Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • nach ca. 15 Jahren Motorradabstinenz...
    Das habe ich gestern gewagt, als ich mir eine quietscheentchengelbe ER-N gekauft habe. Na ja mit 42 Lenzen werde ich zwar von Kolleginnen und Kollegen etwas verspottet von wegen Midlife-Krise u.ä. aber die sind doch nur neidisch :D
    Nachdem eine ZZR 600 meine letzte Maschine war wollte ich eine etwas urigere und nicht so aalglatte Maschine haben, die nicht ständig nur zur Raserei animiert. Ich glaube mit der ERna da eine ganz gute Wahl getroffen zu haben. Schon "untenrum" schön Durchzug und vor allem auch ein schön satter Sound (dazu habe ich einen eigenen Fred aufgemacht), der es mit sich bringt, dass sich endlich auch mal wieder jüngere Mädels nach nem alten Knacker wie mir umdrehen =)
    Na ja, jetzt heißt es erstmal wieder Gefühl fürs Motorradfahren zu bekommen und die Kurven erobern zu lernen...

    Gruß
    jojolino

  • Na, da haste Dir ja das richtige Spielzeug ausgesucht... ;)

    Viel Spaß dabei!

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Herzlich Willkommen in der Runde ;)

    Mein Dad hat vor 2 Jahren auch wieder angefangen Motorrad zu fahren mit ner Honda XX, als ich meine 125er gekauft hat. Er ist über 20 Jahre nicht mehr gefahren und fühlt sich nun als Pensionär pudelwohl ;)

    MfG

    A friend in need is a friend indeed.

    A stitch in time saves nine.

    Don´t judge a book by its cover.

    Human blood is all one colour.

    Bing feng san chi, jue fei yi ri zhi han.

    Einmal editiert, zuletzt von ChrizZ (29. April 2007 um 00:26)

  • Zunächst mal willkommen und viel Spaß mit Deiner Neuen. :D

    Zitat

    Original von jojolino
    Nachdem eine ZZR 600 meine letzte Maschine war wollte ich eine etwas urigere und nicht so aalglatte Maschine haben, die nicht ständig nur zur Raserei animiert. Ich glaube mit der ERna da eine ganz gute Wahl getroffen zu haben.

    Das kann ich ncht ganz nachvollziehen. Die ERna verführt zwar nicht so zum Rasen, aber dafür - meiner Meinung nach - zum um die Kurven heizen.
    Meine Theorie ist ja generell, daß das umgekehrt proportnal zur Größe des Fahrzeugs ist. Meine eine Schwester meinte mal: "Je größer Deine Autos werden, um so kahmarschiger fährst Du." :)

    Viele Grüße und einen erfolgreichen Wiedereinstieg,
    Eddie

  • Hi Eddie!
    Bisher (nur knapp 300km) muß ich sagen verführt mich die ERna eher zum cruisen denn zum Sprinten. Das Bollern des Zweizylinders, gerade im unteren Drehzahlbereich, finde ich einfach klasse...
    Ein Kurvenhetzer war ich noch nie und habe auch nicht sooo die Ambitionen einer zu werden (liegt wohl am Alter =) )
    Gruß
    jojolino

  • Glückwunsch :P
    Auch ich habe seit 1993 nicht mehr auf ein Motorrad gesessen und habe mir die ER im Februar neu gekauft.
    Ist eine tolle Maschine,ich fahre auch eher gemütlich damit.
    Wünsche dir noch viel Spass mit deiner Gelben :yeah:

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • :super welcome back .....:toeff......

    und viel Freude mit deinem Quietscheentchen :D


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hi jojolino,

    hier im Forum.

    Viel Spaß mit deinem Neuerwerb und immer schön obenauf bleiben !

    Gruß Bedi

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

  • Zitat

    Original von jojolino
    Na ja mit 42 Lenzen werde ich zwar von Kolleginnen und Kollegen etwas verspottet von wegen Midlife-Krise u.ä.
    [...] dass sich endlich auch mal wieder jüngere Mädels nach nem alten Knacker wie mir umdrehen

    hmmmm, was für unterschiedliche motivationen für's motorrad-fahren
    es doch gibt :floet

    viel spaß noch !! :hi

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Zitat

    Original von jojolino
    Bisher (nur knapp 300km) muß ich sagen verführt mich die ERna eher zum cruisen denn zum Sprinten. Das Bollern des Zweizylinders, gerade im unteren Drehzahlbereich, finde ich einfach klasse...
    Ein Kurvenhetzer war ich noch nie und habe auch nicht sooo die Ambitionen einer zu werden (liegt wohl am Alter =) )
    Gruß
    jojolino

    Am Alter kann es nicht liegen, ich bin 5 Jahre älter. :)
    Ich fahre schon immer gerne Kurven, aber mit der alten Mascine war das ein echter Kraftakt, mit der ERna fährt sich das fast von selbst.
    Im unteren Drehzahlbereich (wo ich auch ganz gerne fahre) läuft der Motor (von meinem Gefühl her, komme halt vom 4-Zylinder) etwas unsauber, als würde er zuviel Sprit bekommen. Ansonsten hab ich auch mein Herz für Zweizylinder entdeckt :]

    Viele Grüße,
    Eddie

  • Zitat

    Original von naked-oldie
    hmmmm, was für unterschiedliche motivationen für's motorrad-fahren
    es doch gibt :floet

    Irgend einen Grund muß man doch finden ;)

    Zitat

    Original von eddie_the_eagle
    Im unteren Drehzahlbereich (wo ich auch ganz gerne fahre) läuft der Motor (von meinem Gefühl her, komme halt vom 4-Zylinder) etwas unsauber, als würde er zuviel Sprit bekommen. Ansonsten hab ich auch mein Herz für Zweizylinder entdeckt :]


    Ich hatte zuerst mit einer Harley Speedster geliebäugelt. Sound und Dampf von unten raus finde ich einfach klasse. Mir gefällt gerade die herbe Art der Kraftentfaltung. Das "Schütteln" wenn man extrem untertourig fährt hat Charakter finde ich. Die ERna könnte meinetwegen ruhig 1000ccm haben, mit entsprechend viel Drehmoment. Das gefällt mir an der Kawa, neben der Optik, so gut. Sie läßt sich gut untertourig bewegen, bei Bedarf aber auch bis 11.000 hochjagen. Sowas geht mit Harley nicht. Von daher ein Motorrad für die verschiedensten Gangarten und Geschmäcker.

  • Zitat

    Original von jojolino
    Sie läßt sich gut untertourig bewegen, bei Bedarf aber auch bis 11.000 hochjagen.

    Hmm, genau davon hätte ich ein bißchen mehr erwartet. Ich finde, sie lässt sich ziemlich schlecht untertourig bewegen. Unter 3000/min "verschuckt" sie sich dauernd, besonders wenn man ein bißchen Gas gibt. Erst ab 3500 - 4000 läuft sie rund. Oder ist das nur bei mir so? (Hochjagen hab ich wg. EInfahren noch nicht getestet.)
    Die 750er kann ich schon mit 1500 tuckeln lassen. Gas geben allerdings erst ab 2000.

    Komischerweise war das heute besser. Ist das vielleicht von Temperatur oder Luftfeuchtigkeit abhängig? Heute war es deutlich kälter.

    Viele Grüße,
    Eddie

  • Interessant - werfe ich mal überprüfen lassen.

    Du kannst wirklich ab 2000/min sauber durchziehen?

    Viele Grüße,
    Eddie

  • Das mit unter 3000 verschluckt sich die Maschiene hat 3 Gründe

    Einmal die Gashand.
    Zart dosiert gelingt auch der Anmarsch aus dem Drehzahlkeller
    Meine N is auch ruppig im unteren Drehzahlbereich.
    Aber ich blubbere öfters mit 2000 Touren durch ein Dorf
    und des geht ohne schalten.

    Es gibt unterschiedliche Stände des Steuergerätes.
    Dei F meiner Frau ist (Aug. 2006) nimmt Gegensatz zu meiner
    N (Juni 2006) das Gas im Drehzahlkeller viel besser an als meine.

    Schwankungen der Motore und dem Drumherum.
    Da kann des durchaus sein das der eine Motor um 5% besser
    geht als der andere.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Zitat

    Da kann des durchaus sein das der eine Motor um 5% besser
    geht als der andere.

    Ich glaube eher das ist Sache der Justierung der Elektronik.

    Ich kann wirklich ab knapp unter 2000 voll durchziehen und da ist es egal ob ich den Gashahn voll aufdrehe oder langsam. Allerdings ist das natürlich geschwindigkeitsabhängig. Im 6. Gang geht das bei 30 km/h nicht mehr ohne Ruckeln. Das ist ja aber logisch. 650ccm sind nunmal keine 2000ccm mit über 150Nm Drehmoment....
    Ich werde mal bewußt testen bei welcher Minimalgeschwindigkeit in welchem Gang ich ohne Probleme ab 2000 U/Min Vollgas geben kann ohne das der Motor bockt.

  • Zitat

    Original von jojolino
    nach ca. 15 Jahren Motorradabstinenz...
    Das habe ich gestern gewagt, als ich mir eine quietscheentchengelbe ER-N gekauft habe. Na ja mit 42 Lenzen werde ich zwar von Kolleginnen und Kollegen etwas verspottet von wegen Midlife-Krise u.ä. aber die sind doch nur neidisch :D
    Nachdem eine ZZR 600 meine letzte Maschine war wollte ich eine etwas urigere und nicht so aalglatte Maschine haben, die nicht ständig nur zur Raserei animiert. Ich glaube mit der ERna da eine ganz gute Wahl getroffen zu haben. ....................der es mit sich bringt, dass sich endlich auch mal wieder jüngere Mädels nach nem alten Knacker wie mir umdrehen =).........

    Gruß
    jojolino

    Mir geht es ähnlich, nach 12 Jahren ohne Mopped ( 2. Kind war geboren) begann schon im letzten Jahr das große Kribbeln, als ich meinen 16jährigen Sohn eine MZ RT125 kaufte. Und da der Frühling so schön begann musste endlich wieder einmal ein richtiges Motorrad her (früher Chopper-könnt ich mich heute nicht mehr anfreunden).
    Eigentlich sollte es auch eine Gelbe werden, auch ohne Midlife-Krise.
    Schließlich laufen wir alten Männer :D auch auch nicht nur mit grauen Klamotten rum. Leider war keine aus Modelljahr 2006 verfügbar, und meine Familie überzeugte mich dann von silber. Keine schlechte Wahl, obwohl mir orange auch sehr gut gefallen hat, aber der rote Rahmen machts. Und schließlich fahren schon genügend orange KTMs rum.
    Dann wünsche ich die viel Spaß mit deiner gelben ERNa u. viele neidische Blicke von älteren BMW-Fahrern :D!

    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von comtec (3. Mai 2007 um 12:25)

  • Hallo Jens!

    Silber ist auch schick! Das Orange gefällt mir persönlich nicht so. Hätte der Händler nicht eine 2006er in gelb rumstehen gehabt hätte ich mir auch ne silberne gekauft. So habe ich die gelbe mit Laser Auspuff, Gabelbrücke, Heckumbau, Spiegelverbreiterungen und Scheibe (anstelle der zurückgerufenen Sturzpads) zum 2007er Listenpreise bekommen. Dazu ne 0% Finanzierung.... ich bin zufrieden. :jubel

    So nach und nach kommen sicher noch ein paar Anbauteile dazu, geplant ist Kettenschutz, Schmutzfänger hinten, Kühlerblech und die diversen edleren Deckelchen.

    Übrigens ich leide nicht unter Midlife-Krise, nur wird die neu erwachte Leidenschaft fürs Motorradfahren gerne so ausgelegt :rolleyes:

    Auch dir viel Spaß!