Zahl der Motorradunfälle gestiegen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe grad diesen artikel gefunden KLICK

    ist vllt ganz interessant, weil hier des öfteren gesagt wird das dieses jahr soviele verunglücken. dagegen wird ja immer gestellt, dass es daran liege das man mehr motorradfahrer durch das forum kenne....
    ...der artikel entkräftet das mal ein bisschen .

    Leider muss man natürlich dazu sagen ;(

    Es ist verboten den Toten die Hoden zu verknoten

    :taetschel: :bier

  • naja ich würde auch das nicht überbewerten

    die statistik bezieht sich ja nur auf die ersten monate dieses jahres und weils so warm war sind halt viele gefahren die letztes jahr noch nicht gefahren sind weils zu kalt war

  • Verrückt, den Artikel hab ich auch gerade gefunden.

    Ist schon scheisse, doppelt soviel Unfälle, oh man, man kann uns Motorradfahrer schon leid tun 8o

    Genieße den Augenblick!!!


    ...besonders mit deinem Bike

    a115.gif

  • Ja ich bin zwar erst dieses Jahr angefangen aber seit dem ich hier im Forum aktiv bin habe ich auch schon einge Unfälle mitverfolgt, von meinem eigenen mal abgesehen.

  • Ich hatte ja auch schon einen Unfall und ich weiß wie die Autofahrer nach uns gucken...nämlich gar nicht..deswegen find ich es schade, dass das in dem Artikel so ein bisschen dargestellt wird, dass WIR daran schuld wären :grmpf:


    C ya

    Benny

    Der Polizeipräsident und ich sind Brieffreunde :freak
    - - - - - - - - -
    @ Harztreffen 07 gewesen...

  • Hi Leute,

    wie sagt der Statistiker :"traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast ." :freak

    Es waren eben durch das super Wetter im Frühling ne Menge Biker unterwegs.Warten wirs ab bis das Jahr vorbei ist.

    Fahrt trotzdem alle vorsichtig.
    Matthias

    :D Hier steht Nix :D

    • Offizieller Beitrag

    Der schwarze Peter wird doch immer dahin geschoben, wo es am besten paßt - und das sind in diesem Falle die Moppedfahrer. Die rasen, überschätzen sich selbst, fahren riskante Überholmanöver usw.

    Klar hatten wir dieses Jahr einen milden Winter und dadurch sind eben auch viele schon recht früh unterwegs gewesen. Aber zu behaupten, dass das der Grund für die vielen Unfälle sei ist doch Unfug.

    Zur Zeit regnet es fast jeden Tag und es fahren noch immer viele Zweiräder rum - trotz des Wetters. Und komischer Weise (oder besser zum Glück) steigen die Unfälle nicht wie zu Jahresbeginn - seltsam, oder?

    MMn sind ungeschulte Autofahrer der Grund für die vielen Unfälle zu Jahresbeginn. Die Sonne steht noch sehr tief und man wird schnell geblendet. Außerdem rechnen viele Autofahrer doch im Januar oder Februar gar nicht mit Zweirädern auf der Stasse. Die kommen dann immer völlig unerwartet.

    Das "Verursacherprinzip" scheint in solchen Statistiken nicht zu existieren. Hast du einen Unfall bist du schuld - Ende.
    70-jährige stehen bei den Versicherern ja auch gut da und bekommen Rabatte ohne Ende - schließlich bauen sie keine (oder nur wenige) Unfälle. Wie viele sie aber verursachen bzw. provozieren, weil sie unsicher oder einfach zu langsam fahren, interessiert niemanden.

  • Leider gibt es seit gestern wieder einen verunglückten mehr für die Statistik.

    Ein Freund von mir ist gestern mit dem Motorrad am Sudelfeld tödlich verunglückt. Was genau passiert ist, weiß ich nicht, ich war zum Glück nicht dabei. Ich weiß bloß dass er gegen einen Baum geprallt ist und so ziemlich sofort tot war.

    Gruß Melli

    _____________________

    Homepage :P

  • Ich bin am WE mit meinem Onkel ca. 350 KM gefahren.
    Leider gab es mehrere Momente wo es fast geknallt hätte.
    Jedesmal war es ein Auto welches uns entweder scheinbar nicht gesehen hat und uns die Vorfahrt nahm oder in Ddorf uns Autos bei ca. 60 KMh noch überholten (in der selben Spur).
    Nachdem ich das erlebt habe am WE wundert es mich nicht mehr das soviel passiert :(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DARKVIPER

    Jedesmal war es ein Auto welches uns entweder scheinbar nicht gesehen hat und uns die Vorfahrt nahm oder in Ddorf uns Autos bei ca. 60 KMh noch überholten (in der selben Spur).(

    Genau - und dann sind die Moppedfahrer schuld wenn's knallt.
    Leider geht das Thema Motorradfahrer in der Auto-Fahrschule immer noch unter. Das kurze ansprechen, dass es neben Autos auch noch andere Verkehrsteilnehmer gibt - nein, nicht nur die Kinder - reicht einfach nicht. Dafür müsste man schon eine eigenes Thema einführen.

  • Das Problem ist auch das die meisten Autofahrer immernoch im Irrglauben sind, dass Motorradfahrer schneller ausweichen, bremsen etc. können.

    Glaub in der Motorrad oder so stand letztends nen Bericht von nem Richter, wenn man an den gerät als Motorradfahrer hat man schon verloren. Bei ihm sind es immer die bösen Motorradfahrer -.-

  • Aber auch nicht jeder Motorradfahrer ist ein Unschuldslamm. Was man da mitunter beobachtet... Sowohl Auto- als auch Motorradfahrer fahren teilweise unglaublich riskant. Da wir überholt obwohl man kurz vor ner Kurve ist usw. Ich mag ja besonders ängstlich sein aber ich rechne GRUNDSÄTZLICH damit, dass ich nicht gesehen werde! Wie gut, gerade heute morgen auf dem Weg zur Arbeit schert wieder ein Lieferwagen nach links auf die Überholspur, ohne zu gucken, ohne zu blinken. Würde ich es nicht, wann immer es geht, vermeiden direkt neben einem Autio zu fahren, er hätte mich umgenietet. Genauso beim Überfahren von Kreuzungen, egal ob mit Ampel oder nicht. Oder beim Vorbeifahren an parkenden Autos oder Ein- und Ausfahrten. IMMER damit rechnen, keiner sieht mich. Wie oft ich dadurch schon Unfällen entgangen bin, ich kann es nicht sagen (12 Jahre Praxiserfahrung)
    Die meisten Motorradfahrer fahren wie Autofahrer, ich habe Vorfahrt also... tja aber man ist immer der Schwächere, da ärgere ich mich lieber über genommene Vorfahrt als einen Unfall zu haben.

    Gruß
    Jürgen

  • @ jan28

    wirklich aussagekräftig wäre nur eine Statistik mit Unfälle pro gefahrenem Motorradkilometer.Wieso soll es Unfug sein davon auszugehen, dass mehr Motorradfahrer auf den Strassen auch mehr Unfälle bedeuten ? :floet

    Dass die meisten Biker nicht Schuld sind ist Tatsache.Dass Biker keine Lobby haben auch. Und Streckensperrungen aufgrund von einzelnen Rasern tragen auch nicht grade zum guten Image der Biker bei.

    Ich denke, dass wir weiterhin 200 Prozent geben müssen , um nicht unter die Räder zu kommen .

    Gruss Matthias

    :D Hier steht Nix :D

  • Zitat

    Original von DARKVIPER
    ... oder in Ddorf uns Autos bei ca. 60 KMh noch überholten (in der selben Spur).

    Du machst was falsch. :floet Wenn ich in der Stadt fahre kann mich in meiner Spur keiner überholen, zumindest kein zweispuriges Fahrzeug. Mein Fahrlehrer sagte dazu mal: "Du zahlst den vollen Satz Steuern also nutz auch die volle Fahrbahn.".
    Ist was dran. Wenn man die Option gibt knapp überholt zu werden erhöht man das Risiko, daß es scheppert, wenn ich in der Stadt in der Mitte der Spur fahre (und deutlich allen Gullis ausweiche) kommt niemand auch nur auf die Idee vorbeizukommen.

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.

  • Zitat

    Original von NiC

    Du machst was falsch. :floet Wenn ich in der Stadt fahre kann mich in meiner Spur keiner überholen, zumindest kein zweispuriges Fahrzeug. Mein Fahrlehrer sagte dazu mal: "Du zahlst den vollen Satz Steuern also nutz auch die volle Fahrbahn.".
    Ist was dran. Wenn man die Option gibt knapp überholt zu werden erhöht man das Risiko, daß es scheppert, wenn ich in der Stadt in der Mitte der Spur fahre (und deutlich allen Gullis ausweiche) kommt niemand auch nur auf die Idee vorbeizukommen.

    Naja das Problem waren wohl die Schienen, er wollte nicht gerne mit Sozius über die "tollen" Straßenbahn schienen fahren. Ansonsten geb ich dir recht, dass man immer in der Mitte fahren sollte

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Maze
    @ jan28

    wirklich aussagekräftig wäre nur eine Statistik mit Unfälle pro gefahrenem Motorradkilometer.Wieso soll es Unfug sein davon auszugehen, dass mehr Motorradfahrer auf den Strassen auch mehr Unfälle bedeuten ? :floet

    Gruss Matthias

    Das habe ich nicht gesagt. :headshake Ich sagte:
    "Klar hatten wir dieses Jahr einen milden Winter und dadurch sind eben auch viele schon recht früh unterwegs gewesen. Aber zu behaupten, dass das der Grund für die vielen Unfälle sei ist doch Unfug.

    In den ersten Monaten diesen Jahres waren einfach mehr Motorräder auf der Strasse als sonst um diese Zeit - das ist fakt. Und die Autofahrer sind darauf nicht vorbereitet. Viele glauben warscheinlich, dass Moppeds jetzt alle ein Saisonkennzeichen haben und erst ab März oder April unterwegs sind - das ist aber ein Irrglaube, wie diese Jahr leider zu merken war.

    Ich habe ja schon gesagt - niemand fragt danach, wer den Unfall verschuldet bzw. zu verantworten hat.
    Fährst du mit dem Mopped in ein Auto, welches aus einem Waldweg kommt, dann bist du zu schnell gefahren, hast dich überschätzt, den Strassenverlauf nicht richtig beobachtet oder so was in der Richtung. X(
    Würde der gleiche Unfall mit einem Auto passieren, würden die schlauen Leute ganz anders argumentiern - leider.

  • Das mit dem

    "Die Autofahrer müssen sich erst auf die Motorradfahrer einstellen"

    ist für mich nicht nachvollziehbar, da ich als "Ganzjahres-jeden-Tag-Fahrer" im Winter nicht mehr gefährliche Situationen habe, als im Sommer.

    Eher scheinen die Argumente zuzutreffen:

    -Fehlendes Gefahrenbewußtsein
    -Fahren wie ein Autofahrer

    was mit ursächlich für gefährliche Situationen erscheint.

    Ohne bestreiten zu wollen, dass die Hauptursache oft der vierrädrige Part setzt.

    Grüsse Rainer