Was bastelt Ihr im Winter an Eurem Bike???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Tach allerseits erstmal, bin neu hier, über netbiker hier reingekommen.
    Ab März 08 mit schwarzer Versys unterwegs.
    Das einzige, was mir daran nicht gefällt, ist der (die) Bugspoiler.
    Hatte hier im Forum gelesen, daß der Bugspoiler der ER6-n passt.
    Der würde mir auch gefallen.
    Hat jemand da Erfahrungen ?

    Gruß Thomas

  • Hallo Versys Anhänger,

    nach nun Stunden langen Basteln habe ich mein Projekt Ganganzeige für meine Versys nun fast vollendet. Muss nur noch die Platine verharzen gegen Feuchtigkeit und die Kabel verlegen.
    Habe mich für die Variante mit Reedkontakte entschieden da diese auch bei gezogener Kupplung funktioniert und deutlich billiger ist als die Variante mit Abgleich der Drehzahl der Kurbelwelle und Ritzel. Diese Variante wahr mir zu teuer und zu träge. Habe erst mit einer Variante der Reedkontakte am Gestänge des Schalthebels experimentiert aber es dann doch fallen gelassen, da diese zu offensichtlich wahr. Jetzt sitzt die Platine hinter der Abdeckung des Ritzels und ist somit nicht zu sehen und hat den Vorteil das sich dort auch keine Feuchtigkeit abbekommt. Im trocken Betrieb funktioniert es super muss aber noch bis März warten um es im Alltag zu Testen.

    Gruß Sven vom Sachsenring

  • Ich hab mir gestern ein Relais für die Griffheizung eingebaut. Man war das ne Heidenarbeit. Ich hab mindestes 1,5 Stunden nach einem Einbauort für das Teil gesucht. Immer war irgendwas im Weg.

    Dann noch die alte Verkabelung lösen und die neuen Strippen ziehen. Hat länger gedauer als erwartet. Aber nu ist das ne feine Sache.


    Das Blinken der Licher durch die Regelung der Heizung hat noch mal wieter abgenommen als beim Anschluss an das Hupenkabel.

    Jetzt will ich noch die Spiegelverbreiterung und das Vario Windscreen

    Gruss

    Crosser

    let the good times roll

  • an Neutral wird die Ganganzeige am Neutralschalter des Motorrades angeschlossen der auch mit in der nähe der Gangwelle sitzt. Die Neutralstellung dient auch zum Reset des Systems wenn mal ein Verschalter passiert wird das System wieder auf 0 gebracht. Wie Du schon angesprochen hast, bei einem Verschalter zählt das System natürlich weiter wird aber wenn Du das nächste mal im Leerlauf bist auf Reset gestellt. Muss aber sagen an der Versys habe ich sehr selten ein Verschalter und Du musst den Preis sehen für 13€ nehme ich dieses Manko in kauf.

    Gruss Sven

  • bitte Denke daran das Du die Schaltgruppe mit den Reedkontakte und die Ganganzeige zusammen löten musst. Wenn Du mit dem Lötkolben umgehen kanst dürfte das kein Problem sein.

    Gruß sven

  • versys-biker73,

    Klasse Arbeit! Ich habe mich an allen meinen Moppeds gescheut, die Ganganzeige mit den Reedkontakten einzubauen, da die Installation eine furchtbare Fummelei ist. Hoffentlich hast Du Glück und verlierst nicht etwa einen Magneten, der dann zwischen Ketten und Ritzel geraten könnte. 8o

    Zitat

    Original von versys-biker73
    Jetzt sitzt die Platine hinter der Abdeckung des Ritzels und ... hat den Vorteil das sich dort auch keine Feuchtigkeit abbekommt.


    Das ist allerdings ein Trugschluss! Gerade hinter der Ritzelabdeckung sammelt sich eine Menge Feuchtigkeit und Dreck. Eben alles, was von der Kette abgeschleudert wird. Dafür trocknet es dort auch relativ schnell wieder (durch die Motorhitze).

    banner_versysfreunde_lime.jpg

  • Hallo...

    Ich will mich hier auch mal einklinken...

    Nachdem ich meinen kleinen Grummel vor ein paar Wochen mal fast in den Teich geschmissen hatte :freak (das meine ich wörtlich) :floet wird es wohl doch Zeit das ich mir ein Paar andere Reifen zulege.
    Als (wieder-)Anfänger sollte man halt das ganze etwas ruhiger angehen... (Mit der Simse war das früher einfacher... :lol)
    Die Dunlop sind halt doch nichts wenns mal auf Gras etwas feucht wird...
    Ein Satz Enduro Reifen muß bei.
    Hat da jemand Erfahrungen?
    Wenn ja, was fahrt Ihr?

    Na gut...
    Jetzt steht Grummel neben ner dicken Lady (Intruder) und nem bösen Ninjakiller (Z 1000) mit kratzenden Hufen und wartet auf das Frühjahr.
    Zeit für das Feintuning um eine "echte" Enduro draus zu machen. :ups
    Ich find es auch schade, das es den Motorschutz (Happy Trail) nicht in der Form von dem Plaste Teil gibt, oder ähnlich.
    Dann werd ich mir wohl das nicht so schöne Teil besorgen müssen...
    Oder, weiter suchen (irgend wer wird sich da doch was einfallen lassen... Nicht das ich noch selbst in die Schmiede muß, da war ich seit 17 Jahten nicht mehr... obwohl, das wäre doch mal was. 8) )...
    Dazu noch ein anderes, besseres,größeres Windschild.
    Ich bin 1.83m, hat da jemand eine Idee was sich da gut macht? Das Original ist ja bis 130 ganz OK, aber bei längeren Strecken auf der Kistenpiste wird es doch ganz schön Windig.
    Und dann die Sache mit der "Schweineschnauze"...
    Das Heck sieht fürchterlich aus :grmpf:. Das muß ab und ein anderes dran. Ich denke mal es wird das von POLO werden, 129€ plus Kennzeichenhalter (Minus 15%, gibts für Technik, Camping und Geschenkartikel vom 16.-24.12. ;) )
    Kellermänner sind noch von der Z übrig, die hat Ochsenaugen bekommen, und ein kleines LED Licht wird auch noch irgend wo rum liegen.
    Handschützer liegen schon neben mir, müssen also nur noch ran.
    Dazu ein Kettenschutz mit dem Namen meines Schätzchens :super
    War noch was????? ?( ?( ?(

    A-Ja, Gepäck muß ja auch noch mit...
    Mit Mädel auf Reisen, da ist der Koffer etwas voller...
    ein Quick-Lock und dann schau mer mal.
    Schade, das Seitenkoffer und Topcase nicht zusammen gehen... ;(
    Grummel mit 3 Zarges-Alukoffern... Das wäre was. :rolleyes: :rolleyes:

    Wäre doch gelacht, wenn ich Grummel nicht "Sibirientauglich" bekommen würde :punk

    In diesem Sinne :bier

    Gruß Jan

  • Wieso gehen Topcase und Seitenkoffer nicht zusammen ?
    Bei meinem Händler gibt´s Originalteile Topcase und Seiten-
    koffer. Sah´auch hochwertig aus. Ich persönlich fahre aller-
    dings lieber mit der guten alten Gepäckrolle und/oder Tankrucksack.
    Fahre allerdings auch nur alleine, und meine Urlaube sind nie
    länger als 3 Tage.

    Gruß Thomas

  • Topcase & Koffer Orginal von KAWA geht NICHT zusammen!!!
    ABER Givi Kofferhalter kann man mit Givi Topcasebrücke kombinieren!!!
    Givi bekommt man auch über den Kawa Dealer.
    UND das Givi-Trägersysthem sieht 1000 Mal harmonischer aus, als das Gestänge von Kawa.
    Habe selber das Givi Systhem mit Givi V-35 Monokey Koffern.

    Für was eigentlich einen anderen Unterbodenschutz???
    Das ist doch Hartplastik, wie bei jedem Galändewagen auch die untere Stossstange ist!!!
    Das geht doch nicht kaputt im Softgelände?!?!?
    Und für mehr taugt die Versys eh nicht, weil bevor Dein Bugspoiler kaputt geht,
    eher der Underflur-Auspuff im Gelände abfällt :abfeiern

    Zu den Offroad Reifen...
    Sowas würde ich auch gerne drauf ziehen (nicht zu grob),
    aber es sind noch keine Zugelassen!!!
    Schade eigentlich :(

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Sorry stivi,
    Dann waren das wohl keine Originalteile bei meinem Händler.
    Es sah aber mit Seitenkoffern UND Topcase ganz gut aus, wobei
    ich persönlich die eher zierliche Versys damit optisch etwas
    überladen fand.
    Werde mich erkundigen, was das für Teile waren.

    Gruß Thomas

  • Sicher die Givi .... :]
    Die Koffer sind nämlich BAUGLEICH mit den Kawa Koffern 100%.
    Nur anstatt "Versys" steht "Givi" auf dem Koffer... (für weniger Geld...)
    Das Trägersystem von Givi sieht ohne Koffer vieeeeel kleiner aus,
    als die vielen Kawagestänge.
    Habe mir beim Kauf beide angesehen :floet
    Die schwarze Versys ist meine mit GIVI TRÄGER & GIVI V-35 KOFFER.
    Die rote ist die mit Kawa Träger & Koffer.
    Und ein Bild zeigt noch eine rote mit Givi Koffer und Givi Topcase (mit Givi Trägern)

    ...Schau Dir mal meine von hinten an und dann den Kawaträger...
    der ist vieeeeel breiter!!!

    Der Beweis!!!

  • Moin zusammen...

    Ja, das GIVI und KAWA - Koffer baugleicdh sind habe ich auch schon mit bekommen.
    Bei mir ist es nun mal so, das ich mit Frauchen unterwegs bin und deshalb geht das mit der Rolle nun mal leider nicht.
    Das KAWA-Gestänge finde ich auch ätzend, da ist mir Quick.Lock doch lieber.
    Mein Grummel ist schwarz, deshalb werden die Koffer auch schwarz werden, die rotel Teilchen konnen also im regal bleiben...

    Und das mit den Reifen, ist wirklich schade mit der groben, aber die werden bis zum Frühjahr hoffendlich ne Freigabe haben.

    Ach ja, und die Sache mit dem Motorschutz...
    Ich finde, das sieht einfach Uriger aus :freak :irre: ...

    Gruß Jan

  • Zitat

    Original von GrummelDriver
    Moin zusammen...

    Ja, das GIVI und KAWA - Koffer baugleicdh sind habe ich auch schon mit bekommen.


    Nur mal am Rande bemerkt:
    Die KAPPA Koffer sind baugleich mit den Givi V35, und sind noch ein ganzes Stück billiger als die Givi.... sind halt in ganz schwarz ohne Reflektor.

    -----------------------

    Bin am Sa bei 2Grad gefahren. Nach 30km musste ich anhalten, die Finger taten vor Kälte so weh, dass ich nicht mehr weiterfahren konnte.
    Handschuhe: Held Winter zu 79,-€. Also an den Handschuhen liegt es nicht, eher an den Fingern :omm

    Folglich werde ich demnächst Wetterschutz-Handprotektoren montieren. Hilft bestimmt nicht nur bei Kälte sondern auch bei bei Regen. Welche muss ich mich noch orientieren...

    Ansonsten liegt noch der McCoi rum, dessen Einbau im Spätsommer nicht mehr vollzogen werden konnte....

    Die Original-Dunlops haften auch nicht gerade gut bei diesen Temperaturen - Vorsicht mit der Gashand ist angesagt!

    Gruss
    odo

    Einmal editiert, zuletzt von MisterTwo (18. Dezember 2007 um 23:57)

  • Also ich bin momentan dabei das Heck etwas zu verschönern.
    Kann mich nur nicht für einen Kennzeichenträger entscheiden... ?(
    Ansonsten hab ich nichts weiter vor Lenker muss noch warten, eventuell Tachobeleuchtung.

    Für einen eigentlich geplanten neuen Auspuff wird mein Budget nicht reichen muss ja neue Reifen einplanen...
    (was ist eigentlich gesetzlich als mindestprofiltiefe vorgeschrieben im Handbuch steht nur was Kawa sagt...)

  • Zitat

    Was ist eigentlich gesetzlich als mindestprofiltiefe vorgeschrieben im Handbuch steht nur was Kawa sagt...


    Massiv-Men
    Die gesetzliche Mindestprofiltiefe bei Motorradreifen beträgt 1,6 mm. Spätestens mit Erreichen dieser Profiltiefe müssen die Reifen gewechselt werden.
    Übrigens: Leichtmofas, Mofas, Kleinkrafträder und Leichtkrafträder weichen von der Mindestprofiltiefe der großen Kollegen ab. Hier genügt dem Gesetzgeber eine Mindestprofiltiefe von 1,0 mm.

    Gruß backsteyn

    • Offizieller Beitrag

    versys-biker73
    Ich habe deine Bilder für die Ganganzeige erst jetzt entdeckt. Das ist ja eine klasse Idee da noch eine Platine einzubauen. Meine Ganganzeige habe ich schon lange eingebaut, nur einen gescheiten Platz für die Sensoren hatte ich noch nicht gefunden. Die Idee ein Blechstreifen direkt an der Schraube des Schalthebel zu befestigen hatte ich auch, aber bei dem Platz für die Sensoren hatte ich Probleme. Was für einen Magneten hast du denn ausgewählt? Und wann schalten bei dir die Sensoren durch? Bei leichter Betätigung oder erst beim Anschlag des Schalthebels?

    Ansonsten habe ich auch noch ein paar Projekte vor mir, habe aber eigentlich nicht so richtig Zeit dafür... mal sehen was ich da noch umgesetzt bekomme:

    - verkürztes Schutzblech hinten (Eigenbau) mit LED-Beleuchtung
    - Doppelinjektor für McCoi
    - GFK-Arbeit...