Batterie

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • :punk Hallo zusammen, :punk

    hatte mein Motorrad genau 3 Monate in der Garage stehen.

    Gstern wollte ich dann mal eine Runde drehen. Also Moped raus, Schlüssel rein....nix

    Siehe da, die Batterie ist schon wieder Tiefentladen. Hat jemand auch schon die Erfahrung gemacht, das die Batterie schon nach 2-3 Monaten Stillsatand den Geist aufgibt. ?

    Es ist schon meine zweite Batterie, die nach kurzen Standzeiten sich bis zum letzten entladet. :freak

    Natürlich sollte man die Batterie beim Einwintern abklemmen, aber mal ehrlich...3 Monate ???"""" nee nee nee

  • Yep, die Batterie ist echt Murks.
    Ich nehme sie mittlerweile raus, wenn ich 3 ...4 Wochen nicht gefahren bin (was selten vorkommt).

    Um mir das Leben leichter zu machen, habe ich mir noch eine kleine Hilfe eingebaut. Guckst Du hier.

    Gruß,
    Nobby

  • hi et.
    is ja ein altbekanntes problem mit der batterie un der ER. hatte ich auch schon gehabt, seitdem lad ich sie alle 3-4 wochen mal und es gibt keine probleme. wobei mann sie schon abklemmen sollte über den winter :floet

    WER NICHT WILL SUCHT GRÜNDE,
    WER WILL SUCHT WEGE!

  • Hi ET39

    3 Monate sind definitiv zu lange ohne abklemmen und Zwischenladung.

    Ich hatte mein Roller auch fast 3 Monate stehen und bin vorletzten Samstag das erste mal wieder gefahren, war ja geiles Wetter. :punk
    Batterie hatte ich im November ausgebaut. Im Dezember und Januar jeweils 1 Nacht geladen und dann vor dem Samstag noch mal. Samstags die Batterie eingebaut, 1 Knopfdruck und der Roller lief. :super

    Also nächstes Jahr vielleicht mal ein wenig Zeit investieren. ;)


    Gruß
    HanseRacer

  • dazu mal eine frage und bitte nicht mit :suchebenutzen antworten :floet

    ich habe meine ERna ende oktober abgestellt und dann im november irgendwann die batterie ausgebaut und in den kalten keller gestellt.
    nächste woche soll es dann ja wieder losgehen und das ladegerät wird in kürze erworben.
    reicht es aus, die batterie vor dem einbau mal einen tag an das ladegerät anzuklemmen oder muss ich da sonst noch irgendeinen schnickschnack machen ? ?(

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Ich habe meine Erna jetzt 2 Jahre und habe meine Batterie noch nicht ein mal angefasst. :headshake
    Wenn schlechtes Wetter ist bleibt sie halt in der Garage stehen ,mit angeschlossener Batterie.Manchmal steht die Erna auch mal 10Wochen da rum.

    Habe noch nie ein Problem gehabt,Schlüssel rein,Starten,und schon gehts ab.
    Vieleicht hab ich auch nur Glück?? :]

  • @ naked-oldie

    bau doch die Batterie einfach mal ein. Wenn die Batterie halbwegs brauchbar ist, sollte die Karre anspringen.
    Wenn die Karre nicht anspringt, kannst du immer noch ein Ladegerät kaufen (oder Fremdstarten).

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Also letzten Winter 06/07 stand sie auch von November bis Februar. Hab sie kein mal geladen, bei der ersten fahrt, knopf gedrückt und schon atmet sie tief druch :).

    Dieses jahr hab ich mir mal die mühe gemacht und sie ausgebaut und zwei Tage vor der ersten fahrt an Ladegerät geschlossen und wieder ein Knopf druck und sie lebt :).

    ktm2.jpg

  • Zitat

    Original von naked-oldie
    dazu mal eine frage und bitte nicht mit :suchebenutzen antworten :floet

    ich habe meine ERna ende oktober abgestellt und dann im november irgendwann die batterie ausgebaut und in den kalten keller gestellt.
    nächste woche soll es dann ja wieder losgehen und das ladegerät wird in kürze erworben.
    reicht es aus, die batterie vor dem einbau mal einen tag an das ladegerät anzuklemmen oder muss ich da sonst noch irgendeinen schnickschnack machen ? ?(

    Du musst die Batterie etwas streicheln, übrigens mag das auch die Erna und springt dann ganz lieb an. :jubel
    Sollte sie nciht anspringen kann man auch mit einem Starthilfekabel vom Auto Saft abzapfen, haben wir gerade bei der Erna von meiner Tochter gemacht.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • :hi
    Habe meine Batterie gar nicht ausgebaut, hänge jeden Monat im Winter mal mein Optimate Ladegerät einen Tag dran und gut ist.

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • Zitat

    Original von bradpit
    :hi
    Habe meine Batterie gar nicht ausgebaut, hänge jeden Monat im Winter mal mein Optimate Ladegerät einen Tag dran und gut ist.

    Ich baue meine auch nie aus, schließlich fahre ich doch jede Woche einmal damit :aetsch:

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Auch eine Batterie will gepflegt und gefüttert werden. Üblicherweise wird die Schwelle zum Nachladen bei Motorrädern nach spätestens 6 Wochen erreicht. Bei der ERna habe ich festgestellt dass bereits nach 4 Wochen nachgeladen werden sollte. Zudem bei Temperaturen unter 20°C lässt die Leistung Bauartbedingt nach. In vielen Garagen herrschen im Winter Temperaturen unter 10°C was einer merkbaren Leistungseinbusse auf Grund der tiefen Temperatur einhergeht.

    Ich habe zwei Rezepte meine Starterbatterien für 3 Jahre frisch zu halten.

    - ich fahre regelmässig auch im Winter für mindestens eine Stunde über Landstrassen (Im Stadtverkehr wird ein Akku nicht ganz aufgeladen)

    - alle Möppis haben eine festeingebaute Buchse für das Ladegerät mit Erhaltungsladung, das wird spätestens nach 4 Wochen angestöpselt

    Gruss Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    Original von ntvrider
    @ naked-oldie

    bau doch die Batterie einfach mal ein. Wenn die Batterie halbwegs brauchbar ist, sollte die Karre anspringen.
    Wenn die Karre nicht anspringt, kannst du immer noch ein Ladegerät kaufen (oder Fremdstarten).

    servus
    Tom

    danke ! dann probier ich das erst mal und von dem ersparten gibt's beim forentreffen ein bier :bier

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Ich hab das auch mal gehört 1x pro Monat wen mann nicht fährt über winter :] du mußt auch bedenken die uhr zieht Strom wenn auch nicht viel! ?(entladung durch kriechstrom ?(

    Eine V in Candy Lime Green :peace

  • Ich hab meine Batterie das ganze Jahr über am Ladegerät...

    Was mir aufgefaalen ist, wenn ich die Batterie voll aufgeladen habe und die ERna dann 2-3 Wochen steht, zeigt das ladegerät beim erneuten Anschließen nur noch 75% an...geht ganzschön schnell muss ich sagen...
    (tiefer als 50% war der Ladezustand bis jetzt noch nicht)