andere Übersetzung?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    sagt mal hat man bei der Versys eine Möglichkeit das man mehr Endgeschwindigkeit bekommt durch Verwendung anderer Ritzel? Hat da jemand vielleicht Erfahrungen wo und wie man sowas bekommt und zu welchen Preis?
    Um wie viel fährt sie dann schneller?

    Danke und Gruss

    Jens

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

  • servus,du hast das falsche bike gekauft :floet,was willste den 200-250 km schnell,das teil ist zum reisen und manchmal jemand zu ferblasen,wer braucht den mehr spass?? :bier

  • Genau das ist es ja. Ich bin auch öfters auf der Autobahn unterwegs und da könnten schon ein paar km/h mehr drin sein, wobei die Versys das locker vom Motor her leisten würde.
    wäre ach der erste der eine Versys bestellen und kaufen würde wenn sie die mit mehr Hubraum und Leistung anbieten würden aber eben mit ähnlichem Leistungsverlauf

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

    • Offizieller Beitrag

    ich kann mir gut vorstellen das das garnicht so einfach geht. als ich meine er6 auseinander genommen habe, hatte die überm ritzel so eine art spritz schutz aus metall. da war vllt nen halber cm platz. da eine grössere übersetzung auch heisst das das ritzel grösser wird, könnte das durchaus eng werden..

  • Also "locker" glaub ich nun auch nicht. Um 10 km/h mehr in der Endgeschwindigkeit zu schaffen, ohne jetzt den Durchzug total zu versauen, brauchts doch einige PS mehr. Rennt das Motorrad in den Begrenzer im letzten Ganz könnte man ein Zahn vorn mehr probieren am Ritzel. Aber was bringts bei Gegenwind? Wusch war´s das wieder :D. Schneller auf der Bahn bist du mit Tiger & Co., für´s Konzept der Versys war das wohl nicht primäres Ziel 8)

  • Ich frag mich grad, warum man mehr als gut 180 Sachen (echte, auf dem Tacho steht dann ein bisschen mehr) "braucht"...

    Und wie Markus schon sagte: Im oberen Geschwindigkeitsbereich brauchts für eine gewisse Geschwindigkeitssteigerung überproportional viel Leistung. Da ists mit ein bisschen Übersetzungsspielerei nicht getan. Zumal man das durch einiges an Durchzugskraft erkaufen wird, wenn überhaupt was geht.

    Klar kann man die Kiste länger übersetzen. Im Zweifelsfall wird die Übersetzung aber zu lang, und dann wirds sogar langsamer, weil nicht mehr genug Kraft zur Verfügung steht. Soweit ich weiß, dreht die Versys zwar nicht ganz aus bei Topspeed, aber wenn mich nicht alles täuscht, fällt die Leistungskurve dann schon wieder ab - und dann geht halt auch mit ner längeren Übersetzung nix mehr.

    Gruß
    Rossi

    PS: Topspeed macht (mir) bei keinem Motorrad wirklich Spaß, es sei denn die Karre macht nicht mehr als 160-170 oder heißt Yamaha FJR oder Goldwing. Und selbst dann ist die notwendige Konzentration derart hoch...

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Hallo Jens,

    Entweder vorne größer - oder hinten kleiner.......
    vielleicht wird die VERSYS nicht schneller, aber die
    Drehzahl auf der Autobahn sinkt. Der Durchzug
    läßt zwar etwas nach, aber 'ne 34PS VERSYS zieht
    auch weniger - und macht trotzdem noch Spaß....
    Probier's einfach mal aus - hinterher sind wir alle
    schlauer.....


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • gibt es denn andere Ritzelgrössen für das Hinterrad bzw für das hintere Ritzel und wenn ja wo kommt man denn an solche heran? Hat jemand da vielleicht eine Adresse im Netz? Mit geringen Einbussen im Durchzug kann ich leben. Und ich weiss ja nicht wirklich wie eure Versys laufen, aber wen man Gas gibt ist man sehr schenll bei 190 bis 200 und wenn man dann duch andere Ritzel die Gesamtübersetzung verändert, dann braucht man nicht wirklich so extrem mehr Leistung, die Versys würde sehr leicht 20km mehr schaffen.
    Das mit der deutlichen Mehrleistung ist beim Beschleunigen und der Höchstgeschwindgkeit ja richtig aber erst interessant wenn man sich deutlich über 200km/h bewegt. :]

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

  • Hi Leute!!!

    Ich wolte mal eine Frage an alle stellen die ein anderes Ritzel verbaut haben. Gleicht ihr die Verfälschung der Tachogewindigkeit die durch die andere Übersetzung entsteht irgendwie wieder aus? Oder macht ihr euch nichts daraus dass der Tacho nun ein paar KM/H Abweichung hat? Warscheinlich kann man daran nichts machen, oder?


    Gruß

    David

  • Ich glaube nicht, dass die Versys viel schneller wird mit einer laengeren Uebersetzung. Warum sage ich das? Erstens weil es nicht wahr ist, das nur ueber 200km/h viel Leistung benoetigt wird, um schneller zu werden (das ganze ist proportional), und zweitens, weil ich eine kuerzere Uebersetzung auf meine Versys drauf gemacht habe, und das Motorrad geringfuegig schneller wurde, natuerlich bei erheblich hoeheren Drehzahlen. Das zeigt mir doch, dass die Hoechstgeschwindigkeit der Versys mit Serienuebersetzung durch die Motorleistung beschraenkt ist. Deshalb waere ich ueberhaupt nicht erstaunt, wenn die Hoechstgeschwindigkeit der Versys abfallen wuerde, wenn die Uebersetzung verlaengert wird. Macht ja auch Sinn: mit einem 6. Gang muss man keinen Overdrive in die Ritzel einbauen, sondern kann das Motorrad die hoechste Geschwindigkeit bei der niedrigsten moeglichen Drehzahl erreichen lassen.

  • Wenn sie mit der Orginalübersetzung nicht ganz ausdreht, wird das duch eine längere Übersetzung ja noch schlechter. Der Motor hat einfach nicht genug Kraft. Da kann man mit etwas kürzerer Übersetzung (hinten 1 Zahn mehr) mehr erreichen aber erhoffe dir da nicht zuviel.

  • also weiter verlängern ist nix für mich.

    habe 14:46 (original 15:46) jetzt fährt das ding sehr harmonisch, tritt deutlich besser an und ich komme sogar gelegentlich mal in den sechsten gang.

    kann ich sehr empfehlen und ist nach wie vor das billigste tuning.

    für hinten hab ich nur ein 47er gefunden, das bringt ja nix.


    ich fahre sonst in der 12er bandit, 128 echte ps, 15:48 (orig. 15:45) da muss ja die kleine versys irgendwie mithalten können :)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Zitat

    Original von Get Naked
    für hinten hab ich nur ein 47er gefunden, das bringt ja nix.

    Ich hab ein 48 er auf der Versys und das Teil macht jetzt noch mehr Spaß. Durchzug und Beschleunigung wie ne große. Tachabweichung wird in einer Woche per Speedohealer korrigiert.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Wo hast Du das 48er Ritzel gefunden? Fuer welches Motorrad ist das urspruenglich gedacht?
    Ich habe ein 47er gefunden, habe es aber nicht montiert, da ich z.Zt. ein 14er Ritzel vorne fahre; ein 15:47 ist da doch ein grosser Schritt zurueck Richtung Orginal.
    Wuerde lieber ein 48er oder 49er hinten drauf machen. SO: woher?

  • Das 48 er Ritzel gibt es von ENUMA. Ist für die ER6 gebaut und passt natürlich auch an die Versys. Ist allerdings aus Aluminium was aber bei etwas Pflege kein Problem ist.
    Ich könnte die ja eines zuschicken, aber der Transport über diesen großen Teich :floet

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi