Beiträge von Multirider

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Nein, er darf nicht mehr fahren. Siehe hier! Dort steht:

    "Die Prüfplakette und die Prüfmarke werden mit Ablauf des jeweils angegebenen Monats ungültig. Ihre Gültigkeit verlängert sich um einen Monat, wenn bei der Durchführung der Hauptuntersuchung oder Sicherheitsprüfung Mängel festgestellt werden, die vor der Zuteilung einer neuen Prüfplakette oder Prüfmarke zu beheben sind......"

    Da die Plakette schon 2014 abgelaufen ist, war die erste Fahrt zum TÜV schon nicht legal.

    Gruß Rudi

    Der Anfang ist gemacht. Adapter ist eingeschweißt. Nächsten Monat wird die Messtechnik verkabelt. Aber jetzt geht es erst einmal zur Isle of Man. Mit dem Flieger - bin mal gespannt wie die Sicherheitskontrollen jetzt sind.

    Gruß Rudi

    Das Gewinde der Breitbandsonde ist um einiges größer, als das der original Lambdasonde. Altenativ zum 2. Stutzen könnte ich auch den Originalanschluß durch den größeren ersetzen und später die original Lambdasonde wieder mittels Reduzierstück einschrauben. Dann bräuchte ich kein 2. Loch im Auspuff.

    Gruß Rudi

    In Sachen Powercommander oder Rapid Bike habe ich mich nun ein wenig schlauer gemacht. Was nicht einfach war.

    Im Werbetext zum RapidBike EVO steht: "Die Verwaltung des Lambdasondensignals ermöglicht die Feineinstellung der exklusiven Funktion Selbstanpassung: Die Gemischbildung wird während der Fahrt des Fahrzeugs automatisch aktualisiert."

    Das hat mich gewundert, da die original Lambdasonde ja eine Sprungsonde ist und nur mitteilt, ob Lambda über oder unter 1 ist.

    Ich habe dann mehrmals versucht bei BDperformance in Bad Lippspringe Auskunft zu erhalten, aber dort scheint man an neuer Kundschaft nicht interessiert zu sein und hebt garnicht erst den Hörer ab.

    Bei alpha Technik meldete sich sofort jemand und gab mir eine Tel.nr. ihrer entsprechenden Technikabteilung. Dort bekam ich freundliche und kompetente Antworten. DIe Selbstlernfunktion mit der Original Lambdasonde ist wohl eher ein Werbegag und man benötigt für die korrekte Funktion eine Breitbandsonde. Aber immerhin ist diese Funktion im RapidBike EVO integriert, während man beim Powercommander ein Zusatzmodul benötigt.

    Auf die Frage nach einem Spezialisten nannte mir die Dame von alpha Technik dann BDpeformance. Aber die wollen ja nicht mit mir sprechen. Einen anderen in meiner Nähe wußte sie nicht. Eine Viertelstunde nach dem Gespräch rief alpha Technik mich nochmals an und sagte mir, es würde in der Eifel noch einen Spezialisten geben. Sie nannte mir Motorrad Kaufmann. Aber auch dort war man sich zu fein überhaupt ans Telefon zu gehen. Vom alpha Technik Service bin ich allerdings begeistert! Telefonisch erreichbar, freundliche und kompetente Antworten und ein unaufgefordeter Rückruf mit weiteren Informationen.

    Immerhin weiß ich jetzt, daß diese Autotunefunktion beim RapidBike EVO vorhanden ist und man zwingend eine Breitbandsonde braucht, um diese Funktion richtig zu nutzen. Es geht voran.

    Ich werde mir nun einen Einschweißadapter in den Abgasstrom einbauen.

    Als nächsten Schritt werde ich dann erst einmal Messungen vornehmen. Ein Bekannter (pensionierter Berufsschullehrer für KFZ Technik) hat eine Breitbandsonde und ein mobiles Aufzeichnungsgerät. Damit kann man 80 Minuten aufzeichnen. Drehzahl, Drosselklappenstellung, Gemischzusammensetzung u.s.w.. Somit kann ich auf der Straße alle Betriebssituationen durchfahren und dann sehen, wo Korrekturbedarf ist.

    Ichwerde weiter berichten.


    Gruß Rudi

    Solange Importeur Oliver Thiel seine PatonS1 - mit seinen 40 kg mehr Fahrergewicht als ich - ohne Rahmenprobleme bei Rennen einsetzt, mache ich mir, mit meinen 80 kg, absolut keine Sorgen um die Stabilität und Haltbarkeit des Rahmens.

    Hier mal ein Bild von ihm, beim Einsatz am Frohburger Dreieck 2015.



    Marco Dall´Aglio auf der Paton vom Werk ist damals mit großem Vorsprung Erster geworden,

    und mein Ex Arbeitskollege Olaf Romijn freut sich gerade über Platz 3 auf seiner ER 6. Die Motörchen sind schon nicht schlecht.


    Gruß Rudi

    @Kai Zen
    Danke für den Link zum Racing Club. Ich habe mich mal durch alle Beiträge durchgearbeitet. Auch dem Link zu Rapid Bike bin ich gefolgt. So wie ich das sehe macht ein Powercommander 5 das Gleiche wie ein Rapid Bike Evo, ist aber 100€ billiger. Gibt es technische Gründe warum man das eine Modell dem Anderen vorziehen sollte?

    Gruß Rudi

    Der Rahmen ist selbstverständlich geschweißt, für's Löten braucht's Muffen bzw. Flächen.


    Hier irrt der Meister sich aber! Die Rahmen der Paton S1 First Factory haben nahtlos gezogenes Rohr und sind hartgelötet. Alle anderen Modelle, wie z. B. die Paton S1 ClassicTT, haben geschweißte Rahmen aus dickwandigem Nahtrohr.

    Hier sieht man Claudio mit weicher Flamme und Messinglot arbeiten:

    Gruß Rudi

    Danke für die freundliche Aufnahme hier im Forum! Das hier einige Paton Kenner dabei sind hätte ich nicht gedacht.

    Beim Kauf meiner ER-6n waren Packtaschen dabei, die ich gerne loswerden möchte. In der Verkaufsecke habe ich jedoch keinen Button entdeckt, um einen neuen Beitrag einzustellen. Gibt es einen besonderen Trick dabei?

    Gruß Rudi

    Weil an anderer Stelle danach gefragt wurde, schreibe ich hier mal was zu meiner Paton. Bevor jetzt der Aufschrei von gusseisernen Forumisten kommt: „Wie kann der so was in unserem ER-6 Forum posten?“ – es ist ein ER-6 Motor verbaut!

    2014 auf der Isle of Man: Vor dem Zelt des Lindsdell Teams stand die Paton 650 Rennmaschine und daneben die Paton S1 First Factory, die erste Straßenmaschine seit Bestehen der Firma 1958. Es kam, wie es kommen mußte: Eine kleine Probefahrt über die Insel, eine schlaflose Nacht und eine Kaufzusage am nächsten Tag.


    Von der 1. Serie - mit hartgelötetem Rahmen - soll es 25 + 1 Stück geben. Die Nummer 1 ist der Werksvorführer, Nummer 2 bis 26 kann man kaufen. Weil Mike Hailwood in jungen Jahren mal eine Paton mit der Startnr. 21 gefahren ist, hatte ich mir Rahmennr. 21 ausgesucht.

    Zurück in Deutschland habe ich beim Importeur noch mal eine 2-stündige Probefahrt gemacht, dann bestellt und angezahlt.

    Irgendwann wollte ich doch mal wissen, was aus meiner Anzahlung geworden ist. Daher habe ich mich auf dem Weg ins "Werk" nach Mailand gemacht. Bei Paton wurde ich sehr herzlich empfangen und durfte mir alles ansehen, sowie auch fotografieren! Ich war beeindruckt - eine handvoll Leute löten und schrauben dort echt noch Motorräder von Hand zusammen. Unglaublich!

    Rahmenfertigung


    Claudio lötet Nr.21

    Ich darf den Rahmen schon mal streicheln

    Auch die Verkleidung ist schon fertig. Auf
    Wunsch mit dem gelben Punkt vorne genau in der Mitte, anstatt etwas rechts.

    Der Liefertermin war für März 2015 versprochen. Aber die Italiener sind noch genau so wie schon zu meinen seligen Ducatizeiten in den 80ern. Sie halten einfach ihre Termine nicht. Der Hersteller von Tank und Schwinge hatte anscheinend gerade keine Lust zu liefern. Deshalb kamen die Paton Jungs nicht weiter. Naja, es ist dann Ende Juni geworden. Zum Trost haben sie zwischendurch schon mal Bilder geschickt.

    Die Abholung

    Irgendwann fing der schöne Rahmen an zu rosten, aber das ist eine andere Geschichte. Die Italiener haben es auf jeden Fall zu meiner Zufriedenheit behoben.

    Seit einigen Tagen habe ich nun noch eine ER-6n (2014) im Fuhrpark. Im direktem Vergleich merke ich jetzt, wie leichtfüßig und agil ein Motorrad mit einem ER-6n sein kann. Die Paton hat 40 Kilo weniger und einen anständigen Auspuff – das macht Welten aus.

    Im Moment durchforste ich das Forum nach Beiträgen über Powercommander 5 und Autotune. Aber für Modelle ab 2012 habe ich hier noch nichts wirklich brauchbares gefunden.

    Gruß Rudi

    Seit heute bin ich Besitzer einer ER6-n Bj. 2014, mit erst 3000 km auf der Uhr. Wegen Familienzuwachs hat eine junge Mutter sie mir verkauft. Bei der Suche nach Infos zum Entfernen der 48 PS Drossel bin ich auf das Forum hier gestoßen. Die Drosselung habe ich heute schon rückgängig gemacht, morgen gehts zum GTÜ und dann zur Zulassungsstelle. Dann werde ich versuchen, die Reifen an der Seite etwas anzufahren. Das Motorrad ist wohl die letzten 3000 km bewegt worden, ohne eine Kurve zu fahren. Ich hoffe, daß es klappt und ich um einen neuen Satz Reifen in diesem Jahr noch herum komme.

    Auf die Kawa bin ich übrigens gekommen, weil ich diesen Motor auch in meiner in meiner Paton S1 habe und er mich dort absolut begeistert. Und da man bei Kawasaki keinen Motor, sondern nur komplette Bikes kaufen kann, ist ein Zusatzmotorrad mit baugleichem Motor nie verkehrt.

    Gruß Rudi