Was kostet euer Reifenwechsel ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hab für nen Satz Angel gt 222€ bezahlt.
    Aus und Einbau hab ich selbst gemacht. Reifen selbst besorgt.
    Reifen selbst besorgt.
    Beim ansässigen Reifen Dealer hatte ich 285 mit aus und einbau bezahlt.


    Sent from my iPhone5 using Tapatalk

  • Habe ein Reifenmontiergerät und Wuchtbock, sprich ich wechsel Reifen seid vielen Monden selber..

    Nur mit diesen lustigen kleinen gelben Hebelchen würde ich gerade mal einen Fahrradreifen wechseln.

    #75

  • Meine Situation:
    Reifen vorne: niedrigste Profiltiefe in der Mitte: 1,9 mm, Aussen >3 mm
    Reifen hinten: >3,7 mm, leichte Kante mit der Hand fühlbar (schlechter Formverschleiss da Ex Fahrschulmaschine)
    Bemerkung: ich fahre bereits kurvenartig um den Hinterreifen wieder rund zu bekommen.

    Der Vorderreifen ist fällig, überlege gleich einen kompletten Satz neu raufziehen zulassen, somit frei bei der Reifenwahl zusein.

    Momentan sind die Reifen von Dunlop Roadsmart (ohne Nummernbezeichnung) drauf.

    Schade dass die Reifen nicht gleichmaessig abfahren, wie macht Ihr es?

  • Verstehe die Frage nicht ganz. Wir fahren unsere Reifen nicht eckig und haben das Problem dann nicht. :0plan:harr Ich würde beide wechseln und gut. Freie Auswahl.

    Gruß Max

    Ja, ist sicherlich die beste Lösung.

  • Ich wäre zu geizig um den HR mit mehr als 3,7mm schon zu wechseln, da würde ich mich nach einem angefahrenen VR umschauen und erst später beide runterschmeißen.
    Ich montiere die Räder immer selbst und zahle bei meinem Reifenspezie (den kenne ich schon ewig) 5€ /Rad fürs Aufziehen und Auswuchten.

    Günstige Reifen gibts auch hier, incl. guter Beratung/Tipps:

    https://www.er-6n-forum.de/www.mopedreifen.de

  • Miiiiichaaaa!
    Du fährst auf die Renne, NUR da braucht man den S20 oder einen beliebigen "Sportreifen". Ich dachte, du zögest selber auf? Ich hätte MPR2 mit 3mm Restprofil ausm Forum haben können, leider wollen Berliner Reifendienste 80€ für beide (De-)Montagen, aufziehen u wuchten haben. :pinch: Da lohnt sich ein, möglicherweise nur noch 1500km haltender Reifen nicht wirklich... PM mir bitte mal deinen Vertrauten (war der Grund für meinen Anruf), danke!

    Apollo: schau bei deinen Reifenfreigaben nach, meist darfst du Pellen desselben Herstellers aus unterschiedlichen Generationen mixen, also vorne Roadsmart 2 draufmachern u weiterfahren, wie Rob. Glaube, Hippie behauptete letzte Woche, man dürfte generell alle Reifen mischen? (korrigiere mich,bitte).

    Klar fährt man sich hier im Flachtirolerland die Reifen eckig, oder wenn man vom Versysforum-Höhentreffen 900km Heimreise an einem Tag erledigt.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Der S20 hat auch ordentlich Grip im Straßenverkehr und wird schnell warm. Ich hatte auch überlegt den deswegen wieder drauf zu machen, habe mich aber für die T30 EVO entschieden, da ich mit den T30 eigentlich zufrieden war.

    Meine Reifen haben sich bisher immer erfreulicherweise gleichmäßig vorn und hinten abgefahren.

    Für den letzten Satz T30 EVO mit Montage habe ich irgendwas unter 300€ bezahlt. Da ich auch noch andere arbeiten machen lassen habe, läßt sich das vom Arbeitswert her schlecht sagen. Im Internet kaufen und montieren lassen würde mir sicher 20€ oder mehr sparen, die Kohle investiere ich aber gern in meine Werkstatt und den Service (bekomme immer ein Leihmotorrad, letztens ne 2015er 1000er Versys).

    566519_5.png

  • Also ich hab jetzt Ende Mai meinen ersten Reifenwechsel hinter mir! Hab mir Angel GT raufziehen lassen! Ich weiß das die Werkstatt nicht unbedingt die allerbilligste ist, aber der Service stimmt total. Hab also 307€ bezahlt.
    Mit den Reifen bin ich mehr als zufrieden, für mich wirklich ein wahnsinniger Unterschied zu vorher :D

    Gruß Jack

  • Danke für die Tipps und Links!
    Habe mal ein bisschen gestöbert und bin auf diesen Reifen gestoßen.

    Metzler Z8 ROADTEC M

    Der hat im letzten Test der Motorradzeitung sehr gut abgeschnitten.
    Mein Anforderungsprofil: Guter Alltagsreifen für Durchschnittsfahrer. Keine Rennen, Schönwetterfahrer (kaum Regenfahrten).

    Hat jemand von Euch Erfahrungen gesammelt mit dem Metzler Reifen?

  • MICHELIN Pilot Street Radial vorne 108€, hinten 120€ (komplett mit montage etc)

    :lol fehlende Leistung wird durch Charme, Technik und Aussehen ersetzt :lol

    allzeit gute Fahrt,
    Stone :hut

  • Habe einen älteren aber immerhin doch sehr aufschlussreichen Testbericht im Netz gefunden. Man kann hier die Profiltiefen bei den Neurreifen ersehen (Vorne: von 3,7 mm bis 4,7 mm je nach Hersteller). Auch die Verschleißverhältnisse zwischen den Vorder- und den Hinterreifen ist interessant, beträgt hier das 2 bis knapp 3 fache beim Hinter- zum Vorderreifen.

    http://www.tourenfahrer.de/fileadmin/pdf/…ung_gefragt.pdf

    Ich war jetzt gerade noch mal in der Garage und habe mit dem Meßschieber die Reifenprofile gemessen. Sind doch noch 2,9 mm und sogar 5 mm (hinten/vorne). Es ist ja immer auch eine Frage wo man ansetzt. Ich hatte fälschlicherweise beim Auslaufen der mittleren Profilrille (Reifenmitte) am Ende gemessen. Auch täuscht das optisch (Hinten so viel, vorne verhältnissmässig wenig) Na ja, somit kann der Reifenwechsel noch xxxx km warten.

  • Danke für die Tipps und Links!
    Habe mal ein bisschen gestöbert und bin auf diesen Reifen gestoßen.

    Metzler Z8 ROADTEC M

    Der hat im letzten Test der Motorradzeitung sehr gut abgeschnitten.
    Mein Anforderungsprofil: Guter Alltagsreifen für Durchschnittsfahrer. Keine Rennen, Schönwetterfahrer (kaum Regenfahrten).

    Hat jemand von Euch Erfahrungen gesammelt mit dem Metzler Reifen?


    Den fahre ich auf der Versys und werde wenn es soweit ist auch bei der ER darauf wechseln, außer es dauert noch so lange bis zum wechseln das schon der Nachfolger da ist.

  • Genau kann ichs nicht beziffern, habe 267 Euro bezahlt, allerdings inklu kettensatz wechseln.
    130euro stehen für den kettensatz auf der Rechnung, Reifen selbst mitgenommen.
    Bleiben 137, für Vorderrad Wechsel, Hinterrad Wechsel, kettensatz Wechsel. Bin kein Profi, klingt für mich aber fair.

  • Ich habe bei meinem Freundlichen 340€ für einen Satz Angel GT bezahlt. Mit allem drum und dran. Also Moped dahin gefahren, Ersatzmaschine mitgenommen, mittags meine Erna wieder abgeholt.
    Nachdem mir alle erzählen, wie teuer das ist und hier ja auch alle schreiben, habe ich mal bei einem anderen Kawahändler nachfragen lassen. Der hätte 348€ ohne die Ersatzmaschine haben wollen.
    Mag sein, dass das teuer ist. Wenn ich hier lese fühle ich mich auch immer über den Tisch gezogen, aber...
    Ich kann mit jeder doofen Frage zu meinem Kawahändler gehen, er nimmt sich immer Zeit und erledigt kleinere Sachen mal eben zwischendurch, z.B. einen schwergängigen Kupplungszug aushängen, mit WD 40 reinigen und wieder ölen. Dafür hat er noch nie Geld verlangt.
    Wenn ich neue Reifen brauche rufe ich an, bringe mein Moped am nächsten Werktag hin und bekomme mittags mein fertiges Moped wieder... Immer
    Ich bin froh, immer guten Service zu bekommen und das kostet eben. Die Werkstatt und die Mitarbeiter müssen ja auch bezahlt werden.
    Ich habe auch schon überlegt, ob ich 50€ sparen und mir eine günstige Werke suchen soll, aber ... Nö. :hi

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier