Würdet ihr ein neues Motorrad ohne ABS kaufen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Würdet ihr ein neues Motorrad ohne ABS kaufen ? 2

    1. nein (2) 100%
    2. vielleicht (0) 0%
    3. ja (0) 0%

    Hi Community

    ich würde gern Meinungen zu der obigen Frage hören.

    Ein klares Nein, Ja oder Vielleicht und danach eine kurze Begründung wären wünschenswert. ;)


    Gruß
    HanseRacer

  • Nein.

    1. Wer einmal eine richtig satte ABS-Bremsung - und sei es nur beim Sicherheitstraining - hingelegt hat, weiß dass man das im Ernstfall mit Erschrecken, halb angefrorenen Fingern und dem ganzen Programm nicht so gut hin bekommt.*

    2. Der Wiederverkaufswert ist besser. In ein paar Jahren will kaum jemand mehr ein Motorrad ohne ABS kaufen.

    Mir kommt wohl kein Mopped mehr ohne ABS in die Garage.


    * die 1.: Ja, ich weiß, Weltklassebremser bremsen noch besser als ABS. Aber bei den allermeisten Hobby-Fahrern liefert ABS die besseren Dienste. Das Thema Bremsen beim Motorradfahren ist meiner Meinung nach immer wieder beliebter Treffpunkt der schönsten Selbstüberschätzungen.

    * die 2.: Ja, ich weiß auch, dass ABS nicht in allen Lebenslagen hilft (z.B. wenn man gerade ohrläppchenschleifend um die Kurve segelt). Für die Übliche Dosenfahrer-"Aber-ich-habe-doch-geschaut-bevor-ich-angefahren-bin-Nummer" wird es trotzdem meistens besser sein.

    * die 3.: Ok, wenn man (auch) ins Gelände möchte sollte das ABS abschaltbar sein. Will man nur ins Gelände, wird man ohne glücklicher.


    Gruß,
    Nobby

  • Ich hab gerademal 5 Monate Motorraderfahrung ich kann also nicht mit Erfahrungsberichten Punkten.
    Ich bin noch nie ohne ABS unterwegs gewesen.
    Dafür hat es mich einmal vor einem Unfall bewahrt.
    Eben weil ich Anfänger bin hab ich in Panik beide Bremsen voll betätigt auch wenns nur 40km/h waren...
    (vor mir hat ein Dosenfahrer einfach ne Vollbremsung hingelegt weil er fast an seiner Einfahrt vorbei gefahren war...erst DANACH hat er dann geblinkt...trotzdem wäre ich Schuld gewesen :rolleyes: )
    Also ABS ist für mich persönlich besser.
    Aber ich möchte unbedingt mal eine Maschiene ohne ABS testen und richtig bremsen üben :) ... mal sehen

  • " Würdet ihr ein neues Motorrad ohne ABS kaufen?"

    ein klares nein!

    ... weil ich bis jetzt (15.000 km), ein Mal, und durch eigenes Verschulden :floet in einer brenzlichen Situation gekommen bin und mir dank ABS ein 100% Sturz erspart geblieben ist :jubel

    Die Investition hat sich gelohnt wenn ich nur den möglichen Sachschaden bedenke ... ohne die Verletzungen zu erwähnen

  • *nein*

    weil es für mich einfach ein Sicherheit PLUS ist, den wer einmal in der Situation war, wo er ABS benutzt hat, wird es wohl nicht mehr missen wollen!

    ktm2.jpg

  • bei mir ists nicht so klar

    wenn mir nen mopped gefällt und es hat kein abs dann mache ich den kauf nicht von abs abhängig . sollte abs gegen aufpreis vorhanden sein wäre ich aber sofort bereit fast jeden zu bezahlen. ist im prinzip ne super sache aber würde nicht zu 100% meine kaufentscheidung beeinflussen

    wenn ich mich einmal in nen mopped ohne abs "verliebe" dann werde ich wohl ohne rumfahren

  • Ohne ABS würde ich nicht mal eine Probefahrt machen.
    Weil es bei meiner Kaufentscheidung ein absolutes Ausschlusskriterium ist.
    Hatte es auch schon in Gebrauch und bin froh dass es da war.

  • Ja !

    - o.k., meine ER-6 hat ABS, aber was ist, wenn ich mir einen Supersportler zulegen möchte? Da gibt's momentan noch nichts mit ABS am Markt. Es wird wohl noch ein paar Jährchen dauern, bis die ABS Technik für's Motorrad so weit ist, dass so sensibel geregelt wird, dass man es auch in einem Supersportler anwenden kann.

  • nein!!!

    Hab in der FS mal ohne ABS nen halben Stoppie hingelegt (mich aber nich :lol), das reicht ... :freak

    Außerdem hat mir's ABS auch so schon geholfen, zu weiteren Args, s.o.

    :bier

  • Sensibles Thema im Forum

    1. ich persönlich habe es deaktiviert. Hätte gerne die Versys ohne ABS gekauft, war aber sauteuer beim Grauimporteur.

    2. Für Anfänger, wenig Geübte oder vorsichtige Fahrer ist sicher ABS die bessere Wahl

    3. Wie oben schon erwähnt, wird es schwierig, wenn nicht unmöglich sein, ein gebrauchtes Allerweltsmotorrad wie die Versys ohne ABS zu verkaufen.

    4. Für Fahrer, die auf wechselnden Untergründen, auch mal im Gelände, unterwegs sind oder auch mal die Sau rauslassen und dazu die nötige Erfahrung haben, stört es sehr, besonders wenn es so grob und früh regelt wie bei der Versys.

    5. Kenne keine supermoto z.B., die ABS hat.

    Grüße vom Anti-ABS-Opi

  • :hi

    Die Versys ist meine erste Maschiene mit ABS, und es wird auch keine mehr ohne geben.
    Kann mit ihr sehr sportlich fahren und hatte bisher keine Situation wo das ABS hinderlich wäre.
    Habe jetzt Pirelli Strada Bereifung bei dem das ABS nicht so schnell anfängt zu regeln wie mit der Originalbereifung (weniger Grip) :floet

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • ich habe seit 16 Jahren meinen Führerschein und fahre seit ca 7 Wochen mit ABS früher gabs sowas nicht und über die Jahre hat mann sowas wie ein gewisses Feingefühl (auch in Gefahrensituation) entwickel fürs bremsen!Ich hatte bis jetzt noch keine Situation wo es anging,bin aber mal gespannt ! Iss halt dran gewesen

    Eine V in Candy Lime Green :peace

  • *ja*

    Die Vorteile wurden bereits alle beschrieben.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Einsetzten von ABS auch hauptsächlich vom Reifen abhängig ist. Mit der Erstbereifung der N hat es bei normalen Ampelbremsungen geregelt.. währen die Autos um mich herum entspannt anhielten... Sicherlich habe ich an Feingefühl hinzugewonnen aber mit dem Z6 bin ich nur bei Bremsungen auf Straßenschäden in den Regelbereich gekommen. Bei vernünftiger Bereifung ist ABS für mich kein Muss....

    Schrabbelt der Helm in der Kurve, liegste richtig!

  • Hmmmm,
    ich bin mir nicht sicher. Ich fahre jetzt seit 25 Jahren Motorrad. Die Versys ist mein erstes Motorrad mit ABS. Ich bin jetzt 4500 km mit der Versys gefahren und das ABS hat noch nie angesprochen. Ich habe auch schon mal versuchtes zu provozieren, ist mir allerdings noch nie gelungen.
    Neben der Versys habe z.Zt. noch 8 weitere Mopeds von 1950 bis 1991 am laufen, und ich fühle mich auf der Versys nicht wirklich sicherer (nur bremsentechnisch!!!, Fahrwerk und Motor sind unschlagbar), was aber auch auf meine eher defensive Fahrweise zurückgeführt werden kann.
    Ansonsten haben wir auch inzwischen das erste Auto mit ABS, und da war das ABS der Grund für die beiden einzigen brenzligen Situationen in die meine Frau und ich unabhängig voneinander geraten sind. Beide Male hat das ABS auf regennasser Straße vor einer Kurve aufgemacht, so dass die Bremswirkung gleich null war. In der Konsequenz war es nur gut das geradeaus eine Einfahrt bzw. ein Feldweg als Auslaufzone zur Verfügung stand.
    So ein Problem hatten wir auf den rund 800 000 km in den letzten 25 Jahren noch nicht. Dafür aber bei den beiden einzigen Malen, die das ABS während der letzten 30 000 km geregelt hat. Meine Aussagen sollen jetzt keine Wertung sein, nur ein paar mögliche Erfahrungen beschreiben.
    Also schlachtet mich nicht gleich, denn wie gesagt ich bin nicht sicher ob ich bei meinem nächsten Moped ABS als zwingend erforderlich halten werde.
    Allerdings werde ich die Versys wahrscheinlich eh wieder 15 Jahre fahren, dann gibt es keine neuen Motorräder ohne ABS mehr.
    So das war es.
    Gruß Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von derbi200 (7. Februar 2008 um 22:01)