiner habe ich an keiner schweißnaht etwas gefunden. hab jetz aber auch erst 3600 km auf der uhr. und im regen fuhr ich nur zwei dreimal. also noch keine 300 km im regen. jedoch oft morgens zur arbeit also feuchte luft kennt sie durchaus. auch einmal bei nebel mit sicht unter 100 m (bei sauberem Visier :D)

    Was ich allerdings auch festgestellt habe, im Querrohr ist bei mir keine Versiegelung. Weder Lack noch sonst was. rostet allerdings auch fast nicht. nur gaaanz leicht oberflächlich. da mach ich auch nix. weil 1. ich sowieso äußerst selten im regen fahr 2. nie im winter und 3. ich überall diverse belüftungs und entwässerungsbohrungen gesehn hab, die dafür sorgen, dass wo wasser rein auch wieder wasser raus kann und vollständig trocknet.

    Da ich etwas erfahrung mit alten autos habe, weiß ich, dass solche "abflusslöcher" durch hohlraumversiegelungswachs oft verstopfen. Was aber nicht bedeuten soll, dass diese versiegelung grundsätzlich schlecht ist. ich denke nur, da ich eh so selten im regen fahr, bringts bei mir halt auch nix. und dann bringts mir a nix, wenn i wachs an den klamotten hängen hab statt rost. Für alle die ihren Rahmen mit dem Zeug vollblasen, schaut ab und zu nach, ob die löcher wirklich noch offen sind. denn sonst steht das wasser wochen darin.


    übrigens, dass das Hohlraumwachs bei sonne flüssig wird ist völlig normal, und hängt nicht mit der qualität zusammen. bestes beispiel ist der alte Golf 2 an der Heckklappe, der hat oft so schwarze streifen zwischen stoßstange und kofferraum. das ist nix anderes als die ORIGINALE hohlraumversiegelung, die VW damals bei der Produktion auftrug. Das läuft selbst nach zwanzig jahren noch zu den löchern raus. AUch deswegen immer mal schaun ob nicht doch ein tropfen wachs an nem wasserablauf sitzt. der wird nämlich dann wenn´s moped wieder im kühlen steht fest. und bei regen macht der halt einfach dicht.

    Und zum schluss noch ein hinweis. irgendwo in dem Thread hab ich gelesen, dass Unterbodenschutz empfohlen wird. Das würde ich auf keinen Fall nehmen. X( Denn unterbodenschutz ist gedacht steinschläge zu vermeiden und hier völlig falsch. Also wenn, dann bitte hohlraumversiegelung!!

    so genug "geschlaumeiert"

    LG MICHL

    Na denn :bier

    3 Mal editiert, zuletzt von Lastlaugh82 (25. Februar 2008 um 14:35)

  • flip 83
    Ich glaub nicht, daß die Roststelle da schlimm aussieht!
    Ich mein, du hast sie doch sicher nur fürs Foto belassen und danach gleich fett mit WD 40 oder anderem Korrosionsschutz eingesprüt?!
    Das ist nur oberflächlich!

    [linie][/linie]
    Gruß
    Der Waldi
    *b*m*w*

    • Offizieller Beitrag

    also genau die stelle die der flip auch bei seinem ersten bild drauf hat, da rostets auch bei mir.

    mal gucken, das teil liegt noch bei meinem kleinen grünen.. der will sich das mit mir nochmal angucken wenn er mein federbein zusammen bauen will.. denke aber mal der wird sich da was einfallen lassen.. ( erna ist ja grade mal 9 monate alt )

  • Zitat

    Original von Flip83

    ich denke mal ist das gleiche wie bei mir damals ?(
    aber bisher hat mich mein federbein noch nicht im stich gelassen :D


    Spitze,am besten schaue ich mir hier keine Bilder mehr mit Rost an :(
    Ich habe meine ER erst vor 9 Tagen mit einem neu lackierten
    Rahmen zurückbekommen.
    Jetzt schaue ich mir die Bilder an,kontrolliere genau diese Stellen an meinem Bike und muss entsetzt feststellen,das ich genau die gleichen Roststellen von Bild 1 und 2 habe(Schweißnaht Federbeinaufnahme,Federbein selber).
    Und das bei einem neu lackierten Rahmen.Bin seit dem nur 1x mit dem Bike an einem super schönen,und vor allem trockenen Tag gefahren :freak
    Habe schon den Händler angerufen,der war wirklich von den Socken.
    Fahre da direkt Morgen nach der Arbeit hin...
    Das macht nun wirklich keinen Spass mehr,gerade mal 4 Monate und 1500km gefahren.. :bye

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • HI!

    Das hört sich ja alles ganz schön sch....ade an.
    Wenn diese Rostsache nicht garantie bestandteil ist oder das Fahrzeug keine garantie mehr hat, würde ich den rahmen von innen mit
    Rostjäger von der firma :supermetallit bearbeiten. es gibt Kleine schläuche mit sprühköpfen zu kaufen, da kommt man schön weit in den rahmen rein.
    Das zeug wandelt rost um und legt eine schützende schicht auf das metall.
    aber traurig das unsere ernas schon nach so kurzer zeit rosten. X( X(

    Gruß Larson

  • So extrem viele Rostprobleme sind wirklich traurig und nicht mehr schön :baby:
    Ich hatte schon daran gedacht meine zu verkaufen und mir eine neue 08er Honda CBF 600 zu kaufen.
    Aber der Wertverlust nach nur 4 Monaten wird dann schon heftig sein.
    Ausserdem ist die ER ein sehr schönes Naked-Bike,da kommt auch nicht die neue CBF 600 von der Optik her ran.Dafür aber mit Sicherheit von der Verarbeitung und der Qualität.Das beste ABS hat Honda sowieso :]
    Aber Spass macht es immer wieder mit der Erna,das muss man auch sagen.

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • @ ER-Fan

    Die haben doch den Rahmen lackiert. Auf den beiden Bildern sehe ich nur auf dem Federbein Rost. Und das wurde zum Lackieren sicher ausgebaut.

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ER-Fan
    So extrem viele Rostprobleme sind wirklich traurig und nicht mehr schön :baby:
    Ich hatte schon daran gedacht meine zu verkaufen und mir eine neue 08er Honda CBF 600 zu kaufen.
    Aber der Wertverlust nach nur 4 Monaten wird dann schon heftig sein.
    Ausserdem ist die ER ein sehr schönes Naked-Bike,da kommt auch nicht die neue CBF 600 von der Optik her ran.Dafür aber mit Sicherheit von der Verarbeitung und der Qualität.Das beste ABS hat Honda sowieso :]
    Aber Spass macht es immer wieder mit der Erna,das muss man auch sagen.

    von fast 3000 verkauften modellen allein im letzten jahr haben ein paar rost probleme!
    und hier wird direkt von extrem vielen rostproblemen gesprochen...

    nur weil andere motorräder schlechter foren und communities haben, heißt das nicht automatisch, das es dort nie rost gibt...
    rost is kein modellbezogenes problem...
    wenns nicht ordentlich lackiert ist, dann rostet es.
    und wenn es rostet, hat kawa bis jetzt immer richtig reagiert...
    in italien oder frankreich gibs sogar schon lebenslange garantie auf den rahmen gegen rost.

    lg Ben

    (macht mal nicht immer sone panik ey...)

  • beim auto fällts nicht so auf weil keiner mal drunter schaut!
    da war vor kurzem ein bericht im fernsehn über holraumversieglung!
    am besten soll da so heißes fett sein das nach dem abkühlen wie zu gummi wird! dabei gings um lada nivas die ja auch nicht gerade verschont sind vor rost lol!