HILFE: Gehörschutz

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi all,

    habe ne Versys mit der lauten Originalscheibe und bin ziehmlich geräuschempfindlich. Ich fahre daher immer mit den gelben Lärmstoppern. Das hilft, ist aber sehr unbequem.

    Jetzt möchte ich mir welche kaufen, die individuell für die Ohren angefertigt werden. Da gibt es verschiedene. Meine Fragen an Leute, die solche Dinger schon mal getestet haben:

    1.) Ist die Schallisolierung genauso gut wie mit den Lärmstoppern?
    2.) Sind die bequemer als die Lärmstopper?
    3.) Halten die Dinger?
    4.) Ggf. Hersteller, wo erhältlich, ca.-Kosten?

    Danke für Eure Hilfe.

    Gruß
    Armin

  • Ich habe mir welche machen lassen und kann nur sagen, dass die günstigen Dinger z. B. bei Polo oder Louis genauso gut sind.
    Sind alle sehr unbequem.

    ......................................

    Einmal editiert, zuletzt von idefix (1. Juni 2007 um 23:18)

  • Ich hatte mal vor ein paar Wochen die Gelegenheit einen Vortrag von Phonak, führende Firma in Sachen Hörgeräte/Gehörschutz zu besuchen.

    Konkret auf die Verwendung von maßangefertigten Teilen angesprochen, wurde eine Verwendung unter einem Helm ausgeschlossen, da dies immer drücken wird, weil sich die Ohrmuschel unter dem Helm verformt. Diese Teile sind maßangefertigt, meist aus einem etwas härteren Material, zwar federleicht aber unflexibel, das Ohr 3-D-abgescannt und super gut passend und sauteuer.

    Findet in der Industrie Verwendung und auch zB. auf Motoryachten und Hochsee-Segelyachten mit engebauten Funkhörer auf der einen Seite. Sonst könnten sich die Bootsmannschaften nicht hören, aufgrund des Lärmes der dort oft herrscht.

    Deshalb gibt es auch keine Funk-Telefonanlage fürs Mopped, die eine Inear- Lösung anbietet, einfach zu unbequem. Deshalb nach wie vor die weichen oder einen leisen Helm besorgen.

    Zwischen meinem alten und und dem neuen Helm lagen geschätzt bestimmt 20 dB.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (2. Juni 2007 um 04:42)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Gruselwolf
    Zwischen meinem alten und und dem neuen Helm lagen geschätzt bestimmt 20 dB.

    Im Allgemeinen wird eine Änderung des Schalldruckpegels von 10 dB als Lautheitsverdopplung bzw -halbierung empfunden. ;)

    Dem zur Folge muss es unter deinem neuen Helm nur noch 25% so laut sein wie vorher - was für' geilen Helm hast du denn? Oder anders gefragt: Was für'n olles Teil hattest du davor :denk:denk ?( ?(

  • Hallo

    Bekomme von meiner Firma angegossene Ohrenstoppel zum arbeiten und zum Motorrad fahren. Die Firma, die die machen heißt Neuroth. Schau mal da nach. Sind aber glaub i net billig. Hoffe konnte helfen.

    Lg Chris

  • So wirkt es auch.

    Ich habe seit 26 Jahren alle Entwicklungsstufen der Helmbaukunst auf dem Kopf gehabt.

    Erst jetzt mit dem BMW Sport Integral weiß ich, was Lärmschutz heißt. Ich bin kürzlich im Rahmen eienr Sicherheitstour mal wieder mit dem alten Schubert Concept gefahren. Unglaublich man hört darin wirklich alles, ein stetiges Rauschen und sowieso alle lauten Geräusche praktisch ungefiltert.

    Den Unterschied merkt man erst richtig, wenn man dann wieder mal den alten aufsetzt. Ne, nie mehr kauf ich ein lautes Teil, fahrt mal Schubert S 1, oder BMW Sport Intergral oder Baer oder vielleicht auch Shoei mit Whisper Kit und der Lärm ist schon sehr deutlich redzuziert.

    Bestimmt gibt es auch andere Marken die das heutzutage auch schon besser machen.

    Fahrt einfach beim nächsten Mal ausgiebig Probe. Wählt erst mal nach Passform und nicht nach Hersteller aus. Setzt dann erst die weiteren Schwerpunkte wie Bedienungsfreundlcihkeit und Qualität. Dann habt Ihr schon im Laden eine Auswahl getroffen, da dürften dann nicht mehr allzu viele für das Probefahren übrigbleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (2. Juni 2007 um 12:54)

  • hatte die schubert s1 auch mal auf... da hat man schon im laden gemerkt wie alle geräusche gedämpft wurden. leider passen mir nur die meisten helme nicht weil ich eine "komische" oder nciht "genormte" kopfform hab :(

    Es ist verboten den Toten die Hoden zu verknoten

    :taetschel: :bier

  • hatte den schubert auch auf habe mich aber für den shoei xr1000 entschieden

    der shubert war sehr leise im vergleich zum shoei aber passte nicht so gut :(

    fahre im moment ohne whisper kit aber mit ohrenstöpsel

    bin zufällig auf der dortmunder motorrad messe darauf gestoßen

    die ohrenstöpsel sind aus silikonähnlichem zeug und haben 2 verschieden filter mitgleliefert je nach geschwindigkeit und kosten 20€
    Alpine Motosave oder so heißen die

    bin super mit zufrieden und will auch nie mehr ohne fahren

    würde aber nun nach dem test der universellen für 20€ auf jeden fall in angepasste Ohrenstöpsel von alpine investieren die 100€ kosten sollen

    die fummelei bis die anderen richtig sitzen nervt und wenn die nicht richtig drin sind drucken die im ohr

    einmal richtig drin stören die aber überhaupt nicht

    greets loenne

  • Nun gut.

    Ich spreche nun einmal aus meiner Erfahrugen mit Lärmspitzen bis 165 db (A). Und zwar vom Schießen.

    Ich schieße seit Jahren Großkaliberwaffen (Lang und Kurz) und da ist Gehörschutz natürlich immer ein Thema. Während im Indoor-Bereich ein Stöpsel im Ohr nicht ausreichend ist, trage ich im Outdoor-Bereich gerade bei den Kurzen ausschließlich Stöpsel. Anfänglich hatte ich auch die gelben Teile. Mittlerweile hab ich mir vom Hörgeräte-Akustiker welche geholt, die genau in meinen Gehörgang passen. Die sind aus Gummi und können prima gereinigt werden. Dazu gabs eine prima Box zur Aufbewahrung und gekostet haben die 50 Euro.

    Der hatte eine Art Schlüsselbund, an dem viele verschiedene Größen dran waren. Damit haben wir getestet und die passenden gefunden. Hätte von denen keiner gepasst, dann hätten wir welche anfertigen müssen und das wäre teuer geworden, sagte er.

    Dieses Jahr auf der IWA war ein amerikanischer Hersteller, der mir ziemlich gut gefallen hat, weil der eine Art 2-Komponenten-Masse ins Ohr gab, dann 5 Minuten warten und fertig war der passende Stöpsel. Alle Farben möglich und kosteten Messepreis 50 Euro.

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • azf der messe in dortmund hat alpine auch abdrücke vom gehörgang gefertig

    da ham die auch irgendein zeugs ins ohr gespritzt das dann 5 min aushärten musste

    die von alpine sind wahrscheinlich deshalb so teuer da die spezielle filter drin haben die auf windgeräusche abgstimmt sind

  • Ich fahr seit 20 Jahren mit Stöpseln, wenn's auf 'ne längere Tour geht.
    Die sind auch ganz gut, wenn auf dem Treffen die Zeltnachbarn schnarchen
    oder singen......

    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    Einmal editiert, zuletzt von 2T-Micha (3. Juni 2007 um 23:34)

  • Danke für Eure Antworten und vor allem die Links.
    Hab jetzt versucht mich mal schlau zu machen und dabei auch die Leute bei SonicShop (guter Service) interviewt:
    An die Dämmwerte der üblichen gelben Stöpsel kommt kein anderes System ran. Die haben über den gesamten Frequenzbereich die besten Werte. Mich nerven die aber, weil unkompfortabel, drücken auf Dauer und vor allem bei meiner Versys mit meinem Helm entstehen durch die Verwirbelungen so eine Art "Trommelgeräusch", das von den gelben Stöpseln nicht genug gedämmt wird.
    Es hilft nicht, ich werde wohl verschiedene Dinger probieren müssen.
    Ich fange wohl mit den Motosafe II an, weil die verschiedene Filtereinsätze für unterschiedliche Frequenzen haben und extra für Motorsport und Tragen unterm Helm konstruiert wurden.
    Kosten glaube ich 23,90 EUR und sind sehr viel häufiger wiederverwendbar als die gelben.
    Werde dann berichten.

  • Meßtechnisch entsprechen 3 dB einer Verdopplung (Halbierung)
    10 db entsprechen einer Verzehnfachung.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Dezibel#D…Bel_und_Dezibel

    Da aber das Ohr kein lineares Meßgerät ist, wird eine Verdopplung nicht
    als doppelt so laut empfunden.......

    Ich kann auf längeren Etappen nur Stöpsel empfehlen - man hört den Motor
    immer noch sehr gut, aber nicht mehr so viele Windgeräusche - und nach
    ein paar Stunden ist die Konzentration noch deutlich besser.


    :yeah: Micha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Zitat

    Original von Handyman
    Habe die besten Erfahrungen mit diesen Stöpseln :super gemacht :floet weich flexibel
    und auch auf längeren Touren nicht so störend (mit 14 Jahren Tinitusqual :()

    Könntest mir da mal welche zum testen verscherbeln? Suche nämlich auch noch Tour-Geeignete... Was kostet denn so ne Box?

    greetinx, Mario
    --------------------------------------------
    Beware of the 11'o clock hole!!!
    --------------------------------------------

  • Ich fahr seit letzter Woche fast nur noch mit Stöpseln ausm Drogeriemarkt. Ich brauch zwar immer ne halbe Ewigkeit bis die richtig sitzen, aber dann spür ich die fast auch nicht mehr.

    Mir ist aufgefallen, das ich nun ein komplett anderes Mopped habe. Man nimmt den Motor ganz anderes war. Die Windgeräusche sind zu 95% ausgeblendet und ich merk fast nur noch den Motor. Ich schalte mittlerweile bei ganz anderen Drehzahlen, da das Geräuschniveau derart anders ist und mir das Drehzahlband um 3000 UPM plötzlich gar nicht mehr gefällt.

    Aber die "relative" Stille ist schon Klasse. Das rumcruisen macht viel mehr Spass und ist viel entpannter. Mein Navi kann ich trotzdem noch gut verstehen

    Gruss

    Crosser

    let the good times roll

    Einmal editiert, zuletzt von crosser1970 (2. Mai 2008 um 08:07)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von crosser1970
    Mein Navi kann ich trotzdem noch gut verstehen

    Für den Navi-Betrieb kann ich den "Koss The Plug" empfehlen. Dieser In-Ohr-Kopfhörer hat am Ohr ein ähnliches Material wie die Gehörschutzstöpsel. Dieses muss auch erst geknetet werden und wird dann ins Ohr gesteckt wo es wieder aufquillt.
    Es gibt bestimmt Kopfhörer mit besserer Klangqualität, aber der Koss hat für mich das beste Preis/Leistungsverhältnis und ist recht klein.

  • Ich hab wohl zu abstehende Ohren für Ohrstöpsel + Helm. Sobald ich den überziehe fallen die Dinger wieder raus.

    Darum hab ich mir ein paar Lautsprecher in den Helm gebaut. Das Kabel verschwindet im Nackenpolster wenn man ohne "Sound" fährt .

    Das funzt wunderbar

    Gruss
    Crosser

    let the good times roll

    2 Mal editiert, zuletzt von crosser1970 (2. Mai 2008 um 18:40)

  • Also ich habe jetzt richtig investiert:

    1. Individuell angefertigte Ohrstöpsel aus Silikon (Marke "Kind")
    Ergebnis: Nicht so leise wie gelbe Stöpsel, aber sehr viel bequemer. Fallen auch bei meinem sehr engen Shoei XR 1000 nicht raus.

    2. Individuell angefertigte "In-Ohr-Kopfhörer" aus einem harten Material (Marke "Kind")
    Ergebnis: Fallen beim überziehen des Shoei raus. Funktionieren nur mit dem HJC-Klapphelm. Dann sehr leise und natürlich Musikgenuss vom Feinsten (aber auch sauteuer). Hätte ich den Tipp von pn77 mit den Koss-Höhrern gehabt, hätte ich zuerst die probiert, zumal die vlt auch mit dem Shoei funktionierten.