Macht das hier nie !!!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe bei der 6000er Inspektion meiner Versys als Leihmotorrad eine ZZR 1400 bekommen.
    Ich hätte ablehnen sollen:

    Für das Teil braucht man nen Waffenschein. Landstrasse nornales Tempo bedeutet, dass man sich auf dem Tacho im ersten Fünftel bewegt. Aufgrund des Fahrwerks hat man das Gefühl man steht fast und es lohnt kaum den dritten Gang einzulegen.Gibt man dann mal kurz Gas, weil man will ja beim Fahren was merken: Tacho 180 km/h. Schnell runter vom Gas, ist ja Landstrasse.
    Ergo: Für die Landstrasse ist das Teil nicht gebaut. Macht da dauerhaft auch keinen Spass und man ist ständig zu schnell. Also...

    Autobahn
    Hier hat man den Eindruck, die anderen Verkehrsteilnehmer bleiben stehen, wenn man Gas gibt. Das Teil beschleunigt nicht, sondern es versetzt oder beamt einen an einen Ort weiter vorn. Das ist nicht normal.

    Wieder zurück beim Händler hatte ich Mühe, meinen Adrenalinspiegel wieder zu senken. Auf der Rückfahrt mit der Versys hatte ich das Gefühl, ich säße auf einer 50er oder einem Fahrrad.
    Jetzt habe ich mich wieder beruhigt und weiß zwei Dinge:

    1.) So ein Teil will ich nicht haben. Ich will noch ein bisschen weiterleben. Man kauft sich einfach keine (fast) 200 PS und fährt dann immer, als hätte man nur 50 PS.
    2.) So ein Teil werde ich auch nicht mehr Probe fahren. Danach kommt einem normales Fahren nicht mehr normal, sondern sehr lahm vor. Das turnt erstmal ab.

    Bin seither mangels Zeit nicht mehr gefahren, aber im baldigen Urlaub fahre ich mit einem Freund und den Möppis in die Alpen. Da wird es bestimmt mit 64 PS super.

    Also: Ich rate dringend zum Verzicht auf solche Raketen und Erfahrungen damit.

    Schönen Gruß an die Supersportler unter Euch.
    Armin

    Einmal editiert, zuletzt von Armin (26. Juli 2007 um 22:22)

  • Was für eine Erfahrung 8o
    So was möchte ich aber auch nicht fahren wollen :freak
    Die Motoren der Versys oder der Erna sind ja auch
    wirklich ausreichend :]

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • Ich schüttel schon den Kopf, wenn einer mehr wie 100PS!!!

    ..................braucht..........???? :denk

    - aber knapp 200PS - das ist für mich nicht nachzuvollziehen...???

    - was macht man damit...???:weia


    .............:toeff............. 8).................


    :hiMicha :bier

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    • Offizieller Beitrag

    also ich bin zwar noch kein 200 ps motorrad gefahren, aber werde es sicherlich, zumindest mal probefahren^^

    und klar fährt man die meiste zeit nur mit 50 ps, ABER!
    wenn man einer dichter auffährt oder dies oder jenes, dann hat man die restlichen 150 ps unterm popo die man benutzen kann, denke schon, daß des viel soverenität versprüht.

    und vom fahrverhalten is die bestimmt angenehmer als ne 125, die fürn normalen straßenverkehr auch reicht^^
    aber mir reichen bestimmt ne weile die 72 vonner ER-6 ;)
    aber man wird ja auch älter^^

    willkommen.png

  • ich träum auch von nem supersportler und werde mir den traum auch erfüllen

    aber ab 100 ps kommts nicht mehr drauf an wieviel ps sondern ob mir das motorrad gefällt

    da ist optik wichtiger als ps

    würde auch eher ne 650er fahren als ne 1000er die mir von der optik nicht 100% gefällt

    der absolute traum ist im moment die 1098 s von ducati :liebe :liebe

  • Also, ein Motorrad mit 200 PS würde ich mir auch nie kaufen, aber mal Probefahren schon.

    Aber davon mal angesehen. Es ist doch egal ob ich 100 PS oder 200 PS habe. Es kommt doch auf den Fahrer an, ob er alles ausreizen muss, oder es sein lässt immer Vollgas zu geben. Man kann sicherlich auch mit einem 200 PS starken Motorrad schön gemächlich fahren.

    Berichtigt mich wenn ich falsch liegen.

  • Ich kann die Erfahrungen von Armin nur bestätigen. Bin vorher auch jahrelang ein Motorrad mit 100 PS gefahren, habe mir dann aus Spaß weil ich noch nie einen Rennbock gefahren habe und die CBR 900 Fireblade gerade rauskam, diese mir bei meinem damaligen Händler ausgeliehen. Ich mußte noch ne Viertelstunde warten, da mein Händler ziemlich erfolgreich mit Drosselsätze zu erfinden war und die Blade gerade ein kleines Tuning über sich ergehen lassen mußte. Sie stand auf dem Leistungsprüfstand und wurde getunt. Jetzt im Nachhinein hätte ich das nie machen dürfen. Aber "damals" !!!! war ich einfach nur heiß. Wann kam die Blade raus? 1987 ? So ungefähr. Mein Testmotorrad bekam gerade einen neuen Reifen. Es lagen aber schon drei Reifen in der Ecke und waren noch am dampfen. Mein Freundlicher hatte damals das Ding schon auf 180 PS gebracht und da hatte der Reifen Probleme auf dem Prüfstand sein Profil zu halten. Nun denn. Ich dann auf das Ding und langsam.....Fahre hier um einen See, wie ich es gewohnt war im letzten Gang schön rumtrödeln. Wollte einen Wagen überholen, da wäre sie mir fast ausgegangen. Also drei Gänge runterschalten, erst dann kam sie ein wenig auf einen Sound der sich nach Leistung anhörte. Tja, als die nächste Kurve kam, hatte ich irgendwas über 200 drauf.Habe das nicht so richtig gesehen, nur die 2 am Anfang. Ich war das ja nicht gewohnt, habe mir auch glaub ich ein bisschen was in die Hose gemacht. Verdammt kam die Kurve mir schnell nahe. Ich wollte zwar noch weiter gefahren sein, bin dann aber auf direktem Wege zurück. Hingestellt und das wars. Bin seidher nicht mehr Rennbock gefahren. Habe Angst davor. Wer so ein Erlebniss mal gehabt hat, der sieht die ER/V mit den ausreichenden um die 70 PS, aus einem anderen Blickwinkel. Ich sage heute, mehr Leistung brauch ich nicht !!!!!! Mit solchen Geschossen würde ich mich auf Dauer umbringen. Da fliegt man schneller als das Gehirn die Gehirnströme leiten kann.

    Gruß puh :hi

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • naja ich glaube mit 100 ps umgehen zu können aber 200 brauchts nicht

    kann manchmal nen auto mit 360 ps fahren und es ist einfach das gefühl ich könnte wenn ich wollte :freak :freak

    fahr trotzdem fast nach verkehrsregeln :floet

    ich will auf jeden fall mal mit nem motorrad auf die rennstrecke und das ganze richtig ausreizen
    denke ich werde mir dafür irgendwann auch extra ne maschine herrrichten die dann auch im straßenverkehr nicht mehr fahren darf
    dafür habe ich ja meine ER :jubel :jubel

    gruß loenne

  • Die ZZR 1400...ehrlich gesagt find ich das Ding einfach nur geil (NEIN ich bin sie (noch) nicht gefahren).
    Allerdings glaube ich kaum das ich (und eigentlich alle anderen auch) 200 PS brauche, vorallem da ich am liebsten schön auf der Landstraße und durch die Kurven sause. Autobahn eher seltener und selbst da reichen mir die 72 PS meiner ER-6f.

  • Hallo Ich hatte 2Tage die neue 1400 GTR, ist ein traumhaftes Tourenbike.
    Zufällig hatte ich noch Urlaub und super Wetter.
    Waren nicht ganz 160PS, nee man braucht man auch nicht, auch 80-100PS würden reichen, ein bißchen mehr wie die Versys um den Gewichtsnachteil auszugleichen, waren innerhin 308Kilo.

    Das Übergewicht ist, wie die PS-Zahl zu vernachlässigen, weil beim fahren nicht zu spüren, auch rangieren, rückwärts war einfach.

    Auch auf der Autobahn pendelt sich die Geschwindigkeit auf 160km/h ein,wie bei der Versys.
    Ist bei mehr als 200km/h auch recht zugig, trotz riesiger verstellbarer Scheibe, nicht längere Zeit auszuhalten.

    Macht auf der Landstrasse genausoviel Spass wie die Versys, wobei die aber vielseitiger ist. Zwei Liter weniger Verbrauch und der doppelte Preis würden mich aber wieder in die Arme der Versys treiben.

    Fazit: Der Unterschied ist wesentlich geringer als die Zahlen das wiederspiegeln.
    Also wenn ich meinen Fuhrpark nach oben hin abschliessen wollte, würde ich die GTR1400 nehmen, weil sich sehr schön fahren läßt auch ohne zu rasen.
    Und wenn man im Overdrive (Sechster Gang) unterwegs ist, Scheibe ausgefahren und 130km/h ist es Highwayfeeling.

    Es ist auch ein Statussymbol das beachtet wird, übersehen wird man nicht mehr, selbst A...fahrer machen die Überholspur frei.

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Ledrojaner (27. Juli 2007 um 14:04)

  • Man muss nicht immer über 100 PS haben um sich selbst in Gefahr zu bringen. Man kann genau so mit den 72 PS unserer ER mit 180 über die Landstraße, dazu braucht man ja keine 200PS. Ich selbst würde mir nie ein Motorrad mit so viel Power zulegen,

    kann es aber nicht leiden, wenn diese Motorstärke immer auf RASEN reduziert wird. Kann man auch mit 34PS. Genau so kann ich auch mit 200PS cruisen. Liegt alles im ermessen des Fahrers. Alles Vorurteile...

  • Tja solche Erfahrungen MUSS man aber sammeln um zu wissen was Sache ist. So formt sich der persönliche Geschmack viel besser. 150 PS Fireblade bin ich auch gefahren, mir war´s zu stressig. Klar rennt die wie der Teufel, aber genussvolles Fahren war es nicht. Von Yamaha die FJR 1300 dagegen war trotz ihrer Masse zu fahren wie ein Fahrrad und hat immer nach vorn gedrückt. Ich fahr weiter meine kleine 600er mit 98 PS und ohne Verkleidung. Mehr als 170 stehen fast nie auf dem Tacho, Autobahn kenn ich nur aus Erzählungen...mir persönlich reichts :bier

  • Ich würde mir die Maschine kaufen und dann auf 34 PS drosseln :freak


    War ein scherz, für die, die es ernst nehmen.

    Gruß


    Mannitou

  • Zitat

    Original von Mannitou
    Ich würde mir die Maschine kaufen und dann auf 34 PS drosseln :freak


    :bump: :bump: :bump:

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • Juhuuu, endlich mal normale Leute!! :heil: Wenn ich sage, dass mir meine 72 PS, die der Twin liefert, völlig reichen, werd ich normaler weise immer belächelt: "Du bist ne Frau. Du darfst so denken..."
    Mal im Ernst: wer braucht in PS pro Kilo? Mein Freund mit seiner CBR kommt auch wohl langsam (seeehr langsam) auf den Trichter... Er hat sich ja damals im Forum belabern lassen, sich als Erst-Motorrad doch ne 600er zu kaufen und keine 1000er... Dann hatte er irgendwann die Anwandlungen, dass seine CBR viel zu lahmarschig sei (ist sie, wie jeder 4 Zylinder in der Hubraumklasse, unter 6000 Touren auch). Aber nun sucht er was mit weniger Dampf, dafür Twin.
    Ich bin seine Kiste einmal richtig gefahren (also, ich hatte endlich mal freie Strecke und konnte den zweistelligen Drehzahlbereich ankratzen). Ich rede hier "grad mal von 98 PS" und mein Fazit war: so lange es grade aus geht, GEIL, auf ner kurvigen Strecke fahre ich mich binnen 2 Minuten tot. Seitdem bin ich mit meinen beiden ERs nicht nur happy, sondern überglücklich!
    Diese ganze PS-Manie kann ich einfach nicht nachvollziehen, und darum *support*: Wer braucht Motorräder mit so ner Leistung???

    Signatur?! Pass bloß auf, wen du hier Signatur nennst....! X(

  • Hi Leute ,

    in dem Revier , in dem ich normalerweise wildere , brauchste nicht mal 100 PS weil keine Gerade länger ist als 200 Meter. :super

    Zugegeben , es ist schon spassig bei so einer fetten Maschine mal am Kabel zu ziehen , aber man steht da immer mit einem Bein im Grab. Die Ausrede mit " da fährt man suverän weil man weiss dass man könnte " lasse ich auch nicht gelten. Wer die Power hat will auch mal ... :floet

    Gruss Matthias

    :D Hier steht Nix :D

  • bei mir ist dann die rennstrecke alternativer ausgleich zum gemütlichen cruisen

    da kann man am kabel ziehen und da lohnen viel ps auch und man hat nen höchstmaß an sicherheit mit auslaufzonen kiesbett krankenwagen vor ort etc.

  • Zitat

    Original von Maze
    Hi Leute ,

    in dem Revier , in dem ich normalerweise wildere , brauchste nicht mal 100 PS weil keine Gerade länger ist als 200 Meter. :super

    Zugegeben , es ist schon spassig bei so einer fetten Maschine mal am Kabel zu ziehen , aber man steht da immer mit einem Bein im Grab. Die Ausrede mit " da fährt man suverän weil man weiss dass man könnte " lasse ich auch nicht gelten. Wer die Power hat will auch mal ... :floet

    Gruss Matthias

    Genau das ist der Punkt.
    Du kaufst nicht 200 PS und genießt einfach die Souveränität, es jederzeit aus jedem Drehzahlbereich krachen lassen zu können (so eine Charakteristik hat jedenfalls die ZZR 1400), sondern Du willst das dann auch spüren.
    Und wenn Du dann am Griff drehst,
    - kannst Du nicht so schnell denken/reagieren, wie alles auf einmal im Zeitraffer vor sich geht;
    - befindest Du Dich zumindest auf der Landstraße sofort außerhalb aller Regeln
    - befindest Du Dich in einem Beschleunigungs- und Geschwindigkeitsbereich, mit dem andere Verkehrsteilnehmer überhaupt nicht rechnen.

    Klar, Motorradfahren (logisch auch mit ER/Versys) ist gefährlich, aber das ist :baby: :baby: :baby:

  • Zitat

    Original von Puck01
    Man kann sicherlich auch mit einem 200 PS starken Motorrad schön gemächlich fahren.

    Können schon, nur bleibt dann wohl jeder Spaß auf der Strecke. :floet

    Bin zwar selber noch keine ZZR 1200 gefahren, stelle es mir aber wie folgt vor:
    Man nehme die Versys und fahre in der Stadt nie schneller als 30 km/h, so muss sich die ZZR bei 50 km/h in etwa anfühlen.
    Auf der Landstraße dürfte man nicht über 80 km/h fahren, um einen ungefairen Vergleich zu haben wenn man sich an die Verkehrsregeln hält.

    Das Autobahn verhalten kann man nicht nachvollziehen, weil alles über Tempo 200 km/h ist jenseits von Gut und Böse. Und selbst da legt die ZZR noch mal richtig Einen drauf.

    Hinzu kommen die imensen Mehrkosten die ich für ein Hobby scheue, gerade bei solch ein Sommer wie diesen. :daumenrunter:


    Gruß
    HanseRacer