teurere Helme ???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    also ich Spiele mit dem Gedanken mir mal einen neuen Helm zu kaufen. Einerseits weil meiner schon 6 Jahre alt is (2 jahre davon benutzt) und die Polster schon recht weich geworden sind, so das er bei flotter fahrt auch schon mal verutscht :( Bisher hab ich nen Nolan N60 (gibts nicht mehr) sollte so die ca. 100 Euro Kategorie sein, hab auch keine erfahrung mit anderen Helmen. Also schon ziemlich billiger Helm, allerdings kann ich auch nix schlechtes über ihn sagen, is nicht laut, oder ka was sonnst noch so sein könnte, bin eigentlich sehr zufrieden. Das einzige was mich stört ist das wenn man schneller fährt, der Luftdruck ziemich hoch ist, und wenn man dann auf der Autobahn bei 170 nen Schulterblick macht is der Kopf fast ab :P

    Wie ist das bei euch, habt ihr teurere Helme, und bringen die denn auch was für ihr Geld? Ich mein ich kann mir das zb. kaum vostellen, das dass bei denen wirklich Besser ist (Schulterblick) weil auch bei dem is ja dann die Breitseite im Wind, sollte ja auch da ne schlechte Aerodynamik haben. Oder was is ansonnsten so toll an den Helmen das die 300-500€ kosten? Weil ich hab nicht viel Geld und will das nicht merh oder weniger sinnlos ausgeben. Wäre super wenn vorallem Leute die Erfahrung mit billigeren und teuren Erfahrungen haben, mir diese mitteilen könnten.

    Gruß
    Klemens

  • Der Helm...des Kradlers bester Freund... :D

    Was macht einen teuren Helm so teuer? Gute Frage, stelle ich mir auch ab un an. Hab einen Arai (mein zweiter) und der war nicht guenstig (~450 Euro).
    Postiv daran:
    - Lueftung funktioniert
    - Visierwechsel einfach
    - gute Verarbeitung
    - Polsterung haelt lange durch / wird nich "weich" (Ganzjahresnutzung)
    - Wangenpolster lassen sich in verschiedenen Staerken austauschen

    Negativ is eigentlich nur der Preis des Helms und der Visiere.

    Meine Freundin hat zur Zeit einen sehr guenstigen Helm zur Hand (~80 Euro) und sie ist nicht sehr zufrieden:
    - Lueftung funktioniert nicht
    - Visier kratzt am Helm (nicht im Sichtfeld)
    - Verarbeitung sehr maessig (Lueftungshebel verloren)
    - Verschluss recht labberig (haelt aber)

    Positiv? Er passt und war guenstig. Naja, muss sie wissen... :grmpf:
    Helmmarke hab ich leider nich im Kopp, aber grade die verarbeitung und Lueftung kannst Du auf quasi alle guenstigen Helme uebertragen. Das ist zumindest meine persoenliche Erfahrung!


    Muss aber sagen, ich wuerd mir einen guenstigeren kaufen, wenn meine Birne nen anderen annehmen wuerde (Doppel-D is dabei ein MUSS). Is aber leider nich der Fall, drum bleib ich im teuren Segment, bis ich was passendes finde. ;)

    Is das Mopped gesund, freut sich der Mensch! :D

  • Hmmmm ja, beim helmkauf habe ich gar nicht auf preis gesehen, ich habe 6-8 marken probiert um den richtigen passform zu finden, ich hatte mich in einen ARAI verliebt, aber die hat gar nicht an meinen
    kopf gepasst, der mit bester passform für mein kopf ist SHOEI.

    Bei mir ist doppel D auch ein muss.!

    Es gibt viele gründe für preisunterschied, um einige zu nennen:

    Glasfaser contra plastik (Makrolon,Lexan etc)

    Visir ob kratzfest & beslagfrei.

    Farbe.

    Ventilation.

    Innenpolster.? Meine erfahrungen ist das bei "billigen" helme das polster sehr schnell weich wird und helm damit nicht mehr fest sitzt.

    Wie viel du für einen helm zahlen will ist deine entscheidung, ich würde
    aber niemals einen 100Teuros helm kaufen..

    Ich glaube das auf https://www.er-6n-forum.de/www.motorradonline.de einige helmtests ist, da kannst du auch einige hinweise bekommen.

    Faxe
    07' ER6-N
    VFR400R NC30 Rennmachine

    2 Mal editiert, zuletzt von faxe (18. Juli 2007 um 16:45)

  • Ich hab so nen 120 Euro Helm von Polo. Hat am besten auf meinen Kopf gepasst. Die Normen müssen sie eh alle schaffen, warum dann so nen Prestige Helm für 500 Euro? Neee das muß nicht sein. Das Visier bei mir ist gut, die Lüftung funktioniert auch, er plärrt nicht so laut...was will ich mehr? Da lieber in Klamotten investieren.

  • Laser "Vertigo" für 99,90 Euro.
    Ein guter Helm,von Stiftung Warentest mit der Note Gut bewertet.
    Verarbeitung,Belüftug u.s.w. voll ok :]

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • Also ich habe von Shark einen S800 ich musste günstig einkaufen und der war reduziert von 230 auf... puhh ich glaube 130 naja und er hatte noch ein Testsiegel von irgendeinem MotorradMagazin als "Gut" und da dachte ich mir einfach "Der MUSS Passen!"
    Und das tut er auch, bin zufrieden, Lüftung ist Ok.
    Allerdings ist das mein allererster Helm, deswegen kann ich weder vergleichen, noch hab ich andere Erfahrungen gemacht.
    Also warte doch bis in den Herbst wenn die Vorjahresmodelle wieder günstiger den Laden verlassen :yeah:

  • Hallo,

    ich habe mir in den letzten 3 Jahren 2 Helme gekauft. Zunächst einen Shoei XR 1000. Der hatte eine super Paßform, war sehr leicht, hatte ein sehr gutes Visier und eine perfekte Be- und Endlüftung. Der riesen Nachteil: dieser Helm war auf meiner GSX 750 F schweinelaut. Auch der von Shoei nachträglich herausgebrachte Lärmschutzkragen, brachte keine wirkliche Verbesserung.

    Die hohe Lautstärke ging mir derart auf die Ohren, daß ich mich nochmals zu einem Neukauf entschied.

    Nun fahre ich mit einem Schuberth S1 und bin wirklich zufrieden. Super leise, integriertes Sonnenschutzvisier, gute Paßform, super Service, wenn dieser einmal benötigt wird. Die Nachteile sind der Preis, vergleichsweise hohes Gewicht, verbesserungswürdige Be- und Endlüftung. Das Visier könnte einen Tick beschlagresisitenter sein.

    Für mich war aber die geringe Lautstärke ausschlaggebend.

    Unterscheiden tun sich teure von preiswerten Helmen meist durch das verwendete Material für die Außenschale. Günstige Helme sind aus Polycarbonat oder ähnlich gebaut, wobei sich die Materialstruktur beim Aussetzen von Sonnenlicht bereits nach ca. 4 Jahren verändert hat. Der Kunststoff härtet aus und es entstehen Mikrorisse. In diesem Zustand bietet ein solcher Helm einen geringeren bis (je nach Alter) fast keinen Schutz mehr.

    Teure Helme sind fast immer aus GFK gefertigt. Da diese Außenschalen lackiert werden, bleibt das eigentliche Material von Ermüdungserscheinungen verschont. Zudem ist GFK deutlich stabiler und ein solcher Helm bietet auch noch nach 10 Jahren max. Schutz (sofern die Innenpolster und der Styroporkern nicht verschlissen bzw. zu stark aufgeweitet sind).

    Gruß
    Dag

  • ich habe einen SHOEI XR1000 zwar net grad günstig mit 450€ aber das ist mir mein kopf wert =)

    MFG ShinOr :D <------------------------------------

  • entscheidend ist, dass die mütze passt. :floet

    ich hätte auch keinen ARAI, wenn auch nur einer der 57 anderen helme richtig auf meinen schädel gepasst hätte. :irre:

    bin aber hochzufrieden, weil der Viper GT nicht nur passt, sondern
    - die lüftung top ist
    - das visier nicht mal ansatzweise beschlägt
    - der visierwechsel schnell geht
    - der helm superleicht ist

    gäbe es das ganze preiswerter (nicht billiger), hätte ich allerdings auch nichts dagegen.

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • ich habe als ersten nen billighelm von premier oder so gehabt

    - schlecht verarbeitet
    - schlechte belüftung
    - kein doppel d
    - nach 2 monaten polster weich und der helm rutscht
    - extrem laut

    also totaler fehlkauf

    dann mich in den shoei xr 1000 verguckt
    ab zu polo und ausprobiert

    nacher stand die wahl zwischen schubert s1 und shoei xr 1000

    passten beide sehr gut nur der xr war nen tick besser und hatte pinlock visier

    nach 5000km mit shoei bin ich sehr zufrieden

    ist nur nen bisschen laut aber ich trage eh ohrenstöpsel
    was ich eventuell noch machen werde ist mir das whisper kit holen

    schulterblick bei 160 kein problem

    also gib lieber nen bisschen mehr geld aus für den helm denn wenn man sich nicht sofort was vernünftiges holt dann bezahlt man immer zweimal ( habs leider bei helm und schuhen miterlebt)

    gruß loenne

  • Hallo ,
    ich hab nen Caberg 104 . Nicht schlecht , mit eingebautem Sonnenschutz wie bei dem Schuberth S1. Allerdings ist er ein bisschen laut . Ich denke darüber nach , mir nen S1 zu kaufen , aber der kostet mehr als das Doppelte.

    Gruss Matthias

    EDIT : Ich kann auch bei höherem Tempo die Rübe gefahrlos drehen .

    :D Hier steht Nix :D

    Einmal editiert, zuletzt von Maze (18. Juli 2007 um 19:40)

  • naja also ich kann da bis jetzt leider keine wirklichen Vorteile von den teureren Helme erkennen, gut das die teuren die außen Schale länger Hält is gut, aber obs das Geld Wert is. Weil wie gesagt mein billger Helm muss ja auch die Normen erfüllen, und mein Visier wechseln is bei mir auch gut, hab keine Geräusch Probleme etc., Lüftung ka hab nicht das Gefühl das ich die brauche, mir is bei meinem zumindest nicht unangenhem unterm Helm, obwohl oben die Lüftung zu ist.


    Aber was mich Interessiert bringen die denn wenigstens was bei Hohen Geschwindigkeiten. Weil genug Leute sagen man kann bei 200 noch gut nen Schulterblick machen, aber bei mir reist es da fast den Kopf ab, frage is liegt das am Helm oder an was anderem?

  • Bei 200 nen RICHTIGEN Schulterblick? Äääääääääääääääääääääähm... Das halte ich für ein Gerücht.

    Die Preise stecken in der Regel in der Innenverarbeitung, in der Außenlackierung, in der Ausstattung etc., seltener in der Sicherheit bzw. Haltbarkeit der Helmschale an sich. Die unterschiedlichen Dämpfungswerte kommen wohl eher aus der Innenschale.

    Ich hab mir vor knapp 2 Jahren den Nolan N81 geholt: Der war nicht wirklich schlechter in Sachen Unfallschutz als die anderen, hatte nur bei Lüftung und Lautstärke Schwächen. Gegen Lautstärke gibts Ohrstöpsel, und durch die Lüftung muss man dann durch. Geht - dafür hat er im Angebot grad mal die Hälfte bis ein Drittel von dem gekostet, was die "besseren" Helme auf die Preiswaage gebracht haben. Dazu: Shoei und Schuberth/BMW passt ums Verrecken nicht auf meine Rübe - die drücken vorne auf dem Kopf.

    Und: Der Nolan passt, sitzt, ist anscheinend ordentlich verarbeitet, denn jetzt nach 2 Jahren ist er immer noch schwer ok. Die Lüftungsgeschichte ist tatsächlich etwas doof, aber zu überstehen. Dafür hat mein alter Arai gezogen wie Hechtsuppe.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    PS: Teurer=besser gilt nur mit Abstrichen! Der N81 hat einiges im Schlagtest aus dem Feld gestochen, was teurer war - vor allem in Sachen Sicherheit...

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Habe mir zum Saisonstart den Schuberth S 1 geholt. Normalerweise schweineteuer (matt schwarz ca. 460 Euro). Aber da war son Händler, der schließen musste. Da hatte ich den für 300 Euro "abgestaubt". :floet

    Auf meiner Duc ST 4 war der MEGALEISE (totz offener Boss-Tröten)!
    In der Beschreibung stand noch, bitte orientieren Sie sich zukünftig nicht mehr an Ihrem Motorgeräusch, sondern bitte nach dem Tacho!

    8o Und genauso war es!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich habe mich fast auf den Pinsel gelgt, 8o war nach üblicher Gehöreinschätzung mit diesem Helm aber VIEL zu schnell und habe es gerade noch geschafft, "die Kurve zu kriegen"!

    Dabei saß ich voll bremsend "schon oben auf dem Tank! Man kann halt nicht mit 100 km abbiegen. Das gab nen tollen Blutsturz, dass kann ich Euch sagen. Mein lieber Scholli!!!!

    Aber auf der Versys war der Helm wegen der bescheuerten Scheibe sehr laut. Also habe ich den verkauft. :grmpf:

    Nun habe ich einen 179 Euro Helm von Marushin (Dragon). Kann man bei Polo probieren. Im Internet war er auch ein wenig günstiger. Habe dann noch ein dunkles Visier kostenlos dazu bekommen und bin eigentlich sehr zufrieden.

    Er hat nen Doppel-D-Verschluß und herausnehmbare Polster, damit man die mal waschen kann. Er passt sehr gut, hat "Höhlen" für die großen Ohren und sitzt perfekt. Und ist auf der Versys deutlich leiser als der hochgelobte Schubert S 1! :P

    Vom Gefühl her auch leichter als der Schubert. Sieht in Mattschwarz mit matt orange-rotem und goldenem Disign auch richtig gut aus.

    Also, ich muss sagen, war ein guter Kauf!

    MfG Peter

    • Offizieller Beitrag

    wie schon einige geschrieben haben ist auf alle Fälle die gute Passform wichtig. Mir passen z.B. aus irgend einem Grund nur die Uvex-Helme richtig gut. Und da habe ich mir jetzt auch ein Auslaufmodell geholt, statt 300 nur 170 Euro.

    In der Verarbeitung sieht man bei noname Produkten schon Unterschiede, oder auch bei der Beschlagfreiheit der Visiere. Bei teureren Helmen kann man auch die Polster herausnehmen und waschen oder ersetzen (habe ich bei meinem alten Helm in 8 Jahren aber trotzdem nicht gemacht).

    Wenn du dir mal so einen Helm vom Lidl angeschaut hast, da müstest du eigentlich schon vom Geruch bemerkt haben dass das Teil nicht toll ist. Die haben vielleicht gestunken...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte bisher den Shark S800 Blade.

    Passte wie angegossen und mit dem aufgesetzten Sonnenvisier keinerlei Probleme.

    Jedoch war die Lackqualität bei meinem und dem meiner Frau so bescheiden, das nach 14 Tagen bzw. 4 Wochen der Klarlack sich abgehoben hat.

    Darf bei einem Helm mit € 230,- nicht passieren in so kurzer Zeit.

    Wir haben nun beide auf andere Umgeschwenkt.

    Fahre nun seit 2 Tagen den Schuberth R1 und bin hellauf begeistert.

    Klasse Passgenauigkeit beim meinem Kopf, klasse Lüftung, Doppel D, kein Beschlagen des Visier an der Ampel sehr leise auf der f und ein integriertes Sonnenvisier.

    Absolut jeden Cent der € 468,- wert.

    Meine Frau hat einen Shoei Raid II genommen weil auf Ihrem Kopf am besten passte.

    Auch sehr gute Belüftung, Doppel D ebenfalls sehr leise und Frauen Design "Vogue"

    Was mit daran nicht so gefällt ist das er kein integiertes Sonnenvisier hat.

    Na dann viel Spaß bei der Helmsuche

    • Offizieller Beitrag

    ich fahre nen s500 von shark, eigentlich super, nur irgendwann hat mein visier sich aufgelöst und als ich nen neues bekommen habe wurd der immer lauter.
    anit-beschlag war fuern arsch...

    und die lueftung scheint mir nicht wirklich gut durchdacht.

    werde den s800 dieses wochenende mal probefahren, weil der ne richtig geile lüftungsidee hat.
    große flaechen, die man auch super mitm handschuh benutzen kann zum auf und zu machen.
    bei anderen helmen hatte ich da so meine probleme.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von McBen
    ich fahre nen s500 von shark, eigentlich super, nur irgendwann hat mein visier sich aufgelöst und als ich nen neues bekommen habe wurd der immer lauter.
    anit-beschlag war fuern arsch...

    und die lueftung scheint mir nicht wirklich gut durchdacht.

    werde den s800 dieses wochenende mal probefahren, weil der ne richtig geile lüftungsidee hat.
    große flaechen, die man auch super mitm handschuh benutzen kann zum auf und zu machen.
    bei anderen helmen hatte ich da so meine probleme.

    Lüftung ist klasse gelöst beim S800 und den hätte ich auch keinesfalls wieder abgegeben.

    Wenn Du Dich für diesen entscheiden solltest achte auf die Lackierung und halte diese im Auge.

    Am Anfang waren unsere Top und nach kurzer Zeit ohne mit irgendwelchen Mitteln gereinigt zu haben platzte im hinteren Bereich der Klarlack ab.

    Jedoch jetzt wo ich den R1 habe würde ich nicht mehr zurück wechseln.

    Ist schon ein Unterschied vorallem in Sachen Kühlung durch die obere Lüftung und des integrierten Sonnenvisiers.

  • Ich habe bislang einen Shubert C1 gefahren. Fahre jetzt einen S1

    Was den Preis ausmacht ist einfach gesagt der Comfort, die Verarbeitung und die Zusatzleistung (Sonnenviesier)

    Kaufentscheidung

    1. Er passt auf meine Murmel
    2. Er hat eine Sonnenblende, die ich auch bei geschlossenem Visier klappen kann
    3. Er sieht gut aus.

  • eigentlich ist schon fast alles gesagt :) Hab selber nen Lazer Vertigo und bin zufrieden, teste dennoch hin und wieder andere Helme, auch auf'm Mopped. Shoei XR 1000 hat mir bisher am besten gefallen. Und wesentliche Unterschiede, die den Preis rechtfertigen, gibt es schon.

    - Paßform über auswechselbare Wangenpolster (auch wenn die Dinger mal verschlissen sind)
    - Gewicht!!! Den Shoei hab ich fast nicht gespürt
    - Doppel-D, kannsde nach Lust und Laune lockern oder festziehen
    - Bedienbarkeit Lüftung (find ich bei Arai nicht gut)
    - Wirkungsgrad Lüftung
    - Seitenblick (beim Shoei hat nix aber auch garnix gewackelt).

    Jetzt mußde nur noch nach Deinen Prioritäten gewichten ... :) und dann probieren, probieren, probieren (insbes. ob er paßt und es keine Kopfschmerzen X( gibt

    Der Kleine