MO-Vergleichstest TRANSALP - VERSYS

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ja - liebe Honda - locker abgehängt:

    Besseres Fahrwerk und deutlich agilerer Motor!
    Toller Testbericht in MO Februar 2008 :super


    :bierMicha :yeah:

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • http://www.kawasaki.at/content.asp?Id…773&CId=6549116

    Versys Vergleichstest
    Versys Fans aufgepasst! In der aktuellen Februar Ausgabe vom deutschen Motorrad Magazin „MO“ werden die Kawasaki Versys und die modernisierte Honda Transalp nach strengen Richtlinien verglichen.

    Bewertet wurden:
    · Motor, Bremsen
    · Kupplung und Getriebe
    · Fahrwerk, Fahrleistung
    · Komfort, Verbrauch
    · Ausstattung und Wartung.

    Das Resultat: unser Multitalent Versys hat den Test mit Abstand gewonnen!

    Hier das Fazit der Journalisten:
    „Der Rat für den besten Freund fällt eindeutig zugunsten der Kawasaki Versys aus. Sie bietet ein rundes Paket aus kräftigem, spritzigem Motor und einem prima Fahrwerk. Dazu kommt der günstige Benzinverbrauch.“


    „Noch druckiger als die Transalp geht die Versys zu Werke, braucht noch weniger Sprit, ist noch vielseitiger einsetzbar und obendrein auch noch besser verarbeitet und ausgestattet. Ein vollwertiges Allroundpaket für günstiges Geld, bei dem Ratio und Spaß Hand in Hand Gehen.“

    „Im Vergleich zur Honda Transalp gibt sich der Kawasaki Verys-Twin Motor eine ganze Stufe agiler, treibender. Trotz des Hubraummankos zu Ungunsten der Kawasaki ist es doch der Versys-Motor, der subjektiv als größer und kompetenter empfunden wird.“ ....
    „Auch in Sachen Fahrwerk hält sich die Kawa nicht lange in ausgetretenen Enduro-Pfaden auf. Hier spielt eher die Straßensport-Geige, kombiniert mit einer guten Prise Supermoto.“

    let the good times roll

  • Tja, da hat sich Honda wohl nicht genug angestrengt. Man muß aber auch bedenken, daß das Transalpkonzept doch etwas anders ist.

    Ich hab mir die Alp vorgestern mal beim Händler angesehen.
    Gefällt mir eigentlich recht gut, das Design finde ich besser als bei der Versys, mal abgesehen von der Schwinge.
    Ein Probefahrt werde ich auf jeden Fall mal machen. :)

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • ntvrider

    Zitat

    NTV 650. 154.000 km. Vielleicht kommt noch eine Versys dazu.

    poh, da wären wir dann schon zu zweit :D

    pn77

    hmm, die Versys ist nicht schlecht verarbeitet, die Auswahl/Ausführung der Materialien( z.B. Rastenanlage, Sitzbankbezug ) ist eher nicht so gut.
    Wenn Honda unter das Verarbeitungsniveau von Kawa gerutscht ist, au weia.

    Na ja, Tom wird von seinen Eindrücken mit der Transe hoffentlich berichten und auch mal was über die Qualität sagen, gell :hi

    Bin aber bis jetzt sehr zufrieden mit der Versys. Ob sie allerdings das Alter meiner NTV ( 20 Jahre ) erreichen wird .... ??? wir werden sehen.

    Volker

    Somewhere to elsewhere ( auf MPR2 :daumenhoch: )
    Früher war ich unentschlossen. Heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

  • [quote]Original von ntvrider
    Tja, da hat sich Honda wohl nicht genug angestrengt. Man muß aber auch bedenken, daß das Transalpkonzept doch etwas anders ist.

    :hi
    Tja Honda strengt sich schon lange nicht mehr an; ist ja auch kein Marktführer mehr. :floet
    Habe vor einigen Jahren schon auf eine neue Blackbird XX oder
    VFR 1200 gewartet. Stattdessen brengen sie langweiler wie die
    CBF 1000 :freak

    Gruss Peter

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • habe mir heute die Transalp mal angesehen.
    Bei einem Kawasaki / Honda / Aprilia Händler!!!
    Die Transalp stand DIREKT neben der Versys.
    Sie baut ein wenig höher, wirkt aber viel dünner, kleiner
    und zierlicher neben der Versys.
    Die Versys sieht nach "mehr" Motottad aus!
    Bei der Verarbeitung konnte ich bei beiden keinen
    wirklichen Unterschied feststellen.
    Ist wohl eh alles Geschmackssache.
    Zumal die Transalp ein beudeutend grösseres und dünneres
    Vorderrad hat als die Versys.

    ABER die Transalp wirkt (wie auch die Versys)
    in real bedeutend gefälliger als in den Pressefotos
    und Magazinen!

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Hört blos damit auf, auf diese Ranking in den Zeitschriftentests irgend etwas zu geben!

    Da gewinnt in verschiedenen Tests regelmäßig eine V-Strom vor der Versys oder im Konzeptvergleich in der "MOTORRAD"-Zeitschrift unterliegt allen Ernstes die Versys sogar einer Ducati(!). :weia

    Das gleiche ist bei diesen Reifentests. Da wird irgend ein Gummi hochgejubelt und anschließend fragen sich einige Leute ernsthaft (auch hier im Forum) wie sie bislang nur mit ihrem Ausschuß-Reifen klar gekommen sind.

    Wenn für mich persönlich irgend eine spezifische Eigenschaft wichtiger ist, dann werte ich die für meine Kaufentscheidung höher und komme zu einem ganz anderen Ergebnis, mit dem ich dann weit besser leben kann, als das dies im Test dargestellt wird.

  • Versys gegen Transalp 8)

    Klassiker mit einer Neuschöpfung zu Vergleichen ist schwierig. Doch selbst von der Positionierung im Markt gibt es gröbere Unterschiede und genau diese Unterschiede entscheiden über die Kundschaft aber nicht welche jetzt wohl besser ist, denn sonst müsste Honda ihren Klassiker beerdigen, weil alle bisherigen Kunden zu Kawa wechseln.

    Darum glaube ich auch, dass kein Versyaner bei Honda zum Transianer konvertiert, nur weil in anderen Zeitschriften die Transalp einen Test für sich entschieden hat.

    :bier Trinken wir darauf, dass noch viele andere von der Versys überzeugt sind und so den Fortbestand trotz harter Konkurrenz bestehen bleibt.

    Gruss Tramper

    Stay safe all time

  • Transalp war früher immer eine der Maschinen die mir am allerbesten gefallen haben, hab sie immer anglotzen müssen wenn sie irgendwo langegefahren ist oder irgendwo stand - aber als ich das erste mal die Versys sah und noch besser sie gefahren bin da war das vorbei,wie weggeblasen. ISt mir einfach zu klobig irgendwie, die Versys ist perfekt (nach ein paar geringfügigen optischen Veränderungen) zumindest meiner Meinung nach!!!

    Aber ich hol mir mal morgen die MO und guck mir das an...

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

  • ich trink dan auch mal auf die versys :bier ich bin froh über meinen Kaufentscheid :jubel

    Eine V in Candy Lime Green :peace

  • Hab heute die letzte Ausgabe der MO noch im Laden erwischt, das klingt doch wunderbar das ganze - ich bereue meine Kaufentscheidung auch auf keinen Fall. Hoch die Tassen Eddy:P :P

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von smee (3. Februar 2008 um 02:59)

  • :hi
    So wie wir die Versys bevorzugen, wird es sicherlich auch Liebhaber geben die die Transalp vorziehen. :floet
    Aber bei einer Neuauflage solchen Murks wie das Federbein anzubieten
    würde ich mich nach was besserem umschauen. :ups


    Gruss Peter :bier

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter