Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe jetzt schon zwei Wochen den Shoei Mutlitec (Klapphelm).

    Der ist Sachen Lautstärke ein absoluter Knaller. Der Schuberth C2 und auch der ältere Concept habe ich probefahren. Die beiden haben zwar eine integr. Sonnenblende, aber leider sind die Helme bei schnellerer Fahrt (mehr als 120 km/h) nicht so mein Ding. Die Lautstärke ist zwar ganz OK, aber das unruhige Verhalten geht gar nicht. Da ist der Multitec (leider ohne integr. Sonnenblende) viel besser. Das Whisperkit war auch inkl. und ein zweites Visier (verlaufend getönt) ebenfalls. Das PIN-Lock funktioniert SUPER !! Ich bin im Regen in der Stadt gefahren und es waren keine Probleme mehr mit dem lästeigen Beschlagen des Visiers.

    Ach ja...bei Tante Louis hat der 349 Euro im Angebot gekostet.
    Der Preis ist total OK, wobei manche eBay-Angebote bei 319 Euro liegen.

    ......................................

    Einmal editiert, zuletzt von idefix (18. August 2007 um 12:15)

    • Offizieller Beitrag

    @ idefix

    der Preis für den Shoei ist echt klasse, aber das mit dem C2 kann ich nicht bestätigen.
    Der C2 ist absolut pendelneutral, da schmeißt es nichts hin und her. Testen kann man das aber nur auf einem Naked-Bike wo nichts verwirbelt oder eben bei Louis in Berlin im Windkanal.

    Auf der Versys kann schon die steile Scheibe Störungen verursachen. Meine Scheibe ist jetzt flacher und mein Helm liegt gut im Wind.

  • Zitat

    Original von Markus
    Ich hab so nen 120 Euro Helm von Polo. Hat am besten auf meinen Kopf gepasst. Die Normen müssen sie eh alle schaffen, warum dann so nen Prestige Helm für 500 Euro? Neee das muß nicht sein. Das Visier bei mir ist gut, die Lüftung funktioniert auch, er plärrt nicht so laut...was will ich mehr? Da lieber in Klamotten investieren.

    Das ist die Mindestanforderung! Erhöht man die Fallhöhr z.b um 50cm kann hier schon übelst Schluß sein !

    Des weiteren halten meist die günstigen nur zwei Jahre, dann ist das Material durch UV Bestrahlung gealtert.

    Von funktionierender Belüftung,Visiermechanik und Doppel D-Ring rede ich jetzt mal nicht..............

    Kjaki

    Ein ARAI kommt mir auf keinen Fall mehr auf die Rübe!
    Super Passgenauigkeit für meinen Schädel aber viel zu laut
    dank veralterte "Visierseitenblende" und obendrein viel zu teuer.

    EDIT

    @Mister Two
    Die Probleme beim HJC kann ich üerhaupt nicht bestätigen.
    Hast du den Atemschutz drauf?
    Visier beschlägt nur bei Regen/extremen Temperaturschwankungen im
    STAND ganz leicht an der unteren Kante.

    2 Mal editiert, zuletzt von _Andreas_ (19. August 2007 um 12:25)

  • Zitat

    Original von Markus
    Ich hab so nen 120 Euro Helm von Polo. Hat am besten auf meinen Kopf gepasst. Die Normen müssen sie eh alle schaffen, warum dann so nen Prestige Helm für 500 Euro? Neee das muß nicht sein. Das Visier bei mir ist gut, die Lüftung funktioniert auch, er plärrt nicht so laut...was will ich mehr? Da lieber in Klamotten investieren.

    Solche Dinge kann man nur Sagen, wenn man den Helm noch nie "gebraucht" hat. Also ich hatte meinen leider unglücklichen Sturz mit der Erna, mit meinem Shoei Helm, und eins war klar, der neue wird wieder ein shoei.

    Es kann nicht sein, dass ein Helm mit 100 Euro das selbe leistet wie ein Helm in einer höheren Preisklasse. Und wer das Gegenteil behauptet ist noch nie mit einem hochwertigen Helm gefahren!! Natürlich erfüllen alle die erforderliche Norm, aber teste mal bei vollem Fahrtwind und hoher Geschwindigkeit und es wird einen Unterschied geben.

    Und immerhin hat man nur einen Kopf!!!

    DER mit der 6n tanzt :punk

  • Wichtig ist bei allen Diskussionen folgendes:

    Schmeißt vielgefahrene Helme nach 5 Jahren einfach weg. Ohne Wehmut und ohne Nachdenken über den Preis einer Neuanschaffung.

    Einen nicht vielgefahrenen (2 -3 Tausend im Jahr) Fiberglashelm kann man vielleicht auch bis zu 10 Jahre fahren, da hätte ich jedoch schon ein mulmiges Gefühl.

  • Mal ganz konkrete Vorschläge von mir.

    Von Polo
    Nexo Flash ab 69,95.- Habe ich Probe gefahren. Bißchen laut, aber unschlagbar vom Preis- Leistungsverhältnis ( Fiberglas, Futter waschbar ect.). :super

    Oder von Polo
    Nitro N750 VX ab 99,95.- Gab es leider nicht in meiner Größe.

    Beides gute Helme die sehr viel bieten, für kleines Geld. Noch ein paar Euro für eine Antibeschlagfolie und gut is. :P

    Wir suchen Bessermacher, keine Besserwisser.

  • Mein letzter Helm hat so ca. 180€ gekostet, also mittlere Preisklasse. Und ich habe mir immer eingebildet, der sei perfekt.
    Bis ich mal sämtliche Helme der oberen Preisklasse durchprobiert habe. Ich finde, dass man den Unterschied schon beim Anziehen merkt.
    Habe mich dann für den Shoei XR1000 entschieden. :super
    Nie wieder einen günstigen Helm.
    Passform und Lüftung einwandfrei und Pinlock gleich dabei - spitze! :P

    Zweizylinder - alles andere ist Autofahren :freak

  • habe den fehler wer billig kauft kauft zweimal auch schon gemacht

    hatte vorher nen billighelm mit schlechter qualität was sich durch

    1. schlechte polsterung ( beim kauf sau eng nach einer woche nur noch minimal)

    2. keine funktionierende belüftung
    3. sau schwer
    4. auch bei normalen temperaturen sofort beschlagen
    5. auf der autobahn schulterblick schwierig und helm drückt gegens kinn


    habe draus gelernt und habe jetzt auch den shoei xr1000
    macht den vergleich mal wirklich und sagt nicht nur die müssen alle die gleichen standarts erfüllen sondern fahrt beide mal probe

    ich sage es liegen welten zwischen nem teuren und nem billighelm

    einziger nachteil beim shoei ist die lautstärke aber dafür gibts das whisper kit

  • @ Loenne:
    Mein alter Helm war auch nicht leiser, darum habe ich mich noch nicht beklagt.
    Was ist den das Whisper-Kit und was kostets?

    Zweizylinder - alles andere ist Autofahren :freak

  • whisper kit kostet 40€ und ist ne abdeckung unten am kinn und um den hals

    habs selber noch nciht ausprobiert weils mir zu teuer ist weil ich eh ohrstöpsel trage

    aber sobald mein vater wieder polo punkte hat und ich nen 25€ gutschein kriege kaufe ich mir das

  • -Wer billig kauf kauft teuer-
    Dies kann ich zu 100% unterschreiben.

    Ich fahre seit rund 20.000km eine Shoei XR1000, doch am Anfang, kurz nach dem Schein war das Geld knapp. Doch die Ausrüstung habe ich nicht so wirklich einkalkuliert gehabt.
    Naja so habe ich mir billiges Zeugs gekauft. Irgendwo stand in einer Zeitschrift... alle Helme mit Prüfzeichen sind gleich sicher. Egal ob teuer oder billig. So habe ich zu einem AGV-Ableger um etwas über 50€ gegriffen.
    Doch damit bin ich max. 2000km gefahren.
    Die Lüftung war nur zur Zierde, weil egal wie flott, da kam keine Luft rein.
    Das Visier war Schrott, es ging nur grob und schwergängig und ist bei jedem Schaß beschlagen.
    Ab 140 hat es einem fast die Rübe abgerissen, abgesehen davon das er irre laut wurde.

    Irgendwie kam ich dann zum XR1000. Ich habe ihn probiert und er passte wie angegossen, echt traumhaft.
    Das Pin-Lock ist ein Traum. Man fährt bei 0C° weg und man hat trotz geschlossenem Visier freie Sicht. Oder ist jemand im Herbst aus einem morgendlichen Kaltluftsee auf einen Berg mit über 10C° Temperaturunterschied gefahren? Plötzlich beschlägt alles, vom undichten Tacho bis zu den Spiegel, nur das Pin-Lock bleibt frei.
    Auch die Aerodynamik ist sehr durchdacht. Der kleine Spoiler sorgt für eine saubere Abrißkante und minimiert dadurch Wirbel hinter dem Kopf effizient.Der Helm schneidet die Luft förmlich. Bei 170-180km/h ist ohne gröbere Probleme ein Schulterblick möglich. Natürlich sind Kräfte vorhanden, aber diese sind nicht extrem.
    Laut einer Kollegen die über Verkleidungen verfügen soll der XR etwas lauter sein, wenn man in den wirbeln sitzt. Doch bei der SV mit dem Serien-Minischild sitzt man als ganzes in einer rel. laminaren Strömung ohne Wirbel (Wirbel=laut) und das ist der XR m.M. toll.

    Obwohl der XR1000 einfärbig 399 und mit Decor 499 kostet, habe ich ihn bei meinem Local-Dealer im November2005 günstig um 299 erstanden.
    Und der Helm ist jeden Cent wert. Unter einem Shoei kaufe ich mir sicher nichts mehr.

    Den 50€ helm habe ich jedoch noch immer liegen. Kann man brauchen, wenn man jemanden "schnell" mal mitnimmt, oder abholt. Oder auch bei Probefahrten, wenn man die eigene Kiste verkauft usw....

    CU, franz

  • Ich fahre seit 8 jahren eine Shoei RF 800, und bist voll zufrieden damit, aber wegen alter ist der jetzt austauch fähig....

    Ich bin heute die Schubert C2, S1 & R1 testen gefahren, und ich bin
    sehr enttäucht von denen, sehr viel vindgeräuch bei alle 3, am schlimmsten bei der S1, die ich vorher hätte kaufen vollen, - von die 3
    waren C2 der "beste" :kotz

    Auf der fahrt nach hause habe ich wieder mein alter Shoei genossen, will aber trotzdem eine neue, jetzt muss ich nur ein dealer finden wo ich
    eine Shoei probefahren kann.

    Faxe
    07' ER6-N
    VFR400R NC30 Rennmachine

  • Kann auch sein das der S1 viel leiser sind vom "grund geräuch" und das
    der vind / pfeifen vom visier deshalb so "laut" klingt, aber die Schuberts
    sind jetzt nicht mehr auf meine liste, - es wird wieder ein Shoei. :jubel

    Faxe
    07' ER6-N
    VFR400R NC30 Rennmachine

  • Also ich hab bis jetzt einen 80 euro jethelm von louis gehabt. (über den braucht man garnicht reden. Einfach nur grauenhaft! Da verliert man schon nach ein paar wochen Visierschrauben und der gleichen...)

    Dann einen Airoh SV-55 Klapphelm. (preis so ca. 150-200 euro) Toller Helm, nur etwas laut und zugig! Und leider kein beschlagfreies visier, was sich aber durch eine AntiFog folie leicht beheben lies. Werde ihn auch weiterhin in der stadt fahren! (da sind klapphelme einfach angehem)
    Allerdings zeigte das viesier recht schnell deutliche kratzspurren ausserhalb des sichtbereichs.

    Jetzt habe ich mir vor ein paar tagen den Schuberth S1 geholt! (um 250 Euro musste ich einfach zuschlagen)
    Toller helm, nur beim aufsetzen verbiegt es mir immer fürchterlich die Ohren! aber ist er mal drauf, sitzt er wirklich top!
    Und das gewicht ist mir egal, da mein Airoh helm noch deutlich schwerer war...
    Einzig das Anti Beschlag visier ist nicht so toll... Wenn man es eine zeit unter bedingungen fahrt, wo visiere beschlagen können, beschlägt es zwar nicht fängt aber an leicht zu verzerren! (legt sich aber wieder wenn man es eine zeit lang "trocknen" lässt)
    denke da werde ich mir wohl ein Pinlock Visier für den S1 holen müssen! (aber 80 Euro für, sind nicht gerade billig)
    Und Sooo leise ist er auf der Versys auch nicht, weil man dann die verwirbelungen von der Scheibe hört! (war beim SV-55 nicht, weil der so laut war das die verwirbelungen der Scheibe nicht aufgefallen sind...)

    Fazit: Teure Helme sind super! aber wenn man nicht so viel geld ausgeben will, (bzw. kein Schnäppchen findet) tut es ein mittelklasse helm genaus! Vorausgesetzt man setzt seine komfort ansprüche nicht zu hoch!

    Soweit meine erfahrungen mit Helmen!
    Vieleicht helfen sie ja jemanden.

    Mfg,
    FightingTux

  • Mein neuer Helm ist gerade gestern geliefert worden.

    Ich bin bis jetzt immer den "Soziushelm" von meinem Dad gefahren. Ich teilte ihn mir quasi mit meinem kleinen Bruder, der allerdings, sobald ich jetzt selbst fuhr aufgrund Helmmangels nicht mehr selbst fahren konnte. Das war ein Schuberth S1.

    Den wollte ich mir jetzt auch selbst kaufen, einziges Manko: 550Euro Laden-Neupreis.

    Ich habe das jetzt ein paar Wochen bei ebay verfolgt und den Helm jetzt
    NEU MIT RECHNUNG OVP FÜR 182Euro bekommen. Also grad außerhalb der Sasion fallen die Preise und bei ebay wird doch hin und wieder mal ein Helmchen übersehen ;)

    lg

    Schrabbelt der Helm in der Kurve, liegste richtig!