Rätsel: Wie gut kennt ihr eure Versys???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Also liebe Versys-Besitzer, mal sehen wer denn von euch schon sein bike kennt...

    Stellt euch vor ihr seid gerade auf einer großen Tour in den Alpen als eure Versys nicht mehr anspringt, absolut kein Strom mehr. Also checkt man logischer Weise zuerst mal die Sicherungen. Problem: Ihr habt die Bedienungsanleitung nicht dabei!!!

    Also Frage (erster Teil) an euch: Wo steckt die Hauptsicherung???


    (und jetzt nicht schummeln :grmpf: , die Lösung gibt es hier natürlich auch noch)
    :yeah:

  • Ich fahre keine Versys, tippe aber drauf das die hauptsicherung so wie beim ER6 auf dem anlasserrelais hinter der rechten seitenabdeckung sitzt...

    Faxe
    07' ER6-N
    VFR400R NC30 Rennmachine

  • Mist, hab´ seit 2 Wochen eine und dachte ich kenne das Handbuch auswendig!
    Ich tippe mal auf "unter der Sitzbank bei den anderen".

    Aber, das wäre ja zu simpel.... ?(

    Raffi

  • Hi,

    meine die sitzen unter der Sitzbank in der Nähe der Sitzbankverriegelung, also nicht neben der Batterie. :)

    Viele Grüße,
    Kai

    • Offizieller Beitrag

    Na gut, dann hier mal die erste Antwort:

    Der Faxe hat da wohl schon etwas länger Erfahrung mit seiner ER und liegt gold richtig, wobei es meiner Meinung nach die linke Seite ist und nicht die rechte (im WHB steht aber merkwürdiger Weise auch "rechte Seite"), aber seht selbst:


    Die Hauptsicherung sitzt direkt auf dem Anlasserrelais (Nr. 20 im Bild), also nicht unter der Sitzbank.


    Man nimmt die Seitenverkleidung ab und hat dann diesen Deckel "B" vor sich.


    Wenn man den Deckel mit Hilfe eines Inbus-Schlüssels geöffnet hat sieht es so aus. Der rote Stecker "A" ist gleichzeitig die Abdeckung für die Hauptsicherung "D". (Achtung: auf dem Kontakt "C" liegt direkt die Batteriespannung ohne weitere Sicherung)
    D.H. man muss den kompletten roten Stecker herausziehen um an die Sicherung ranzukommen, und der Stecker sitzt verdammt fest (da rutscht immer das gesamte Relais mit raus, echt blöd das Ganze)


    Nun aber zum zweiten Teil meiner Frage:

    Ihr seid wieder in den Alpen, habt die defekte Hauptsicherung gefunden und die Ursache für den Fehler beseitigt. Natürlich habt ihr keine Ersatzsicherungen mitgenommen, aber ihr wisst genau dass euch Kawasaki nicht vergessen hat und es für die Hauptsicherung eine Ersatzsicherung gibt. Also zweite Frage:

    Wo steckt die Ersatzsicherung für die Hauptsicherung???

    (die Ersatzsicherung vom ABS-Steuergerät zählt nicht...) :aetsch:

    • Offizieller Beitrag

    Ok, hier ist sie! So nah und doch unerreichbar...


    Das Bild ist von schräg unten aufgenommen. Die Ersatzsicherung sitzt praktisch "im Freien" direkt unterhalb der Box wo die Hauptsicherung drin ist. Dummer Weise haben die Entwickler diesen Platz (ganz weit hinten, auf dem Bild sieht es näher aus) aber wohl gewählt bevor das ABS-System eingeplant wurde (das Teil darunter mit dem runden Deckel).

    Den dritten Teil der Frage "wie komme ich nun an die Ersatzsicherung" erspare ich euch hier. Das kann jeder selbst versuchen... (Tip: mit den Fingern hat man keine Chance)

    Ich hoffe mein kleines Rätsel hat euch gefallen :bier

  • Finde ich gut nur die idee mit der büroklammer ist echt keine gute den eine sicherung soll deine Bauteile schützen so wie sie es bei dir zu hause auch macht Kabel/Leitungen und E-Geräte. und wenn eine Sicherung fliegt ist meist doch auch ein Teil defekt sonst würde sie sowas gemeines nicht machen :)

  • Gib's zu, Du hast die Sicherung vor dem Bild dort hineingesteckt.. :jubel

    Ansonsten grenzt das schon fast an die Geschicht mit dem Mercedes, bei dem zum Wechseln der Glühkerzen der Motor ausgebaut werden muß... :freak

    Oder auch der Opel Tigra: Zum Tauschen der Scheinwerferlampe vorne muß die Stoßstange abgebaut werden... :freak :freak

    Oder auch gar nicht so weit hergeholt bei der ex ER-5 von meiner Frau. Zum Einstellen der Ventile den Motor absenken, da sonst der Ventildeckel nicht durch den Rahmen paßt... :freak :freak :freak
    Ein freundlicher wollte damals innerhalb der Garantiezeit das besonders gut machen und meinte, er würde den Rahmen tauschen. Gesagt getan (damals waren wir noch ziemlich unerfahren :omm), neuer Rahmen von Kawa auf Garantie, angefangen mit dem Zusammenbau, nachgemessen, auch zu klein. Darauf mit Kawa nochmals geredet und Kawa hat europaweit alle Ersatzrahmen nachgemessen... Ergebnis, na, na? Richtig, alle zu klein... :irre:

    Ergebnis von dem Ganzen: Neuer Rahmen in den Papieren und immernoch zu klein, Mopped beim Freundlichen kostengünstig überwintert (Der Aufstand hat fast vier Monate gedauert) und von Kawa noch eine Entschädigung bekommen...

    Und was lernen wir daraus... (aus der Geschichte mit der Sicherung meine ich)

    a) Keine Fahrt ohne Draht

    b) Pack immer genügend Sicherungen aller Art ein

    c) Nimm eine extrem flache und lange Zange ins Bordwerkzeug auf.

    So genug geschrieben,
    Viele Grüße,

    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von kai (31. Juli 2007 um 00:22)

  • noch komplizierter geht es nicht, häh?

    da waren mal wieder super Ingenieure dran

    ......................................

  • Ist einer von Euch jemals eine hauptsicherung geschmoltzen.?

    Ich fahre jetzt fast 30 jahre motorrad, und mir ist es noch nie passiert, deshalb ist mir auch egal ob es fummelig ist die zu wechseln.

    Faxe
    07' ER6-N
    VFR400R NC30 Rennmachine

  • Ich habe ne lange 19er-Nuss im Tankrucksack nix Schlüssel. :yeah:

    Ohne zusätzliches Werkzeug kannst du an deiner Kiste eh nichts selber machen. Das orginal Bordwerkzeug kannste bei den ganzen Japanern in die Tonne tretten, dass wahr schon seit Ende der siebziger so.
    Damit kann man nicht einmal das Vorderrad der ER bzw. Versys ausbauen. X(

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Toni
    Ohne zusätzliches Werkzeug kannst du an deiner Kiste eh nichts selber machen. (

    Das weiß ich doch :) .
    Ich fand's eben nur seltsam, dass zwar ein Hakenschlüssel für das Federbein existiert (der zwar auch nicht nutzbar ist), aber nix für die Telegabel. :freak

  • A propos Hakenschluessel:
    Hat eure Versys wirklich Bordwerkzeug mitgeliefert bekommen? Ich habe meins noch nicht gefunden!
    Natuerlich, um ehrlich zu sein, habe ich auch noch nicht richtig danach gesucht, da es normalerweise gerade gut genug ist, um Schrauben zu ruinieren und Knoecheln zu verschrammen und Finger zu zwicken, aber dennoch waere es schoen, sagen zu koennen dass ich Bordwerkzeug habe.....
    Wo habt ihr das bei Euerem Bike gefunden?

    Und noch was: Kam Eure Versys mit einem Buegelschloss unter dem Sitz, oder ist das nur optional wie hier in Kanada (und so wie das Bordwerkzeug???? ?()

  • Hallo,

    das Bordwerkzeug befindet sich bei mir unter der Sitzbank :rolleyes:, habe bis auf den Hackenschlüssel noch nichts davon benutzt. ;)
    Das Bügelschloß ist auch in Deutschland Sonderzubehör. ;(