Lüfter und Ausgleichbehälter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Jetzt hab ich auch mal ein Problem und hoffe, dass jemand dazu einen guten Tip hat. Also ...

    Letzte Woche, als es so heiß war, habe ich beim Abstellen meiner ER so ein komisches Blubbern vernommen. Als ich auf die Suche ging, habe ich festgestellt, dass die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter regelrecht am brodeln war. Sah aus als würde es kochen. Aber aus dem Überlauf kam nix raus. Den Lüfter habe ich kontrolliert, der läuft! Ach ja ... Kontrolleuchten sind auch keine aufgeleuchtet!

    Nachdem das jetzt nach jeder Fahrt passiert ... nicht bei laufendem Motor, erst wenn die Zündung aus ist ... war ich heute bei meiner Werkstatt. Die haben den Kühler entlüftet und mir dazu geraten, den Kühlerschutz wieder zu entfernen, da dieser Kühlerschutz zwar optisch toll ist, aber 50% der Kühlluft abhält und das auch zu Überhitzung führen kann. Übrigens, da kam ganz schön viel Dreck und Fliegenleichen hervor, voll der Dreckfänger! 8o

    Das Brodeln ist trotzdem nicht weg. Aber die meinten, dass solange nichts aufleuchtet und nichts aus dem Ausgleichsbehälter überläuft, es nicht so schlimm sei. Ich soll es mal weiter beobachten. Lässt mir echt keine Ruhe, das war sonst noch nie.

    Mein Mechaniker meinte noch, dass er jetzt nicht ganz sicher ist, ob der Lüfter nicht noch nachlaufen müsste auch wenn die Zündung bereits aus ist. Wenn der Lüfter bei meiner ER läuft und ich die Zündung ausschalte, stellt der sofort mit ab. Wieder Zuhause habe ich im Handbuch nachgeschaut und da steht, dass der Lüfter auch nach Abschalten der Zündung noch nachlaufen kann.

    Kann das jemand mal beobachten und mir dann schreiben, ob der laufende Lüfter sofort ausgeht wenn die Zündung ausgeschaltet wird oder ob der Lüfter trotzdem noch nachläuft. Vielleicht ist das ja bei meiner ER defekt und der Ausgleichsbehälter deshalb brodelt sobald ich alles ausschalte.

    Ich hoffe, ich habe das Problem verständlich erklärt.

    Raserhornisse :super

  • also in einem kann ich dich beruhigen,mein lüfter geht auch sofort aus sobald ich die zündung aus mache...
    das mit dem brodelnden kühlwasser hatte ich jetzt noch nicht,aber wenn dein mechaniker meint das sei nicht weiter schlimm dann wirds schon so sein :D

    P.S. das können wir ja alle am 04.08. beobachten und dann fachsimpeln =) =)

    ERna - connecting people :yippiii :herz

    Grüsse aus dem Schwarzwald :hi
    Philipp

  • ja, is klar ... falls mein Motor bis dahin noch läuft :tongue:

    Aber mal ernsthaft ... klar, wenn der Mechaniker das sagt, die Werkstatt ist echt top, auf die lasse ich wirklich nix kommen. Aber heute waren die auch etwas ratlos.

    Seltsam ist halt, dass das Brodeln bisher noch nie war! Immerhin habe ich jetzt schon über 26.000 km drauf.

    Ich glaube, meine ER wird langsam alt! =) Aber ich hab' schon mein nächstes Möpi ausgesucht ... Z 750 :yeah:

    Raserhornisse :super

  • Also in der Betriebsanleitung (Seite 89) ist ein Wahrnhinweis,
    daß sich der Lüfter aus bei Zündung aus einschalten kann.

    Komisch im Werkstatthandbuch hab ich nix gefunden zum
    Lüfternachlauf.

    Musste mal im Schaltplan nachschauen, habe aber keine Lust, :grmpf:
    (war ein S.... Tag heute)

    Mach doch mal die einfachen Checks zuerst

    Kühlflüssigkeitsstand kontrolieren ( Motor kalt!!!!) min / Max

    Motor starten, warten bis der Lüfter angeht
    -> Temp Sensor funktioniert
    -> Lüfterrelais funktioniert
    -> Lüfter funktioniert

    probier das mal

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (19. Juli 2007 um 22:16)

  • Also bei mir geht der Lüfter mit Zündung AUS auch AUS.
    Kann auch nicht anders sein, da ds Lüfterrelais hinterm ECU-Hauptrelais liegt.
    Ob das bei allen Mopeds so ist, weis ich nicht. Ist mein erstes mit Wasserkühlung.
    Beim PKW ist's nicht so.
    Der Hinweis im Handbuch ist wohl nur zu KAWASAKIS Sicherheit enthalten.
    mfG. Jo

    Einmal editiert, zuletzt von Jo2 (19. Juli 2007 um 22:18)

  • Daniel.R.Olivar
    Danke für die guten Tips! Aber die hab' ich schon gestern alle durch ... und wie gesagt, ich war ja auch schon in der Werkstatt, da haben die das doch auch noch mal kontrolliert. Alles passt!

    Und die Seite 89 habe ich auch schon entdeckt ... drum war ich ja so unsicher, ob der Lüfter nicht auch bei "Zündung aus" weiterläuft.

    Aber wenn Flip83 und Jo2 schreiben, dass bei ihnen der Lüfter auch sofort ausgeht ... ?!?!?

    Raserhornisse :super

    Einmal editiert, zuletzt von raserhornisse (19. Juli 2007 um 22:20)

  • also Mopped aus is bei mir auch Lüfter aus,

    Was is den brodendes Wasser?

    Is doch eigentlich normal das des Wasser kocht, es ein wenig brodelt und blubbert.

    Oder is es jetzt plötzlich sehr viel lauter?

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Man kann regelrecht zuschauen, wie der Pegel im Behälter steigt und die Flüssigkeit zu blubbern anfängt. Das sieht dann aus, wie wenn Wasser im Topf kocht. Ja und es broddelt laut, ist deutlich zu hören.

    Wie ein Wasserkocher ... und ich dachte immer, das heißt Reiskocher! :tongue:

    Raserhornisse :super

  • hihi raserhornisse,
    dann mach doch morgen mal reis für uns alle.............deckel auf reis rein deckel zu.........schonend garen :freak :jubel
    Lg Olli

    • Offizieller Beitrag

    kann es sein, daß die kühlflussigkeit zu alt ist?
    wasser kocht ja bei 100 grad, die warnleuchte anner er-6 geht glaub ich erst irgendwo bei 160+ grad an oder?
    hab gelesen, daß man bei manchen trackdays wasser statt kühlmittel benutzen muss.
    haste sowas vlt auch mal getan?

  • Kühlflüssigkeit zu alt? Hm, das glaub ich nicht. Die Maschine ist doch 9/2006 und alle Kundendienste sind regelmäßig gemacht. Außer der Werkstatt hat da noch nie jemand Hand angelegt! Drum glaub ich das eher nicht.

    Und in der Bedienungsanleitung (Seite 29 - in Deutsch versteht sich :D) steht, dass die Warnleuchten bei 115°C schon aufleuchten. Weiß nicht, wo Du die 160°C her hast?!

    Gestern hat mir jemand gesagt, dass der Kühler irgendwo vielleicht Luft zieht, wo er nicht soll und wenn ich dann die Maschine abstelle, somit also auch das Kühlsystem, dann blubbert die ganze Luft nach oben und das brodelt. Hm, klingt irgendwie plausibel. Aber auf sowas Einfaches müsste doch die Werkstatt auch kommen! :denk

    Ich werde heute nach Feierabend mal ausgiebig fahren und genau beobachten. Wahrscheinlich ist dann halt am Samstag nochmal "nerven der Werstatt" dran! =)

    Raserhornisse :super

    Einmal editiert, zuletzt von raserhornisse (20. Juli 2007 um 07:30)

  • Also im Motor darf daß Wasser nicht kochen, da Dampf ein Gas
    ist und nicht mehr viel Wärme abtransportieren kann, würde
    der Zylinder überhitzen.....
    Das "Blubbern" im Ausgleichsbehälter ist eventuell kein Kochen...???
    Denn wenn das Kühlwasser kocht, drückt es in aller Regel aus dem Überlauf...


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Vielleicht kannst du mal die Temperatur des Wassers im Ausgleichsbehälter messen? Das es im Kühler selber sehr sehr heiß wird OK aber im Ausgleichsbehälter sollte es nicht vor Hitze brodeln als würde es kochen. Dass mit dem Lufteinlass erscheint mir schon logischer. Überprüfe doch mal den verbindungsschlauch bzw. dessen Klemmen (einfach mal auf den Anschlussstutzen drehen).

    Gruß
    Jürgen

  • Der Kühlerkreislauf ist ein geschlossenes System. Wenn sich die Kühlflüssigkeit erhitzt steigt der Druck im System und der Siedepunkt der Kühlflüssigkeit wird nach oben gesetzt.
    Wenn das Motorrad abgestellt wird muss also zwangsläufig irgendwo ein Druckausgleich stattfinden sonst würde die Kühlflüssigkeit nicht zum Broddeln(kochen) anfangen. Durch den Druckausgleich sinkt die Siedetemperatur der Kühlflüssigkeit nämlich auf ihren ursprünglichen Wert.

    Wo kommt die Luft ins System?

    Um das festzustellen soll die Werkstatt das Kühlsystem einmal Abdrücken.

    Sollte hier kein Leck in kaltem wie warmen Zustand auftreten.

    Kann es meiner Meinung nach nur am Verschlußdeckel des Ausgleichsbehälters liegen bzw. wenn der Kühler auch einen seperaten Verschluß hat auch an diesem.

    Dies währe meine Logig. :yeah:

    Auf das es deinER, bald wieder gut geht! :bier

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Wenn du den Motor ausmachst, steht auch die Wasserpumpe
    (wird mechanisch mit angetrieben/wie auch die Ölpumpe.....)
    Der Zylinder gibt aber noch Wärme ab. Wenn der Wasserdruck
    aber schon kurz vor der Obergrenze war, steigt er jetzt noch
    etwas weiter an, und das Überdruckventil öffnet den an sonsten
    geschlossenen Kreislauf und läßt etwas Druck in den Ausgleichs-
    behälter ab. Das geht so lange, bis die Wassertemperatur und
    damit auch der Druck im Kühlkreislauf wieder unter den maximalen
    Druck abgefallen ist. Bei weiterem Abkühlen saugt der jetzt entstehende
    Unterdruck sich wieder Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter an.
    (Falls Luft im geschlossenen System ist, funktioniert dieser Ausgleich
    nicht mehr sauber)
    Es könnte sein, daß dein Kühlwasser bei diesen hohen Außentemperaturen
    durch die Kühlerverkleidung konstant an der oberen Grenze ist - und
    dann hast du genau deinen beschriebenen Effekt.

    Also wech mit dem Blech!

    Im Herbst/Winter ist so ein Schutz ideal, im Sommer sollte er nicht
    montiert sein, da die Kühlerdimensionierung genau für den Motor
    ausgelegt ist. (Sommerhitze ziehst du auch keine winddichten Klamotten an....)

    Die Werkstatt sollte trotzdem dein Überdruckventil kontrollieren und dabei
    gleich nachschauen, ob Luft im Kühlkreislauf ist......


    Bin mal gespannt, was am Ende raus kommt - sehen uns ja am 4.August......


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Danke 2T-Micha,

    man lernt eben niemals aus. Klingt absolut Logisch und erklärt zugleich das Blubbern. :heil:

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Ja, Micha, so ähnlich hat der Mechaniker das auch beschrieben. Das blöde Blech ist wohl an allem Elend schuld. Das Ding hat der gleich weggemacht, ich hab' jetzt Blechverbot! :omm

    Wäre eigentlich auch nachvollziehbar, denn das Blech war noch nicht so lange dran.

    Es hat sich ausgeheiligblechlest ... Drecksblech ehlendigs! X(


    :tongue:

    Raserhornisse :super

  • @ Raserhornisse :

    Ich würde an deiner Stelle mal den Kühler mit nem Moppedreiniger und einer Zahnbürste reinigen . In 26 Tkm kommt bestimmt einiges an Dreck zusammen.

    Gruss Matthias

    PS : die z750 hat keine Kupplung sondern einen Unterarmtrainer .Ansonsten find ich die auch cool. :super

    :D Hier steht Nix :D

    Einmal editiert, zuletzt von Maze (20. Juli 2007 um 16:49)

  • Maze

    Der Mechaniker hat gestern, nachdem er meinen Kühlerschutz (das olle Blech) entfernt hat, meinen Kühler mit Druckluft ausgeblasen und abgebürstet. Ich habe ja schon geschrieben, dass sich einiges an Dreck unter diesem Blech gesammelt hat. (siehe oben)

    Trotzdem danke für den Tip!

    Der Kühlerschutz ist optisch top, aber praktisch ein Flop! :freak

    Raserhornisse :super

    Einmal editiert, zuletzt von raserhornisse (20. Juli 2007 um 18:20)