Beiträge von Francis

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    Licheinstellung prüfen wie schon gesagt wurde, ich habe in meinem Normalen Abblendlicht ne normale Birne und im Fernlicht Nightbreaker, dann brennen die nicht so schnell durch und du hast die erhöhte Lichtausbeute wenn se brauchst.

    Ist schon ne Weile her aber ich greife das Thema mal neu
    auf.


    Ich habe ein Ähnliches Problem bei meiner Kawa BJ 2005. Mein Licht Flackert und
    letztens auf ner Tour war es so, dass sie mir einfach beim Fahren kurz
    ausgegangen ist aber dann gleich wieder angesprungen ist, sozusagen wieder
    angerollt ist. Das sie mir dann Stottert und komplett ausgeht so das der
    Drehzahlmesser neu Hochfährt hat sie dann sicher 15-20-mal gemacht. Manchmal
    geht sie dann beim Fahren einfach aus und will nicht mehr angehen, kurz warten
    und dann geht wieder alles. Das Komische ist das unter Last das Licht
    "gedimmt" wird, und das meine Komplette Lichtanlage flackert auch die
    Tachobeleuchtung. Batterie habe ich gecheckt die ist voll und beim Laufen hat sie
    Konstant bissel über 14 Volt. Dann kann es Theoretisch ja nicht der Laderegler
    sein. Auch beim Anlassen klackert es so als hätte sie nicht genug Strom zum Starten,
    das nur ganz kurz und dann springt sie aber trotzdem an. Hat jemand eine Idee
    was es sein könnte?

    Also ich bin jetzt bissel über zwei Jahre meine Erna Gedrosselt gefahren. Sie fährt gut und macht alles mit was se soll. Untenrum geht ein bissel was und obenraus auch ausreichent für den Anfang. Wenn se offen ist merkt man halt das obenraus wesentlich mehr geht. Aber ganz ehrlich außer im Anzug merkt man nicht viel Unterschied. Mit Klein machen und allem drum und dran hatte ich 193 auf dem Tacho, offen gestern 204. Wie andere gesagt haben muss man Überholversuche mit 48PS etwas genauer Planen aber es reicht dennoch für die meisten Autos um zügig vorbei zu ziehen auf der Landstraße. Die erna ist mit eines der besten 48PS Motorräder die ich je gefahren bin.

    Ganz einfache Möglichkeit um das zu prüfen.

    Nimm dir einen Bleistift und markiere dir unten an der Drosselklappe, dort wo
    deine Gaszüge ankommen, wie weit du maximal aufdrehen kannst mit Drossel.

    Dann hänge den Offenzug aus und Drehe von Hand das kleine Rädchen komplett auf,
    dann siehst du ob die Drossel eine Wirkung hat. Dauert 2 Minuten.


    Denn egal wie es verbaut wurde, mit einem Gaswegbegrenzer wird die
    Drosselklappe nicht ganz geöffnet, kannst du sie ohne deinen Gaszug genausoweit
    aufdrehen weißt du, das die Drossel keine Wirkung hat.


    Mit den Drosseln im Griff kenne ich mich nicht aus, ich habe ein Plättchen mit
    Gasanschlag an der Drosselklappe.

    Meine Er6n läuft mit Drossel auch ziemlich gut und auch knapp an die 200 obwohl
    im Schein nur ca. 160 eingetragen sind.

    Funktioniert wie gesagt alles ohne Probleme. Ersatzeil ist da also tausche ich es auch aus. Und ja des ding heißt in der Anleitung Neutrallstellungsschalterhalter. An dem setzt die Schaltkralle an. Ich hab immernoch keine Ahnung wie ich den geschrottet habe aber normal ist das nicht das der kaputt geht was heißt das ich den zerlegt haben muss.

    Also das Ersatzteil kam nicht mehr rechtzeitig vor dem
    Motorradurlaub. Das Ganze hat jetzt knapp 3000 km gehalten. Ich hatte keine
    Probleme beim Gangeinlegen und die Probleme sind allgemein nicht mehr aufgetaucht.
    Der im Buch sogenannte Neutralschalterhalter hat sich zwar zerlegt aber an der
    Funktion hat sich nichts geändert. Es war also wirklich so, dass die
    Einzelteile den Mechanismus der Schaltkralle blockiert haben. Wenn es nicht im
    Urlaub den Motor geschrottet hat ist es wohl nicht so wild. Ich tausche das
    Teil jetzt auf jeden Fall mal aus.

    Also ich habe heute morgen die Teile geholt, als ich gesehen habe wie fett die Feder ist, die dafür zuständig ist das der Hebel wieder in die Richtige position gebracht wird, dachte ich mir fast das es die nicht ist. Also das ganze aufgemacht und nachgeschaut.
    Raus kam das es mir (in dem Werkstattbuch auf Englisch S. 330, in der deutschen Version der Er6n S. 328 ) den "Neutral Switch Holder" bzw den "Neutralstellungsschalterhalterung" auf der Schaltwalze zerlegt hat. Die genaue Teilenummer ergänze ich sobald ich sie habe.

    Wie auch immer es mir das Teil zerlegt hat, die Einzelteile haben mir wahrscheinlich den Hebelmechanismus Blockiert, also nichts von wegen Feder ausgelutscht... einfach nur Fremdkörper die den Mechanisch blockiert haben. Ich habe alle Einzelteile gefunden, im Getriebe ist also (hoffentlich) nix gelandet. Ölwanne mach ich trotzdem mal weg um sicher zu gehen.

    Ich würde ja ein Bild anhängen aber die Datei ist zu groß...

    Das Öl ist keine 3000 km alt. Anfang der Saison hat sie frisches Öl bekommen.

    Fahren an sich ist auch kein Problem, man muss sich halt immer vergewissern ich welcher Position der Ganghebel ist. Denn die Gänge gehen ohne Probleme rein, wenn der Ganghebel nicht gerade unten bzw oben bleibt.

    Habe jetzt mit meinem Kawa Händler gesprochen. Der meinte auch das es sehr ungewöhnlich sei. Es gibt eine Feder die den Ganghebel in seine Ursprungssellung zurück holt. Die sitzt hinter der Abdeckung vom Ganghebel. Diese Feder und die dazugehörige Dichtung habe ich jetzt mal bestellt. Sind morgen da, bau ich gleich ein und erstatte dann Bericht ob das Problem damit behoben ist. Feder und Dichtung kosten zusammen etwa 10 Euro, und er meinte das von Kawasaki das mit 1 1/2 h Arbeitszeit angesetzt wird.

    Er gibt mir auch eine Explosionszeichnung mit, ich schau dann das ich diese anhänge falls noch jemand das gleiche Problem haben sollte.

    Jup war im Neutral. Aber irgendwas ist kaputt, jetzt ist die Frage was?
    Ich frage nacher bei meinem Kawa Spezel nach, ob der ne Idee hat. Weil kann mir nicht vorstellen das das Getriebe jetzt wirklich nen Schuss hat. Wenn der Gang drinnen ist passt alles kein knirschen oder mahlen oder der gleichen.
    Und vorallem ist das nicht der erste Kettensatz den ich wechsel, nur das erste mal an der ER und so ein Problem hatte ich bisher noch nie.

    Ich hab seid gestern ein Problem beim Schalten. Es passiert öfters das der Ganghebel nicht in seine Ursprungsstellung zurück schnappt. Wenn ich zB runterschalten will und den Ganghebel drücke schnappt der Wahlhebel nicht auf "wagrecht" zurück, sondern bleibt da wo er ist wie als würde man ihn gedrückt halten. Somit kann ich nicht mehr richtig runter wie auch hoch schalten. Passiert mir in beide Richtungen, ist nicht immer so aber so häufig das es mir seid gestern wirklich als störendes Problem aufgefallen ist. Kupplung habe ich auch alles nachgestellt daran liegt es nicht. Also die Kupplung trennt sauber. Zu erwähnen wäre das ich meinen Kettensatz getauscht habe, was eventuell sein könnte ist das durch den Schlagschrauber da irgendwas die Grätsche gemacht hat oder ausgeschlagen worden ist. Was aber komisch wäre weil anders als mit nem Schlagschrauber macht die Werkstatt die Ritzelmutter auch nicht runter. Nun meine Frage, was könnte das sein? Wie behebe ich das Problem? Nächste woche soll die gute nach Korsika fahren und hätte das gerne bis dahin behoben.
    Öl is drinnen, Kupplung trennt sauber, der Hebel ist nicht verbogen. Kann irgendwas im Getriebe oder auf der Welle ausgelutscht sein? Meine Erna hat erst 37000 runter und das sollte das Getriebe sauber wegstecken.

    Das ist wie so viel eine Glaubensfrage.
    Maschine anmachen, fertig anziehen und losfahren, wirkich warmlaufen lassen in der Regel nicht, eigentlich.
    Ob das jetzt Umweltgerecht ist oder nicht ist mir egal :D warm fahren ganz klar wichtig, denn dein Öl braucht Temperatur um richtig arbeiten zu können.
    "Kaltfahren" mache ich meistens automatisch da ich in der Stadt weder hoch drehen und oft rollen lasse. Das kommt ja eigentlich von Autos mit Turbo das man die nachlaufen lässt. Schaden kanns nicht denk ich aber ob es wirklich was bringt ka... ich hab aber ein besseres Gefühl wenn ich se nicht ausm Volllastbereich ausmache und abstell.

    Mein Reifenhändler hat mir erklärt das es gerade eine Aktion von Metzler gibt das wenn man Vorder und Hinterreifen vom Roadtec oder M7rr nimmt, man ne Jacke von Engelbert Stauß oben drauf bekommt. Ka seid wann die gilt oder wie lange noch es hieß nur solange der Vorrat noch reicht.

    Aus stylischen Gründen würde ich Spiegel und der gleichen tauschen, die haben sehr oft ein E-Prüfzeichen. Brems- und Kupplungshebel gibt es auch sehr schöne. Felgrandaufkleber sind auch ein gutes Mittel um sein Bike individuell zu machen. Gibt viel Beiträge in offenen Foren und auch hier dazu. Hol dir ein paar Ideen ein und schau nach Teilen mit einem E Zeichen.

    Habe ein ähnliches Problem gehabt und habe ewig gesucht. Bei mir war es der linke Spiegel der angefangen hat zu summen und die Verkleidungsteile rechts und links vom Motor in denen auch die Blinker eingelassen sind. Da hab ich die Gummi zwischen Verkleidung und Rahmen ersetzt und mir neue Spiegel gekauft seid her kein Surren mehr. Wenn es das nicht sein sollte nimm mal den Tank ab und kontrolliere alle Teile ob sie irgendwie klappern oder ob irgendwo ein Gummi rausgeflogen ist.