Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also meine 6r hatte nun für knappe 2 Monate ne Winterpause bekommen, und als ich gestern endlich wieder die Plane abgemacht habe und losfahren wollte, habe ich mit Freude festgestellt:
    Keine Roststellen an den Bremsscheiben oder sonstigen Metallen :P
    Bei meiner alten Ninja ZX-6R hatte ich sogar schon nach ca. 3 Tagen kleinere Rostflecken unter nahezu gleichen Bedingungen. Kann mir das jemand erklären? :teach:

    Genieße den Augenblick!!!


    ...besonders mit deinem Bike

    a115.gif

  • 8o SCHOCK! 8o

    Hab jetzt mit einer rostbraunen Kawa gerechnet, die völlig vergammelt unter der Plane hervorkam...so wie Du angefangen hast...

    Das mit den blanken Bremsscheiben ist wirklich seltsam. Ist ja blankes Metall. Sind ja auch beim Auto nach wenigen Tagen Standzeit voller Flugrost.

    An den Gabeltelteilen, die blank sind ,sollte vielleicht der Ölfilm noch genug Schutz geboten haben...( ?()...

    Nehmen wir es auf jeden Fall als gutes Zeichen, nch anders lautenden Meldungen zur Anfangstest (10.000km-Test in MOTORRAD).

    Bleibt rostfrei,
    BoHei

    Der liebe Gott weiß, dass ich kein Engel bin...
    ein bisschen Teufel steckt doch in jedem drin...

    Aus aktuellem Anlass :donner :

    Ich bin und bleibe Fan der Borussia Mönchengladbach !!! :super

  • Meine hatte schon nach 2 Wochen Standzeit in der Garage rostige Bremsscheiben, so daß das Schieben schon deutlich schwerer ging.
    Liegt wohl daran, daß ich die Scheiben nach der letzten Fahrt nicht eingeölt habe =) :D
    Naja, ich führe das mal auf das nicht ganz metallfreundliche Klima zurück.

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

    Einmal editiert, zuletzt von Goldie (20. Februar 2006 um 22:15)

  • Das kommt wohl ganz start auf die Legierung an. Die Bremsscheiben meiner Honda z.B. bringt man nur mit Salz zum rosten.
    Die Gabelstandrohre sind sowieso verchromt, sollten also bei guter Qualität unter keinen Umständen rosten.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • blöder weise stehen ja zwei (bei dem Wetter) klatsch nasse Autos in meiner Garage. Da sind die Bremsscheiben schon nach einem Tag voll mit Flugrost.

    Daher achte ich auch schön darauf meine ER-6 ganz mit WD40 abzureiben. (bis auf die Bremsscheiben =) )

  • Klar einoelen. Sach bloss, Du machst das nich?!!? Is die guenstigste Variante des ABS-Systems! =) Ausserdem quietschen die Bremsen dann nich so... :D

    Is das Mopped gesund, freut sich der Mensch! :D

  • Zitat

    Original von Kjaki
    Klar einoelen. Sach bloss, Du machst das nich?!!? Is die guenstigste Variante des ABS-Systems! =) Ausserdem quietschen die Bremsen dann nich so... :D

    Genau =)
    Aber mit solchen Aussagen sollte man ja vorsichtig sein, sonst macht das tatsächlich noch jemand :D :rolleyes:

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Sorry, wer das wirklich tut, dem is nich zu helfen... 8o

    Aber mal im Ernst! ICH HAB NUR SPASS GEMACHT!!! hihihi

    Is das Mopped gesund, freut sich der Mensch! :D

  • An unseren Z's findet sich keinerlei Rost, auch nicht nach 4 Monaten Standzeit. Die Moppeds werden zwar vor der Standzeit immer sorgfältig geputzt, aber nicht weiter eingeölt.

    Roadster

  • Hallo,
    also ich fahre meine er-6 den ganzen Winter durch. Und muss sagen.....ich bin entäuscht 8o, erst kam rostiges Wasse aus der linken Rahmenseite :grmpf:.......jetzt ist Rost an der Schwinge (die beiden Löcher vor dem Reifen :nein: ) Der Deckel von der Wasserpumpe blättert ab.(Obwohl ich sie immer abwasche und dann mit WD-40 einsprühe.
    Mal schauen was mein Kawahändler da jetzt erreicht. Denn so rostet mir der Rahmen noch unter dem Arsch weg...........
    Gruß Olli

  • 8o

    Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, das die Rahmenteile oder Schwinge von innen in irgend einer Art und Weise behandelt sind. Das wird rohes Metall sein. Und dann Salz und Wasser.
    Das ist der Nachteil wenn es nicht aus Alu ist.

    Das Bild mit dem Deckel der blättert würde ich auch gerne sehen. Das finde ich schon seltsamer, der ist doch lecker lackiert? ?(

  • Gibt's eigentlich Fahrzeuge, die bei Salz/Wassereinwirkung nicht rosten?

    An Autos finden sich auch Roststellen, z.B. an den Radaufhängungen, fällt nur nicht so ins Auge, weil durch die Karosserie verdeckt.

    Aluminium korrodiert doch auch, oder, bloss "blüht" es?

    Letztlich rosten, nur die Metallteile nicht, die durch Lack geschützt werden, deshalb sind Winter-Alu-Räder auch mit Klarlack lackiert.

    Salzwasser ist halt äusserst aggressiv. Autos z.B. auf der kleinen Insel Hven halten nur wenige Jahre, dann fallen sie auseinander ...

    Roadster

  • Stimmt schon, ich bin kein Winterfahrer deswegen ist das für mich nicht wirklich von Belang. Aber doof ist es trotzdem wenn nach einem Monat die ersten Rostspuren da sind. Muß es aushalten klar, aber mir persönlich ist dafür mein (Hobby)Motorrad zu schade :rolleyes:.

  • Hi
    aber beim besten willen................das ist nen schwaches Bild wenn es schon nach 2 monaten Rostet. Das hab ich noch bei keinem Auto gehört.

  • @Olli-HL :

    da mußt Du mal genau die Autozeitungen lesen. Sowas kommt wirklich in den besten "Familien" vor.

    Aber das Thema bedarf sicherlich eine Klärung durch Kawa.

    Ich vermute ma ganz stark, daß mittlerweile bestimmt ein paar offizielle hier inkognito oder anonym surfen :]