Beiträge von versys-biker73

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Bestellung bei Reichelt

    Artikel-Nr.

    MK 17C-SMD / 2x Reed Sensor 1 Schließer, l=0,8A, SMS, 2-Fuß
    Magnet 3.0 / 1x Magnet, d=3,0mm Länge=12mm

    - 1x Lochstreifen-Platine
    - 1x Flachbandkabel Litze ca. 5m, a 5 Adern 0,6 mm2
    - 1x Stecker mit Buchse mit min. drei Verbindungen (habe im Bastlerladen eine Steckverbindung die so aussieht wie die Steckverbindung vom CD-Rom Laufwerk genommen) es geht aber auch jede andere dreipolige Verbindung

    - 5m Schwarzen Schlauch ca. 5mm im innen Durchmesser. Wo ich das Flachbandkabel durch gefädelt habe als Schutz vor Feuchtigkeit und Schutz gegen das Durchscheuern.

    - Schrumpfschlauch für das Ende der Kabel. Damit kein Wasser in den Schlauch laufen kann wo sich das Kabel befindet.

    Es empfiehlt sich eine Sicherung mit 1A zum Schutz einzubauen oder man nimmt einen Spanungsdieb dem man an das Rücklicht anschließt. Vorteil nur Strom wenn Zündung an ist und es ist schon über eine Sicherung abgesichert.

    Habe mir vorher eine Schablone aus Pappe geschnitten und es auf die Lochstreifen-Platiene übertragen, mit der Laubsäge danach ausgesägt.


    Habe von der Ganganzeige mir einen Kabelbaum gebaut mit 5 Kabeln die ich aber nach ca. 50cm auf jeweils einmal 2 (Spannungsversorgung Masse und + die unter dem Tank unter der Sitzbank bis ans Rücklicht gehen verlegt) die 3 anderen Kabel gehen zum Gangsensor einer zum Hochschalten einer zum Runterschalten und einer für den Neutralgeber. Die Masseverbinung habe ich über Brücken auf der Lochstreifen-Platiene auf die Befestigung am Motorrad gelegt da dort eh Masse anliegt.

    Kann man alles schlecht zusammen Schreiben werde am Wochenende mal meine Schablone Hochladen

    Gruß Sven

    an Neutral wird die Ganganzeige am Neutralschalter des Motorrades angeschlossen der auch mit in der nähe der Gangwelle sitzt. Die Neutralstellung dient auch zum Reset des Systems wenn mal ein Verschalter passiert wird das System wieder auf 0 gebracht. Wie Du schon angesprochen hast, bei einem Verschalter zählt das System natürlich weiter wird aber wenn Du das nächste mal im Leerlauf bist auf Reset gestellt. Muss aber sagen an der Versys habe ich sehr selten ein Verschalter und Du musst den Preis sehen für 13€ nehme ich dieses Manko in kauf.

    Gruss Sven

    Hallo Versys Anhänger,

    nach nun Stunden langen Basteln habe ich mein Projekt Ganganzeige für meine Versys nun fast vollendet. Muss nur noch die Platine verharzen gegen Feuchtigkeit und die Kabel verlegen.
    Habe mich für die Variante mit Reedkontakte entschieden da diese auch bei gezogener Kupplung funktioniert und deutlich billiger ist als die Variante mit Abgleich der Drehzahl der Kurbelwelle und Ritzel. Diese Variante wahr mir zu teuer und zu träge. Habe erst mit einer Variante der Reedkontakte am Gestänge des Schalthebels experimentiert aber es dann doch fallen gelassen, da diese zu offensichtlich wahr. Jetzt sitzt die Platine hinter der Abdeckung des Ritzels und ist somit nicht zu sehen und hat den Vorteil das sich dort auch keine Feuchtigkeit abbekommt. Im trocken Betrieb funktioniert es super muss aber noch bis März warten um es im Alltag zu Testen.

    Gruß Sven vom Sachsenring

    Hallo Zusammen,

    habe eine Frage zur Federvorspannung an der Gabel. Habe mir die Bedienungsanleitung von der Versys Seite 129 durchgelesen und da Steht "Den Federvorspannungseinsteller in die Mutter hineindrehen, um die Federkraft zu erhöhen" das heißt ich drehe die Mutter im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag und erreiche somit die max. Vorspannung.
    Was auch konform mit dem englischsprachigen Werkstathandbuch auf folgender Seite http://good-old-devil.de/ siehe Seite 437 des Handbuches der Versys übereinstimmt.
    Da wird auch aus der Stellung Hart die Umdrehungen zu Soft gezählt.

    Und jetzt zu meiner Frage aus dem Video von Rennstrecken.TV wird gesagt das man von Soft aus in Richtung Hart die Vorspannung Einstellt was auch mit der Einstellung beim Test der Vesys in der Zeitschrift Motorrad übereinstimmt die bei Solo Betrieb 3 Umdrehungen Vorspannen und Sportlich 6 Umdrehungen Vorspannen.

    Bin ich da jetzt auf dem Holzweg oder weichen nur die Aussagen des Handbuches mit dem Video von Rennstrecken.TV ab

    Gruß Sven

    Hallo Zusammen,

    mal eine einfache Frage wie viel km kann ich über die 1000 fahren bis sie zur Durchsicht muss. Möchte am Wochenende ne kleine Tour machen habe aber nur noch 200 km bis 1000 Inspektion komme wahrscheinlich nach der Ausfahrt auf ~1200km gibt es da Probleme mit der Garantie??

    Gruß Sven