Weil an anderer Stelle danach gefragt wurde, schreibe ich hier mal was zu meiner Paton. Bevor jetzt der Aufschrei von gusseisernen Forumisten kommt: „Wie kann der so was in unserem ER-6 Forum posten?“ – es ist ein ER-6 Motor verbaut!
2014 auf der Isle of Man: Vor dem Zelt des Lindsdell Teams stand die Paton 650 Rennmaschine und daneben die Paton S1 First Factory, die erste Straßenmaschine seit Bestehen der Firma 1958. Es kam, wie es kommen mußte: Eine kleine Probefahrt über die Insel, eine schlaflose Nacht und eine Kaufzusage am nächsten Tag.
Von der 1. Serie - mit hartgelötetem Rahmen - soll es 25 + 1 Stück geben. Die Nummer 1 ist der Werksvorführer, Nummer 2 bis 26 kann man kaufen. Weil Mike Hailwood in jungen Jahren mal eine Paton mit der Startnr. 21 gefahren ist, hatte ich mir Rahmennr. 21 ausgesucht.
Zurück in Deutschland habe ich beim Importeur noch mal eine 2-stündige Probefahrt gemacht, dann bestellt und angezahlt.
Irgendwann wollte ich doch mal wissen, was aus meiner Anzahlung geworden ist. Daher habe ich mich auf dem Weg ins "Werk" nach Mailand gemacht. Bei Paton wurde ich sehr herzlich empfangen und durfte mir alles ansehen, sowie auch fotografieren! Ich war beeindruckt - eine handvoll Leute löten und schrauben dort echt noch Motorräder von Hand zusammen. Unglaublich!
Rahmenfertigung
Claudio lötet Nr.21
Ich darf den Rahmen schon mal streicheln
Auch die Verkleidung ist schon fertig. Auf
Wunsch mit dem gelben Punkt vorne genau in der Mitte, anstatt etwas rechts.
Der Liefertermin war für März 2015 versprochen. Aber die Italiener sind noch genau so wie schon zu meinen seligen Ducatizeiten in den 80ern. Sie halten einfach ihre Termine nicht. Der Hersteller von Tank und Schwinge hatte anscheinend gerade keine Lust zu liefern. Deshalb kamen die Paton Jungs nicht weiter. Naja, es ist dann Ende Juni geworden. Zum Trost haben sie zwischendurch schon mal Bilder geschickt.
Die Abholung
Irgendwann fing der schöne Rahmen an zu rosten, aber das ist eine andere Geschichte. Die Italiener haben es auf jeden Fall zu meiner Zufriedenheit behoben.
Seit einigen Tagen habe ich nun noch eine ER-6n (2014) im Fuhrpark. Im direktem Vergleich merke ich jetzt, wie leichtfüßig und agil ein Motorrad mit einem ER-6n sein kann. Die Paton hat 40 Kilo weniger und einen anständigen Auspuff – das macht Welten aus.
Im Moment durchforste ich das Forum nach Beiträgen über Powercommander 5 und Autotune. Aber für Modelle ab 2012 habe ich hier noch nichts wirklich brauchbares gefunden.
Gruß Rudi