Beiträge von Omas Bioladen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    alltäglichen oder normalem Betrieb nutzlos

    Das ist ein Trugschluß. Das Fahrverhalten ist normal bis alltäglich. Die Gefahrensituationen, in die man als Normal bis Alltagsfahrer gerät sind das aber eben nicht und mit Gefahrensituationen ist dann eben auch genau nicht der Kreisverkehr nach 400m gemeint, den man mit 0° Schräglage bei 15km/h durchrollt und dabei seinen Tourenreifen abfeiert.

    Die Hinweise zum Einfahren waren nicht gefragt. Das kann man millionenfach überall googeln.

    Warum nimmst Du daran so großen Anstoß? Und offensichtlicht findet man keine Hinweise zum Ein-, Warm- und Slalomfahren im Bezug auf die Gebrauchstüchtigkeit von Reifen. Darum habe ich es eben auch geschrieben und das scheint Dich irgendwie zu stören. Wahrscheinlich weil es Dich überrascht wie wenig Du Dich selbst damit auskennst. Und mit dem Reifendruck haben wir noch überhaupt nicht angefangen. Ohne den zu beachten bringt Dir der beste Reifen nichts.

    @ Jörg: Der Text von "Omas" liest sich wie Copy-Paste von iwo. ;}

    Was soll das Herabwürdigen von Beiträgen ohne selbst etwas inhaltlich zu ergänzen oder inhaltlich gegenüberszustellen? Vielleicht ist es Dir peinlich, daß Du nicht selbst in der Lage bist Grundlegendes knapp zusammenzufassen und damit anderen zu helfen. Die Wichtigkeit von seinen Reifen hat der Fragensteller schon sehr gut verstanden und ist dahingehend einige Schritte weiter als Du, der andere zur Lesart von Erfahrungen und Hinweisen zu Mopedreifen aufstacheln will. Ich habe die Empfehlungen in meinem Beitrag so noch nirgendwo gelesen und halte sie gelinde gesagt für überlebenswichtig. Bin mir auch nicht zu schade jemanden zu zitieren wenn er was gutes schreibt. Nicht umsonst legen Rennfahrer genau auf ihre Reifen ihr Hauptaugenmerk. Man kann das auch noch um Reifendruck und Bremstechnik ergänzen aber hier ging es meiner Meinung nach um Anfängertipps zum Thema Reifen und da bin ich der Meinung, daß zuallererst ein alter Reifen runter solllte egal mit wieviel Profil, was beim Auto eine völlig andere Sache sein kann und man dann jede Gelegenheit nutzen sollte ihn warm zu bekommen, gerade auch an den Seiten. Nenn doch einfach die Stelle wo du vergleichbares gelesen hast. Danke.

    Bist Du sicher, daß es von links kommt und nicht doch vom Auspuff? Verändert sich das Geräusch bei der Fahrt? Es gibt ein ähnliches Problem, das immer wieder bei ernas auftritt und wo im Auspuff was kapputt ist. Das könnte von einer längeren Standzeit herrühren wie es bei Deinem Moped der Fall gewesen sein könnte. 4 Tsd Kilometer im Jahr sind nicht allzuviel, sodaß sie vermutlich ein Jahr gestanden hat. Ist bei mir gleich und das Geräusch tritt genau zwischen 48 und 52 km/h auf, was ich echt praktisch finde, da ich mir jetzt innerorts den Blick auf den Tacho sparen kann. Ob ich damit dann aber durch den Tüv komme oder durch die AU ist eine andere Frage. Kawasaki sollte sich das patentieren lassen. Hab das Krad Baujahr 2013 mit genau diesen 11 Tsd km gekauft und da war dieses röhrende Knattern, daß ich von der Klappersaki aus der Fahrschule nicht kannte. Ich denke, die haben mir das Moped verkauft, weil sie auch nicht wußten, was das war und Angst hatten, daß sich da ein Getriebeschaden abzeichnet oder sonstwas. Bin seitdem aber 8T km gefahren. Habe mal einen Bericht gesehen, da hat einer bei seiner erna mit diesem Geräuschproblem mit einem Hölzchen im Auspuff herumgestochert und da kam im so ein angerostetes Metallplättchen schon entgegengefallen. Weiß aber nicht mehr wo das war. :frechi Viel Erfolg bei der Geschichte. Ich jedenfalls tippe auf die Auspuffanlage oder Krümmer oder Topf oder wie das Teil heißt.

    Wie wäre es mit dem

    MICHELIN PILOT POWER 2CT

    Er besteht aus zwei Komponenten. Einer härteren für die vielen geraden Strecken, die Du fährst und einer weicheren für Kurven und Kurven bei Nässe. Dadurch nutzt er sich nicht so schnell ab und die 120 km/h kommen Dir bald eh wie Schrittgeschwindigkeit vor und der Reifen eignet sich dann auch für 180km/h.

    Weitere Tipps: Achte darauf, daß der Reifen in 2023 hergestellt wurden wenn Du ihn kaufst, eine Frische Pelle macht wirklich welten aus. Fahr ihn danach gründlich ein, also 100 km mit viel Kurven und Slalom und Kreisfahrten und Achterformen. Wenn man ein neuer Fahrer ist kommt man sich etwas komisch vor aber ein gut eingefahrener Reifen wirkt dann später in Kurven und Nässe Wunder. Fahr diese Reifen beim Losfahren immer etwas warm mit Slalom wenn die Straße frei ist. Ein Warmer Reifen kann Dir wirklich den Hintern retten. Habe mir meine Reifen selbst gewechslt. Das war anstrengend aber hat Spaß gemacht.