Welche Reifen sind gut?

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  • Hallo ihr lieben

    Ich benötige das erste mal neue Reifen und bin ratlos. Bei Recherchen im Internet habe ich festgestellt, dass sich beim Thema Reifen echt die Geister scheiden.

    Also wollte ich mich nun an euch wenden und fragen was ihr mir so empfehle könnt.

    Ich fahre hauptsächlich bei schönem Wetter aber auch regen bleibt nicht unbedingt aus.

    Ich fahre nicht super flott ich würde sagen ca 120km/h (kurzzeitig auch mal ein wenig schneller)

    Ich fahre sowohl Stadtverkehr als auch ab und an mal durch die Eifel aber eher vermehrt geradere Strecken.

  • Ich hab letztes Jahr in März das 2 mal den Road 5 draufgemacht. Ich muss dafür aber noch eine Reifenfreigabe mitführen. Da ich mit dem Daily fahre hatte ich auch bei Minusgraden mit dem keine Probleme, solange man nicht direkt ab anfang an am Gas hängt. Bei meiner Fahrweise hält er ca 11-13kkm.

    Aber wie du bereits geschrieben hast es scheiden sich die Geister.

    Ich gehe mal davon aus das du eine z650 hast. Es gibt immer mal wieder Reifentests für (mittlere Motorräder) zb 1000PS mit YT oder Motorrad.de,

    Ich würde aber in deinem Fall zu einem Tourenreifen tendieren. Anhand deiner Beschreibung brauchts du aber kein Sporttourenreifen.

    Grüße Elias

  • Hallo Maike, Deine Frage ist so, als wenn Du fragen würdest:

    "Hallo ihr lieben

    Ich benötige das erste mal eine neue Religion und bin ratlos. Bei Recherchen im Internet habe ich festgestellt, dass sich beim Thema Religion echt die Geister scheiden.

    Also wollte ich mich nun an euch wenden und fragen was ihr mir so empfehlen könnt."

    Dir wird bei Reifenfragen jeder etwas anderes sagen. Is doch auch klar, jeder fährt anders, ist Anfänger oder Könner, Heizer oder Genießer, fährt Chopper oder Supersportler.

    Schau Dir die Tourensportreifen an, da bieten ALLE Hersteller gute bis sehr gute Reifen an. Damit bist Du bestens unterwegs. Da kannst Du z.B. viel Geld sparen, wenn Du ältere Generationen kauft, die sind oft nicht wirklich schlechter.

    Schaue Dir doch z.B. mal die Entwicklung des Michelin Pilot Power an, den gibt es von der Generation 2-6, m.E. alles gute Reifen! Lies mal alte Testberichte die z.B. 3-4 Jahre alt sind.

    Es kommt halt darauf an, ob Du wirklich den bestmöglichen Gripp, in tiefster Schräglage, auch noch auf der letzten Rille brauchst oder nicht.

    Viel Spaß beim finden Deiner neuen Religion.

    Grüße

    Peter/Umsteiger

  • Ich hatte den Michelin Pilot Road 4 und war damit sehr zufrieden. Geplant hatte ich den Metzler Roadteck 01 SE zu probieren, wenn der MPR4 runter ist, jedoch war die Maschine plötzlich weg.

    Am aktuellen Motorrad steht der komplett Tausch noch aus. Auch da möchte ich dann den oben genannten Reifen ausprobieren. Bisher war da nur der Wechsel vorne nötig. Da vorher vorne und hinten MPR3 drauf war kam jetzt vorne der MPR4 hin.


  • Servus.

    Wie meine Vorredner schon ausgeführt haben, die Tourensportabteilung wird für dich den "richtigen" Reifen anbieten.

    Ich denke du fährst ER6 oder Z650....?

    Tourensportreifen können, ausser wirklich Gelände fahren, alles wirklich gut!

    Sind bei Nass-Kalt-Glatt sehr gut und können auch sportlich. In der Laufleistung sind sie den anderen Reifen-Gattungen überlegen.

    Also "Tourensport" !.....

    ....da hat sich in den letzten 15 Jahren Einiges getan. Man hat immer besser verstanden den "Wunderstoff" Silika besser und mehr davon einzubauen, ohne das beim Thema Sportlichkeit große Nachteile entstehen.....ganz im Gegenteil!

    Was ein Tourensportreifen der letzten Generationen bei "Schräg & Schnell" kann, ist echt erstaunlich.

    Spitzenreiter dabei, sind, in meiner Welt, die Conti RoadAttack 3 & 4.

    Die Anderen sind dabei aber auch nicht weit weg, für ein <100PS Moped VÖLLIG ausreichend.

    Man kann beim Kauf des top-aktuellen Tourensport-Reifen-Modells, aber schon viel Geld ausgeben!

    Deshalb ist es durchaus zu empfehlen, sich das Vormodell zu hohlen.

    Die können alles fast genausogut, sind bei Kalt-Nass-Glatt auch schon sehr gut, wo es bei noch älteren Modellen durchaus deutliche Nachteile gibt.

    Deshalb kann man sagen, wenn du bei den Firmen Michelin, Pirelli, Metzeler, Bridgestone, Dunlop (nur das aktuelle Modell) und Continental auswählst, ist das sicher ein guter Tourensport-Reifen für dich!


    Grundsätzliche Aufteilung/gefühlter Reifencharakter:

    - Michelin & Bridgestone sind die handliche Abteilung. Bridgestone dazu etwas kurvengieriger.

    - Die anderen zeigen dabei nicht so große Unterschiede. Metzeler, Dunlop & Conti sind die etwas stabilere, ruhigere Sammlung.

    - wenig Eigendämpfung haben Bridgestone & Dunlop.....es hoppelt etwas mehr.

    Die mit etwas höherer Laufleistung sind Metzeler RT01 & RT01SE und der aktuelle Pirelli Angel GT2.

    Bei Fahrern die noch nicht so tief im Thema "Mopedfahren" verwurzelt sind, funktioniert der Road5 und die Bridgestone T31 & T32 etwas besser, weil sie eben handlich, zugänglich und leicht zu korrigieren sind.


    Ein gutes Reifen-Shop, das eine sehr gute Übersicht und Beratung bietet, in meiner Welt....

    Mopedreifen.de


    Motorradreifen direkt vom Hersteller im Fachhandel kaufen


    Mein aktueller Gut&Günstig-Tipp/Favorit ist der Bridgestone T31!

    Funktioniert gut in allen Lebenslagen und ist deutlich günstiger.

    Man sollte nur darauf achten, daß der gefahrene Reifendruck, an der unteren Grenze liegt.....bei ER6 / Z650......vorne 2,1.....und hinten 2,3 bar IM KALTEN ZUSTAND, bei SOLO-Betrieb.

    Mit Zuladung 2,2 vorne / >2,6 hinten (je nach Zuladung).

    Sonst wird seine mäßige Eigendämpfung zu deutlich.


    Vielleicht hilft dies auch.....

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    Ciao

    Patrick

    5 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide (21. August 2023 um 16:11)

  • Wie wäre es mit dem

    MICHELIN PILOT POWER 2CT

    Er besteht aus zwei Komponenten. Einer härteren für die vielen geraden Strecken, die Du fährst und einer weicheren für Kurven und Kurven bei Nässe. Dadurch nutzt er sich nicht so schnell ab und die 120 km/h kommen Dir bald eh wie Schrittgeschwindigkeit vor und der Reifen eignet sich dann auch für 180km/h.

    Weitere Tipps: Achte darauf, daß der Reifen in 2023 hergestellt wurden wenn Du ihn kaufst, eine Frische Pelle macht wirklich welten aus. Fahr ihn danach gründlich ein, also 100 km mit viel Kurven und Slalom und Kreisfahrten und Achterformen. Wenn man ein neuer Fahrer ist kommt man sich etwas komisch vor aber ein gut eingefahrener Reifen wirkt dann später in Kurven und Nässe Wunder. Fahr diese Reifen beim Losfahren immer etwas warm mit Slalom wenn die Straße frei ist. Ein Warmer Reifen kann Dir wirklich den Hintern retten. Habe mir meine Reifen selbst gewechslt. Das war anstrengend aber hat Spaß gemacht.



  • Leider mal wieder eine unvollständig gestellte Frage, es fehlt die Ergänzung "für den und den Einsatzzweck". Die kam ja zum Glück im Text.

    Die Frage an sich ist ungefähr so, als wenn ich fragen würde "welches ist das beste Flugzeug?"

    Mit einem A380 kann ich viele Leute sehr gut über weite Strecken transportieren, mit einer F35 sicher gut in den Luftkampf ziehen. Mit einer ETA einen Segelflugrekord in Angriff nehmen. Aber versuch mal mit einer F35 500 Leute sicher und komfortabel in die USA zu fliegen oder mit einer ETA einen Luftkampf zu bestehen. Hat beides kaum Aussicht auf Erfolg. Nur weil alle Reifen schwarz und rund sind, kann man sie noch lange nicht sinnvoll vergleichen.

    Da du eine geruhsames Tourenfahrerprofil beschreibst, kann ich mich Kai hier nur anschließen. Da tut es eigentlich jeder aktuelle Tourenreifen eines bekannten Herstellers. Von den Billigprodukten unbekannter Chinahersteller würde ich die Finger lassen, die könnten unberechenbar sein. Genau so von Supersportreifen wie einem Pirelli SuperCorsa. Gehen würde der von mir bevorzugte Bridgestone S22, der baut schon bei geringen Eigentemperaturen extrem viel Grip auf, allerdings für den Preis eines hohen Verschleißes.

    Zur Ergänzung:

    Die Angabe der Geschwindigkeit ist sinnlos. Was glaubst du, was lost ist, wenn ich auf meiner S1000RR im Ersten bei 8.000 U/min mit Vollgas aus der Ecke feuere. Das sind dann knappe 100 km/h und es zerren irgendwelche 150 PS am Reifen und wollen auf den Boden gebracht werden. Und das bei der kleinst möglichen Untersetzung, also dem höchst möglichen Drehmoment das auf die Aufstandsfläche wirkt, 1.er Gang halt.

    Also, guten Tourenreifen kaufen und glücklich sein.

  • @ Jörg: Der Text von "Omas" liest sich wie Copy-Paste von iwo. ;}

    Was soll das Herabwürdigen von Beiträgen ohne selbst etwas inhaltlich zu ergänzen oder inhaltlich gegenüberszustellen? Vielleicht ist es Dir peinlich, daß Du nicht selbst in der Lage bist Grundlegendes knapp zusammenzufassen und damit anderen zu helfen. Die Wichtigkeit von seinen Reifen hat der Fragensteller schon sehr gut verstanden und ist dahingehend einige Schritte weiter als Du, der andere zur Lesart von Erfahrungen und Hinweisen zu Mopedreifen aufstacheln will. Ich habe die Empfehlungen in meinem Beitrag so noch nirgendwo gelesen und halte sie gelinde gesagt für überlebenswichtig. Bin mir auch nicht zu schade jemanden zu zitieren wenn er was gutes schreibt. Nicht umsonst legen Rennfahrer genau auf ihre Reifen ihr Hauptaugenmerk. Man kann das auch noch um Reifendruck und Bremstechnik ergänzen aber hier ging es meiner Meinung nach um Anfängertipps zum Thema Reifen und da bin ich der Meinung, daß zuallererst ein alter Reifen runter solllte egal mit wieviel Profil, was beim Auto eine völlig andere Sache sein kann und man dann jede Gelegenheit nutzen sollte ihn warm zu bekommen, gerade auch an den Seiten. Nenn doch einfach die Stelle wo du vergleichbares gelesen hast. Danke.

  • Die Hinweise zum Einfahren waren nicht gefragt.

    Das kann man millionenfach überall googeln.

    120 Km/h wie Schrittgeschwindigkeit?????

    Wo? In Schleswig-Holstein? Sorry, wollte niemand aus SH auf die Füße treten, sondern darauf verweisen, dass es immer noch auf die Strecke ankommt.

    180 Km/H kann jeder Tourensportreifen mit V oder W Kennzeichnung über lange Distanzen ganz locker. Sind ja auch für potentere Bikes konstruiert.

    Der Hinweis auf die Pilot Power Modelle kommt immer wieder. Sind ja auch günstig. Halten halt nicht so lange, wie ein reiner, sehr guter Tourensportler. Und eigentlich als Reifen auf einer ER im alltäglichen oder normalem Betrieb nutzlos.

    Die 2CT Komponente, kommt hier eigentlich der Flanke zu Gute, die ist grippiger, als beim normalen Pilot Power. In der Mitte verschleissen beide ungefähr gleich schnell. Sprich 2CT macht die Mitte nicht langlebiger.

    Da der Supersupergrip an der Seite für viele entbehrlich sein dürfte, reicht eigentlich dann der noch günstigere normale PP.

    Reifen warmfahren? Wer braucht das noch, wenn mancher Tourensportreifen, nach 400 Metern Fahrt, bei 3 Grad Außentemperatur und nasser Fahrbahn, im Kreisverkehr pappt?

  • alltäglichen oder normalem Betrieb nutzlos

    Das ist ein Trugschluß. Das Fahrverhalten ist normal bis alltäglich. Die Gefahrensituationen, in die man als Normal bis Alltagsfahrer gerät sind das aber eben nicht und mit Gefahrensituationen ist dann eben auch genau nicht der Kreisverkehr nach 400m gemeint, den man mit 0° Schräglage bei 15km/h durchrollt und dabei seinen Tourenreifen abfeiert.

    Die Hinweise zum Einfahren waren nicht gefragt. Das kann man millionenfach überall googeln.

    Warum nimmst Du daran so großen Anstoß? Und offensichtlicht findet man keine Hinweise zum Ein-, Warm- und Slalomfahren im Bezug auf die Gebrauchstüchtigkeit von Reifen. Darum habe ich es eben auch geschrieben und das scheint Dich irgendwie zu stören. Wahrscheinlich weil es Dich überrascht wie wenig Du Dich selbst damit auskennst. Und mit dem Reifendruck haben wir noch überhaupt nicht angefangen. Ohne den zu beachten bringt Dir der beste Reifen nichts.

  • Ich glaube nach reifen zu fragen ist ähm schwierig,(siehe voran gegangene Einträge :floet )weil jeder seine eigenen Erfahrungen auf seine eigenen Bedürfnissen (Fahrweise) mit dem einen oder anderen reifen gemacht hat............

    Gibt's denn reifen bei dehnen die Mitte härter ist und somit langsamer Abnutzung stattfindet? Also für mich interessant da noch im Anfänger Bereich und ich ,laut motobit, bisher bei 38 Grad Schräglage Schluss gemacht hab........ :girl da fände ich das schon gut wenns mittig "stabiler " wäre..... :peace

  • Ich glaube nach reifen zu fragen ist ähm schwierig,(siehe voran gegangene Einträge :floet )weil jeder seine eigenen Erfahrungen auf seine eigenen Bedürfnissen (Fahrweise) mit dem einen oder anderen reifen gemacht hat............

    Gibt's denn reifen bei dehnen die Mitte härter ist und somit langsamer Abnutzung stattfindet? Also für mich interessant da noch im Anfänger Bereich und ich ,laut motobit, bisher bei 38 Grad Schräglage Schluss gemacht hab........ :girl da fände ich das schon gut wenns mittig "stabiler " wäre..... :peace


    Servus!

    "Mitte härter wie auf den Flanken", haben eigentlich alle modernen Tourensport- & Sportreifen.

    Die meisten machen dies durch 2 oder gar 3 verschiedene Gummimischungen.

    Conti macht dies durch eine spezielle Temperaturbehandlung der Laufdecke in der Reifenform, sodass die unterschiedlichen Härtezonen entstehen.....

    ..... ist mittlerweile Standard.

    Ich möchte hier meine Gut&Günstig-Empfehlung, aus meinen Brtrag oben, wiederholen......Bridgestone T31, kann alles gut, ist aber deutlich günstiger.

    ! Der funktioniert auch gut, bei anderen Fahren/innen, die ich kenne!


    Viele Fragen beantwortet auch das verlinkte Video, ebenfalls in diesem Betrag.......auch die Härteunterschiede.