Motor schon wieder

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Leute,
    ich weiß ich hab das schonmal erzählt, aber mein händler sagt der mangel muss reprodozierbar sein, ist er aber nicht! Also worum geht es? Ums kaltstarten. Mal klappts, Mal nicht. Bei kaltem ekelwetter eher nicht. Jetzt die letzte woche bevors zum händler geht läuft sie weider wie ne 1, immer das glaiche, vorführeffekt!

    Ich habe nochmal fakten gesammelt um das problem besser beschreiben zu können:

    -starten nur mit gas möglich
    -bei gaswegnehmen ist er sofort aus, die drehzahl fällt ungebremst bis er steht
    - max rpm bei vollgas (also gashan am anschlag) 5000rpm
    - unruhiger motorlauf/verminderte leistung (beim anfahren etc)
    - schlechte gasannahme
    - bei steigender motortemp. läuft er einwandfrei (recht schnell)

    ES IST NICHT DIE LEERLAUFDREHZAHL!!!!!!!!!!! (habs ausprobiert, hab von 950-1500rpm alles eingestellt) warm geht immer alles, aber kalt hat diese einstellung keinen einfluss auf die probleme

    Leute ich will echt nicht nerven, aber hat irgendwer ne idee, ich bin in der ausbildung und will nicht auf verdacht ne ecu bestellen. was nicht reproduziert werden kann ist keine garantie, weil dann auf verdacht zuviel getauscht werden muss (sagt kawasaki)

    ich meine ich kann meinen händler ja verstehn, aber helfen tuts mir nicht, morgen ist 6000er

    in solchen momenten wünscht man sich nen vergaser.....
    mfg Christian

    :sman:sman :sman :sman :sman :sman :sman :sman :sman :sman :sman

    2 Mal editiert, zuletzt von christian (21. Januar 2008 um 21:46)

  • bei der 6000er wird glaube ich nicht allzuviel gemacht

    wenns dir hilft ich hatte dieses phänomen der 5000 umdrehungen am anschlag ein oder zweimal

    ging aber jedesmal nach einmal gas wieder zumachen und dann wieder gasgeben weg

    müsste auch im kalten zustand gewesen sein
    wurde bei dir das steuergerät schon getauscht?

  • Das Problem mit dem ausgehen wenn man kein Gas gibt hatte ich auch schon einmal, da war's aber auch ziemlich kalt.
    Mein Kawahändler sagte ich soll mal Super tanken, und seitdem hatte ich sowas nicht mehr, glaub aber nicht das es daran liegt bei dir.
    Ich hoffe mal die finden den Fehler und wechseln das auf Garantie, ich drück dir die Daumen :]

  • Muss ein Ausnahmefehler sein... fahre jetzt schon den ganzen Winter durch, bin kurz vor dem 6000er. -10 Grad war die Rekord-Minustemperatur und meine ER-6N ist gestartet wie im Sommer... Bin sehr begeistert davon, die Gewichtsverteilung ist geradezu ideal um auf Schnee, Eis und matschigen Strassen zu fahren! Und ABS auf Schnee... einfach nur geil das Verhalten der Maschine!

    Viele Grüsse aus der Schweiz, und bis bald am Forumstreffen in den Alpen!

  • Wenn ich das von einem Händler schon höre: Mal Super tanken......
    Ich versteh die ganze rumgurkerei mit den ausreden der Mechaniker bei Garantiefällen nicht. Schreib einen Brief, wenn du rechtschutz hast geh zum Anwalt, setze eine Nachfrist zur Mangelbehebung, wenn der Mangel bis zur Frist und Nachfrist nicht behoben ist, geh klagen.
    Sorry wenn sich das so hart anhört, aber mit nem Händler der sich mir gegenüber so blöd benimmt und womöglich noch annimmt, dass ich einen scheiß erzähle diskutiere ich nicht.
    Ich selbst hab schon ein Auto und ein Moped per Gericht zurückgegeben. Wenn der Richter dann sagt wo`s langgeht, dann...ja dann soll plötzlich alles nicht so gewesen sein.
    Also....lasst euch nicht verarschen. Euer Geld hatte ja auch keinen Mangel.
    Hartmut

  • ich hatte das " problem " auch schon paar mal aber ich glaube dadurch das es eines Elektrisches Einspritzsystem ist denk ich mir das es nur zum schutz diehnt um den kalten motor hochzudrehen um so einen motorschaden zu verhindern
    also seit dem ich sie an mach und ein paar min. laufen lasse geht sie einwandfrei !!!!!!!!!

    Burn your Tires not your Soul

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbit (22. Januar 2008 um 18:45)

  • Zitat

    Original von Hobbit
    ich hatte das " problem " auch schon paar mal aber ich glaube dadurch das es eines Elektrisches Einspritzsystem ist denk ich mir das es nur zum schutz diehnt um den kalten motor hochzudrehen um so einen motorschaden zu verhindern
    also seit dem ich sie an mach und ein paar min. laufen lasse geht sie einwandfrei !!!!!!!!!

    das erklärt die begrenzung bei 5000 1/min, aber nicht das abfallen der drehzahl bis zum motorverrecken. tippe da aber einfach mal spontan auf nen fehler in der elektrik des einspritzsystems. steuergerät o.ä.

  • Ich scheine ja doch nicht ganz alleine zu sein mit dem problem, villeicht ist kawasaki auch ein konstruktiver mangel unterlaufen, oder besser gesagt eine schwachstelle...
    Naja mal sehn was mr kawasakivertragskändler sagt

    :sman:sman :sman :sman :sman :sman :sman :sman :sman :sman :sman

  • Da es ja nur bei kaltem Motor auftritt, könnte auch ein Fehler
    im Bereich Sensor für Motortemperatur vorliegen, was sich dann
    wie ein defekter Choke bei einem Vergaser auswirkt.
    Oder der Saugrohrdrucksensor, der wesentlich für den Leerlauf ist.

    Bin mal neugierig - melde dich, wenn die Diagnose steht!

    Viele Grüsse Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Ich habe das problem des sterbenden motors auch schon gehabt (ich sehe dies als fehlen der drezahl erhöhung), und mir ist aufgefallen dass dies nur passiert wenn ich im 1. gang den motor starte...
    Seither stelle ich immer zuerst sicher dass ich im neutral bin befor ich den motor starte und alles funktioniert einwandfrei...

  • Zitat

    Original von Hartmut
    Wenn ich das von einem Händler schon höre: Mal Super tanken......

    Na mal langsam: Soooo unrecht hat der Händler damit nicht!

    Folgende Überlegung dazu: Kaltstartprobleme können auch durch Kondenswasser im Tank verursacht werden. Wasser ist schwerer als Benzin, sinkt daher nach unten und gelangt hauptsächlich beim Starten (oder kurz danach) in den Brennraum.
    Um solche Kondenswasserprobleme zu beseitigen, kippte man früher ab und an ein Gläschen Brennspiritus in den Tank. (Der Alkohol vermischte sich mit dem Kondenswasser und das Alkohol-Wasser-Gemisch wurde dann einfach mit verbrannt.)
    Heute würde ich keinen Brennspiritus mehr in den Tank kippen, da ich nicht absolut ausschließen kann, dass irgendwo in der Gemischaufbereitung Teile verbaut sind, die keinen Alkohol mögen (Gummidichtungen zum Beispiel). Dem Benzin ist aber sowieso schon ein geringer Teil (Bio-)Alkohol beigemischt (siehe Artikel in der aktuellen 02/08-Tourenfahrer-Ausgabe). Und bei Superbenzin ist der Volumenanteil des Alkohols etwas höher als bei Normalbenzin. Die Empfehlung des Händlers, mal Super zu tanken, zielte also darauf ab, evtl. vorhandenes Kondenswasser schneller aus dem Tank herauszubekommen.

    Dass sich der Drehzahlabfall vor allem beim Einlegen des Gangs bemerkbar macht, erklärt sich daraus, dass sich mehr mechanische Teile gegen das (noch) zähflüssige Öl bewegen müssen als im Leerlauf.

    banner_versysfreunde_lime.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Theo (24. Januar 2008 um 09:28)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Leute ich will echt nicht nerven, aber hat irgendwer ne idee, ich bin in der ausbildung und will nicht auf verdacht ne ecu bestellen. was nicht reproduziert werden kann ist keine garantie, weil dann auf verdacht zuviel getauscht werden muss (sagt kawasaki)

    ...wobei wir mal wieder beim Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung wären...

    Ist deine Möpp schon älter als 2 Jahre? Wenn nicht, dann hast du noch Geährleistungsansprüche.
    Wenn der Motor bei kalten Temperaturen nicht so läuft wie es sich gehört, dann liegt ganz klar ein Mangel an der Sache vor - ein s.g. Sachmangel. Dieser fällt also unter die "Sachmängelhaftung" (oder auch Gewährleistung).

    In der Betriebsanleitung steht ja nicht drin, dass das Motorrad bei Temperaturen unter 0°C nicht betrieben werden darf. Also muß es auch bei -10°C noch bestimmungsgemäß funktonieren. Bestimmungsgemäß heißt ganz klar, dass der Motor nicht ausgehen darf (solange sich das Fahrzeug in einem bestimmungsgemäßen Zustand befindet).
    Im Rahmen der Gewährleistung muß der Händler auch Fehler suchen, die für ihn nicht unmittelbar nachvollziehbar sind. Dazu mußt du dem Händler das Fahrzeug natürlich für eine gewisse Zeit überlassen - einen Anspruch auf ein kostenfreies Ersatzfahrzeug hast du allerdings nicht.

    Verwechselt nicht Garantie mit Gewährleistung! Auch die Händler scheinen da gewisse Defizite zu haben.
    Ganz nebenbei gibt es ja auch noch sowas wie Kulanz.

    Privates Beispiel:
    Ich habe mirt vor 2 Jahren einen Röhrenfehrnseher gekauft. Nach 4 Monaten war die Bildröhre im Eimer. Der Händler wollte mir weis machen, dass ich Pech hätte, da der Hersteller keine Garantie auf die Bildröhre gibt.
    Es hat eine Weile gedauert, bis ich dem Händler klar gemacht hatte, dass mir die Garantie am Ar... vorbei geht - es handelt sich ganz klar um einen Sachmangel. Anfangs wußte der echt nicht was ich will. Den Unterschied zw. Garantie und Gewährleistung hatte der gar nicht kappiert.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Theo

    Dass sich der Drehzahlabfall vor allem beim Einlegen des Gangs bemerkbar macht, erklärt sich daraus, dass sich mehr mechanische Teile gegen das (noch) zähflüssige Öl bewegen müssen als im Leerlauf.

    dafür is die zeitspanne zwischen einlegen und drehzahl abfall zu hoch....
    man hört ganz klar daß weniger gas gegeben wird.

    rede hier auch nicht von nem drehzahl unterschied von 150 umdrehungen oder so, sondern von 2500 umdrehungen auf 1500.

  • Lagebericht:

    Händler hat keine Mängel feststellen können, er fragte wie ich starte.
    Ich hab gesagt: solange anlasser drücken bis der anfängt zu zünden und dann loslassen. Er meinte nur, dass man den anlasser wenns kalt ist solang gedrückt halten soll bis die karre schnurrt, das kann schonmal ein par zündvorgänge dauern......das wäre für anlasser und motor völlig ungefährlich und würde mein problem lösen, so der händler.

    Kosten für die Inspektion 164€, hat alles genauso gemacht wie bei der 1000er, exakt der gleiche preis.

    Ölwechsel
    Ölfilter
    Reinigen und erneutes Schmieren der Kette etc
    und 1h40 Arbeitszeit

    :sman:sman :sman :sman :sman :sman :sman :sman :sman :sman :sman

    Einmal editiert, zuletzt von christian (24. Januar 2008 um 18:05)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von christian
    Lagebericht:

    Händler hat keine Mängel feststellen können, er fragte wie ich starte.
    Ich hab gesagt: solange anlasser drücken bis der anfängt zu zünden und dann loslassen. Er meinte nur, dass man den anlasser wenns kalt ist solang gedrückt halten soll bis die karre schnurrt, das kann schonmal ein par zündvorgänge dauern......das wäre für anlasser und motor völlig ungefährlich und würde mein problem lösen, so der händler.

    ... und dass der Zitronenfalter Zitronen faltet, glaubt dein Händler auch, oder was? :abfeiern
    Das mit dem Anlasser habe ich echt noch nie gehört - entweder der Motor läuft, oder er läuft nicht.
    Selbst wenn das mit dem Anlasser länger drehen funktioniert, lößt es nicht das Problem, wie der Händler behauptet, es behebt das Symptom.

    Mein Tipp: Wechsle die Werkstatt.