Würdet ihr ein neues Motorrad ohne ABS kaufen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • îch hab die erna ja noch nicht bei mir stehen, hab sie aber mit abs gekauft. die ktm vorher hatte sowas nicht und ich muss bis jetzt sagen, dass ich verdammt froh bin, mit der fast nur wald- und schotterwege abgefahren zu haben. auf solchen pisten (trocken, wie nass) lernt man ganz anders zu bremsen, als auf der straße. ich habe auf der straße einmal die situation gehabt, ne vollbremsung hinzulegen. dabei machte mein heck ne 90°-drehung und ich fand mich links auf dem seitenstreifen wieder. der opa in seinem bmw, vor dem ich knapp 5m hergerauscht bin, hatte fast nen herzinfakt. in der situation weiß ich nicht, was besser gewesen wäre: der seitenstreifen oder der auffahrunfall beim vordermann (der direkt am ortsschild ne vollbremsung von 80 auf 30 hingelegt hat). ich finde, es macht durchaus sinn, vor dem kauf mal ein sicherheitstraining mit und ohne abs zu machen (wenn irgendwie möglich). bietet der adac z.b. incl leihmaschine an, weiß nur nicht, ob die mit/ohne abs sind

  • Hallo,

    ich fahr auch schon seit ein paar Jährchen auf Motorrädern ohne ABS und bis jetzt fehlt´s mir noch nicht so sehr.
    Bei einer längeren Ausfahrt mit einer Versys konnte ich es aber auch schon mal im Einsatz geniessen.
    Hat schon was.
    Ich kann nur nicht beurteilen ob es ohne ABS zum Unfall gekommen wäre.
    Es war einfach angenehm voll in die Eisen zu gehen ohne Rücksicht auf wegschmierende Reifen.
    Aber kaufentscheidend wäre es für mich auch nicht - da gibt es Wichtigeres!
    Auch beim Auto halte ich ABS für verzichtbar!
    Aber es geht ja anscheinend derzeit ncht mehr ohne allerlei Helferlein beim Fahren.

    Gruß

    Rolo

    Hoffentlich wird´s nicht so schlimm wie es schon ist
    [SIZE=7]Karl Valentin[/SIZE]

  • Hallo McBen?

    Zitat

    ohje......

    willst du mir was sagen??

    Hoffentlich wird´s nicht so schlimm wie es schon ist
    [SIZE=7]Karl Valentin[/SIZE]

  • Zitat

    Original von senfgurke
    îch hab die erna ja noch nicht bei mir stehen, hab sie aber mit abs gekauft. die ktm vorher hatte sowas nicht und ich muss bis jetzt sagen, dass ich verdammt froh bin, mit der fast nur wald- und schotterwege abgefahren zu haben. auf solchen pisten (trocken, wie nass) lernt man ganz anders zu bremsen, als auf der straße. ich habe auf der straße einmal die situation gehabt, ne vollbremsung hinzulegen. dabei machte mein heck ne 90°-drehung und ich fand mich links auf dem seitenstreifen wieder. der opa in seinem bmw, vor dem ich knapp 5m hergerauscht bin, hatte fast nen herzinfakt. in der situation weiß ich nicht, was besser gewesen wäre: der seitenstreifen oder der auffahrunfall beim vordermann (der direkt am ortsschild ne vollbremsung von 80 auf 30 hingelegt hat). ich finde, es macht durchaus sinn, vor dem kauf mal ein sicherheitstraining mit und ohne abs zu machen (wenn irgendwie möglich). bietet der adac z.b. incl leihmaschine an, weiß nur nicht, ob die mit/ohne abs sind

    :hi Manuel

    Ob mit oder ohne ABS es gilt immer Fluchtwege zu suchen manchmal ist jegliches Bremsen zwecklos. :floet

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von rolo
    Hallo McBen?


    willst du mir was sagen??

    ich halte die aussage für blödsinnig, weil es schon ein grund hat, daß neue autos nur noch mit esp und abs gebaut werden, und das hat schon alleine den grund, wenn ein auto bei naesse bremst es mit abs geradeaus weiterfährt und ohne abs sich höchstwahrscheinlich anfaengt zu drehen.
    aber das is hier auch nicht das thema...

  • Zitat

    Original von McBen
    , weil es schon ein grund hat, daß neue autos nur noch mit esp und abs gebaut werden,

    daß Autos nur noch mit ESP gebaut werden, stimmt vielleicht für Smart.
    Es gibt noch viele Autos bei denen ESP Aufpreis kostet, oder nichtmal für Aufpreis zu haben ist. 8o

    Zitat

    wenn ein auto bei naesse bremst es mit abs geradeaus weiterfährt und ohne abs sich höchstwahrscheinlich anfaengt zu drehen.

    Der Sinn von ABS ist, daß das Auto bei einer Vollbremsung weder geradeaus weiterfährt, noch daß es sich dreht, sondern daß es halbwegs lenkbar bleibt. Unabhängig ob trocken, nass oder glatt. :floet

    Zum ABS beim Motorrad:
    mal abgesehen davon, daß nicht alle ABS-Systeme gleich gut funktionieren, kann ein ABS unter Umständen lebensrettend sein. Ich hab zwar bis jetzt ca. 270.000 km ohne ABS überlebt, aber in manchen Situationen hätte ich es gut brauchen können.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    Einmal editiert, zuletzt von ntvrider (8. Februar 2008 um 00:06)

    • Offizieller Beitrag

    boa, abs is dafür da, daß man die kontrolle behalten kann...
    dazu gehört ,daß des schleudern verhindern wird...

    von mir aus werden nicht ALLE autos mit esp und abs gebaut, aber bestimmt weit über die haelfte und ab mittelklasse locker über 80%.
    oberklasse sowieso.

    du musst jetzt auch nicht jeden satz von mir als ultimativ annehmen.
    ich werd mich hüten saemtliche vorteile von abs oder esp hier aufzulisten, meins war nur ein beispiel.

    wenn du nicht möchtest, daß ich ab sofort jedensatz von dir nach satzbau, satzzeichen und korrekten inhalt prüfe entspann dich ein wenig und mach hier nicht sachen zum thema die hier nicht hingehören!

    also jetzt scheiß drauf kommt zurück zum thema!
    wenn ihr abs oder esp scheiße findet, schreit es hinaus ich halt mich zurück...

  • Erstmal DANKE an alle für die vielen Antworten und Meinungen.

    Ich selbst bin ja auch noch Neuling was das Motorradfahren angeht (FS seit Mai 2007), deshalb wollte ich mal andere Meinungen dazu hören. :D

    Meine eigenen Erfahrungen mit der Versys (mit ABS) waren auf 3500 km folgende:
    Durch eine sehr defensive und vorsichtige Fahrweise bin ich nie in eine Situation gekommen in der das ABS auch nur ansatzweise geregelt hat. Dazu muss ich vielleicht auch sagen, dass ich fast ausschließlich bei schönem Wetter unterwegs bin.

    Derzeit fahre ich ja "nur" Roller (ohne ABS) und auch dort habe ich bisher keines benötigt. Ich schaue jedoch regelmäßig nach dem für mich "optimalem" Motorrad. Dabei habe ich einen Blick auf die Moto Guzzi Nevada 750 geworfen, welche dem schon recht nahe kommt. Leider gibt es für das Modell kein ABS weshalb ich hier auch den Thread gestartet habe.

    Ein weiterer Grund sind die Aussagen vieler Motorradveteranen. Viele von denen sagen, dass sie in Jahren mit dem Motorrad (in der Regel mehr als 20), nie ein ABS gebraucht hätten.

    Für das Hinterrad ist ein ABS auch aus meiner Sicht nicht erforderlich. In der Fahrschule hat das Hinterrad bei der Gefahrenbremsung öfter mal blockiert, was völlig unproblematisch war. Beim Vorderrad gibt es zumindest ein sicheres Gefühl, wie eine Art Notreserve.
    Und doch denke ich das "noch" kein Sicherheitssystem eine vernünftige Fahrweise ersetzen kann.

    Trotzdem wünsche ich allen weiterhin viel Spaß hier und viele unfallfreie Kilometer.


    Gruß
    HanseRacer

  • Ich streu mal etwas Salz in die Wunde und sage daß Deutsche allgemein verkrampfter fahren und sich mehr auf Technik verlassen (wie das ABS). Dadurch unsicherer fahren und sich einen schlechten Fahrstil angewöhnen, anstatt an der Technik zu feilen um ein besserer Motorradfahrer zu werden. Die Funktion des ABS stell ich nicht in Frage, sicher bietet es Sicherheit. Aber ein Wundermittel ist es nicht.

  • Hallo zusammen,

    ich kenne nur Motorräder mit ABS.
    Liegt sicher daran, dass ich den FS erst seit letzten Mai habe; FS-Möppi hatte ABS und Ezra jetzt auch.
    Allerdings muss ich sagen, dass ich da auch wirklich froh drum bin. Ich hatte schon mal ne brenzlige Situation mit ner Autofahrerin und so dappig, wie ich mich manchmal anstelle, wäre das ohne ABS sicher ins Auge gegangen.
    Beim Auto durfte ich mich auch schon mal über mein ABS freuen, von daher war mir der Aufpreis mein Leben wert.

    @ McBen
    Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten oder hier einen Streit vom Zaun brechen, aber HanseRacer hatte nach der persönlichen Meinung von anderen Forumsmitgliedern gefragt.
    Und ich finde es ehrlich gesagt unfair, wie du manche Aussagen kommentierst oder abwertest.
    Ich könnte mir auch nicht vorstellen, ein Möppi ohne ABS zu kaufen. Mein Mann hingegen hatte noch nie eins mit ABS, weil es das 2000 so ausgeprägt wie heute einfach noch nicht gab. Er ist allein mit diesem Motorrad jetzt schon 8 Saisonen unterwegs und kommt auch ohne ABS zurecht. Er sieht die Sache von daher anders.
    Lass den anderen doch einfach mal ihre Meinung. Diskutieren ist okay, aber keine fiesen Kommentare.


    Liebe Grüße
    Heike

    Zweizylinder - alles andere ist Autofahren :freak

  • Erst mal
    :super:P
    an Heike !

    Gelbe Karte für McBen - Kommentare wie "wenn ich das schon höre" und "oh je" bringen nichts.
    Wir hatten doch schon reichlich Diskussionen zum Thema >> Meinungen Anderer akzeptieren können << :ditsch

    so, zurück zum Thema:
    Für mich ist ABS ein Ausschlussgrund beim Möppikauf - kein ABS, kein Kauf. Sonst wäre es vielleicht eine kleine Duke geworden.

    Im Übrigen habe ich mal eine kleine Umfrage angehangen

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • ABS ist ne tolle Erfindung. Aber es ist nicht das Allheilmittel, das wurde in mehreren o.g. Postings schon deutlich.

    Die vergangenen 150 Tkm war ich ohne ABS unterwegs und bin trotzdem nie auf die Nase gefallen. Die Versys hat's nunmal dran, aber mehr als ein nettes Gimmick ist das nicht für mich. Immerhin kann ABS auch eine trügerische Sicherheit vorgaukeln, auf die man sich verlässt, und im Ernstfall verhält sich dann die Technik nicht ganz wie erwartet. Zudem hat ABS beim Motorrad eh nur auf Geraden einen Sinn (aber wer fährt schon gern geradeaus?).

    Eine Kaufentscheidung würde ich nicht am Vorhandensein des ABS festmachen. :)

    banner_versysfreunde_lime.jpg

  • Das sehe ich genau so. Hatte mal ne cbr600f. Abs gabs noch nicht. Ja und in der kurve (kalter reifen) Kam ein auto auf meine Fahrbahn seite. Ich bremse moppi richted sich auf ich noch mehr bremsen...Reifen schmierte weg... ;( Ich denke mit dem ABS und meiner jetzigen erfahrung währe das nicht passiert. :yeah:

    Vielleicht hats geholfen. Bei deiner erfahrung.

    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen als mit nochmehr erfahrung! 8)

    ohne

  • Hallo miteinander!
    Also ich würd nie ein Möppi ohne ABS kaufen. Hat mir mein Fahrlehrer schon eingebläut und selbst der würde als langjähriger Fahrer nie auf ABS verzichten.

    Ich fühl mich mit einfach sicherer (hab ja auch noch nicht viel Erfahrung). Außerdem musste ich in der Fahrschule auch schon testen, wie es ist, wenn das ABS eingreift. Da musst´ ich nämlich mit ca. 30 - 40 km/h von der Strasse runter und dann Vollbremsung in eine Wiese - und das hat mit ABS super geklappt :super

    Aber auch beim Auto möcht ich auf ABS nicht verzichten - hab mich schon so manchesmal gewundert, wenn das auf mal ansprang weil´s glatt oder so war.

  • Für mich ist und war ABS absolut kein Kaufkriterium.

    Mein Erna hat auch keins... :headshake

    ----------.__.--------._.----------
    ---------,-|--|==\__|-|---------
    ---_-_,'--|--|--------|--\---------
    ---|@|---------------|---\---------
    ----|o--o-------------'.---|--------
    ----\----------------------/~~~--
    -----|-__--======='--------
    -----\/--\/--------------------------

    Spiderschwein

  • Zitat

    Original von rolo

    Auch beim Auto halte ich ABS für verzichtbar!

    Da ich mein Auto auch bei Schnee und Eis fahre, mein Motorrad aber nicht, moechte ich beim Auto unbedingt ABS haben, manchmal hilfts.
    Allerdings haben ABS, ESP, ASR und der ganze Kram wohl wirklich den Nachteil, dass die Leute teilweise fahren wie aktionsbereite Selbstmoerder, da die Elektronik sie ja noch rettet. Das man mit ABS auf festgefahrenem Schnee trotzdem doppelt so lange braucht wie auf trockenem Asphalt um zum stehen zu kommen wird gerne uebersehen, um dann meist verwundert zu sein, dass man dem Vordermann noch einen Kratzer in die Stossstange gedrueckt hat.
    Ich hab bis jetzt mein nicht-ABS-Motorrad dreimal vorne ueberbremst, einmal wegen nasser Strasse - also Dummheit -, einmal weil eine Trine vom Dorf mal eben links abbiegen wollte, trotz durchgezogener Linie, drei Gegenspuren und fliessendem Verkehr links und rechts - da haette ABS entspannnen geholfen, aber die Reaktionszeit hat ausgereicht - und einmal, weil die Strasse unerwartet glatt war, es lag Oel - da waere ABS ein Bringer gewesen, denn fuer den Fall ist es gemacht, ging aber auch so gut.
    Die Bremsverzoegerung auf der ER ist m.E. so gut, dass ich ABS nur dann brauche, wenn a) etwas unerwartetes passiert oder b) die Strasse unerkennbar glatt ist. Punkt a) kann man versuchen durch den Fahrstil zu minimieren, Punkt b) kann man versuchen durch verbesserung der Fahrfaehigkeiten zu minimieren -> Im Zweifel waere auch ein Motorrad ohne ABS drin, sonst waere ich ja inkonsequent, da ich eins fahre.
    Was ich zum brechen finde sind die, die im normalen Strassenverkehr regelmaessig in den Regelbereich kommen, die machen wirklich was falsch.

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.

  • Ja, ich würde ein MR ohne ABS kaufen und ich habs auch getan. Solange sich das ABS verhindern lässt werde ich das tun. Vor 2 Jahren hats das noch gar nicht gegeben, und jetzt ist es auf einmal ein "Muss" und jeder braucht es unbedingt. Ich fahre jetzt 8 Jahre ohne ABS und war wirklich noch NIE in einer Situation wo ich so stark bremsen musste, dass ich es gebraucht hätte. Nein danke, auf den Neumodernen Schmarrn gerne verzichten. Nur noch ein Stück mehr Technik, wo wieder was hin werden kann.