Originalbereifung Versys

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wer von Euch hat die Originalbereifung schon glatt gefahren?

    Mich würde interessieren, wie lange die gehalten haben. Grund ist, das ich Ende September durch die Französischen Seealpen :jubel will (ca. 2500 km).

    Meine Versys hat schon 3600 km runter. Und ich denke, bis dahin hat sie 4500 km runter. Reicht das noch für die Tour?

    Will ja auch nicht auf Leinen zurück fahren ;(

    Gruß Peter

  • Hallo, :hi
    das kommt doch sicherlich drauf an wie du fährst.
    Ich habe über 10Tkm runter und der Reifen hat noch reichlich Profil (hinten noch 3,5mm). Fahre aber auch nur Landstrasse und durch die Stadt.
    Schau wie viel Profil du noch hast und rechne einfach mal hoch ob noch 3Tkm drin sind.

  • Meiner war nach 6200km so sehr abgefahren, dass ich ihn waehrend einer Tour erneuern liess. Keine besondereBeanspruchungen bzgl Gewicht, und ca 4000km davon auf dem Highway gefahren....Haette wahrscheinlich noch 1000km or 1500 drauflegen koennen, aber ich wollte nicht irgendwo in der Pampas mit einem geplatzten Reifen stehen( oder irgendwo in einer Sclucht liegen).
    Neuer Reifen (frag mich jetzt micht gerade welcher Typ) hat jetzt schon fast 8000km drauf und sieht aus wie wenn er nochmal 16000km schafft.

  • Hallo Versys-Peter und der12er, 10tkm euch gebührt der :nr1, wie habt Ihr das geschaft, bei mir war nach 5300km ende, ohne Autobahn.
    Tricks oder geflunkert, wie wars möglich, eingefettet mit Reifenabriebsverhinderer?

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • Also die meinige bekommt jetzt nach 6400 km zusammen mit der Inspektion neue Hufe. Ich fahr nur allein, mit leichtem Gepäck und eigentlich nur Landstraße.

    Irgendwie bin ich selbst überrascht wie schnell der Gummi weggeht. Eigentlich wollte ich mich beim Händler beschweren, dass die Dunlop-Holzräder nur durch die Kurven rutschen. Als wir dann beide schweigend meinen hinteren Reifen betrachtet haben, brachte ich auch nur noch ein leises "Ok, MPR2 bitte" raus.

    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  • Hallo Leute, :hi

    Die schlechten Dunlop Reifen haben bei mir keine 5500 km gehalten und waren blank wie ein Slick - Reifen. ;(

    Dann kam der BT 021 drauf, sehr guter Reifen aber auch nach 6500 blank.

  • Ich finde die Original-Dunlopfreifen nicht schlecht! Aber liegt vielleicht auch daran dass ich vorher Pirelli MT75 gefahren bin :floet

    Ich denke 6000km sind für einen Hinterreifen normal - je nach Fahrweise und Belag.

    Gruss
    odo

  • Also hier auf -trockenem- deutschen Asphalt finde ich die Serienreifen doch recht mäßig. Eigenartigerweiße hatte ich in Italien das Gefühl daß sie richtig gut waren, sowohl bei Nässe als auch im Trockenen. Die Dinger hatten da Grip wie Sau. Unde ich hatte auch viel mehr Gefühl für die Straße! Aber auf kaltem oder gar nassen Asphalt in Deutschland? Unter aller Kanone! Naja, hab jetzt knapp 10000 km runter, ich denke zur 12.000er müssen die runter. Was ich draufziehen werde weiß ich noch nicht.

    Gruß, Heiko

    -später-

  • Hallo,

    ich habe mit den Original Donlop jetzt knapp über 5000 km drauf,
    und der Hinterradreifen ist an der 1,6 mm Grenze.
    Ich fahre alleine (90 Kg) und eigentlich nur Landstaße,
    ich bin max. 200 km davon im 2 Mann (Mann/Frau) Betrieb gefahren,
    wovon mir das mit der Versys keinen besonderen Spass macht.
    Mit den Original-Reifen bin ich eigentlich soweit zufrieden,
    werde jetzt aber wohl einen anderen Satz (BT021 oder Pilot Road)
    drauf machen lassen zum Vergleichen.

    Gruß

    Hey-Joe

  • Zitat

    Original von bikerheiko
    Eigenartigerweiße hatte ich in Italien das Gefühl daß sie richtig gut waren,

    Du, das ist gar nicht so eigenartig, die Italiener sind nun mal Straßenbaukünstler und verbauen vielerorts besseren, sprich griffigeren Asphalt als bei uns. Da kann sich auch ein bei uns eher mäßiger Reifen festkrallen wie ein Klett an die Hose.
    Allerdings gilt, je weiter südlicher, desto staubiger, desto glatter sind die Straßen.

  • auf dem sicherheitstraining,spricht bei asphalt mit einem sehr hohen grip-niveau hatte ich auch deutlich bessere eigenschaften als im täglichen fahrbertrieb. aber gerade da muss der reifen meiner meinung nach funktionieren. das konnte ich leider häufig bei der serienbereifung nicht feststellen. ob dies auch letztlich so pbjektiv ist mag ich selbst gerne in frage stelle, letztlich bleibt aber doch bein nem reifen immer das subjektive gefühl. und das war halt leider meist nicht das beste

  • Im Somme fand ich die Reifen schon nicht so prickelnd. Aber nun bei kälterem Wetter finde ich die sogar im Trochenen arg schlecht. Mit der 6.000er wechsel ich die - egal wie viel dann noch drauf ist...

    Viele Grüße
    Holger

    Wer hier Rechtschreibfehler findet darf diese behalten

  • Hallo Allerseitz,

    also meine kürzlich erstandene Versys hat jetzt etwas über 7000km drauf und die orginal Dunlops sind am Ende. Das Bike wurde vor mir von einem Neuling gefahren und die meisten KM (ca. 5000km) waren auf dem Highway (Canada) ohne großen Speed. Die Reifen haben sich eckig gefahren und hinten sind sie in der Mitte bis auf das Minimum runter :( . Bin mir fast sicher, daß ich mir den Pirelli Strada drauf mache, da die in der Motorrad und in anderen Tests (Schweden, Frankreich) gut abgeschnitten haben und ich nun auch noch einen Coupon für 25% off für meinen Händler habe.

    Gruß aus Nova Scotia, Canada

    Versys Chris

  • servus,mein serienreifen hat 5500 drauf und mehr als glatt,ich weis nicht wie diese riesen unterschiede zu stande kommen(10000-15000)also ich weis nicht ?(.am samstag komt der strada drauf hinten und vorne,ist laut anfrage auch der billigste(preis weis ich am samstag genau)UND MIT DEM FAHR ICH 20000km :jubel

  • Muss nochmal das Thema ausgraben... War heute ne Stunde mit meiner Versys unterwegs. Straßen kalt und nass, allerdings nicht gefroren. Hatte unterwegs öfters das Gefühl (v.a. in Kreisverkehr) dass sie nicht so stabil läuft. In einer etwas schnelleren Rechtskurve ist es dann fast passiert: Nicht mal viel Schräglage, aber das Vorderrad ist nach links abgeschmiert. Konnte sie zum Glück gleich wieder abfangen, aber der Puls war um bestimmt 100 Schläge höher :omm

    Ist der Reifen bei Nässe wirklich sooo schlecht? X( Oder ist's zu kalt? Oder sind meine Gummis einfach schon zu weit unten? Mit dem PilotRaod auf meiner TDM oder den Metzeler meiner früheren Freewind habe ich so etwas nie gehabt. Werde mir so bald wie möglich die PR2 oder Ähnliches drauf ziehen! Ist ja lebensgefährlich...

    greetinx, Mario
    --------------------------------------------
    Beware of the 11'o clock hole!!!
    --------------------------------------------

  • Den gleichen Effekt habe ich auch. Bei Kälte und Nässe rutschen die Originalreifen gerne mal ein bisschen, und das auch bei kaum abgefahrenem Profil. Bisher hatte ich Glück, nach ein paar cm hatte der Reifen jedesmal wieder Grip.
    Aber der Puls - da gehts mir genauso - prescht jedes mal nach oben. :grmpf:

    banner_versysfreunde_lime.jpg