Unfall wegen eines Hasen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Freunde

    Seit ein paar Tagen steht meine ER nicht bei mir, sondern bei meinem Händler. Grund dafür war ein Hase, der mir quer vors Moto hoppelte.
    Reflexartig vollzog ich eine Vollbremsung und ein Ausweichmanöver.
    Soweit so gut, dem Hasen geht’s prächtig - nur meine ER bekam einiges ab:
    Nach dem Ganzen musste ich das Motorrad wider auffangen, doch wie es der Teufel wollte, war gerade an dieser Stelle eine Waldausfahrt mit Unmengen an Kieselsteinchen
    :donner
    Es ging ab in den Graben. Ich bin froh, dass ich mit einem leicht verstauchten Nacken davonkam, aber das Motorrad krachte in einen Baumstumpf. Mir ist zum Heulen zumute, wenn ich mir das Bike ansehe.

    Wäre ich damals Vegetarier, bin ich es jetzt nicht mehr!


    Sieht schon Böse aus...

    Wie ihr seht, ist die untere Front ziemlich im Eimer. Die Vorderradgabel ist geknickt bzw. entzweigebrochen. Das Rad hängt nur noch an der Bremsleitung. Einige Verkleidungen haben Risse oder sind gebrochen (Seitenverkleidung, Schutzblech, Cockpitverkleidung...). Der Tank, Kühlergrill, Krümmer und Schalldämpfer sind auch beschädigt.
    Hinter dem Motor sieht’s weitgehend i.O. aus. Motor läuft noch prima.

    Glücklicherweise bin ich Vollkasko versichert.

    Was denkt ihr, wie hoch der Schaden mit Arbeitsaufwand in etwa beträgt?
    Bei einem Reperaturaufwand von mehr als 65% des Neuwertes: 3700€ / 6200sFr.- wäre es ein Totalschaden und es liegt evtl. ein neues Moped drin. :floet

    Zur Zeit bin ich auf der Suche nach alternativen Lenker, Vordergabeln, Hebel usw. bei denen das Preis-/Leitungsverhältnis besser ist, als die Originalen.

    Wünsche euch ein schönes restliches Weekend! Gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von ash (6. Mai 2007 um 23:17)

  • Hey Du,

    mensch, das ist heftig, tust mir wirklich leid :taetschel:
    Aber trotzallem - Du kannst wirklich froh sein, dass dir nich viel passiert ist!
    Ich wünsche Dir und Deiner ERNA gute Besserung und Euch beiden viel Geduld, bis Ihr wieder zusammen duch die Gegend düsen könnt.
    Alles Gute,
    Marie

    ERNA - entdecke die Möglichkeiten!

    Nimm Zwei!!

  • Herzlich Beileid :taetschel:

    zum Glück hast du nicht soviel abbekommen, wie dein Töff...

    Laß auf jeden Fall den Rahmen vermessen!!!

    Bei Lenker und Hebeln / Spiegeln kannst du zwar ein bischen
    sparen, aber bei den wirklich teuren Brocken ist es mit den
    Alternativen nicht so einfach....

    ich wünsch euch beiden gute Besserung....


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hallo Ash,
    tut mir echt leid mit deiner Erna.
    Sieht irgendwie nach Totalschaden aus.
    Du bist heilgeblieben,das ist die Hauptsache.

    Eine Frage noch : Was kostet bei euch in der Schweiz die Vollkasko ?

    Nimms nicht so tragisch :taetschel:

    :D Hier steht Nix :D

  • Mensch,um die Erna ist es wirklich schade.
    Aber Gott sei Dank ist dir nichts schlimmeres passiert,wenn ich
    mir dein Moped so anschaue 8o ;(
    Und das wegen so ein Karnickel... X(
    Wünsche Dir noch alles gute :bier

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • Mein Beileid und gute Besserung dir und deiner Erna

    Gruß

    A friend in need is a friend indeed.

    A stitch in time saves nine.

    Don´t judge a book by its cover.

    Human blood is all one colour.

    Bing feng san chi, jue fei yi ri zhi han.

  • Zitat

    Original von Scorpion
    Ist denn schon sicher ob die Versicherung zahlt?


    Wird sich noch herausstellen, aber ich sehe keinen Grund, dass sie den Schaden nicht übernehmen, denn in den Leistungen sind Kollision bzw. Tierschäden aufgeführt. Die Versicherung wird das Moped besichtigen und das Ganze mit dem Händler abklären.

    Der Rahmen wird auf jeden Fall noch vermessen.

    Zitat

    Original von Maze
    Was kostet bei euch in der Schweiz die Vollkasko ?


    666sFr / 397€ mit Bonusschutz und gesetzl. Gebühren. (60% der Grundprämie.)

    Seltsam: Wäre ich nur Teilkasko versichert, dann würde die Versicherung nichts zahlen, auch wenn "Tier" in den Leistungen erwähnt ist. "Schäden, die wegen Ausweichmanövern entstehen, sind nicht versichert."

    Innert Bruchteilen von Sekunden müsste man abwägen, reicht es für ein erfolgreiches Ausweichmanöver oder stehen meine Überlebenschancen als Motorradfahrer gut, mit dem Tier zu kollidieren, damit ich Ansprüche an die Versicherung stellen kann. :freak

    Klar, jeder kann mit der Begründung kommen, es sei ihm ein Tier begegnet... Aber in meinem Fall wäre die Sache schon sehr traurig: Als Lehrling zuerst lange Sparen für einen Traum - Dann so etwas.

  • Ja lass es uns wissen, sobald es soweit ist.
    Ist ja immer so n heikles Thema, weil wie du schon richtig sagtest, eigentlich jeder kommen kann, er sei einem Tier ausgewichen.

    Das beste ist immer, wenn man sich nicht sicher ist ob das Ausweichmanöver gut geht, Augen zu und durch. Eigentlich schon schade, aber nur so kann man ganz sicher sein dass die Versicherung zahlt-.-

    banner_suzuki.gif

  • Zitat

    Das beste ist immer, wenn man sich nicht sicher ist ob das Ausweichmanöver gut geht, Augen zu und durch.


    Naja... Irgendwie schon krass bei einem Reh, Ausserorts mit 80km/h 8o
    Bremsen würde ich auf jeden Fall, sonst würde ich weiter Fliegen als meine kümmerlichen 4m. Kann mich noch gut erinnern, dass ich als letztes "nur" 64km/ auf dem Tacho hatte, obwohl 80km/h erlaubt wären. Denn ich kannte die Stecke und deren Gefahren. Wäre ich nicht Bremsbereit gewesen, hätte das Ganze noch schlimmer enden können :bye

  • Also bis zu einem Reh kann man in das Viech reinfahren. Das entsorgt seine Eingeweide dann durchs Aloch und das Motorrad wird blutig.

    Nen Hasen merkt man beim drüberfahren noch nicht mal richtig.

    Ausweichmanöver gehen eher schief, als durchfahren... also -> durchfahren.
    Bei einem guten Sicherheitstraining lernt man sowas. Wir sind über einen Stapel zusammengesteckter Pylonen gefahren. Bomm-Bomm und drüber ist man. Sehr unspektakulär.

  • Ja bremsen wird man automatisch n bisschen, aber halt nur soweit, dass du dich nicht in Gefahr bringts. Und wenn du versuchts auszuweichen geht meistens was schief. In nen Reh wöllte ich auch nicht mit 80 reinfahren, da geht sicher einiges Kaputt, oder man stürzt dadurch dann.

    banner_suzuki.gif

  • ojeeee,das sieht ja heftig aus 8o
    da bin ich froh dass mir im graben nichts in die quere kam...
    aber hauptsache ist ja dass es dir den umständen entsprechend gut geht, und ich denke deine ERna wird wohl ersetzt werden...sehe keinen grund warum sich da die versicherung quer stellen sollte...
    gute besserung dir und deiner ERna -<-@

    ERna - connecting people :yippiii :herz

    Grüsse aus dem Schwarzwald :hi
    Philipp

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal, wie ein Vorredner bereits erwähnt hat: Freut mich echt, dass dir nicht mehr passiert ist.

    Das mit deiner ERna wird bestimmt wieder, die Versicherung hat keinen Grund, dir jetzt nen Strich durch die Rechnung zu machen. Das wird schon. ;)

  • Gut das dir nicht viel mehr geschehen ist.
    Die Erna sieht aber nicht gut aus.
    Hoffe das du mit deiner Versicherung einig wirst.
    Das mit dem Reh,kommt immer auf die größe an würd ich mal sagen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ash

    Seltsam: Wäre ich nur Teilkasko versichert, dann würde die Versicherung nichts zahlen, auch wenn "Tier" in den Leistungen erwähnt ist. "Schäden, die wegen Ausweichmanövern entstehen, sind nicht versichert."

    Innert Bruchteilen von Sekunden müsste man abwägen, reicht es für ein erfolgreiches Ausweichmanöver oder stehen meine Überlebenschancen als Motorradfahrer gut, mit dem Tier zu kollidieren, damit ich Ansprüche an die Versicherung stellen kann. :freak

    Klar, jeder kann mit der Begründung kommen, es sei ihm ein Tier begegnet... Aber in meinem Fall wäre die Sache schon sehr traurig: Als Lehrling zuerst lange Sparen für einen Traum - Dann so etwas.

    Das Problem mit den Wildschäden besteht auch in Deutschland. Einen Wildschaden musst du nachweisen - dazu musst du das Wild zwangsläufig an- bzw. überfahren :freak. Danach mußt du das der Polizei bzw. dem zuständigen Revierförster melden. Anderen Falles bezahlt die Versicherung keinen Cent - und wenn es sich nicht um Haarwild handelt sowieso nicht.
    Läuft dir also eine Katze vors Möppi, hast du Pech... ;(

    Weichst du aus und fährst gegen eine Baum - so wie bei dir - läuft das unter der Rubrik "selbstverschuldeter Unfall". Wenn du Pech hast, bekommst du auch noch ein Bußgeld wegen Gefährung des Strassenverkehrs und den beschädigten Baum mußt du auch noch bezahlen (sowas durfte mein Bruder schon mal - gar nicht lustig - man glaubt nicht was so ein Baum kostet...)

    Ist schon Schei... - wie man's macht, macht man's falsch - trotzdem alles gute für dich und deine ERna

  • Vielen Dank für eure aufmunternden Worte. Schon schade ohne Erna zu sein, bei diesem schönen Wetter. :(
    Zum Glück ist da noch meine kleine Supermoto, mit der lässt sich auch noch flott durch die Kurven wetzen.

    Um die Prüfung zu machen, händigte ich mir bei der Versicherung ein Ersatzfahrzeug aus - Leider nur für 5 Tage
    Mal schauen, wie sich die Ducati Monster fährt :yeah: