Wie man sieht, ein polarisierendes Thema, in positiver sowie negativer Weise.
er hat ja geschrieben "so gut es geht". Ich denke wir sind uns alle bewusst, dass der Anteil an in China hergestellten Teilen selbst bei europäischen Herstellern immer größer wird, bis hin zu kompletten Produkten die bei uns nur noch ein hochpreisiges Logo erhalten. Vor ein paar Jahren hätte ich auch noch gesagt "niemals ein Fahrzeug aus China". Wenn man aber sieht wie sich die westlichen Hersteller China geardezu andienen und dafür freiwillig ihre Technik hergeben, dann verliere ich so langsam den Respekt. Hinzu kommt, dass ich einige der Bikes optisch richtig klasse finde.
Ob die ganzen Hersteller ihre Technik freiwillig hergegeben kann ich mir nur bedingt vorstellen, es dient wohl eher als Ausgleich. Du verkaufst deine Produkte auf dem neuen, sich öffnenden und aufstebenden chinesischen Markt, kannst auch marktgerecht in dem Land produzieren, dafür gibt es dann aber Wissenstransfer. Mittlerweile sind sie aber auch in der Lage sich das Wissen zu erkaufen.
Aber schauen wir uns einmal Triumph an, ebenfalls wie Kawasaki produzieren sie günstig in Thailand. Kennt aber jemand einen thailändischen Motorradhersteller? Die Chinesen sind da schon geschickter.
Du hast Recht. Ich bin sowieso Internet-müde. Zuviele "Meinungen", zuviele Befindlichkeiten, zu wenig gesunder Menschenverstand, zuwenig ...ach was weiß ich.
Ich bin gerade sowieso dabei, den ganzen Scheiß hinter mir zu lassen...inkl. völlig nerviger Posts über Auspuffanlagen, nach unten hängenden Lenkerendspiegeln, kurzen Kennzeichenhaltern und anderen nervtötenden Kram.
Eigentlich ist das Leben zu kurz um überhaupt was zu posten oder zu lesen.
Schöne Zeit an alle auf zwei Rädern.