Beiträge von Hartmut

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    NÁbend

    Also...rotes Licht kommt nicht wieder ( bis heute jedenfalls)
    Und außer rot hab ich nix gesehen. Wenns auch ne Temperaturanzeige war, dann weils mir zu kalt war :yeah: viel zu kalt :yeah:
    Aber über welches Kabel bin ich mit`m Moped verbunden, dass das Lämpchen leuchtet wenns MIR kalt wird :floet:floet

    Was mich eigentlich stört an der Geschichte...Bis zum heutigen Tag war ROT sofort STOP und nicht : " Vieleicht ists doch nur ein Elektronikfehler, oder ist dem Lämpchen zu kalt oder was "
    Hartmut

    Nu ja....das mit dem beobachten ist ja so ne Sache...Mopedfahren mit dauerndem Blick auf das rote Lämpchen ist doch ein wenig langweilig.

    :floet:floet

    NÖÖÖ hab mein Erlebnis eigentlich reingestellt, damit im Falle eines Falles ihr auch mal dran denkt..... :bump:...RESET ist bei aller Elektronik doch immer wieder die wichtigste Wartungshandlung. :teach:
    Hartmut

    Saukalt wars heute früh.....trotzdem- mir wurds warm. Geht doch an ner Ampel das rote Öllicht an. ABER GLÜCK....ne Tanke ist ca 100m vor mir. Also Moped aus und an die Tanke. 1/2 liter Öl besorgt und durch das kleine Loch gepfriemelt. Die Sauerei am Boden ist der Preis für den hohen Ölpreis.
    Fehler ....Warum leer ich Idiot Öl rein, ohne vorher den Ölstand zu prüfen.
    Moped wieder an....rotes Licht brennt weiter. Motor hört sich aber gesund an......Leistung ist da......mechanisch alles OK dem Klang nach.
    Ich fahr also volles Risiko und damit weiter. Überhaupt kein Problem...zuwas hat man denn so ein rotes Licht?
    Am Ziel angekommen wurds auch wieder einige °C wärmer.
    Sitz auf, Batterie abgeklemmt - auf 20 gezählt, Batterie wieder angeklemmt- Motor gestartet...ROTES LICHT AUS.

    ABER: Ich Idiot hatte jetzt zuviel Öl im Motor, Mit ner Vakuumpumpe gings durch das Öleinfüllloch aber ganz gut wieder raus.
    Morgen lass ich den Mechaniker mal drüberschaun.
    WETTE: Nix feststellbar vom Mechaniker
    Ich berichte dann weiter
    HArtmut

    Dran denken...bei Gewährleistung , also auch die 2 Jahre, kann ich den KD auch komplett selbst machen.
    Bei den Garantiebestimmungen siehts anderst aus. Ist doch gerade erst ein Gerichtsurteil veröffentlicht werden. Die können verlangen, dass nicht irgendeine Fachfirma das Moped wartet, sondern ein offizieller Kawa-Händler.
    Hartmut

    Wenn ich das von einem Händler schon höre: Mal Super tanken......
    Ich versteh die ganze rumgurkerei mit den ausreden der Mechaniker bei Garantiefällen nicht. Schreib einen Brief, wenn du rechtschutz hast geh zum Anwalt, setze eine Nachfrist zur Mangelbehebung, wenn der Mangel bis zur Frist und Nachfrist nicht behoben ist, geh klagen.
    Sorry wenn sich das so hart anhört, aber mit nem Händler der sich mir gegenüber so blöd benimmt und womöglich noch annimmt, dass ich einen scheiß erzähle diskutiere ich nicht.
    Ich selbst hab schon ein Auto und ein Moped per Gericht zurückgegeben. Wenn der Richter dann sagt wo`s langgeht, dann...ja dann soll plötzlich alles nicht so gewesen sein.
    Also....lasst euch nicht verarschen. Euer Geld hatte ja auch keinen Mangel.
    Hartmut

    Mit einer Befestigung unter der Scheibe hat man bei richtiger Montage der Steckdose kein Problem mit dem Kabel. Ich hab ( damits kein Lock gibt) eine Kupplung mit Kabelbinder ( dürfte auch mit Klett gehen) an der Scheibenbefestigung festgemacht. Durch einen kleinen 12 V Stecker den ich unter der Instrumentenabdeckung nach außen geführt habe, sieht man bei Nichtgebrauch des Navis so gut wie nix von dem Kabelgewirre. ( Die Steckdose ist im Normalfall unter dem Sitz eingesteckt...dort ist der gleiche kleine 12 V Stecker)

    Ist das Navi nicht am Rohr befestigt hängt dort normalerweise eine Kleine Tasche für meine Ohrstöpsel, das Kaffeegeld.......
    Fotos davon haben gerade keinen Sinn, da die Front gerade demontiert ist.
    Falls gewünscht....näxte Woche dürfte alles wieder zusammengebaut sein
    Hartmut

    Für das SW Motech-System gibt es einen speziellen Navi oder Handy- Halter. Das Navigrundgestell füe ca 22 Euros wird in die 2 Druckknöpfe vorne an der Tasche und dem Klettverschluss hinten an der Tasche befestigt. In dieses Grundgestell wird dann eine kleine Zusatztasche für ca 15 bzw 23Euros je nach Größe - eingeklippst.
    Für dieses System gibt es dann auch noch einen Elektrosatz, der die Tasche mit dem Bordnetz verbindet.
    Das ganze ist gut durchdacht und funktioniert auch. Für mich ist aber eine aufknöpfbare Kartentasche die sinnvollere Lösung. Irgendwie ist das Navi bei Sonne schlecht anzulesen, egal wo es festgemacht ist. Und dabei hab ich noch ein Navi das als Blendfrei und gut ablesbar gillt.
    Wenn du eine preiswerte Lösung suchst, nimm ein Stück schwarz lackiertes Rohr, klopfe beide Enden passend flach und befestige das Rohr an der Scheibenhalterung. In dieses Rohr borst du noch ein mittiges Loch und lötest eine Mutter passend ein. In diese Mutter kannst du dann den Navihalter einschrauben. Das Navi "binde" ich dann noch zur Sicherheit an dieses Rohr. ( Wegfallschutz)
    Ich habe eine hohe Scheibe und damit ein wenig Sonnen- und Regenschutz für das Navi.


    Hartmut

    ABS abschalten oder nicht.......nu ja jeder soll das glauben was ihn glücklich macht.....die meisten sind bei solchen Dingen eh Beratungsresistent.
    Aber denkt beim Bremsen.....die Versys hat nun mal Systembedingt ein anderes Bremsverhalten als z.B. ein Sportler. Zu was haben wir uns ein Moped mit größerem Federweg gekauft?
    Wenn ich manche Dinge so lese muss ich einfach so still in mich reinlächeln. Und wie oft hab ich am Mopedtreff selbsternannte " Racer" getroffen die Probleme hatten hinterherzukommen.....obwohl meine Frau noch hinten drauf saß.
    Aber noch über den 5.Klick an der Druckstufe disskutieren....NUN JA ;)
    Hartmut

    Das Ding ist ne Mischung aus einer schwarzen und einer silbernen Versys. Da wollte bei meinem Kawa-Dealer jemand eine ganz silberne und hat den Umbau auch bezahlt. Übrig blieb natürlich eine ganz schwarze die ich auch noch mit % ten bekam. Mir gefiels und gefällts immer noch.
    Die MRA-Scheibe sieht nur auf dem Foto so ungelenk aus. Komentare beim Moped-Treff sind allgemein positiv. Und ich hab nen Windschutz.
    Außerdem verbirgt sich hinter meiner Versys immer noch die eine oder andere Überraschung außer dem "ganz in schwarz" Darüber dann aber falls man sich zufällig mal persönlich trifft. Die 200km/h Grenze wird auf alle Fälle mit Leichtigkeit weit .........ziemlich weit....überschritten.
    Ich mag Fahrzeuge die unterschätzt werden.....Auch mit meiner Dose-.eiin Kleinwagen der nen BMW auch noch bei 230km/h überholen könnte....wenn mans denn will
    Nu ja irgend nen Spass braucht man eben
    Hartmut

    Sodale, habe bei meiner MRA einen ganz guten Kompromiss erreicht. Wichtig war mir dabei der Windschutz und eine flatterfreie Front sowi eflatterfreier Kopf. Gegen den Lärm hab ich eh Stöpsel in den Ohren....wichtig aber: meine Konstruktion ist wesentlich leiser als im Original ist. Drückt man den Kopf Richtung Tank, ist sogar richtig still.
    Ich habe zuerst mal den Scheibenhalter flacher gestellt. Dazu habe ich unter die 2 Schrauben Richtung Tank en etwa 8 mm, abgeschrägtes Unterlagsröhrchen unter die Schraube montiert. Die MRA-Scheibe vorne hat ebenfalls nochmals 4 mm höhere unterlagen bekommen.
    Zusätzlich habe ich den hohen Zwischenraum zwischen Scheibe und Fahrzeug mit einer geschlitzten Abdeckung verschlossen. ( Hat nebenbei nochmals den Vorteil, dass ich eine kleine zusätzliche ablage z.B. für den Visirlappengeschaffen habe).
    Ich bin mit dieser Konstruktion sehr zufrieden....ist ne echte und nicht nur eine "gefühlte" Verbesserung gegenüber dem Original.
    Ach ja...das Rohr ist die Navihalterung :-))
    Hartmut

    Ich kann hier nur wiederholen
    FINGER WEG VON ABS UND STAHLFLEX. die betriebserlaubnis erlischt. eine einzelabnahme beim TÜV ist wohl kaum für einen erschwinglichen Preis zu bekommen. da ist mit Fahrversuchen alleine nichts zu machen.

    Noch ein Nachklapp zur W.........egal ob mit oder ohne stahlflex. beim Bremsen hat sich zunächst mal die Gabel verbogen....danach hat man vieleicht was von den Stahlflex bemerkt.
    Hartmut

    probiert mal folgendes:
    Schalthebel vorspannen...das bedeutet mit dem Fuss schon mal so tun als ob.
    Wenn der Schalthebel vorgespannt ist brauch man nur noch die Kupplung zu treten und die Gänge flutschen von alleine.
    Mopedgetriebe wollen nicht getreten werden.........und falls doch!!!! dann beschweren die sich zurecht. :baby:
    Also: seid nett zu eurem Getriebe :kuss :bier
    Hartmut

    Und wer zum Kaffe noch gegrillte Würste möchte....kein Problem. bei nem multitool hat man seinen grill selbstverständlich immer dabei.
    Würste in Alufolie packen, auf dem Krümmer mit Draht befestigen.....ca 20 km weiter und die Würste sind gar :freak
    Hartmut

    Ich bin 187 cm groß und hab mit den Scheiben schon alles mögliche durchgetestet. Die Originalscheibe in untester Position, evt. mit 2 Schrauben noch etwas tiefer als ursprünglich vorgesehen, ist für mich immer noch die beste Lösung.
    Noch ein Nachsatz zur MRA-Scheibe: Völlig unruhig und zwar in allen Punkten wirds bei Seitenwind. Da flatterts, pendelts, dröhnts.
    Mein Helm ist eigentlich OK.....An dem liegts nicht.
    Hartmut

    ich hab die mra-scheibe aus dem Kawa-Katalog mit der verstellbaren 2. Scheibe gerade wieder abgebaut. Die Front wird leicht und kommt ab 170 km/h ins pendeln. Der Kopf wird angedröhnt und pendelt ab ca 110 km/h
    Egal wie die Scheibe eingestellt wird, ich hab nen kalten Hals.
    Dass die scheibe bei mir lauter als die originale ist, ist mir eigentlich wurschd da ich mit Ohrstopfen fahre....aber das Gedröhne.
    Werd sie wohl wieder verkaufen
    HArtmut

    Ein wenig Physik
    Das Moped wird durch die Kreiselkräfte auf Spur gehalten. Um so schneller man fährt, um so mehr Kraft braucht man um das Moped aus der Spur zu bekommen. (Ihr merkts, wenn man bei 180 mal nen schlenker machen will)
    Und das ist auch bei Seitenwind so :D
    also einfach voll drauf :D
    Hartmut

    Der Zündschalter schaltet das Hauptrelais der ECU und damit wird das Moped ordentlich abgeschaltet...die Elektronik befindet sich im definierten Modus.
    Der Notaus umgeht die ECU und schaltet die Zündspule ab ( bzw schließt sie Kurz) ist also ein RICHTIGER hardwaremäßiger Notaus der auch noch schaltet, wenn die Elektronik spinnt.
    Um jetzt aber zu sehen, was die ECU alles macht, wenn das Moped ausgeschaltet wird, müsste man das Programm dafür haben.
    Zum Zündfunken:
    Funken ziehen Schalter hauptsächlich beim AUS-Schalten. Allerdings prellen viele Schalter ein klein wenig, so dass manchmal auch beim EIN-Schalten ausgeschaltet wird.
    Hartmut

    Ist wohl auch ein ABS-Problem
    Die Reifen werden immer besser, durch ABS greift mann voll rein und UUUPS schon kommt sie hinten hoch ( bei meiner versys mit den originalreifen jedenfalls)
    Haben die Reifen weniger Gripp, passt mit dem ABS...Haste aber nen richtigen Holzreifen wie den alten Macadam, brauchste kein ABS

    Hirnrissig irgendwie
    Hartmut