Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Tourerfraktion

    Ich hatte vergangenes Wochenende bei der "Motorradwelt Bodensee" die Gelegenheit, mir die Sachen von der Firma "Bags Connection" näher anzusehen und komme zu dem Schluss, dass sie wirklich ideal für die ER6 passen. Nachdem ich aus optischen Gründen von einem Koffersystem abgekommen bin, wäre der "Speedpack", die größte der angebotenen Hecktaschen, die beste Alternative für einen Gepäcktransport. Sie ist sehr gut verarbeitet und einigermaßen geräumig. Da scheint mir der doch recht hohe Preis von 269 € einigermaßen angemessen.

    Aufgepasst, es gibt ihn in zwei Varianten: einer zwischen den beiden Seitentaschen schmalen und einer breiteren, die dann auch für die ER6 geeignet ist. Der Kawa-Stand war fast nebenan und beim Anprobieren musste ich feststellen, dass die schmale Variante wegen der etwas ausladenden Soziushaltegriffe nicht passt. :baby:

    Viele Grüßle von einem, der nicht nur Sonntagmorgenausflüge macht, sondern der ein Motorrad gerne eine Woche am Stück fährt.

  • Hi Silberlocke,

    habe gerade auf der amerikanischen Seite pics einer f mit Seitentaschen gefunden. Ist zwar kein Speedpack, aber ggf. kann man ja beides zusammen benutzen und somit eine solide Gepäckgröße erreichen

    http://www.ninja650.com/phpbb/viewtopic.php?t=437


    Und hier doch noch eine Hecktasche :

    http://www.ventura-bike.com/english/whats_…?fitment_id=866

    Also schön ist sicherlich was anderes :(

    Gruß
    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von Highlight (3. Februar 2006 um 21:45)

  • Hallo Highlight

    danke für die 2 Tips. Ich denke - bei aller Liebe zu Stauraum - die Lösung mit dem roten Bag sieht (gelinde ausgedrückt) etwas "gewöhnungsbedürftig" aus. Auf deutsch gesagt: wie draufgeschissen.

    Lösung 2 ist vielleicht schon besser. Man müsste das aber wohl im Detail prüfen. Liest man so die Kommentare von Eigentümern solcher Seitentaschen, hört man meist nicht viel Lob. Das soll dann doch eine etwas instabile Angelegenheit sein. Da hätte ich in diesen Speedpack schon mehr Vertrauen, der insgesamt sehr stabil ist, gut verzurrt werden kann und der aus einer Verbindung aus Obertasche und zwei Seitentaschen besteht. Bei Ebay hätte ich fast eine erwischt, dessen Eigentümer einen Sturz damit hatte und - obwohl leicht verkratzt - die fest verzurrt auf dem Motorrad blieb und nicht verrutschte.

  • silberlocke : Ich hatte bei Polo auch mal ein Speedback in Händen. Lag glaube ich bei rund 99 € und wirkte zumindest auf den ersten Blick solide verarbeitet.

    Gruß
    Kai

    P.S. Meinen Tankrucksack hatte ich damals günstig aber der Messe erstanden.

  • Andere Länder andere Sitten. Die Ventura-Systeme werden bevorzugt in Australien und New Zeland bewegt.

    Habe dort mal ein Motorrad gekauft, das den Träger montiert hatte. Konnte dort super den Tramperrucksack festschnallen, der dann wie ein Sozius auf dem Rücksitz saß. In unseren Breiten eher etwas Exotisches, für die ER überhaupt nicht passend, aber nicht unpraktisch.

  • Hy,

    stimme zu, die Taschen von bagsconnecteion sind wirklich Klasse.

    Wenn man die Haltegriffe abbaut (fährt ja eh keiner mit wenn Gepäck auf dem Sitz verstaut wird), dann passt auch der normale speedpack wie angegossen. :D

    Gruß,

    sruesche

  • Hat bereits jemand Erfahrungen mit dem "Speedpack"-System von Bags Connection an der Versys sammeln können? Ist dafür die schmale oder die breite Variante zu verwenden?

    Ich halte das für eine sinnvolle Alternative zu den bekannten Koffersystemen und möchte daher im Frühjahr mit einem "Speedback" auf Tour gehen.

    Marco

  • :DIch habe das Speedpack wide erworben und bin nach ersten Probeläufen begeistert. Einfach zu befestigen, jede Menge Stauraum und das Beste: Sieht verdammt gut aus :ups

    Habs auf der Motorradmesse in Dortmund für 230 Euro bekommen...Das einzige was den positiven Ersteindruck schaden würde, ist wenn das Teil irgendwann mal abfliegt. Das wäre unschön ...

    Ein Frage bleibt:

    Kann ich die Seitentaschen einzeln verwenden, so dass ich ein Sozius mitnehmen kann? Ich denke ja, weil beide noch Klettverschlüsse haben die sonst nicht zu gebrauchen sind. Aber wie befestigt ihr die Teile genau? Wenn in denen wirklich mal was drinnen ist (oder ich feste von oben draufdrücke) und der Sozius und ich draufsitzen, berühren die Teile fast das Hinterrad...
    Am besten ist es meiner Meinung nach, die beiden Klettgurte über die Sitzbank zu verlegen (ohne sie durch die Soziusgriffe zuschieben) und mit den Spanngurten an den Fustrasten und Nummernschild zu befestigen. Dann hoffen das auch bei hohen Geschwindigkeiten die Befestigung an den Fußrasten und das Gewicht des Sozius die Teile am Mopped behalten... :D

  • das ist dann die panzerversys würde ich mal sagen!

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

  • Zitat

    Original von MikeMike82

    Habs auf der Motorradmesse in Dortmund für 230 Euro bekommen..:D

    Warum fragt ihr nicht mal vorher nach ? Zuviel Geld ? zumindest zuviel ausgegeben.....

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • wieso kannst du die auch direkt kaufen? alle von der firma?

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

  • Ich werde mal ab dem 20.03. zu Polo fahren und mir die Soziussitz-Tasche und die Tankrucksäcke von Q-Bag angucken (ähnlich wie Bags-Connection nur Preiswerter)

  • Ja, bin Stammkunde bei SW Motech / Bags Connektion. Preise müsst Ihr einzeln abfragen, auf alle Fälle billiger wie auf der Messe.... :floet

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    Einmal editiert, zuletzt von bmwbademen (8. März 2008 um 07:26)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bmwbademen
    Ja, bin Stammkunde bei SW Motech / Bagster Connektion. Preise müsst Ihr einzeln abfragen, auf alle Fälle billiger wie auf der Messe.... :floet

    bagster oder bags connection?
    bei bagster müssen wir uns mal unterhalten. :P

    willkommen.png

  • Hallo zusammen,

    habe mal diesen alten Beitrag zum Speedback wieder rausgekramt.

    Bin am Überlegen, ob ich mir endlich auch einen zulege. Sieht ja sehr stabil aus und erscheint mir vor allem auch deswegen praktisch, weil man nicht 3 Taschen, sondern eine hat, die man dann abnimmt.

    Jetzt war weiter oben schon zu lesen, dass ohne Haltegriffe auch der normale Speedpack passt.
    Ist finde ich schon mal wichtig, denn da geht ja dann noch mehr rein.

    Aber wie sieht es dann mit der Befestigung aus?
    Wo wird der Speedpack dann verzurrt?
    Habe ihn zwar schon mal auf ner Messer gesehen, aber da war glaube ich das originale Heck dran.

    Liebe Grüße
    Heike

    Zweizylinder - alles andere ist Autofahren :freak

  • Am Plastik (Kennzeichenhalter, Heckverkleidung o.ä.) befestige ich keine Spanngurte.

    Am Bequehmsten: ein paar Gurtschlaufen am Heckrahmen befestigen und nach außen legen, daran dann täglich die Spanngurte der Tasche befestigen. Oder die Originalgurte direkt am Rahmen oder den Soziusgriffen.

    Btw, mit Soziusgriffen wird das Ganze definitiv stabiler sitzen aks nur über die Sitzbank.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Danke, das mit den Extra-Schlaufen hatte mein Mann auch schon gemeint, aber wie Frauen so sind, wollte ich mal wieder nicht auf ihn hören ;)

    Zweizylinder - alles andere ist Autofahren :freak

  • Hat hier jemand Langzeiterfahrung mit den den großen Heckgepäcksystemen von Bags Connection/SW Motech?
    Mich interessiert da speziell die genannte wasserdichte Innentasche.
    Heißt das jetzt, daß sich auf langer Regenfahrt die ganze Hecktasche mit Wasser voll saugt?
    Das Gepäck liegt dann in einer extra Innentasche oder einer einer Art Foliensack oder -Beutel?
    Das klingt in meinen Ohren erst mal nicht so schön, eine wasserdichte Außenhülle wäre da besser.
    Wie läßt sich das ganze System nach einer ausgiebigen Regenfahrt reinigen?
    Bisher hatte ich immer wasserdichte Gepäckrollen, die waren mit einem feuchten Lappen in drei Minuten wieder sauber.
    In welcher Zeit und mit welchem Ergebnis lassen sich diese Stofftaschen reinigen und wie schnell trocknen die dann?
    Wenn ich das richtig gelesen habe, sollte man beim Speedpack zur Wide-Variante greifen, da das mit dem breiten Heck der Erna harmoniert.
    Wie sieht das bei den kleineren Systemen (Cargo- und Racepack) aus, passen die über die Haltegriffe der Erna?
    Im Augenblick bin ich noch unschlüssig, was es werden soll.
    Im lokalen Polo haben sie latürnich nix zum angucken/begrabblen vorrätig.

    --
    Die Linke zum Gruß
    Thomas

  • Heißt das jetzt, daß sich auf langer Regenfahrt die ganze Hecktasche mit Wasser voll saugt?

    Genau du hast es erfasst, die oberste Lage ist normal Textil, die das Wasser aufsaugt.

    Die Tasche kann ganz normal bei 40° gewaschen werden, aber eine Haushaltswaschmaschine ist aber dafür zu klein! Nach 2-3 Tagen ist die Tasche vollständig getrocknet.

    Bei fehlendem Koffersystem vertraue ich auch seit Jahrzehnten auf den Sack von Ortlieb die man in jeder benötigten Grösse bekommen kann und 100% Wasserdicht und in wenigen Sekunden (feucht abreiben) wieder sauber sind.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time