motor wollte nich höher drehen...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    tja, also poste ich tatsaechlich mal im werkstatt bereich =( wollt ich eigentlich nie machen...

    so zu meinem problem,
    gestern bin ich in der stadt gefahren, und hab gemerkt, daß der motor ab ca 4k umdrehung nichtmehr wollte, als ich des gemerkt habe bin ich erstmal vom gas, habs nochmal probiert, ne wollt er nicht, dabei war ich im ersten gang...
    IM ERSTEN!!!!

    dann hab ich in zweitengeschaltet, da war auch wieder druck, aber nur bis 5k umdrehungen, die wollt nicht weiter!!!!

    HALLO??
    FAHR DU SAU!!! (hab ich mir in dem moment gedacht...)
    an der naechsten ampel dann erstmal auf leerlauf gelassen und dann im stand am gas gedreht, da gings dann wieder.

    aber es war wirklich so, als ob bei 5k der gashahn nicht weiter aufging, konnte den gasgriff 2cm einfach bewegen ohne daß es einen unterschied gab...

    darf doch nicht wahr sein!
    man stelle sich vor ich überhol einen und plötzlich will der motor nicht über 5k drehen!!!

    hoffe des passiert nie nie nie nie wieder.

    infos am rande, motor war noch warm, bin ca 5min schon gefahren, und davor ne laengere strecke und 10 min pause dazwischen.
    tank war weder voll noch leer vlt bei 30%.

    scheiß gefühl sag ich euch.

    könnte des was mit dem zweiten paar drosselklappen zutun haben?
    oder mitm steuergerät? darauf wart ich auch schon seit ewigkeiten...

  • Das hatte ich letzins mal nachm tanken. Motor ausgemacht und wieder angelasse -> alles passt.
    Seitdem ist das nicht mehr passiert...

    Achja.. ich habe bereits das neue Steuergerät.

  • Ich spekulier hier grad rum, was das sein könnte, aber ob da irgendwas richtiges dabei ist???

    Das einzige, was mir grad sinnvoll erscheint, ist, dass da irgendein Sensor aus irgendeinem dummen Grund dumme Werte übermittelt hat, und das Steuergerät hat dann gemeint: Das geht jetzt nicht höher.

    Was man da nu kontrollieren kann - äääääääääähm...
    Ob man da überhaupt was kontrollieren kann, oder ob das ein zufälliger Wert war, der unter gewissen dummen Umständen mal auftritt - äääääääääähm...
    Ob das wieder passieren kann - äääääääääääähm...

    Gugg doch mal inner Werkstatt, ob da irgendwo ein Fehlerprotokoll ausgelesen werden kann, das dann auch was aussagt...

    Mein Megane (jaja, ist ein Vierfüßler, ich weiß) hat auch solche Allüren: Hin und wieder steigt während der Fahrt der Heckscheibenwischer aus bzw. geht beim nächsten Einschalten nicht mehr an. Motor aus, Motor an, Thema durch. Nicht reproduzierbar zufällig. Mal 2x in 3 Wochen, dann wieder 1 Jahr garnicht. Anscheinend müssen da irgendwelche Programme resettet werden... Vielleicht ist das hier ähnlich, und Du hast das über den Leerlaufgasschub wieder getan, indem Du dem Sensor (bzw. dem Programm, das den Sensor auswertet) gezeigt hast, wie weit denn der Wertebereich eigentlich gehen muss... Was dann unter der Meldung x-ter Gang bei XX km/h nicht erlaubt wurde.

    Ich wüsste jetzt nicht, dass die ER eine zweite Drosselklappe im Gasweg hat - das wär viel zu teuer... Das ist Gixxer-Land (u.ä.). Aber das kann auch passieren, wenn da einfach nicht mehr Sprit eingespritzt wird. Warum - ja das ist die große Frage, und das dürfte Deine Werkstatt dann gut beschäftigen...

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Tankentlüftung verstopft? Ich würde erstmal so anfangen:

    • Tankdeckel öffnen, kannst ja nen Klebebandstreifen über den Tank pappen daß er nicht ganz auf geht und so eine Testrunde drehen
    • Luftfilter anschauen (hast daran rumgedoktert?)
    • Zündkerzen angucken
    • WD40 auf die Lambdasonde draufhauen


    gruß Markus

  • Das Problem hatte ich mit meiner er-f auch mal...aber eigentlich nur im Winter, wenn der Motor noch nich richitg warm war, d.h. ich zu schnell losgefahren weil ich keine zeit hatt :ups
    Aber ich kann dir nachempfinden...das war schrecklich...man dreht und dreht und es passiert nichts...ich bin da mit ca.35 km/h langekrochen :(
    Da es aber nich mehr öfter passiert is, hab ich mir da weiter keine Gedanken gemacht. Vll kommt ja noch was raus...

    C ya

    Benny

    Der Polizeipräsident und ich sind Brieffreunde :freak
    - - - - - - - - -
    @ Harztreffen 07 gewesen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben3008 (25. Mai 2007 um 12:27)

  • Mir ist aufgefallen, dass meine etwas eigenwillig ist wenn man nicht im stand wartet bis die leerlaufdrehzahlerhoehung beendet wurde. Ausserdem, dass wenn sie warm ist und ich sie anlasse ist sie manchmal erst bei normaler leerlauf drehzahl um dann doch nochmal kurz die erhoehung anzuschmeissen.

    Eventuell ist wenn die elektronik meint der motor haette noch nicht die zwangswarmlaufphase mit erhoehter drehzahl gehabt eine art drehzahlbegrenzer drinnen?

  • hallo Ben :hi

    habe auch ne "ef" :toeff
    hoffentlich passiert so was nicht öfter,
    wenn du was weist sag mal "Bescheit" :floet

    gruß
    mischee

    :freak es ist einfach geil ein Moped zu fahren :crazy

  • Tach Ben ?( Hattest du einen Tankrucksack drauf ?? Die haben nämlich manchmal die Angewohnheit die Belüftnug über den Tankdeckel zu beschränken !!! Aber eigentlich würde ich auf einen Defekt bei der Zündung Tippen !! Hatte ich mal bei meiner KMX da ist der Zündfunke über nen feuchten Kerzenstecker abgehauen und sie hat nicht mehr über 7000rpm gedreht !! guck dir den Deckel und die Zündkabel mal an bevor du Havy Maintenance einleitest !!


    Mfg der Martinmann :D

    ...:toeff ... ESSENTIAL RIDING

    • Offizieller Beitrag

    nein, hatte kein tankrucksack drauf und auch nie irgendwas am motor oder lufteinlass,luftfilter oder dergleichen was gemacht =)

    @rossi
    soweit ich weiß hat die erna nen zweites paar drosselklappen, so mancher hat sie auch schon ausgebaut, ich allerdings nicht...

    was mir halt komisch vorkam war, daß die letzten 2 cm vom gasgriff keinerlei effekt hatten, weder wurde der motor lauter noch rappelte oder zappelte etwas in irgendeiner weiße.
    es war wie auf der autobahn bei 160 km/h dir drossel eingreift, allerdings bei knapp 7000 touren.

    nochmal zum zweiten paar drosselklappen, ich meine mal gelesen zu haben, daß die erst bei 4500 umdrehungen weiter aufgehen. kann mir jemand des bestaetigen?
    und koennte daß was damit zutun haben?

  • Jetzt weiß ich, was Du meinst: Ich hab den Eintrag "Zweiklappentyp" gefunden. Aber das meint wahrscheinlich nur, dass da pro Zylinder eine Klappe ist - und nicht 2 pro Zylinder. Die Bilder deuten jedenfalls nicht darauf hin, dass da noch eine zweite in jedem Ansaugkanal hängt.

    Aber ich hab auch den folgenden Satz gefunden:
    "Wenn Staub oder Schmutz in die Drosselklappenbaugruppe gelangen, kann die Drosselklappe klemmen und dadurch Unfälle verursachen."

    Das würde einiges erklären... Und durch das Vollgasgeben im Leerlauf haste den Dreck eventuell verjagt bzw. er ist weggesprengt worden... Dann wäre das Problem jetzt ausgestanden.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

    • Offizieller Beitrag

    schau mal

    Zitat

    Dazu glänzt der trotz Ausgleichswelle ultra-kompakte Motor mit allerlei technischer Raffinesse wie einem reparaturfreundlichen Kassettengetriebe, einem top-modernem Brennraum- und Zylinderkopf-Layout sowie einer digitalen Einspritzung mit doppelten Drosselklappen und einem Dreiwege-Katalysator im Auspuff. Ein Triebwerk, voll auf der Höhe der Zeit also.


    [URL=http://www.bikerszene.de/motorrad-fahrb…,-05/index.html]daher kommts[/URL]

    bin mir ziemlich sicher, daß die er-6 nen zweites paar drosselklappen pro zylinder hat, welche von der ecu gesteuert werden.
    ähnlich wie bei einer zzr1400 wo die auch erst bei 6k touren komplett öffnen.

  • Hmmm - im WHB ist davon nix zu sehen...... Zumindest nicht mit meinen blinden Äuglein an den Stellen, wo die Wörter Drossel und/oder Klappe zu finden sind... ;)

    Wobei: Wenn son Reddie irgendwas liest und sich was daraus denkt (manche sagen: zusammenreimt), dann muss das nicht unbedingt mit der Realität zusammenpassen. Da kann sich keiner von freisprechen - ich auch nicht... ;) Aber dass das hier im Forum gelaufen ist...

    verwirrter Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Die ER-6 hat definitiv zwei Drosselklappe pro Zylinder.
    Ein Paar wird vom Gasgriff betätigt, das Andere per Stellmotor.
    Kann man auch im WHB sehr gut sehen.

    Bei meiner ERna kam es auch ein paarmal vor, daß keinerlei Leistung da war.
    Da sich beim Gasgeben das Geräusch überhaupt nicht änderte, vermute ich, daß das zweite Paar Drosselklappen nicht öffnete.
    Dann wurde das Steuergerät getauscht, und es trat nicht mehr auf. Bin daraufhin aber nicht mehr viele km gefahren bis ich die ERna verkauft habe. Muß also nicht unbedingt am Steuergerät gelegen haben.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Zitat

    Original von ntvrider
    Die ER-6 hat definitiv zwei Drosselklappe pro Zylinder.
    Ein Paar wird vom Gasgriff betätigt, das Andere per Stellmotor.
    Kann man auch im WHB sehr gut sehen.


    Ich bin blind - oder ich suche nach den falschen Schlagwörtern... Sach ma ne Seite...

    Gruß
    Rossi

    PS: Ich muss blind sein... Denn wie ich grad endgültig bestätigt gefunden habe (Kawa-Presseseite), habt habt Recht und ich behaupte das Gegenteil (und wundere mich schon wieder, was Kawa zu dem Preis alles realisieren konnte) - nur sehen kann ichs nicht...

    PPS: Meine Blindheit ist entschuldigt... Woher soll ich wissen, dass die das Ding "Teillastventil" nennen??????? Hab jetzt das blöde Ding nicht per Suche, sondern von Hand durchgetickert und bin endlich über ein passendes Bild gestolpert. Und: Das, was man auf den ersten Blick für die Drosselklappe hält, ist dieses Teillastventil... Die Drosselklappe ist anscheinend nirgends zu sehen, außer auf einer Schnittzeichnung, die ich grad eben das erste Mal gesehen habe...

    Sorry für meine Zweifelei...

    PPPS: Das vervielfältigt die zufälligen Störungsmöglichkeiten natürlich auf mehrere Sensoren... Das klemmende Staubkorn kann ebenfalls an mehr Stellen sein...

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Nee,ist wenn überhaupt,meistens der Servomotor der da ein wenig hakelt. :O
    Aber um da mal die Seiten zahlen zu verraten :
    Für die Erna z.B.: Kapitel 3-74
    Für die Versys z.B.: 3-71

    Ansonsten findet ihr unter https://www.er-6n-forum.de/www.kawasaki.com bei den Motorrädern
    unter Accessories für die entsprechenden Typen in den Parts list
    hübsche Bilderchen.Müßt ihr einfach unter Throttle schauen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    also ich weiss jetzt mit tödlicher sicherheit das es nix mit irgendwelchen drosselklappen zu tun hat. hatte heute nähmlich das gleiche prob und meine er wurde nie gedrosselt.


    zu sachverhalt

    bin nach der arbeit auf mein möp geklettert, angeschmissen und da is mir schon aufgefallen das sie irgendwie nciht richtig läuft. darüber hinaus leuchtete auch noch nach dem motor start die fi leuchte, ging dann aber aus und wurde als nicht wichtig empfunden. als ich dann losfahren wollte, hatte ich genau das problem bei 5k u/min war ende im gelände.. ( im stand bei 6k ). bin dann rechts ran gefahren und habe den motor neu gestartet und dann ging es auch wieder.. konnte sogar an einer cbr 900 dranbleiben ( nach auskunft des kollegen ca 130ps ).


    also meine vermutung das die einspritz anlage oder aber die zündkerzen nen schlach weg haben.. werde das mit den kerzen gleich mal prüfen...


    wenn sich mittlerweile ein anderer sündenbock herausgestellt hat, bitte kurz melden.

  • Da muss nix kaputt sein. Das kann ein ganz normaler Software-Hänger sein. Ein Motor-Steuergerät ist halt auch nur ein Computer...

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Zitat

    Original von Honkster
    also ich weiss jetzt mit tödlicher sicherheit das es nix mit irgendwelchen drosselklappen zu tun hat. hatte heute nähmlich das gleiche prob und meine er wurde nie gedrosselt.


    zu sachverhalt
    >>>>>>>>><(schnipp)

    Ich hoff du gehst beim fahren nicht auch von solchen sicherheiten aus. Die drosselklappen gibts bei jeder er6, egal ob gedrosselt oder nicht. Andersrum ist mir kein motorrad bekannt das die "klappen" nicht hat, mal vielleicht davon abgesehen das manche da (flach/dreh) schieber haben und keine klappen.

    Also, der drosselklappenanschlag wird bei der drosselung geaendert, aber die klappe gibts trodsdem.

    Glaube auch nicht an die zuendkerzen... hoffe kawasaki findet das problem und laesst das bei allen richten. Wuerde aber mal generell nicht so knapp ueberholen das das zu nem problem wird... bischen bremsen und hinten wider einfaedeln sollte normal schon noch gehn, kann ja immer mal was sein.