Moin !
26.02.2008
Kleiner Nachtrag:
Nach ein paar Monaten mit der Versys gelten meine ersten Eindrücke immer noch und
den Umstieg von der "Grossen auf die Kleine" habe ich jedenfalls nicht bereut !
Nach wie vor bereitet mit das Fahren auf der Versys einen riesigen Spass (und bringt mich jedes mal auch ein wenig zu meinen Motorrad-Wurzeln zurück )
Natürlich gibt es , wie an jedem Motorrad, auch bei der Versys etwas zu bemängeln (mangender Spritzschutz ,die *****- Original Bereifung kein Kühlerschutz , (hatte nach 10 km schon ne Delle drin),Verwirbelungen durch die Scheibe)
aber das ist bestenfalls Jammern auf hohem Niveau und mit wenig Aufwand auch schon behoben worden.;)
Ich würde sie mir also wieder kaufen, kein Frage, auch wenn ich inzwischen, das sei ehrlicherweise gesagt, vorher eine Probefahrt auf der neuen F 800 GS machen würde:floet
Aber das Thema steht im Moment nicht an.:D
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Vorweg:Auch wenn ich eigentlich aus gesundheitlichen Gründen auf was "Kleines" gewechselt habe:
Soviel Fahrspass hat mir schon lange kein Motorrad mehr bereitet.:jubel
Am Donnerstag Abend konnte ich meine Versys beim Händler abholen. Während der der ersten Kilometer stellt sich ein erstes Déjà Vu bei mir ein..
-- Kurze Rückblende: Anno 1980 holt der noch junge Günni, nach einer erbärmlichen Erst-Gurcke namens GT 250, sein erstes neues Motorrad ,eine SR 500 vom Händler ab. Schon die ersten Kilometer liessen viel Spass miteinander aufkommen und vereinten Mann und Maschine zu einer verschworenen Gemeinschaft auf viele Jahre..--
Wieder zurück in 2007 rollen inzwischen die ersten 200 km unter mir ab.
Nach dem Umstieg von einem 280 KG Boliden mit 1300 ccm und 144 PS sollte mir eigentlich etwas fehlen aber: Fehlanzeige !
Die Leistung empfinde ich als völlig ausreichend für den Landstrassenbetrieb, der Motor fühlt sich nach "mehr" an, und hängt satt und feinfühlig am Gas und teilt dem "Versyten" freudig seine Lebenäusserungen in Form von kernigen Gebell und dezenten Zwei-Zylindervibrationen mit.
Kein Zweifel: sie lebt, die Versys ! Kein Vergleich zu den zuletzt gefahrenen anonymem "Säuselagregaten" der letzten Jahre !
Nachdem ich das Fahrwerk auf meine Bedürfnisse eingestellt habe ( 95KG ,Vorne FB: 12 Umdr.raus, Z.ST.2,5umdr. raus, hinten 4 45 ) wird die Versys zum sprichwörtlichen Fahrrad , gepaart mit guter Spurtreue und weckt den "Jagdinstinkt" in mir..:floet . Der wird zwar von der Einfahrvorschrift und den noch etwas rutschigen, neuen Reifen schnell wieder eingebremst, aber es ist klar, das dieses Motorrad ein echter Bringer ist und selbst bei erfahrenen Fahrern wieder längst verlorengeglaubten Fahrspass wecken kann. Und das Grinsen unter dem Helm wird immer breiter.....:yippiii
Der Irrglaube, nur Leistung und Hubraum mache glücklich, wird von der Versys, zumindest in meinem Fall ,eindrucksvoll wiederlegt.
An einem Waldstück halte ich mal an ,um die Versys einfach mal zu betrachten:
Den Schädel der Frontverkleidung verbuche ich noch einfach mal unter dem Fach Charakter,
die hintere Plastikabdeckung und die Spiegel finden jedoch keine Gnade vor dem Auge des Bastlers.8) . Wie sich später bei Regenfahrt herraustellen sollte, sind auch das zu kurze vordere Schutzblech und die fehlende Radabdeckung zwei zu behebende Punkte auf der Bastelliste. Diverse Billigschrauben schreien ebenfalls nach Auswechselung, und derAuspuff im "Brotkasten" Format ist sehr ,sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig..:floet .Dafür ist der Klang aber wiederum garnicht so schlecht für ein Serienteil.
Was solls: Ich schwinge mich wieder auf die Versys, um ihr meine Haustrecken zu zeigen:
Ein Glück, das sie nicht meinen Gesichtsausdruck unter dem Helm sehen kann.......