Sommersaison`08 1.Forums-Alpentreffen?!?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich denke nicht, dass es da zu "Engpässen "kommt, war ja schon lange genug bekannt und ist ja nur ein I-Tüpfelchen, auf eine ansonsten normal gefahrene Tour, bei der man sich mal von hinten anschauen lassen kann und auch andere den Leithammel machen dürfen.

  • So, nun meldet sich der Stivi auch mal zu Wort.
    Ich habe mir natürlich zu dieser Tour sehr viele Gedanken gemacht.
    Ist es besser Gruppen zu machen oder nicht?!?!?
    Kann sich jeder selbst einschätzen oder nicht?!?!?
    Ich bin aus folgendem Grund zu einer Gruppeneinteilung gekommen:
    Ist ist wohl allen klar, dass wir nicht ständig hin und her überholen können.
    Wir haben Fahrer die einfach durch Ihre Erfahrung sagen wir nur mal mit 10 km/h
    höherer Durchschnittsgeschwindigkeit fahren als andere.
    Die sind vielleicht froh wenn Sie diese 10 km/h auch mehr fahren können
    und nicht vor jeder Kurve eingebremst werden.
    Das ist dann nämlich für den langsameren genau so doof und unangenehm!
    Eines ist klar, RASEN TUT KEINER !!! Auch unsere "Schnelle Gruppe" wird sich an
    Tempolimits halten!
    Aber z.B. ein Mitfahrer mit Sozia bremst vieeeel früher in der Kurve als ein Solofahrer!
    Deswegen möchte ich z.B. mit einer Sozia nicht meinem Hintermann ständig zu früh
    vor der Kurve ausbremsen müssen und Ihm den Spass verderben.
    Es soll doch auch jeder auf seine Kosten kommen.
    Und eine Selbsteinschätzung von sich zu machen....
    Naja wenn man mit dem Bike unterwegs ist, sind auch noch viele andere Biker unterwegs.
    Da sollte einem schon mal auffallen
    a)sind die meisten schneller wie ich unterwegs
    b)ich fahre so wie die meisten Fahrer auch
    c)ich bin oft schneller als andere Fahrer
    Ich denke das kann man schon einschätzen.
    Mit den Gruppen will ich guten Fahrern den Spass lassen nicht vor jeder Kurve von einem "Anfänger" ausgebremst zu werden und Anfängern nicht das Gefühl geben das Sie ein Hinderniss für die anderen sind. Da meine Freundin bei mir hinten drauf mitfährt und Sie noch ein bisschen Angst hat, bin ich sehr froh darum in einer Gruppe fahren zu können wo nicht das Ziel ist mit den Fussrasten auf den Boden zu kommen...
    Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Ich möchte mit den Gruppen bezwecken, das sich jeder SAU WOHL fühlt und nicht Unter/Überfordert ist.

    Was meint Ihr dazu?

    P.s.: Und wenn einer merkt: "Mann die Gruppe ist mir zu lahm" (oder genau das Gegenteil)
    dann können wir sicher während der Tour mal wechseln.

    Aber ein bisschen einschätzen können sollte sich jeder schon können.
    Ich kann auch nicht auf dem Weg von Engelberg nach ANdermatt jeden beurteilen und in eine Gruppe stecken. Oder wie soll das funktionieren wenn man eh nie alle zusammen FAHREN sieht?!?!?

    Macht Euch doch keinen so grossen Kopf darüber, das wird alles schon werden
    und nochmal: RENNEN WERDEN IN KEINER GRUPPE GEFAHREN !!! Hier hat keiner niemand anderem was zu beweisen!!!

    2six
    und am Auspuff machen wir noch ne Stichflamme und servieren flambierte Erdbeeren mit Glace

    :super

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Zitat

    Original von Peter
    Mal im Ernst.
    Die Gruselwolfgruppe ist vollkommen richtig.Für echte! Anfänger sicher eine grosse Hilfe.Wer allerdings schon öfter in dieser Gegend rumgefahren ist sollte allerdings ( bei Bedarf ) den echten Anfängern Platz machen ( Daniel , alter Tiefstapler ! ).
    ....

    ich steh sogar zweimal in der Gruppe Platz 7 & 8

    Gruppe A: Gruselwolf zeigt Euch die Alpen
    1. GRUPPENLEITER: Gruselwolf
    2. Handyman
    3. kawette
    4. Anaita
    5. Conny
    6. Puma
    7. Dani
    8. Daniel.R.Olivar

    dann soll ich ja gleich 2 x weichen X(

    mal im Ernst ich hatte ja geschrieben, wenn einer noch großen Respekt
    vor den Bergen hat kann er meinen Platz haben

    Aber ich fahre auch sehr gerne in so einer Gruppe mit und mache auch gerne für den Anfang den Absperrpflog.
    (hat schon fast Tradition schaut mal es Video von Treffen letztes Jahr)

    Aber in einem Punkt bin ich anderer Meinung Peter
    Ich würde mich nicht wohl fühlen wenn ich mit 8 echten Anfängern
    als Leithammel in die Alpen sollte, da musste die Gruppe viel kleiner sein.
    ( wobei ich glaub wir haben gar keine blutigen Anfänger/in dabei )

    und Peter von wegen öfters in der Gegend
    des is schon 20 Jahre her als ich zum letzten mal mit dem Mopped in den
    Alpen war, des hab ich bestimmt verlernt ;) wie des geht

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Hi Stivi,

    sehe das genau so :super.

    Ich möchte ganz einfach in einer Gruppe fahren, bei der die Laune und der Spass am Fahren für alle im Vordergrund steht :knuddeln.

    Wahrscheinlich werde ich mich sowieso am zweiten Tag zu den Fahrerinnen und Fahrern gesellen, die mit mir als letztes nachts die Tür zur Gaststube von außen zu gemacht haben.
    Der Homogenität der Gruppe wegen :schlafen :freak:super :aetsch: :P :dance

    Mancher denkt er wäre der perfekte Motorradfahrer, nur weil er geringere Ansprüche an sich stellt. :toeff

    Einmal editiert, zuletzt von maikitsch (25. März 2008 um 20:45)

  • maikitsch du Bengel.... ;)
    Du weisst doch hoffentlich dass alkoholische Getränge in der Schweiz illegal sind oder? =)

    Wenn schneller möglich ist, dann ist schnell nicht schnell genug !

  • Gruppe A...: Gruselwolf zeigt Euch die Alpen
    1. GRUPPENLEITER: Gruselwolf
    2. Handyman
    3. kawette
    4. Anaita
    5. Conny
    6. Puma
    7. Dani
    8. Daniel.R.Olivar

    Gruppe B: Die gemütlichen (Anfänger, Genussbiker, Biker mit Sozius/Sozia)
    1. GRUPPENLEITER: ???
    2. Stivi81 mit Sozia Miri
    3. Ledrojaner mit Babe
    4.
    5.
    6.
    7.
    8.

    Gruppe C: Die goldene Mitte
    1. GRUPPENLEITER: Bmwbademen (Daten bekommst Du rechtzeitig..)
    2.Kenda
    3.pathfinder
    4.Toni
    5.T-Rock
    6.Ger-heart
    7.gully
    8.

    Gruppe D: Erfahrene Biker, die es gerne krachen lassen wollen
    1. GRUPPENLEITER: memyselfnI
    2. Maikitsch
    3. ViPower
    4.
    5.
    6.
    7.
    8.

    Schrabbelt der Helm in der Kurve, liegste richtig!

  • Na siehste, 7 sind sogar noch besser als Acht und so war es ja ursprünglich auch gemeint. Hatte ich auch glatt übersehen.
    Also nur ein Platz übrig, falls ihn Dani hergibt.

    Ich glaube auch nicht, das das Ding mit dem richtigen Blick, der
    richtigen (Sicherheits)-Linie, dem Gasanlegen, der richtigen Sitzhaltung vor Kurven beim Anbremsen etc. nur was für Anfänger ist.

    Sonst könnte man sich so Bücher sparen wie "Motorradtraining alle Tage", denn sie fänden dann keine Käufer mehr und Motorrad könnte sich die Rubrik Fahrtipps auch sparen.

    Jedenfalls kann man einige Urlaube hinter einem Kumpel herfahren, der immer geschmeidiger ums Eck kommt wie man selbst, aber man kann es sich nicht genau erklären wo es genau hängt. Da kann ich den Leuten aus der Gruppe u.U. behilflich sein, und sei es nur um Selbstzweifel auszuräumen, weil vielleicht sogar alles passt.

    Ob Greenhorn oder alter Hase, die Gruppe wird am Ende von schönen Linien und einer harmonischen Fahrweise profitieren. Sonst würde ich das doch selbst nicht wollen.

    Und wie bei allen Sachen, die was mit Gruppen-Motorradfahren zu tun haben, der Spaß und das gemeinsame Erleben stehen im Vordergrund, weniger der perfekte Speed.

  • Ich wollte was das Rasen angeht nochmal auf den schweizer Bußgeldkatalog verweisen, weshalb ich die Schweiz für ein semi-optimales Motorradreiseziel halte ^^..

    hinzu kommt noch ein Zuschlag, dass die Post ins Ausland geht...

    vor ein paar Jahren flatterte mir eine Rechnung über 28€ wegen 2km/h Geschwindigkeitsübertretung ins Haus...

    :omm

    http://www.bussgeldkatalog.ws/schweiz/

    Schrabbelt der Helm in der Kurve, liegste richtig!

    Einmal editiert, zuletzt von ViPower (26. März 2008 um 00:00)

  • Zitat

    Original von ViPower
    Ich wollte was das Rasen angeht nochmal auf den schweizer Bußgeldkatalog verweisen, weshalb ich die Schweiz für ein semi-optimales Motorradreiseziel halte ^^..

    hinzu kommt noch ein Zuschlag, dass die Post ins Ausland geht...

    vor ein paar Jahren flatterte mir eine Rechnung über 28€ wegen 2km/h Geschwindigkeitsübertretung ins Haus...

    :omm

    http://www.bussgeldkatalog.ws/schweiz/

    Ja :] in der Schweiz sind die Strafen ganzschön heftig :(

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Da mach ich mir überhaupt keine Gedanken, weil mein einziges Ticket im Ausland war ein (nicht bezahlter) Parkzettel mit dem Motorrad auf einem 4 Meter breiten Gehweg in GB/York.

    Mit etwas gesundem Menschenverstand in Verbindung mit Rücksichtnahme auf Anwohner, insbesondere in und um Ortschaften, fuhr ich bis jetzt ganz gut durch die Welt.

    So ein Bußgeldkatalog beeinflußt meine Fahrweise nicht im Geringsten. Denn das würde ja bedeuten, dass ich regelmäßig viel zu flott unterwegs wäre, wo man es nicht sollte und weniger zahlen einkalkulieren würde.

  • Zitat

    Orginal von ViPower

    vor ein paar Jahren flatterte mir eine Rechnung über 28€ wegen 2km/h Geschwindigkeitsübertretung ins Haus...

    Zitat

    Orginal von Gruselwolf
    Mit etwas gesundem Menschenverstand in Verbindung mit Rücksichtnahme auf Anwohner, insbesondere in und um Ortschaften, fuhr ich bis jetzt ganz gut durch die Welt.

    So ein Bußgeldkatalog beeinflußt meine Fahrweise nicht im Geringsten. Denn das würde ja bedeuten, dass ich regelmäßig viel zu flott unterwegs wäre, wo man es nicht sollte und weniger zahlen einkalkulieren würde.

    :grmpf: Die gesundheit meines Menschenverstandes gilt es zu überprüfen. Mit einer reellen Geschwindigkeitsüberschreitung von 5km/h schäme ich mich außerordenltich für meine Rücksichtslosigkeit gegenüber der raren Anwohner.

    Schrabbelt der Helm in der Kurve, liegste richtig!

  • Gruppe A...: Gruselwolf zeigt Euch die Alpen
    1. GRUPPENLEITER: Gruselwolf
    2. Handyman
    3. kawette
    4. Anaita
    5. Conny
    6. Puma
    7. Dani
    8. Daniel.R.Olivar

    Gruppe B: Die gemütlichen (Anfänger, Genussbiker, Biker mit Sozius/Sozia)
    1. GRUPPENLEITER: ???
    2. Stivi81 mit Sozia Miri
    3. Ledrojaner mit Babe
    4. Peter
    5.
    6.
    7.
    8.

    Gruppe C: Die goldene Mitte
    1. GRUPPENLEITER: Bmwbademen (Daten bekommst Du rechtzeitig..)
    2.Kenda
    3.pathfinder
    4.Toni
    5.T-Rock
    6.Ger-heart
    7.gully
    8.george

    Gruppe D: Erfahrene Biker, die es gerne krachen lassen wollen
    1. GRUPPENLEITER: memyselfnI
    2. Maikitsch
    3. ViPower
    4.
    5.
    6.
    7.
    8.
    Wo gehöre ich denn nun hin?( ??? Ich würde mir gern die Alpen zeigen lassen (war mitm Mopped noch nie dort), hab aber Angst vorm bösen Gruselwolf- es sind ja schon acht. Andererseits möchte ich als "Alpenanfänger" auch genießen, fahre jedoch ohne Sozius. Die "goldene Mitte" klingt sehr interessant- jedoch kann ich auch das schlecht einschätzen (damit hatte schon Aristoteles seine Probleme). Ich weiss nur, "krachen lassen" will ich es nicht. Ich glaub ich versuchs deshalb mal mit der Gruppe C , wechsle aber gerne auch in die Gruppe B, wenns mir zu ungenüsslich wird. :bier Bis dahin Prosit auf die neue deutsch-schweizerische Alpenfahrordnung.

    Fülle dein Horn mit Öl und brich auf!

  • Daniel: sind die beiden letzten plätze in der gruselwolf gruppe denn nun wirklich deine? und wenn ja: brauchst du beide?? wenn nein würd ich dir gerne einen abnehmen!!!!

    gruß
    tobias

    gruß
    gully

    fb_rm_banner.jpg

  • Zitat

    original von stivi81

    Eines ist klar, RASEN TUT KEINER !!! Auch unsere "Schnelle Gruppe" wird sich an Tempolimits halten!

    ... und ...

    RENNEN WERDEN IN KEINER GRUPPE GEFAHREN !!! Hier hat keiner niemand anderem was zu beweisen!!!

    yep, danke stivi für die klarstellung. da gibts nichts mehr beizufügen.
    weiss der geier, was welche wo wieder hineininterpretiert haben. sogar von toten war hier (vor dem enstprechenden edit) die rede :grmpf:

    will mir jetzt einen kommentar in der vorstellung zur umsetzung der "warning" verkneifen, die ich hier irgendwo las: do not follow me (you won't make it). obwohl das etwas gar schräg im widerspruch zur vorangehenden prosa steht :headshake


    maikitsch
    danke für dein angebot, das ich gerne annehme, die gruppe d nach hinten abzuschliessen!

  • @ Vipower

    Hast du Dich jetzt angesprochen gefühlt, tut mir aber leid, das wollte ich nicht, da hast Du was in den falschen Hals gekriegt.

    Ich hätte vielleicht noch differenzierter schreiben sollen, dass ich vermutlich immer einen Riecher hatte, wann das Schlagwort "Runter vom Gas" angebracht war.

    Offensichtlich standen mein Fahrbahnlesen und die Gefahreneinschätzung im Einklang mit den angeordneten Radarkontorollen.

    Und wenn ich keinen Riecher/Glück gehabt hätte, hätte ich halt etwas zahlen müssen und deshalb interessiert mich nach wie vor kein Bußgeldkatalog der Welt.

    Fakt ist, dass ich manchmal schneller bin als erlaubt bin und manchmal eben nicht und dann auch Strich erlaubte Geschwindigkeit fahre.

    Mancher hat vielleicht das ausgefeiltere Gefahrenbewußtsein - und das nicht nur für Radarfallen.

    Das mit dem Lärm war allgemein gehalten und hatte nichts mit deiner konkreten Überschreitung zu tun, weil man auch mit höherer Geschwindigkeit leise sein kann. Es geht eher um betont sportliches, hochtouriges Fahren in, direkt vor und direkt nach Ortschaften.

    Und wer wie ich an einem Tor zu Fränkischen oder ähnlichen Motorradstecken wohnt und die sonntäglichen Möchtegern-Rossis mit viel zu hohen Geschwindigkeiten an wirklich gefährlichen, sichteingeschränkten Einmündungen (70 Km/h, mehrere Unfälle im Jahr) mit geschätzten 140 km/h vorbeifliegen sieht, dabei einen Lärm durch unnötiges schnelles Aufreissen produzieren, dass sich kleine Kinder aus Angst die Ohren zu halten, weiß das Anwohner dankbar für jede Form der Zurückhaltung sind.
    (Von den schlecht eingestellten Moppeds mit patschenden Nachrüstanlagen ganz zu schweigen - hier wird ein eindeutiges Uncool vergeben)

    Und eine dieser Einmündung zeigt exemplarisch, wie viel sich hier nur 10 km/h mehr, also 80 km/h auswirken, nämlich mit einem Einschlag in das Vorfahrt mißachtende Fahrzeug mit 40 km/H, wo der 70 km/h-Fahrer noch anhalten könnte.

    Einem Blinden würde sich die Gefährlichkeit der Einmündung erschließen, denen eben nicht, ich weiß auch nicht, was da in den Köpfen abgeht - , gerade Strecke, Vorfahrt, 70 km/h, warum ??? Gas,Gas, Gas. Wo bleibt die Analyse der Einmündung ???, Andere fahren mit 70 km, beschleunigen natürlich locker und leise von 50 auf 70 und machen damit nichts falsch, obwohl sie die Gefährlchkeit vielleicht auch nicht bewußt wahrnehmen und Nerven niemand damit.

    Und weil es im Ausland oder auf fremden Strecken ungleich schwerer ist, die Gefährlichkeit eines Abschnittes einzuschätzen und die Geschwindigkeit in Einklang mit eventuell erforderlichem Bremsweg zu bringen, fällt natürlich die Bereitschaft zur Geschwindigkeitsüberschreitung bei mir deutlich geringer aus.

    Also fühl dich nicht angesprochen, nur weil ich meine Einstellung zu Bußgeldkatalogen dargelegt habe und zufälligerweise nie in schlecht platzierte, unnötige Radarkontrollen geplatzt bin.

    PS:

    Ich dachte so Samuraischwerter bewegen sich schneller als die Elektronik/Optik einer Radarfalle :irre:

    PPS:

    Da ich jetzt sowieso weniger Zeit haben werde, Saison- und damit Trainingsstart, werde ich mir zur Freude einiger, auch meiner Frau, ab sofort meine Kommentärchen sparen. Es ist immer so zeitraubend. Bis zum Winter :crazy

  • so ein gewisses Suchtpotentioal möchte ich dem Forum nicht absprechen ^^... vllt beglückst du uns ja doch noch das eine oder andere Mal.

    Ansonsten bis zur Tour :), bleib heile!

    Schrabbelt der Helm in der Kurve, liegste richtig!

  • Gruppe A...: Gruselwolf zeigt Euch die Alpen
    1. GRUPPENLEITER: Gruselwolf
    2. Handyman
    3. kawette
    4. Anaita
    5. Conny
    6. Puma
    7. Dani
    8. Daniel.R.Olivar

    Gruppe B: Die gemütlichen (Anfänger, Genussbiker, Biker mit Sozius/Sozia)
    1. GRUPPENLEITER: ???
    2. Stivi81 mit Sozia Miri
    3. Ledrojaner mit Babe
    4. Peter
    5.Ralf
    8.

    Gruppe C: Die goldene Mitte
    1. GRUPPENLEITER: Bmwbademen (Daten bekommst Du rechtzeitig..)
    2.Kenda
    3.pathfinder
    4.Toni
    5.T-Rock
    6.Ger-heart
    7.gully
    8.

    Gruppe D: Erfahrene Biker, die es gerne krachen lassen wollen
    1. GRUPPENLEITER: memyselfnI
    2. Maikitsch
    3. ViPower
    4.
    5.
    6.
    7.
    8.


    Gruppe E: Gruppe der Egoisten, Knieschleifer und der anonymen Alkoholiker
    GRUPPENLEITERKOORDINATOR: 2six
    1. GRUPPENLEITER I: Fseven
    2. GRUPPENLEITER II:
    3. GRUPPENLEITER III:
    4. GRUPPENLEITER IV:
    5. GRUPPENLEITER V:
    6. GRUPPENLEITER VI:
    7. GRUPPENLEITER VII:
    8. Hinten-Nachfahrer mit Bieröffner, Ersatzreifen, Ersatzknieschleifer und Kotztüten:

    Wenn schneller möglich ist, dann ist schnell nicht schnell genug !

    2 Mal editiert, zuletzt von Fseven (31. März 2008 um 15:14)

  • Endlich eine Gruppe die meinen bedürfnissen entgegenkommt :abfeiern

    Würde mich in der Gruppe E) als Gruppenführerleiterchefkoordinator
    anbieten!!! :lol

    Um die Gruppe E) attraktiv zu machen, schlage ich vor einen Bierwettbewerb der GRUPPE E) zu veranstalten.

    Jeder Gruppenleiter der Gruppe E) inkl. Gruppenleiterkoordinator und eventuellem Supervisor des Gruppenleiterkoordinators, bringt aus seiner Heimat eine Flasche des besten Bieres mit. Das jenige Bier das am Freitagabend bei einer Blindverkostung am meisten Punkte kriegt gewinnt! Der Inhaber derjenigen Flasche bekommt jeweils den Kaffee und das Gipfeli (Hörnchen) während den Pausen von den Gruppenleitern der Gruppe E) bezahlt.
    8-tung der Wettbewerb gilt nur für die Gruppenleiter der Gruppe E) alle anderen Mitglieder der Gruppe E) können nicht mitmachen, da wir sonst zuviel Bier haben und plötzlich noch den Ruf als Spätaufsteher über uns ergehen lassen müssen. DIES WüRDE EINEN NEGATIVEN RUF DER GRUPPE ZUR FOLGE HABEN! :D

    Was meinen die Gruppenleiter der Gruppe E) dazu?

    2 Mal editiert, zuletzt von 2six (31. März 2008 um 14:49)