ER6N gedrosselt auf 48 PS Fahrleistung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich vergleiche erst mal die 48 PS der ER gegen die 53 PS der Honda Transalp (gleiche Hubraumklasse):
    Die ER ist wesentlich spritziger und agiler im unteren Geschwindigkeitsbereich (bis ca. 80 km/h). Das ist aber auch klar dem Gewicht geschuldet. Danach verhalten sich beide in etwa gleich und man fängt an die Gänge auszufahren weil dann etwas das Drehmoment fehlt.
    Im großen und ganzen sind die 48 PS ausreichend.
    Gruß Karsten

  • Ich bin aus alter gewohnheit bei 92 Km / 4000 u/min im 6 ten Gang. :P

    Danch kann ich nur noch das gas an den Anschlg drehen und warten bis die 200 Erreicht werden.

    Bei der 48 PS version ist das Etwas weniger ca 180. ;)

  • Jaah :0plan
    Kenne mich mit der offenen Version aus.
    Habe mit einer gedrosselten Erna versucht zu fahren, wie immer....
    den Überholvorgang habe ich abgebrochen, weil runterschalten und Gashahn aufreissen, nicht ausreichten.
    Danach habe ich keine weiteren Versuche gestartet.
    Habe ich deine Frage missverstanden? :0plan

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Also ich hab mit der gedrosselten keine Probleme beim überholen, zu genüge letzte Woche in Italien gemacht :D

    War sogar durchgehend schneller unterwegs als mein Kumpel mit seiner offenen Z750 :)

    Ich glaube meine ist wirklich nur oben rum eingeschränkt, aber ich fahre ja keine kurven mit 150 :D

  • Meine schafft offen mit Anlauf gerade die 200 :pinch:

    ... vielleicht sollte ich sie auch auf 48 PS Drosseln ... der neue Tuning Geheimtipp :daumenhoch: kommt bestimmt gut bei der Versicherung an.

    Brumm

  • Das wird aber an dem Unterschied zwischen Er6f und Er6n liegen :)

    Die F sollte eigentlich offen 210-220 laut Tacho schaffen.

    Da kann man sich ja auch hinter einer verkleidung verstecken.

  • Das Thema kommt immer wieder hoch. Ich empfehle https://www.er-6n-forum.de/www.electromotive.eu und dort mal die Idealbedingungen eingeben, d.h. 0 Gegenwind, 0 Steigung und 100% Wirkungsgrad vom Antriebsstrang. Für ein verkleidetes Motorrad nimmt man einen cw Wert von 0.5 an. Die Fläche der ER6F allein ohne jeglichen Fahrer könnte man sich ausrechnen. Mit Fahrer, der komplett hinter der Scheibe verschwindet und die Beine ganz eng am Motorrad hat, würde ich mindestens 0.5m² als Stirnfläche annehmen. Für mich mit derzeit 92kg Gewicht in voller Ledermontur ergeben sich 303kg Gesamtgewicht vollgetankt und damit eine benötigte Leistung von 52kW für 200km/h.

    Jetzt mal eben darüber nachdenken, dass man vielleicht nur 95% der Leistung ans Hinterrad bringt und schon ist die benötigte Leistung Lichtjahre entfernt, als mit 48PS Drossel möglich.

    Aber: ein geringer Rückenwind (der nicht auffällt) verändert das Ergebnis massiv (10km/h Rückenwind, nur noch 45kW benötigt!).
    Je zierlicher der Fahrer, desto geringer die Frontfläche, desto geringer der Leistungsbedarf.
    Gewicht spielt nahezu keine Rolle. Also 60kg Fahrer, 0 Rückenwind, fast gleicher Leistungsbedarf wie mit 90kg Fahrer.

    Sehr ausführlicher Beitrag von mir mit Berechnungen, etc. Drossel 48PS - Motorrad läuft zu schwach? Oder genau richtig?

    Hier noch ein kleiner Artikel zu ein paar 48PS Maschinen, darunter die er6n.
    http://www.motorradonline.de/vergleichstest…est.449456.html

    Messwerte er6n 48PS
    Fahrleistungen
    Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h (Herstellerangabe)
    Beschleunigung
    0-100 km/h 6,0 sek
    0-140 km/h 13,2 sek
    Durchzug
    60-100 km/h 5,6 sek
    100-140 km/h 8,3 sek

    Messwerte er6n 72PS
    Fahrleistungen
    Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h (Herstellerangabe)
    Beschleunigung
    0-100 km/h 3,9 sek
    0-140 km/h 7,3 sek
    Durchzug
    60-100 km/h 4,6 sek
    100-140 km/h 5,3 sek

    566519_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasH (4. August 2017 um 11:30)

  • Also ich bin jetzt bissel über zwei Jahre meine Erna Gedrosselt gefahren. Sie fährt gut und macht alles mit was se soll. Untenrum geht ein bissel was und obenraus auch ausreichent für den Anfang. Wenn se offen ist merkt man halt das obenraus wesentlich mehr geht. Aber ganz ehrlich außer im Anzug merkt man nicht viel Unterschied. Mit Klein machen und allem drum und dran hatte ich 193 auf dem Tacho, offen gestern 204. Wie andere gesagt haben muss man Überholversuche mit 48PS etwas genauer Planen aber es reicht dennoch für die meisten Autos um zügig vorbei zu ziehen auf der Landstraße. Die erna ist mit eines der besten 48PS Motorräder die ich je gefahren bin.

    - 1951 Radex
    - 1976 Hercules MP4 :krieger
    - 2005 Er6n