Beiträge von GreenNinja

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    ... das hört sich nach syncronisieren an:floet.

    Ich meinte die Drosselklappenpoties, nicht die Drosselklappen syncronisieren:engel2, da weiß ich wie das geht.

    Mir geht dieses "Konstantfahrruckeln" auf die Nerven:nein Ich habe zwar den O2 Eliminator drin, damit läuft die ER gut, aber es muss doch möglich sein, dass das Bike ohne diese "Manipulation" richtig gut läuft.

    Oder ?

    Oh auwia da hab ich falsch gelesen.

    Lass die Finger von dem Poti!!!

    Die sind von Werk aus präzise eingestellt und wenn man die verstellt bekommt man die nie so wirklich wieder hin wie sie waren.

    Naja der Aufwand hält sich in Grenzen. Es wird ein Drehzahlmesser angeschlossen und zwei Unterdruckuhren/Messgeräte und dann bei genau 1300u/min wird geguckt ob der Unterdruck passt.

    Ich weiß nicht mehr genau wie das bei der ER6 war aber ich glaube man kann da irgendwie an die Unterdruckports zum fummeln kommen indem man die Seitlichen Verkleidungsteile abbaut.

    Ansonsten muss halt Tank und Airbox runter.

    Die Kerzen sind nach 6600km niemals fällig, und der luftfilter hält auch deutlich länger außer man fährt in einer Wüste.

    Alleine das die dir vermutlich ohne nachfragen noch für fast 10€ nen Benzinadditiv reinkippen (ob sie das wohl wirklich getan haben?)...

    Richt schon sehr merkwürdig alles...

    Bist du dir sicher mit dem kleber?

    Lies dir den verlinkten Thread mal gut durch, das ist ein häufiges Problem bei den Er6en, die deckel gammeln halt fest... Da hilft nur regelmäßiges schmieren.

    WD40 sehr lange einwirken lassen kann helfen.

    Was bei mir auch funktioniert hat ist mit dem Schlüssel konstant Spannung auf das Schloss geben und außen mit einem Schonhammer Vibrationen ins Schloss klopfen, irgendwann geht's auf :)

    Kommt darauf an wie stark ungleich sie gelängt ist.

    Ein bisschen ist ganz normal, liegt daran wenn du ruckartig gas gibts wird die Kette halt nur an der Stelle stark belastet.

    In den ersten paar tausend km längt sich eine neue Kette aber eh am meisten, kann also gut sein das sich das noch angleicht.


    Schlimm ist es erst wenn du die Kette nicht mehr richtig Spannen kannst weil es so ungleich ist. War bei meiner Street Triple so, an einer Stelle war die kette viel zu lose, und an einer anderen Stelle viel zu Straff, so das man beim fahren ein richtiges schlagen gefühlt hat.

    Das geht auf dauer dann auch aufs Getriebeausgangslager...

    Ich hatte vor zwei Jahren meine gute alte blaue ER6f BJ 2010 mit 3700km für 3700€ gekauft.

    Inseriert war sie mit 4000€ wenn ich mich richt entsinne.

    Hast du noch die Erstbereifung drauf? Das ist bei dem Alter schon einmal der erste Punkt zum verhandeln (Reifen sollten nie älter als 5-6 Jahre sein).

    Dann sei noch gesagt das wenig Laufleistung nicht gleich neuwertig entspricht, häufig ist es gar nicht so von Vorteil für ein altes moped das fast nur rum stand. Feuchtigkeit dringt in alle Lücken, es fängt an zu korrodieren, der Motor ist nach einigen Monaten sogut wie trocken von innen (wird halt nur beim Fahren geschmiert) und so weiter.

    Ich hoffe du wirst sie dennoch los :) Die Batterie würde ich vorm Verkauf auf noch checken, nicht das die Kiste vor der Probefahrt eines Interessenten rummault :D

    Was wichtig ist zu verstehen, es gibt insgesamt 3 ER6n/f bauserien.

    Die erste von 2005/6-2009

    Zweite 2009-2011/2

    Dritte 2012-2017

    Danach kommt die Z650 als nachfolger.

    Also um deine Frage zu beantworten, ja Teile von der 2013er passen an deine, sofern die wirklich 2012 gebaut wurde. (Achte lieber auf die Modellbezeichnungen als die Baujahre, eine ER6F von 2009-2011 ist z.B. die EX650C.

    Das macht dir das Teile kaufen ungemein leichter.

    Deine ER6n hat demnach die Bezeichnung ER650E.

    Heißt alle Teile die unter ER650E aufgeführt werden, passen für deine Maschine.

    Ich weiß das es solche Füllplättchen für die ER6F mal gegeben hat, wenn die Griffe abgenommen wurden. Gabs im Ninja650 Shop.
    Sei dir bitte bewusst das du streng genommen die Fahrzeugpapiere ändern lassen musst, da die Maschine dann nur noch als Einsitzer fahren darf.

    Abgesehen davon sind die Griffe eine Wunderbare Hilfe zum Rangieren und schützen den Lack falls sie dir mal umkippt :D

    MfG. Tobias

    Hi! Brisantes Thema!

    Kawa mehrt sich dazu nicht aus, steht auch nichts spezifisches im Werkstatthandbuch.

    Es gab dazu letztes Jahr im Frühjahr einen ziemlich langen thread deswegen, musst du mal suchen.

    Am Ende haben wir uns zu Silikatfreiem Kühlmittel das für Alumotoren freigegeben ist entschieden.

    Kann es ja, andere Ursache könnte auch das Radlager sein, aber das äußert sich meistens eher als leichtes Knacken. Das würde ich allerdings ausschließen wenn du sagst dass das Geräusch plötzlich aufgetreten ist.

    Hast du einen Heckständer um das Motorrad hinten aufzubocken? Das würde das Einstellen erleichtern. Ansonsten mal kurz beim Händler zeigen lassen, ist schnell gemacht.

    Hallo und Glückwunsch zur neuen Maschine,

    Setz dich aufs Moped drauf und schau wie viel Spiel die Kette in der Mitte hat wenn du sie leicht rauf und runter drückst. Sollten 25-35mm sein.

    Wichtig ist erstmal das sie überhaupt spiel hat wenn du drauf sitzt.

    Dann mal Kette ordentlich schmieren.

    Ansonsten kann es sein dass die Kette nicht richtig fluchted, also das Hinterrad leicht schräg steht. Das ist allerdings etwas komplizierter zu prüfen. Erster Anhaltspunkt wären die Markierungen am Kettenspanner, die sollten auf beide Seiten relativ gleich sein. Leider bedeutet das nicht das die Kette nun wirklich fluchtet weil die Markierungen sehr ungenau sind.

    Ich würde das lackieren. Hab ich letztens erst mit der Hinterradabdeckung gemacht, wie lange es hält kann ich also noch nicht wirklich sagen, aber immerhin bleicht der mist jetzt nicht mehr ständig aus.

    Dunkel bekommen kannst du die Teile auch mit nem Plastikpflegemittel oder einfachem Silikonspray.

    Wenn du lackieren möchtest solltest du die Teile richtig ordentlich entfetten mit Bremsenreiniger z. B, dann anschleifen und nochmal reinigen.

    Dann eine gute Kunststoffgrundierung aufbringen und danach einen Stoßfesten Kfz lack.

    Folieren sollte auch kein Problem sein, finde ich nur nicht so haltbar.

    Jap die, 48ps drossel für die EX650C besteht nur aus dem Gasanschlag unten bei der Umlenkrolle.

    Wie schon geschrieben wurde gab es auch mal eine 34ps Regelung, dafür wurde dann zusätzlich eine Brücke unter der Sitzbank gesetzt mit der ein anderes ECU Programm ausgewählt werden kann. (anderes Gemisch glaub ich)

    Also eine Plastikabdeckung ab, zwei Schrauben rausgehen und die Drossel ausbauen.

    Dann den Schein ändern lassen und glücklich Motorrad fahren :)

    Wenn der Motor kalt ist und du im stand alles warm laufen lässt (übrigens sehr schlecht für einen Motor) dauert das schon ganz schön lange bis der Lüfter angeht.

    So ca 6-10min würde ich schätzen.
    Einfacher ist es wenn du fährst und dann im Stand weiter laufen lässt danach. Dann sollte der relativ schnell anlaufen.

    Bei welchen Geschwindigkeiten ist die Lampe denn angegangen? Im Stadtverkehr oder auf der Landstraße bei 100? Bei den Temperaturen momentan wird der Lüfter beim Fahren gar nicht gebraucht. Da wird alles vom Fahrtwind ausreichend gekühlt..

    Die nächsten Etappen sind dann Thermostat, Temperaturensensor und die Wasserpumpe.

    Ich glaube wenn das Thermostat nicht öffnet weil der Sensor nicht funktioniert findet gar kein richtiger Wasserkreislauf statt.
    Heißt das Wasser im Motor geht gar nicht in den Kühler und kann auch so die Wärme nicht abgeben, vielleicht kommt daher auch das Blubbern.

    Aber da gibt's noch Fachkundigere Experten hier :)

    Ist deine Sitzbank vielleicht einfach nicht richtig eingerastet?
    Also erst vorne mit dem Plastikhaken einschieben und dann hinten runterdrücken und verriegeln.

    Wenn der Plastikhaken vorne nicht untergeschoben, oder gar ganz abgebrochen ist dann wackelt es ordentlich.