ER 6n oder ne Z 750????

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Morgen alle miteinander,

    mein bester Freund ist jetzt auch scharf auf Mopedfahren und er will sich ne neue Z 750 kaufen.

    Habt ihr Erfahrungen damit? Was würdet Ihr raten? Gibts Nachteile bei der "Z"???

    Fragen über Fragen, freu mich auf Eure Antworten!

    mfg

    Toby

    :bier berschtn is des ansicha wos hilft... :aetsch:

  • denke am besten wird dir da raserhornisse weiterhelfen können, sie ist ja nach ca. 36.000km ERna auf die Z750 umgestiegen...
    ansonsten sind es eben 2 grundverschiedene bikes...denke dein kumpel sollte sich einfach mal beide unter den hintern klemmen und dann entscheiden :irre: :yeah:

    ERna - connecting people :yippiii :herz

    Grüsse aus dem Schwarzwald :hi
    Philipp

  • Also am besten ist Testen!! :)

    Ich hab 2 Kumpels die eine z750 fahren, der eine ist super mega begeistert,
    der andere (fuhr vorher ne einzylinder) der lobt weiter meine ER6 und hätte auch gern so ne kleine wendige Maschine.

    Also die "richtige" Antwort, kann nur jeder selbst wissen.
    Die Z hat hald deutlich mehr Power,
    die Erna ist dafür ne 2-Zylinder.

    DER mit der 6n tanzt :punk

  • Die Z läuft deutlicher runder als die ER6, aber der Verlauf der Kraftkurve ist extrem anders, die Z braucht Drehzahl um ins laufen zu kommen...

    Und durch die hohen Drehzahlen ist da das Problem mit dem Verbrauch.... der ist nicht ohne und das bei den heutigen Spritpreisen...

    Die Z läßt sich trotz bulligerem Aussehen genau so leich manöverieren wie dei ER6... macht also auch auf engen Landstrassen richtig Gaudi...

    vorsicht... Anfänger

  • Der Unterschied zwischen 2 und 4 Zylinder dürfte beim Praxistest am deutlichsten auffallen. Wer neu ist und will sich unbedingt irgendwann mal was beweisen und auch mal ü 210 fahren will, der soll sich die 750 leisten. Muß dann aber auch damit rechenen, daß der Satz Reifen wie bei der 1000 er ratzfatz wech is. Wer Leistung hat, fordert sie meistens auch. Es gibt wenig Leute, die so langsam oder vorsichtig fahren, daß der Satz genauso lange hält wie bei der Erna. Ganz zu schweigen vom Spritverbrauch .


    :hi

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

    • Offizieller Beitrag

    das kann man nie so sagen, du versuchst apfel mit birnen zu vergleichen, der eine mag äpfel der andere birnen...

    nachteile bei der Z sind ich denk folgende,
    4 zylinder
    brauch drehzahl
    ziemlich schwer
    spritverbrauch
    denke der sozius wird auf er-6 glücklicher als auf z750 (sitzbrötchen)


    das sind jetzt meine subjektiven eindrücke...
    ich habe sie selber nie gefahren und hab sie weder gewogen, noch den spritverbrauch ermittelt noch als sozius mitgefahren...

    (leider muss man des hier im forum so dazu schreiben........)

  • also, nur zur info. er ist halt auch anfänger. hat vor 2 jahren seinen schein gemacht und will halt jetzt ne eigene maschine. optisch schauen beide hammer aus.

    :bier berschtn is des ansicha wos hilft... :aetsch:

  • Ween er noch Anfänger ist, soll er sich erstmal mit ER6 begnügen.... die Z750 ist ein bissl derb am Gas für nen Anfänger....

    McBen: schwerer ist die Z auf alle Fälle aber genauso handlich wie die ER6

    vorsicht... Anfänger

  • Zitat

    Original von Flip83
    denke am besten wird dir da raserhornisse weiterhelfen können, sie ist ja nach ca. 36.000km ERna auf die Z750 umgestiegen...
    ansonsten sind es eben 2 grundverschiedene bikes...denke dein kumpel sollte sich einfach mal beide unter den hintern klemmen und dann entscheiden :irre: :yeah:

    Ich würde sagen, der Kumpel soll mal mit beiden Motorrädern eine Probefahrt machen. Die Maschinen sind wirklich nicht zu vergleichen.

    Die Z 750 ist mein 4. Motorrad in den letzten 16 Jahren. Davor bin ich folgende Bikes gefahren: GPZ 550, GS 500 E und die ER 6. Wobei die PS so grob zwischen 50 und 70 lagen. Habe mich also mit den Jahren "gesteigert". Meine ganz persönliche Meinung ist, dass die Z 750 für "Anfänger" oder sagen wir "unerfahrene Biker" nichts ist.

    Aspekte wie Spritverbrauch, Kundendienst- und Reifenkosten würde ich da außer Acht lassen, denn das Biken sollte ein Hobby sein und Spaß machen und wenn ich auf solche Kostenfaktoren achten muss ... sorry, dann ist es das falsche Hobby!

    Ich denke, jeder muss das für ihn richtige Bike selbst finden. Was für den Einen gut ist, ist es für den Anderen noch lange nicht.

    Raserhornisse :super

  • Zitat

    Original von McBen
    also spritverbrauch is da schon ein faktor find ich, wie sollte nen motorradtage genießen wenn du alle 100 km tanken musst? (extremes beispiel, war glaub ich ne bimota mit 10l tank)

    Au mann! Ich meinte aber nicht die Häufigkeit des Tankens, sondern die Kostenfaktoren ... aber egal.

    Mit der vollgetankten Z komme ich fast genauso weit (um die 300 km) wie mit der vollgetankten ER6 ... um auch das erwähnt zu haben. ;)

    Raserhornisse :super

    • Offizieller Beitrag

    ja tut mir leid, war ja auch nicht gemeint, daß man milliarden mehr-euro mit einberechnen muss beim fahren.
    nur die er-6 zeichnet sich nunmal doch schon sehr durch den geringen spritverbrauch aus.

    is ja alles nur im vergleich.
    dh nicht daß die z750 übermaessig viel sprit verbraucht, tut mir leid wenn ich den eindruck erweckt haben sollte..

  • Hallo von Holla

    Bevor ich mich für die ER entschied,habe ich ernsthaft mit einer Z750 geliebäugelt.Das Bike sieht hammer aus(bis auf den Auspuff),die Sitzposition ist ähnlich der ER,Power ist genug vorhanden und der Preis ist,denke ich,auch OK.Bei mir hat dann aber die Vernunft gesiegt.Das heist,wenn der Bauch entscheidet wird es eine Z750,entscheidet aber der Kopf tendiert es eher zur ER.

    Danke für Eure Zeit

    Holla

  • mit vernunft hat des nix zu tun

    Biker mit wenig KM / sollten erst mal die Finger von der Z lassen

    ansonsten ein wirklich klasse Bike

    ob man die ER tauschen sollte ???
    nach einigen optimierungen (Fahrwerk/ Lenker / Bremsen/ Reifen) an der ER
    tentiere ich heute ( bin ja nicht mit dem Bike verheiratet )
    mehr zur ER (evtl. ist auch mein Geldbeutel zu klein um mir jedes Jahr ein neues Bike zu kaufen) / meine Meinung

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • :hi

    Bin ja so vor 14- 15 Jahren nach Familienpause wieder eingestiegen,
    habe mir da aber gleich aus Kostengründen was grösseres zugelegt um
    nach nem Jahr nicht auf die Idee zu kommen wieder was anderes zu kaufen. :floet
    Deshalb würde ich sagen das der Unterschied von ner ER zur Z 750 keinen grossartigen Unterschied ausmacht.
    Gewicht spielt da auch keine Rolle meine ZZR hatte 270 kg ohne Besatzung, Wenn die Räder sich drehen ist Gewicht relativ.
    Zumal heutige Maschinen auch mit 180 PS fahrbahr sind. 8)
    Kleine Aufwärmzeit und der Sprung zur grösseren wird zur Routine.


    Gruss Peter :bier

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • Wenn das Gewicht nicht stört ist die Z750 ein geiles Teil (30-40kg Mehrgewicht).

    Sie hat Motorblock und Rahmen der Z1000, wodurch die Masse zustande kommt.
    Das Gewicht hat aber auch Vorteile, da mehr Masse satter auf der Strasse liegt,
    weil das Fahrwerk mehr träge Masse hat, gegen die sich das Fahrwerk abstützen kann.
    Beim Rangieren ist die Z gegenüber der ER aber ein Eisenhaufen, was noch durch
    das Fehlen der Soziusgriffe verstärkt wird (optisch aber geil!).

    Der Hauptunterschied ist für mich der seidenweiche 4-Zylinderrundlauf - und
    Durchzug und Drehmoment hat die 750er auch in Hülle und Fülle. Ich mag sogar
    den 750er-Motor mehr als den 1000er (obwohl die noch mal 'n Tick besser aussieht).

    Dazu kommen natürlich höhere Verbrauchs- Verschleiß- und Unterhaltskosten, aber
    wie Raserhornisse schon gesagt hat - das ist Hobby - und da ist das Geld nicht das
    zentrale Thema.......

    also: HERZ IST TRUMPF und Probefahren angesagt.......:toeff .....:toeff......


    :bierMicha :yeah:

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Motorrad ist bei mir nicht nur Hobby,sondern auch ein Fahrzeug
    für mein Arbeitsweg von 50km am Tag.
    Zur Z750: Könnte in 2-3Jahren durhchaus mein neues Bike
    werden :]

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael


  • :heil:Ein kerniger Zweizylinder hat aber auch was :sabber2:super

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter