Bevor ich das Mopped aus Spritmonitor rauslösche:
Erfasszeitraum 2000km, 4,52l/100 km minimal 3,58l, maximal 5,07l
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Bevor ich das Mopped aus Spritmonitor rauslösche:
Erfasszeitraum 2000km, 4,52l/100 km minimal 3,58l, maximal 5,07l
Also im Stadtverkehr bin ich bei 4.7 Litern, kombiniert bei 4.1.
Immer normal Benzin.
Zum Super Plus wirds wahrscheinlich keine Veränderung geben, oder?
Das kommt immer drauf an, mit wem ich fahre... variiert dann bei der ER6 zwischen 4,5 bis 7,0 Liter
Die Z1000 hat sich am Thüringen WE rund 6,7 Liter im Mix durchgezogen, wobei die Anreise etwas sparsamer war, die Samstagstour lag dann bei knapp 7,2L/100km...
Thüringen WE zum Forentreffen: gesamt 1065 km, davon ca. 400km Autobahn (mit zwei Koffern)
42,81 Liter Super --> 4,02 Liter/100 km
Irgendwie ist mein Verbrauch etwas höher als bei den meisten von euch
Im Stadtverkehr knapp 6l (mal mehr, mal weniger) und sonst liegt der Verbrauch aber auch bei mindestens 5 bis 5,5l.
Vom Verbrauch her habe ich zwischen 34/48 und 72PS eigentlich auch keinen Unterschied feststellen können.
Kurzstrecke hier in der Gegend u. Feierabendründle braucht meine auch etwas mehr...
Aber nicht viel!
Ach kommt... Jan hat auf der AB bestimmt 50km geschoben, um auf den Verbrauch zu kommen
Und ich hab mir heute die Versys 1000 angeschaut... als möglichen Nachfolger für die Z1000
Im Thüringen WE mit knapp 1600 km und ca 70% AB Anteil lag meine Lüdde mit 4,6l/100 km im moderaten Bereich. Reisetempo auf der AB liegt zwischen 150 und 170 km/h, kurzfristig auch schon mal drüber.
Im alltäglichen liegt der Verbrauch bei 4,4l
Als Vergleich habe ich mein Vorgänger Motorrad,Honda X11, deren Verbrauch im günstigsten Fall -also abschüssige Straße, Wind von hinten und Sonne im Rücken- bei 6,8l anfing.
Laut Spritmonitor.de lieg ich bei 4,91l dazu Mus ich sagen das ich viel AB fahren und ca. 140 km/h bis 210 km/h
Gesendet vom mein Apfel mit dings bums Talk
Also bisher wenn ich mal gerechnet habe, lieg ich meistens zwischen 4,2-4,4 l
bin sehr zufrieden damit! Und bisher fahre ich bedingt durch den wohnort (Nürnberg) erst ne menge stadt und dann hauptsächlich Landstraße!
Hängt ja auch ein wenig mit dem fahrstil zusammen oder nicht!Ein bisschen "rasanter" lieg ich höher, etwas entspannter dann niedriger ;-p
Also bei normaler Fahrweise (120 km/h) auf der AB lieg ich auch bei 4,5 l
Gesendet vom mein Apfel mit dings bums Talk
Bin rechnerisch auf 5,1 Liter / 100 km nach dem ersten Tanken gekommen. Nur Landstraße, mit max. 6000 U/min Beschleunigungsintervallen.
Bin mit dem Wert zufrieden.
Hi Holger,
fahre auch ne 07er.
Das wird noch besser!
Am Saisonbeginn brauch ich auch manchmal >4,5l, aber dann geht es runter Richtung 4L.
Hallo Ritsch
sehe dass auch sehr locker, immerhin ist es noch relativ kalt, auch hatte ich nur eine Tankfüllung zu Grunde genommen. Mein Bekannter mit seiner 750 iger Honda liegt über 7 Liter/100 km (Vergaser).
Gruss
Holger
Warum brauch der Motor bei kühlen Temp. mehr Sprit? Es sollte doch durch höhere Dichte Lambda =1 eher zu erreichen sein? Wozu anfetten? Die Dragster, Moppedzeitschriften bei Tests etc. legen doch Wert auf kühle Luft, da mehr Leistung (gut, Pferdchen wollen gefüttert werden..). HM? Liest sich jetzt wie Denkfehler.
Danke für Aufklärung!
Reichweite bis Reserve ging runter bis auf 306km, statt BAB 330 (bei 130), sonst 350-360km.
Kälte Luft bedeutet tatsächlich mehr Leistung im Verhältnis zu warmer Ansaugluft (möglich!)
Bei nicht Betriebswarmen Motoren wird das Gemisch stark " angefettet ", mehr Sprit pro Luftanteil also, damit der Motor überhaupt startet bzw anbleibt.
Die Generation Choke kann davon ein Lied singen.
Der Verbrauchsunterschied ist klar erheblich!
Wenn ich im Kurzstreckenbetrieb bis 15 km fahre ist bei den Temperaturen nichts unter 5,5 Litern drin.
Wenn ich die gleiche strecke im Sommer fahre und der Motor warm ist, sind 4,2 Liter.
Konnte ich so letztes Jahr vergleichen.
Warum brauch der Motor bei kühlen Temp. mehr Sprit? Es sollte doch durch höhere Dichte Lambda =1 eher zu erreichen sein? Wozu anfetten? Die Dragster, Moppedzeitschriften bei Tests etc. legen doch Wert auf kühle Luft, da mehr Leistung (gut, Pferdchen wollen gefüttert werden..). HM? Liest sich jetzt wie Denkfehler.
Danke für Aufklärung!Reichweite bis Reserve ging runter bis auf 306km, statt BAB 330 (bei 130), sonst 350-360km.
Vielleicht eine Erklärung für den Mehrverbrauch im Winter... der Motor wird ja langsamer warm.
Für den Kaltstart bei geschlossenem Gasgriff/Drosselklappe wird eine größere Kraftstoffmenge benötigt als bei warmem Motor. Wurde diese Anreicherung bei Vergasermotoren mit dem Choke noch von Hand betätigt, geben bei elektronischen Einspritzungen die Temperatursensoren von Kühlwasser und Ansaugluft das Signal für mehr Sprit. Warum? Weil sich, egal ob bei Vergaser oder Einspritzung, die kleinen Sprittropfen an den kalten Wänden im Aluminium-Zylinderkopf absetzen. Man spricht dann von einer Wandbenetzung. Die im Ansaugrohr abgelagerten Kraftstoffpartikel führen zu einer Abmagerung des Benzin/Luftgemischs bis hin zur Zündunfähigkeit (Motoraussetzer, unrunder Lauf). Also muss in diesem Betriebszustand die eingespritzte Kraftstoffmenge erhöht werden, um einen sauberen Rundlauf zu garantieren.
http://www.motorradonline.de/rat-und-tat/ps…pritzung/515098
Mfg Ku3f
Sehr geil, äh, cool erklärt. Erstaunlich, wo überall die ätzende Thermodynamik drin steckt. Gemischabreicherung durch Kondensation, da muss man erst mal drauf kommen!
Danke dir, Ku3F!
Zählst ja auch schon zu den Forumsurgesteinen
Ich befinde mich in der Regel bei ca. 4,5L, mal ein kleines bisschen mehr....mal bisschen weniger
Laut Spritmonitor bin ich bei 4,58l.
Also, ich liege wohl eher bei knapp unter 6L
Dafur wurde das Fahrzeug bis jetzt auch nur zum fahrspaß genutzt und nicht um zb zur Arbeit zu pendeln!