ER halten bei schräger Fahrbahn

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    mir ist es gestern passiert, das ich an einer völlig doofen Stelle anhalten musste. Enge Linkskurve im Gefälle und dann auch noch total schräge Fahrbahn, natürlich auch nach links, und ich wollte links abbiegen.

    Also stand ich um meine ER ziemlich schräg nach links, das heißt lange stand ich nicht, bin dann ganz langsam umgekippt. X(

    Ist das "Normal" Sobald meine ER ein wenig schräg liegt, kann ich sie einfach nicht mehr halten. Passiert das noch mehreren so, oder habe ich nur einfach keine Kraft ;(

    Was macht ihr in so einer Situation, wenn ihr anhalten müsst, aber es von der straßenlage (Schräglage) total ungünstig ist.

    Tja, ist eben doch was anderes wie Auto fahren.
    Schnell geradeaus fahren, kann auch jeder,aber an so Kleinigkeiten mangelt es. Vielleicht sollte ich das Motorradfahren doch lieber aufgeben :(

  • Wie groß bist du denn? Ich bin so 1.85 und hab mit meiner n nirgendwo Probleme. Du kannst dir ja mal jemanden suchen, der dir Hilfestellung im Stand gibt und dann kannst du ja einfach mal verschiedene Sitz-/Standpositionen ausprobieren, bis du eine findest, die dir am besten gefällt. :super

    Und wenn du zu klein sein solltest, kannst du dir ja auch noch eine niedrigere Sitzbank zulegen, dadurch lässt sich das ganze natürlich auch etwas einfacher halten. ;)

    Mfg

    A friend in need is a friend indeed.

    A stitch in time saves nine.

    Don´t judge a book by its cover.

    Human blood is all one colour.

    Bing feng san chi, jue fei yi ri zhi han.

  • Das passiert eigentlich nur, wenn die Hebelverhältnisse nicht stimmen. Du bist wahrscheinlich nicht die längste...

    Mir ist das auch mal passiert - allerdings mit ner umgebauten und dadurch höheren Africa Twin. Normalerweise hab ich immer geguckt, wo ich anhalte - aber manchmal geht das halt nicht. Etwas Krafttraining hilft auch - und es übt sich mit der Zeit.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Nicht gleich aufgeben...

    Das ist in engen Kehren oder beim Wenden schon
    manch ausgewachsenem Mann passiert - darauf
    kommt man erst, wenn es einem mal passiert ist.

    Ich würde auch mal mit einem Helfer "trainieren und ausprobieren"....

    Solche Probleme sind ja gerade auch die Herausforderung :super
    Und der Stolz, wenn man es geschafft hat :D


    Also :taetschel: :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    Einmal editiert, zuletzt von 2T-Micha (25. April 2007 um 22:34)

  • nee ich verstehe schon

    Es gibt solche stellen im Straßenverkehr.

    Auf einer unsere Lieblingstrecken ist eine Einmündung am Hang
    und die Straße fällt auch noch einseitig ab.
    WIN war da kurz vor dem umfallen.
    Ich habe ihr geraden sie soll sich beim Anhalten so schräg hinstellen als wollte sie in die andere Richtung abbiegen.
    Wartet dann halt bis beide Fahrspuren frei sind und fährt halt einen Bogen zum Abbiegen.

    Weil man hat ja eine bevorzugten Fuß, der bei normalen Anhaltevorgang als erster den Boden berührt.

    Wäre doch mal eine Statistik wert nach welcher Seite is euer Mopped umgefallen?

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (25. April 2007 um 22:51)

  • Sowas kann schon mal passieren, vor allem wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat.

    Man kann solche Situationen vermeiden indem man Versucht auf der "richtigen Seite" den Fuß aufzusetzen. Wenn das nicht geht, kann man auf der Sitzbank zur Seite rutschen und man kommt besser mit dem Fuß auf den Boden. Dazu muß man aber etwas Übung haben und in unverhergesehenen Situationen schnell reagieren.

    Also mal ein bischen rumprobieren, damit du das richtige Gefühl und Routine für solche Situationen bekommst.
    Ganz vermeiden lassen sich solche Umfaller aber kaum, kann auch erfahrenen Fahrern passieren, vor allem wenn man etwas kleiner oder zierlicher gebaut ist.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • wichtig ist noch das du das vorderrad gerade hast wenn du anhälst...

    sonst machts dadurch auch ganz schnell platsch X(

    aber nicht gleich aufgeben, welcher biker ist nicht schonmal umgefallen oder hat unfreiwillig den asphalt geküsst :heil:

    ist sozusagen die taufe eines bikers :bier

    Es ist verboten den Toten die Hoden zu verknoten

    :taetschel: :bier

  • Ersteinmal mein Midleid :taetschel: :taetschel: Ich denke mal, es gibt viele denen dieses schon einmal passiert ist. Selbst bei meinen 185 cm sit das schon passiert. Sei es daß ich sie auf den Seitenständer stellen wollte und sie mit dem Vorderrad dann in einen Gully rollte und unter mir sich langsam ablegte, oder meine Beine auf nassem Laub keinen Halt fanden, ist alles drin. Deshalb darfst du dir nicht allzugroße Vorwürfe machen. Wichtig in solchen Situationen sind natürlich die gewissen Reservezentimeter an den Beinen. Wenn du die nicht haben solltest, solltest du dir mal überlegen dein Schatzi tiefer zu legen. Oder halt vorrausschauender fahren. Auch die Technik macht es. Ein guter Tipp ist da wirklich den Lenker gerade halten, das Möppi zu der Seite kippen an der die Beine sicheren Stand haben,dann die Schenkel zusammen drücken und das Möppi mit den Schenkel halten, nicht mit den Händen am Lenker.


    Weiterhin gute Fahrt :hi

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • Mir ist es am ersten Tag passiert,kurz nachdem ich meine Erna beim Händler neu gekauft und abgeholt hatte(anderer Tread).
    Wollte die Maschine vom Gehweg aus rückwärts in mein Carport reinschieben,da ist sie mir dann ganz langsam nach rechts gekippt.
    Da die mit vollem Tank auch knapp 200kg wiegt,hatte ich mit meinen knapp 180 und 87 kg Gewicht auch keine Möglichkeit mehr gehabt,die zu halten.Konnte sie aber wenigstens mit aller Kraft noch langsam hinlegn,dadurch hatte ich nicht viel dran.
    Also,jetzt nicht dewegen aufgeben,war bei mir auch erst so,jetzt aber
    klappt es schon alles viel besser :]
    PS:Hast du viel kaputt ?(

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Z750-Fan (26. April 2007 um 11:55)

  • Da ich kurze Beine habe, hatte ich überlegt, ob ich die ER tiefer lege.
    Nach der Probefahrt habe ich entschieden, keine Änderung. :yeah:
    Im Stand komme ich nur mit beiden Fußspitzen auf den Boden.
    Durch den guten, tiefen Schwerpunkt hatte ich noch nie Angst sie abzulegen. :]

    Wir suchen Bessermacher, keine Besserwisser.

  • @ shopgirl,

    bloß nicht aufgeben :grmpf:

    Das passiert den Besten Bikern. Ich bin ja auch nur so ein laufender Meter und kenne das. Aber mit Übung lässt sich alles meistern.

    Tip: Ich fahre seid je her Streetbar oder Superbike Lenker. Da hat man mehr Gewalt über das Bike. Tieferlegen macht da auch Sinn.

    Ich meine.....das sind immerhin fast 200 KG.....wenn die aus dem Schwerpunkt kommen....... :D

  • Ein Superbike-Lenker wäre wirklich von Vorteil - da hast das Bike besser im Griff!

    Und Füße einziehen, das tut nämlcih weh (mir auch schon passiert)!

    :freak :baby: X(

    :abfeiern wer später bremst ist länger schnell

  • Ich kenne auch so einen Erdnuckel, oder besser eine Erdnuckelin...

    sie stand hier in Kiel an der Ampel einer alten Straße mit Kopfsteinpflaster. Diese war an den Fahrbahnrändern sehr stark abfällig. Der linke Fuß kam auf den Boden. Der rechte allerdings nicht. Dumm nur, dass sie den Lehrlauf drin hatte und bei grün nicht wusste wie sie nun anfahren soll ^^:jubel

    Nach 2 Grünphasen machte sie einen Passanten auf ihr Problem aufmerksam und bat ihn, ihr doch bitte mal den 1. Gang einzulegen ^^.

    So dumm kanns kommen :bier

    Schrabbelt der Helm in der Kurve, liegste richtig!

    Einmal editiert, zuletzt von ViPower (13. Oktober 2007 um 01:18)

    • Offizieller Beitrag

    lol über des problem hab ich auch schon nachgedacht xD
    seitdem schalt ich erst im stand in neutral^^

    willkommen.png