Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ihr habt meine uneingeschränkte Bewunderung. Ich bin gerade eben losgewesen, meine Versys betanken und Luft nachfüllen. Dann bin ich noch 22km gefahren, damit sie einmal warm wird. Ich bin natürlich ordentlich dick eingepackt gewesen, ich kam mir schon vor, als würde ich eine Rüstung tragen. Aber bei 3 Grad Außentemperatur und 100 kmh ist es dann doch ziemlich kalt und ich war froh, als ich wieder zu hause war.

    Nun weiß ich aber, dass andere Fahrer das Wetter am heutige Tage geradezu verlockend finden (es schien sogar die Sonne). Wie um Himmels willen haltet Ihr eine längere Tour (ich meine länger als 20km) aus ohne zu erfrieren? 8o Was tut ihr, wenn ihr vor Kälte die Hände nicht mehr richtig bewegen könnt? Habt ihr irgendwie einen anderen internen Frostschutz oder ein anderes Kälteempfinden?

    Jedenfalls, wie schon zu Beginn gesagt, ich bewundere Euch :P und ich wünsche Euch in diesem Winter viele schöne Fahrtage und wenig Salz auf der Strasse. Mich trefft Ihr dann ab ca. 10 Grad wieder ;)

    Wenn mir irgendwann etwas einfällt, steht hier auch eine Sig.

  • Hallo!

    bis 0 Grad geht es recht gut mit folgender Ausrüstung:

    Heizgriffe
    Sturmhaube mit "wind braker" Funktion (=Gore Tex)
    beschlagfreies Visier
    Schiunterwäsche, Schi - Polohemd, dünner Pullover oder besser ärmellose winddichte (Lauf) Jacke

    - so wird Dir nicht mehr kalt

    nur durch das Salz kannst Du dann im Frühjahr unangenehme Überaschungen erleben

    have fun - Andreas

    • Offizieller Beitrag

    kleidung is natuerlich am wichtigsten,
    danach kommen dann sachen wie windschutz am körper und händen.

    mein vater fährt mit nen poncho aufm roller, da wird die warme luft drunter geblasen.
    da reicht ne dicke jacke und handschuhe und dir wird nicht kalt.

    aber ich hab dazu auch nich soooo die lust wie nen murmeltier eingepackt zu fahren.
    so 5-10 grad möchte ich schon noch haben^^
    und schönes wetter! :P

  • Zitat

    Original von actionandi
    Hallo!

    bis 0 Grad geht es recht gut mit folgender Ausrüstung:

    Heizgriffe
    Sturmhaube mit "wind braker" Funktion (=Gore Tex)
    beschlagfreies Visier
    Schiunterwäsche, Schi - Polohemd, dünner Pullover oder besser ärmellose winddichte (Lauf) Jacke

    Heizgriffe: habe ich seit Verkauf meiner BWM nicht mehr :(
    Sturmhaube: hasse ich ;)
    beschlagfreies Visier: klar, Pinlock
    Schiunterwäsche....: hab ich auch

    reicht trotzdem nicht :headshake
    frau ist vielleicht auch zu frostködelig ;)

    übrigens, so eine Käthe, wie auf deinem Bild, steht in der Tiefgarage neben meiner Versys, schönes Mopped, nur leider nichts für meine Größe

    McBen: woher kommt die warme Luft, die unter den Poncho geblasen wird ?(

    Wenn mir irgendwann etwas einfällt, steht hier auch eine Sig.

  • Zitat

    Original von Nellie

    Heizgriffe: habe ich seit Verkauf meiner BWM nicht mehr :(

    Muss ich aber echt sagen, dass die unheimlich viel ausmachen.
    Bin mal wieder mit meines Männes Versys ohne Heizgriffe gefahren und habe echt schnell gefroren.
    Passiert mir bei meiner nicht :headshake

    Ansonsten halt schön einmummeln, damit nirgendwo was reinzieht.
    Was Schlimmeres gibbet im Winter wohl nicht :freak

  • So ab 2-3 Grad fahre ich auch mit dem Moped zur Arbeit,das sind
    25km einfache Fahrt.
    Mit den richtigen Klamotten überhaupt kein Problem :headshake,
    nur Trocken sollte es aber auf jedem Fall sein :punk
    Bei Schnee und Eis fahre ich dann doch mit dem Auto,ist mir
    das Moped auch zu Schade für :freak

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • Nellie,

    danke für die Bewunderung! :hi

    Es ist aber keine Hexerei, auch bei niedrigen Temperaturen am Leben zu bleiben. :) Eigentlich ganz einfach: Du merkst selbst, an welcher Körperstelle Du zuerst anfängst zu frieren (wahrscheinlich Hände). Dort muss zuallererst angesetzt werden. Heizgriffe wirken Wunder, beheizte Handschuhe sind eine Alternative. Handprotektoren (Windschutz) bringen allein kaum Vorteile.
    Die Stiefel müssen dicht sein! Lieber zwei Nummern zu groß, damit auch noch ein paar Wollsocken reinpassen und trotzdem die Blutzirkulation nicht abgedrückt wird.
    Gleiches gilt für die Kombi: Ist sie eng, sieht's zwar geil aus und die Protektoren können nicht verrutschen, aber für den Winter sollte etwas mehr Platz drunter sein. Wichtig ist bei der Kombi, dass die Reißverschlüsse keinen Wind durchlassen (dass so ein Windstopp-Streifen von innen dagegengenäht ist). Und da darf kein Fahrtwind durch irgendwelche Ritzen reinkommen.

    Meine persönliche Winterausrüstung (bis ca. -10°C) sieht so aus:
    Funktionsunterwäsche, lange Unterhose, Sweatshirt, Pullover, 2 Paar Socken, Helm mit Pinlock, Schal, keine Sturmhaube, leicht gefütterte Handschuhe, Lederkombi, ungefütterte Stiefel (mit Membran). Und natürlich Heizgriffe. So ausstaffiert werden bei mir zuerst die Knie kalt, aber das erst nach ein oder zwei Stunden. :)

    banner_versysfreunde_lime.jpg

  • ja also ich fahr so bis -5grad ca, hab keine griffheizung aber halt sone funktionsunterwäsche und paar pullis drüber, das geht dann.
    ist zwar etwas kühl aber was solls, biken ist immer cool :freak

    Genieße den Augenblick!!!


    ...besonders mit deinem Bike

    a115.gif

  • Bei mir sinds Windstopperhemd, T-Shirt, Pullover, lange Unterhose, dicke Strümpfe, Von Polo die Pharao Kombie mit Innenfutter und gute Winterhandschuhe.
    Einzige was bei mir nicht so warm bleibt sind die Füße. Da muß ich mir noch was überlegen.
    Meine Heizgriffe werd ich wieder ab machen, wenn ich mir mal die Griffe von Rizoma hole. Die taugen bei mir nur was am Anfang. Spätestens nach ner halben Stund sind die Finger auch damit kalt.

  • Was ist das für eine Lederkombi, wo noch eine Jeans drunter paßt ?
    Bei mir paßt mal gerade eben Funktionswäsche ( wahlweise dick oder dünn ) drunter. Mit entsprechender Ski-Unterwäsche hab ich guter Erfahrungen.

    Gruß Thomas

  • Fausthandschuhe mit Lammfell gefüttert und dann Zwiebeltechnik:
    Und keine Baumwolle, wenn's kalt ist als unterste Schicht - die ist
    kalt, besonders, wenn man mal etwas geschwitzt hat. Und ja keine
    engen Klamotten.
    Aber es liegt wohl auch am eigenen Temperaturempfinden. Ich fühle
    mich sehr wohl in Räumen unter 20°C und habe nie kalte Füße oder
    Hände - da ist es auch leichter, sich auf dem Motorrad mit der
    Temperatur zu arrangieren.

    Und Motorradfahren ist im Winter am sichersten - die meisten
    Motorradunfalle passieren von April bis Oktober :yeah:


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • ich selber hab da keine erfahrungen, aber ein kumpel von mir ist begeisterter elefanten-treffen-fahrer und der hat sein winterbike mit griffheizung + lenkerstulpen + sitzbankheizung ausgestattet. dazu thermokombi, worunter er einen panzerkombi der bundeswehr mit innenfutter trägt. sieht zwar aus, wie das michellin-männchen, aber bleibt warm. an den füßen trägt er kamik's, die bis -30 grad wohlfühlgarantie haben. so fährt er in den bayer. wald und hält es dort gut aus. für die fahrt in den kessel hat er sich aus österreich schneeketten für sein mopped machen lassen. damit hatte er immer gute erfahrungen, selbst, wenn die gespanne stecken geblieben sind, ist er noch durch gekommen.

    für mich persönlich hört sich bei unter 15 grad der spass auf. ich bau mir keine heizgriffe ans mopped. wozu auch? so dringend muss ich nicht motorrad fahren. dafür hab ich auto mit sitzheizung. *ggg* bin also bekennender schönwetterfahrer. ausserdem hab ich mal eine saison gemeint, ich müsste im november noch rumdüsen. zum einen hab ich mir beinahe eine blasenentzündung eingefangen und im nächsten jahr konnte ich alle polierten teile neu aufpolieren. scheiss salz.

    :japan:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • In der (maßgeschneiderten) Lederkombi fühle ich mich eigentlich am wohlsten. Man kann mit der Unterwäsche ein bißchen variieren, aber unter 10 Grad (plus) fahre ich lieber mit der Textilkombi mit Futter.
    Als innere Schicht immer Funktionswäsche, als zweite Schicht meist auch. Lange Unterbutz´(evtl 2) sowieso.
    Das reicht eigentlich bis knapp an der G-(efrier)punkt. Notfalls noch
    ein Sweatshirt, aber dann hapert es schon bald an der Bewegungsfreiheit.
    Schwieriger ist es mit den Handschuhen, aber die gehen so ca. anderthalb Stunden, und dann brauch´ich sowieso erstmal einen Kaffee.

    Was soll´s, es ist kalt, aber da müssen wir durch, denn jeder Tag, der so ist, bringt uns dem Frühling näher !!

    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von ducthomas
    Was soll´s, es ist kalt, aber da müssen wir durch, denn jeder Tag, der so ist, bringt uns dem Frühling näher !!

    Das ist die richtige einstellung!
    und auch wenn s mal n wenig kalt ist, bei -30°C ist skifahren/snowboarden auch nicht mehr sooo lustig wie bei -5°C aber man tuts trotzdem... also kann ich auch bei -5°C noch motorrad fahren, solange die strasse dies zulässet.

    Greetz Benjamin

    PS: ja klar freue ich mich auf 's frühjahr, doch ich lass mir den winter nicht vermiesen... ;)

  • Hi,

    Ich hatte bis zu diesem Sommer nur Textil-Kleidung und da war ich mit der Temperatur nicht so empfindlich, v.a deswegen, weil man schön viel darunter anziehen konnte.
    Doch seit dem Sommer fahre ich mit Leder herum und da wird es schon sehr schnell "schattig", v.a im Herbst.

    Da ich jedoch auf das Leder nicht verzichten möchte, habe ich mich dazu entschlossen, das ich oben drüber eine meiner zu groß gekauften Textiljacken anziehe. Unter der Lederjacke habe ich einen Pulli und unter der Lederhose, eine lange Unterhose an.
    Seither ist es auch bei Temperaturen unter 10C° und Schatten angenehm. Meine längste Tour damit war etwa 2h bei Hochnebel und 3-5C° und ich habe nur ein paar mal kurzfristig gefroren.
    Erst wenn die Umgebungsluft gegen die 0C° marschiert und die Sonne ausbleibt, wird es scheiße.

    Trotzdem wären Heizgriffe oder ein lieber kleiner Ölkühler, der warme Luft zu den Knien bläst (R1150R) schwer von Vorteil.
    Wenn jedoch die Temperatur derartig absackt, das ich so zu frieren anfange, macht das Mopedfahren auch keinen Spaß mehr (Grip, lange Schatten, Nässe usw).

    Ein schon etwas betagter Mopedfreund fährt eine vollverschalte Sport-BMW aus den End80ern und er sitzt zu jeder Jahreszeit mit einer Stoffjacke und einer Pluderhose am Bock.
    Er sagt: "wenn ma kalt ist, stopf i mi mit Zeitung aus, des hüft a. Der gaunze Gore-tex-Schmarrn ist eh nur a Schaß".
    Und tatsächlich wenn er im Winter mit dem Mopedauftaucht dann knirscht und Knarzt die ganze Zeit das Papier unter seiner Kleidung.

    Ihr mögt lachen, aber diesen Sommer, habe ich leichtsinnigerweise der Wetterprognose geglaubt und war nur leicht angezogen auf einer größeren Tour. 300km von Zuhause entfernt, überraschte mich ein weitläufiges Becken mit Kaltluftsee und Hochnebel. Innerhalb von 30min war ich durchgefroren, aber dank einer ganzen Rolle Toilettpapier mit der ich mich auf einer Rats ausstopfte, wurde es erträglicher :punk.

    CU; Franz

  • Zitat

    Original von Sick Dog


    Ihr mögt lachen, aber diesen Sommer, habe ich leichtsinnigerweise der Wetterprognose geglaubt und war nur leicht angezogen auf einer größeren Tour. 300km von Zuhause entfernt, überraschte mich ein weitläufiges Becken mit Kaltluftsee und Hochnebel. Innerhalb von 30min war ich durchgefroren, aber dank einer ganzen Rolle Toilettpapier mit der ich mich auf einer Rats ausstopfte, wurde es erträglicher :punk.

    CU; Franz

    =)

    Ich glaube, ich werde mir dann doch wieder Heizgriffe zulegen, die haben doch etwas gebracht. Aber eine richtige Winterfahrerin werde ich wohl nie :headshake

    Macht Ihr Euch eigentlich keine Sorgen wegen des Reifen-Grips? Da hätte ich wahrscheinlich bei Minusgraden gleich eine Kopfblockade.

    Heute (bedeckter Himmel, um 0 Grad) habe ich die für mich typischen Winterfahrer gesehen: eine Africa Twin und eine ältere BMW mit Beiwagen. :heil: Ich sass natürlich im wohlbeheizten Auto. ;)

    Wenn mir irgendwann etwas einfällt, steht hier auch eine Sig.

  • Wie ihr wisst, frieren die Elche im hohen Norden nie!!!!
    Wenn man also auf der Versys nicht frieren will,
    muss man sie optisch dem Elch anpassen.
    Bei mir hat Sie deshalb ein "Oxford Geweih" bekommen.
    Die Optik ist sicher gewöhnungsbedürftig. Aber bis minus
    5°C hab ich warme Finger behalten.
    Kälter war es leider :freak noch nicht.
    Aber schaut selbst: