Beiträge von Kasimir

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Wie man sieht, ein polarisierendes Thema, in positiver sowie negativer Weise.

    er hat ja geschrieben "so gut es geht". Ich denke wir sind uns alle bewusst, dass der Anteil an in China hergestellten Teilen selbst bei europäischen Herstellern immer größer wird, bis hin zu kompletten Produkten die bei uns nur noch ein hochpreisiges Logo erhalten. Vor ein paar Jahren hätte ich auch noch gesagt "niemals ein Fahrzeug aus China". Wenn man aber sieht wie sich die westlichen Hersteller China geardezu andienen und dafür freiwillig ihre Technik hergeben, dann verliere ich so langsam den Respekt. Hinzu kommt, dass ich einige der Bikes optisch richtig klasse finde.

    Ob die ganzen Hersteller ihre Technik freiwillig hergegeben kann ich mir nur bedingt vorstellen, es dient wohl eher als Ausgleich. Du verkaufst deine Produkte auf dem neuen, sich öffnenden und aufstebenden chinesischen Markt, kannst auch marktgerecht in dem Land produzieren, dafür gibt es dann aber Wissenstransfer. Mittlerweile sind sie aber auch in der Lage sich das Wissen zu erkaufen.

    Aber schauen wir uns einmal Triumph an, ebenfalls wie Kawasaki produzieren sie günstig in Thailand. Kennt aber jemand einen thailändischen Motorradhersteller? Die Chinesen sind da schon geschickter.

    Du hast Recht. Ich bin sowieso Internet-müde. Zuviele "Meinungen", zuviele Befindlichkeiten, zu wenig gesunder Menschenverstand, zuwenig ...ach was weiß ich.

    Ich bin gerade sowieso dabei, den ganzen Scheiß hinter mir zu lassen...inkl. völlig nerviger Posts über Auspuffanlagen, nach unten hängenden Lenkerendspiegeln, kurzen Kennzeichenhaltern und anderen nervtötenden Kram.

    Eigentlich ist das Leben zu kurz um überhaupt was zu posten oder zu lesen.

    Schöne Zeit an alle auf zwei Rädern.:bier:hi

    :bier

    Ein interessantes Thema, welches du eröffnest.

    Für mich gibt es einige Motorräder die mich ansprechen. Die bereits genannte 800MT Explore von CFMoto (Kooperationspartner von KTM), die DS900 von Voge (Kooperationspartner von BMW) oder auch die Benelli TRK702 (Entwickelt in Italien, gebaut in China bei der Mutter Qianjiang). Brixton, QJ Moto, Moto Morini bauen ebenfalls interessante Motorräder.

    Ich finde, es werden von chinesischen Herstellern eine Vielzahl von neuen Modellen angekündigt, allerdings finden nur wenige davon den Weg in den deutschen Verkauf. Das mag daran liegen, das das Händlernetz noch ziemlich unterentwickelt ist. Es kann aber auch daran liegen , das der Hersteller noch keine Markenidentität gefunden hat und somit in viele Richtungen entwickelt um den Markt abzuklopfen.

    Kaufen möchte ich mir aber im Moment noch kein Motorrad aus chinesischer Produktion, wobei ich die KTM und BMW explizit einschließe. Händlernetz, Ersatzteilversorgung, Qualität, Modellpolitik sowie die weltpolitische Lage sind für mich gerade Ausschlusskriterien.

    Schöne Grüße,

    Karsten

    IMG_20230708_173822.jpg

    An der Seite die folgenden Schrauben entfernen:

    Unter der Sitzbank die Schraube für die schwarze Abdeckung, Abdeckung dann abnehmen (weitere Befestigungen sind Pilze zum Eindrücken in Gummiringe)

    Schrauben der gelben Verkleidung entfernen. Die obere Schraube wird in einer Gummiquetschmuttter eingeschraubt, diese neigt zum kaputt gehen, bzw. ist Vorsicht geboten. Die gelbe Verkleidung dann nach vorne zum Scheinwerfer ziehen, da ist diese eingehakt.

    IMG_20230708_173931.jpg

    Damit kommst du vorne an die Schrauben der silbernen Scheinwerferblende die bei mir schwarz ist.

    Und jetzt ohne Gewähr: Wenn die Blende entfernt ist, kommst du an die vier Schrauben des Scheinwerfers.

    Schöne Grüße,

    Karsten

    Als meine Versys nicht angesprungen ist, habe ich auch das Zündschloß in Verdacht gehabt.

    Dieses kannst du auch zerlegen und reinigen.

    Die kleine Torxschraube lösen, die den Kabelstrang hält. Dann kommt der gesamte Einsatz heraus.

    IMG_20230409_163308.jpg

    Der Einsatz lässt sich dann auch zerlegen. Aber Achtung, da sind seitlich und an den Kontakten kleine Druckfedern.

    IMG_20230409_150241.jpg

    Hier ist der Kontaktteil mit dem Kabelbaum zu sehen. Ich habe es mit einem kleinen Schleifvlies gereinigt.

    IMG_20230409_150649.jpg

    Und der Einsatz wieder zusammengesetzt. Die Position derKupfereinsätze ergeben sich aus den Abständen.

    IMG_20230409_151406.jpg

    Damit ist das Zündschloß gereinigt und funktioniert.

    Bei mir war aber auch die Benzinpumpe defekt. Die hatte einen Wackeligen und funktionierte teilweise normal, aber halt nicht immer und nicht konstant.

    Ich werfe mal das Zündschloß in den Ring,

    an meiner Versys gab es das gleiche Problem, das die Benzinpumpe nicht, bzw. unregelmäßig gearbeitet hat und die Versys auch nicht gestartet ist.

    Das Zündchloß war beim drehen etwas schwergängig und das Problem trat dann auch auf, nachdem das Lenkradschloß eingerastet war.

    Zündschloß mit Kontaktspray "geflutet" und den Schlüssel mehrmals gedreht. Das hat bei diesem Problem geholfen.

    Hi,

    meiner Meinung nach, lohnt sich keine mit mehr Ah, da ggf. sogar größere Einbau- Maße.

    Eine einfache Pb- Säure- Batterie muss vorab mit Säure befüllt werden, mag ich nicht mehr und "alte" Technik.

    GEL oder AGM wartungsfrei, meine Favoriten.

    LiFePO4, wiegen so gut wie nichts und du glaubst du packst eine Tupperdose in das Batteriefach, allerdings ist ein besonderes Ladegerät notwendig.

    Es liegt also an dir :)

    Schöne Grüße,

    Karsten

    10 Nuss passt. Ein großer Kreuzschlitz Schraubendreher funktioniert , wenn die Polschrauben nicht zu fest angezogen sind auch.

    Wie pn77 bereits geschrieben hat, zur Sicherheit eine etwas längere Schnur zum rausheben der Batterie mitnehemen.

    Statt Schnur nehme ich eine sehr lange (60 - 100 mm) M6 Schraube die ich anstatt der Polschraube reindrehe. Dann hat man einen schönen Hebel zum rausheben.

    Ich vergleiche erst mal die 48 PS der ER gegen die 53 PS der Honda Transalp (gleiche Hubraumklasse):
    Die ER ist wesentlich spritziger und agiler im unteren Geschwindigkeitsbereich (bis ca. 80 km/h). Das ist aber auch klar dem Gewicht geschuldet. Danach verhalten sich beide in etwa gleich und man fängt an die Gänge auszufahren weil dann etwas das Drehmoment fehlt.
    Im großen und ganzen sind die 48 PS ausreichend.
    Gruß Karsten

    Danke für die nette Aufnahme in diese Runde :daumenhoch:
    Petra: die Fahrzeugwahl ist bereits entschieden für pro ER6N. Die Fahrschule möchte gerne die Maschiene abgeben und es gibt die Möglichkeit diese zu übernehmen. Der Preis ist annehmbar, Wartungsstau wie bei anderen Gebrauchten nicht vorhandenund alle wichtigen Verschleißteile sind fast neuwertig. Ich bin echt erstaunt, wie hoch die Ernas und Ernies mit und ohne ABS noch gehandelt werden.
    Gruß Karsten

    Ich möchte hier ein Hallo! in die Runde rufen!
    Ich bin Karsten und komme aus Gütersloh.
    Meine Frau ist im Begriff dem Motorradführerschein zu machen und möchte natürlich ein bequemes und leichtes Anfängermotorrad haben.
    Unser gemeinsames Tourenmotorrad (Handa Transalp) haben wir schon umgesetzt und schauen nun nach einer schönen Alternative.
    Ausgeguckt haben wir uns die ER6-N, eine Sitzprobe hat ergeben, das diese wohl am bequemsten für sie ist.
    Ich selber fahre schon länger eine ZX7R.
    Ich freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch mit euch.
    Gruß Karsten