Verunsichert beim einfahren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    bin neu hier und seit Freitag auch stolzer Besitzer einer 6n.
    Kurz zu mir:
    Mein Name ist Sven, bin 32 Jahre jung und komme aus Düsseldorf.

    So nun aber zu meinem "Problem".

    Als ich die Kawa am Freitag abgeholt habe, hat mir der Händler gesagt, das ich sie die ersten 200Km nur bis MAX 4000U/Min hochdrehen darf. Ab 200Km bis MAX 7000U/Min und nach der 1000er Inspektion kann ich sie voll aufdrehen.

    Im Kawa Handbuch steht drinne, dass man sie die ersten 1600 nicht höher als 4000 drehen darf.

    Da die 6n mein erstes nagelneues 0Km Fahrzeug ist, habe ich absolut keine Ahnung was nun richtig ist.

    Kann mir da evtl. jemand sagen wie man die 6n am besten einfährt?

    Hab hier schonmal gesucht aber nicht wirklich viele Infos gefunden ausser "frag am besten deinen Freundlichen - der weiss das schon".

    Danke schonmal für Eure Hilfe.

  • Hallo Sven :bier

    Herzlich willkommen im Forum -<-@

    Dein KAWA-Händler ist OK :super

    Wenn du 200 km drauf hast und der Motor wirklich warm
    ist (nach 20-30km) kannst du langsam die Drehzahl steigern.
    Und wenn du mit warmem Motor nach 100km mal über
    5000 U/min kommst - da freut sich der Motor.
    Am wichtigsten ist das Warmfahren und viele Gaswechsel!!!

    Viel Spaß mit deiner neuen Liebe :liebe

    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    Einmal editiert, zuletzt von 2T-Micha (26. März 2007 um 08:55)

  • herzlichen glückwunsch zur ERna,

    ich muss leider noch 6 tage warten, bis ich meine bekomme. aber dafür macht mein händler auch nur wegen mir seinen laden auf, damit ich sie sonntag abholen kann!!!

    mittwoch gehts zur zulassungsstelle, juhu! :bier

    hab das auch im handbuch gelesen, werd aber zwischendurch, wenn sie warm ist, ihr auch mal die sporen geben.

    es gab da in einem thread mal ne sehr interessante diskussion, musst echt mal suchen.

    :suchebenutzen

    mfg

    toby

    ps: allzeit gute fahrt und viel spaß :jubel

    :bier berschtn is des ansicha wos hilft... :aetsch:

  • Mein Händler meinte zum Thema einfahren: " Kawa schreibt, die ersten 1000 KM nicht mit mehr als 4000 Umdrehungen. Das Problem ist nur, mit 4000 upm kann man nicht Motorrad fahren. Von daher sind 5000 upm als "Dauerdrehzahl" schon ok, beim Überholen dürfen es ruhig auch mal kurz 6000 - 7000 upm werden. Das wichtigste ist den Motor immer richtig warmzufahren."

    Ich mach das ganze eigentlich nur nach gefühl, ich habe keine Lust ständig auf den Drehzahlmesser zu starren damit ich ja nicht zu hoch drehe.... Ich fahre meinen silbernen Blitz einfach anständig warm und dann trete ich sie einfach nicht (noch nicht :D )


    Gruß
    S-line-Rulez

    style7,Z1000.png

  • moin sven

    hm... deine frage betrifft - wie so viele - einen eigentlich glaubenskrieg. da wirst du alles an antworten hören, von "strikt nach handbuch einfahren" bis "möglichst rassig und hochtourig, weil der motor nachher ja auch so laufen soll".

    ich gehöre ins erste lager, weil ich beim besten willen nicht glauben kann, dass der weltkonzern und spezialist kawasaki - zusammen mit soweit ich weiss allen anderen töffherstellern - etwas falsches ins handbuch schreibt. anders gesagt fahre ich meine versys nun seit 600 km nur ganz ausnahmsweise über 4'000 touren.

    beste grüsse, beda

    .

  • Toby
    die 6 Tage gehen auch noch rum ..:) hoffentlich haste auch schönes Wetter am Sonntag *Daumen drück*


    @all
    Habe auch gerade dann mal den Thread gefunden wo es ums Einfahren geht... habe ich wohl vorher übersehen.

    Also ich denke ich werde mich auch mehr oder weniger an die "Vorschriften" im Handbuch halten evtl. mal kurz was höher drehen, damit der Motor auch weiss das er mehr kann...

    Danke für die schnellen Antworten und die Tips.

    Grüße

    Sven

    PS: Super Wetter heute :D freu mich schon auf Feierabend :D

  • Bei diesem Thema gibts eine Menge Esotherik und Glaubenskriege.

    Ich glaube (!), dass man auf den ersten 1000 km einfach keine Vollgasorgien und untertourigen Aktionen starten sollte. Wer dazu noch darauf achtet, die ersten 10-30 km piano angehen zu lassen, die Kiste gründlich warm zu fahren und dazu noch ein bisschen die Drehzahllagen durchspielt, wird seinem Motor sicher nix schlechtes antun.

    Insofern hat Dein Dealer Dir einen guten Rat gegeben, der mMn einen guten Anhalt gibt. Denn leider können die meisten nur schwarz-weiß denken - Grautöne kennen die meisten leider nicht.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Manchmal habe ich das Gefühl, diese Tourenbegrenzungen stehen nur im Handbuch, damit Neulinge nicht gleich übertreiben und einen Geschwindigkeitsrausch bekommen.

  • Zitat

    Original von Innos
    Manchmal habe ich das Gefühl, diese Tourenbegrenzungen stehen nur im Handbuch, damit Neulinge nicht gleich übertreiben und einen Geschwindigkeitsrausch bekommen.

    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass der Konzern einfach keine Lust hat, Garantieschäden zu beheben, ich kann mir gut vorstellen, dass bei Einfahren mit höherer Drehzahl der ein oder andere Motor schon vor Ablauf der Garantiezeit das zeiliche segnet, hätte man den Motor hier hingegen mit niedrigeren Drehzahlen eingefahren, wäre der Motordefekt erst nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungspflicht kaputt gegangen.... <-- Das ist eine Vermutung

    Gruß Jet

    vorsicht... Anfänger

  • Mein Händler meinte auch, 7000rpm wärn beim Einfahren durchaus ok, wenn die Drehzal nicht dauerhaft zu hoch ist. Häufiger Gangwechsel, Drehzahlwechsel, und alles ist in Ordnung. Und wer mal mit 4000 versucht hat zu überholen, der weiß auch, dass das mit der ER keinen Sinn macht.

  • ich bin schön artig meine ersten 500km mit max. 4000 Umdrehungen! Und jetzt fahr ich weitere 500 km mit max. 6000 ab und zu aber auch bisserl höher, wenn sie das nicht aushält ist es eh nix richtiges!

  • Hi,

    ich halte das wie bei meinen Autos, erstmal bei niedrigen Touren warmfahren. So 20-30km. Dann fahre ich als wär die Kiste schon eingefahren, ohne dabei zu überdrehen, das heisst bei so 8000-9000 ist Schluß. Ansonsten immer schön Motorbremse und Gangwechsel. Das wichtigste ist aber immer das warmfahren, ansonsten kannste die Kiste auch mit 5000 Umdrehungen schrotten.
    Ist so eine Art Motomanmethode 8)

  • naja fahre jetzt seit drei Tagen und....
    probiere nicht über 5000 zu gehen!!!
    Autobahn ist das max 110 km/h....

    Aber mal ne Frage...
    So ein Supersportler fährt doch so bis 15000 u/min, oder???
    wie fahrt man sowas denn ein? Auch bis max. 6000 u/min oder so???
    Aber bei dehnen passiert doch unten herum fast nix, oder???

    Grüssle Stivi :bier

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa