Unfall->Zukunft

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    da gönnt man sich im Februar ein neues Bike (ER6n-2015) und was passiert?


    Am Freitag hatte ich einen Unfall. Ich fuhr wie immer meine Strecke... Und aufeinmal lag ich auf dem Boden. Das einzige was ich noch weiß ist, dass ich zur Rechtskurve angesetzt hatte und dann auf dem Boden aufwachte. Wisst ihr wie sowas passieren kann? (Der Autofahrer hinter mir war ebenso sprachlos und meinte nur, dass ich weder zu schnell noch in Schräglage war) Habe nicht gebremst/mich nicht verschaltet und weder Rollsplitt noch Öl war auf der Fahrbahn.
    Ein erfahrener Biker hielt an und meinte, dass es an den Reifen lag (hatte die Dunlop Werksreifen drauf (830 km bin ich damit gefahren)). Er meinte (da ich erst 5-7km gefahren bin), dass die Reifen noch nicht auf Betriebstemperatur waren und deshalb das Hinterrad einen Abgang machte. Kann es wirklich sein? Ich meine die Kurven vorher habe ich auch problemlos überstanden und die bin ich auch wirklich schräg gefahren. Hätte es mich dann nicht schon dort hinwerfen sollen? Außerdem bin ich ja die Strecke schon öfters so gefahren.

    Da ich noch nicht viel Erfahrung habe möchte ich aus dem Fehler lernen und weiter fahren. Habt ihr vllt auch Unfälle gehabt, wo man sich nicht erklären könnt? Oder denkt ihr, dass da "einfach" ein Stein lag?

    Da ich den Reifen jetzt nicht mehr traue möchte ich nach der Reparatur etwas anderes abfahren. Pirelli oder Michelin? was fährt ihr so?
    Und dann würde ich noch gerne wissen, wie Ihr eure Motorräder warmfährt?! Wie viele Kilometer sollte man denn mind. fahren um die Reifen auf Betriebstemperatur zu bringen?

    Vllt wollt Ihr mir auch von euren Unfällen erzählen? Wie seid ihr damit umgegangen/ sofort wieder aufs Bike und weiter (Meine Familie meint ich soll es sein lassen, dennoch möchte ich weiter fahren)? Wie lief es mit euren Versicherungen ab? Habe zum Glück Vollkasko.


    Bestimmt gibt es schon x Themen zu Reifen und zum Warmfahren, aber da ich zur Zeit viel um die Ohren habe und ziemlich kaputt bin, habe ich einfach nicht den Kopf zum recherchieren - sorry.

    Ich fände es klasse, wenn Ihr mir euren Rat/Geschichten erzählen könntet.

    Liebe Grüße

    PS: Das ist die Kurve...

    und mein Motorrad:

  • Erst einmal wünsche ich Dir eine schnelle Genesung und hoffe es ist Dir nichts passiert.

    In einer Motorradzeitung stand neulich ein Bericht über einen zu glatten Asphalt, wo sehr viele Motorradfahrer auch ohne ersichtlichen Grund verunglückten. Dort gab es sogar Todesfälle leider zu beklagen.
    Kannst bei der Strassenmeisterei diesbzüglich nachhaken.
    Was ist mit Deinem Luftdruck?

  • Gute Besserung!

    Das zweite Bild funktioniert leider nicht.. und beim ersten Bild ist das eigentliche Bild nicht verlinkt.
    Auch das erste Bild ist nicht richtig eingebunden, nimm das nächste Mal einfach von Abload den Direktlink (der zweite von oben) und bind ihn mit der Bildfunktion (der Knopf mit dem Landschaftsbild hier im Forum) ein.

    Es ist gut verständlich, dass du dir neue Reifen holen willst, denke auch das ist mindestens psychologisch eine sinnvolle Maßnahme.
    Bin letzte Saison aus ähnlichen Gründen den Michelin Pilot Power gefahren.. bis 0,5mm Profiltiefe Grip ohne Ende! Hab nun den Pirelli Angel GT und der fährt sich trotz den niedrigen Temperaturen auch gut. Ist halt nicht so "gefühlsecht" wie der MPP, aber ist ja auch n Tourenreifen (statt nem Sportreifen)! ;)

  • Erstmal gute Besserung falls was schlimmeres passiert sein sollte.
    Alles zu meinem Unfall letztes Jahr findest du hier:
    Unfall, Was nun mit dem Mopped?

    Keine Vollkasko, daher kann ich da nicht allzuviel zu sagen.

    Bin aber als ich mein Arm wieder halbwegs belasten konnte sogar noch mit Nagel im Schlüsselbein eine neue Maschine kaufen gegangen.
    Lass in dir keine Angst aufkommen, wenn du wieder fahren willst, mach das (meiner Meinung nach) auch möglichst wieder möglich bald, aber mit genug Vorsicht und taste dich wieder ran.

    Hatte damals den Pilot Power 2 und nun den Dunlop. Bin mit letzteren sogar zufriedener. Ggf werd ich als nächstes den PP3 testen.

    morgens die Ersten - abends die Letzten - nachts die Einzigen
    - semper communis -

    27. DEU EInsKtgt ISAF
    Afghanistan 2012

  • Ich dank euch fürs Antworten :)

    Bis auf Rücken- und Genickschmerzen geht es mir super.
    -Luftdruck... hab ich noch nicht drüber nachgedacht ?( , 50-70 km vorher hab ich den Luftsruck erst kontrolliert.

    Ouh das mit dem zweiten Bild ist mir gar nicht aufgefallen.

  • Auf jeden Fall Gute Besserung erstmal... :daumenhoch: So wie es sich liest bist du noch mit viel Glück und ohne große Blessuren davon gekommen...

    Wegen Reifen... viele schimpfen auf die Werksbereifung, wobei die Hersteller in den Jahren auch dazugelernt und nachgebessert haben. trotzdem ist manchmal je nach gegend noch nicht die Schmiere vom Asphalt runter. Bei uns lagen letzte Woche nochmal bei -5°direkt mal 3-4cm Schnee auf der Strasse und der Streuwagen musste nochmal durch... da fahre ich ganz sicher kein Moped, wenn ich es nicht muss :S

    Ein Motorradreifen (welcher Hersteller auch immer) hat einfach bei den Temperaturen keinen guten Grip. Da hilft mitunter kein gutgemeinter Warmfahr-Ratschlag.

  • Der Lenker ist hinüber, den Tank kann man in die Tonne treten, Verkleidung vornen total zerkratzt und die hintere Verkleidung ist gerissen. Fussraste, wie auch Sitze sind abgeflogen, in den rechten Spiegel kann man auch nicht mehr schauen. Ob der Rahmen oder die Gabel etwas abbekommen haben weiß ich im Moment nicht.

    groundone:
    ganz so kalt war es bei uns nicht. :)

  • Hauptsache Dir ist nichts ersthaftes passiert :thumbup:
    Alles andere ist ersetzbar.....

    Viele Grüße

    Andreas

  • Da hattest du aber einen ganz tollen Schutzengel als Sozius dabei !

    Mega ärgerlich, aber wie schon gesagt: Blech kann man ersetzen. Ich wünsche dir alles Gute !

    Klein, aber OHO !

  • Erstmal gute Besserung falls was schlimmeres passiert sein sollte.
    Alles zu meinem Unfall letztes Jahr findest du hier:
    Unfall, Was nun mit dem Mopped?

    Keine Vollkasko, daher kann ich da nicht allzuviel zu sagen.

    Bin aber als ich mein Arm wieder halbwegs belasten konnte sogar noch mit Nagel im Schlüsselbein eine neue Maschine kaufen gegangen.
    Lass in dir keine Angst aufkommen, wenn du wieder fahren willst, mach das (meiner Meinung nach) auch möglichst wieder möglich bald, aber mit genug Vorsicht und taste dich wieder ran.

    Hatte damals den Pilot Power 2 und nun den Dunlop. Bin mit letzteren sogar zufriedener. Ggf werd ich als nächstes den PP3 testen.


    Oha Phil, weiß jetzt gar ned so recht was ich sagen soll... da ist mein Bike ja nur ein wenig zerkratzt. :wacko:

  • Gute Besserung! :)

    Zum Unfall: wenn nichts war, hört es sich ganz nach einem Stein oder Öl/Schmiere auf der Strasse an.
    Ich hatte schon mal nach einer Tour richtiges Schmierfett in langen Fäden an den Schutzblechen und den Bereichen rund um die Reifen kleben. Sowas ist dann auch nicht mehr wirklich auf der Strasse zu sehen.
    Hab mich nur nicht hingelegt, weil es in HH auf den Schnellstraßen keine großen Kurven gibt(außer abbiegen).

    Nach 5-7km sollten die Reifen eigentlich schon warm sein, wobei ich auch zugeben muss, dass mir bei den original Dunflop auch mal das Hinterrad weggerutscht ist.
    Würde dir auch zu einem besseren Modell ala Pirelli Angel GT oder Michelin Pilot Road 4 raten.

    P.S., schau dir mal dein Hinterreifen an, bei einem Wegrutscher müssten dort Spuren davon zu sehen sein.

    LG ER-Steve  :hi

  • Pirelli Angel GT


    fahr ich auch seit knapp 2 Wochen. Ich hab nach dem wechsel nach den ersten 10 Metern eine deutliche Verbesserung in Sachen Handling und Grip festgestellt.

    Warmfahren... Ich achte da nicht drauf, wie weit ich fahre, bevor ich mich in die Kurven leg, würde aber auch so auf 10-15km Ortschaft tippen. In Kurvenreichen Gegenden an Warmen Tagen sinds auch mal nur 100 Meter (Von der Haustür aus dem Ort ins Lande)

    Die GTs kann ich also nur empfehlen, ob sie allerdings besser sind als andere... Hab da kein Vergleich.

    ich wünsch die natürlich auch eine gute Besserung :hi

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Moin,
    gut das Dir scheinbar nicht viel passiert ist. Das Moped bekommt man wieder hin ist ja nur ein haufen Blech.
    Auf meiner Versys fahre ich jetzt den zweiten Satz Metzler Z8 (Tourenreifen). Ich denke wenn ich irgendwann mit der (noch zu kaufenden) ER 6F andere Reifen brauche werden die in der engeren Wahl sein.
    Gruß Locke

  • Die meisten Stürze ohne Fremdwinewirkung sind meistens Fahrfehler. Ich denke in deinem Fall kommt da die Reifentemperatur und vielleicht auch glatter Asphalt hinzu
    Über den Winter polieren die Autos mit dem Salz die Straßen blank, da dauerts erstmal ein wenig bis man das von der Strasse hat, zudem stellt sich die Frage wie gewaltig du in die Schräge gegangen bist.

    Ist der Reifen dann auch noch nicht richtig eingefahren und die Reifenflanken kalt, rutscht du, egal mit welchem Reifen. Die Frage ist dabei nur wie schnell merkt man das und wie hoch ist der Grenzbereich des Reifens. Auch bei 10 Grad Außentemp. langt es nicht einfach einmal nen bischen Schlangenlinien zu fahren um den Reifen warm zu kriegen. Die Luft ist derzeit noch viel zu kalt. Die Hauptabrollfläche wird warm sein, aber die Flanken kühlen nach der ersten Kurve binnen Sekunden wieder aus.
    Die Dunflop sind kein Knüller, aber auch keine absolute Katastrophe. Ich hab schon wesentlich schlimmere Reifen gefahren.

    Entscheidend, mach dir jetzt nicht so viele Gedanken um das warum sondern fahre. Sonst fährst du nur noch mit Angst.
    Und lerne auf deinen Reifen zu hören, erfühle was er tut. Das erfordert training, wird dir aber ein besseres und sicheres Fahrgefühl geben. Persönlich fahre ich auch den GT. Selbst heute morgen bei -1 Grad hat der noch Haftung sofern man es nicht übertreibt.

    Dafür sieht dein mopete echt finster aus. Glücklicherweise hast du Vollkasko denn die mopete sie so in dem Zustand nach einem Schaden von 3500 Euro plus aus.
    Vorrausgesetzt der Rahmen und die Felgen haben nichts abbekommen.

  • Dein Motorrad hat einiges abbekommen. Aber bei VK brauchst Du Dir zum Glück darüber keine Gedanken machen.
    Wie schnell bist Du ca. gefahren?
    Ich habe die Dunlop darauf, bin damit als Normalfahrer zufrieden, nur manchmal warnt mein Popometer selbst bei gerade Strecke, wenn der Asphalt mit viel Bitumenversiegelung glatt und unporös ist. Dann fährt sich es wie auf Eiern. Dazu kommen noch Spurrillen und man ist wirklich froh von dieser bescheidenen Strecker wegzukommen. Kannst ja mal bei der Straßenmeisterei nachfragen, ob da neulich bitumiert wurde.

  • Moin,

    vorweg drücke ich dir die Daumen, dass nur etwas geprellt ist.

    Von welchem Dunlop redet ihr denn? Fahre zzt. den RS2, der ist total okay auf meiner Dicken, etwas störrisch auf der letzten Rille aber das geht klar.

    Hast du eine Erinnerung über die letzten Manöver im und um das Bike? War es letztendlich ein Lowsider? Solch akrobatischen Einlagen kenne ich nur durch einen Verbremser auf kaltem VR und/oder zu hart an der Kupplung oder dem Gashahn sodass das HR wegrutscht, sollte man jetzt auch pauschal nicht auf die Reifen schieben, richtig schlechte Reifen sind mir noch nie unter gekommen- nur falsche Reifen auf falschen Mopeten (PiPo2 auf RN19), wobei die Serienbereifung ein Brot- und Butterreifen sein muss. Dass dort ein Stein lag kann sein, jedoch muss du ihn ziemlich unglücklich getroffen haben um mal so einen Abgang zu machen. Verbuch es einfach unter Fahrfehler und mach dir keine Gedanken mehr drum.

    Zur Reifentemperatur: kommt drauf an wie zügig du auf welchem Asphalt wie lange unterwegs warst. Nach 5-6km durch Hannover City ist der Reifen garantiert nicht warm- stehst nur an Ampeln rum, in Oschersleben kleben die Reifen schon nach der dritten Kurve wie Pattex. Ich habe mir mal angewöhnt auf der Landstraße am Ortsausgang oder in der Stadt vor tiefen Kurven ein paar Sekunden Schlangenlinien zu fahren- macht den Reifen gefühlt sauber, etwas warm und bringt einige Synergieeffekte mehr mit :daumenhoch:

    Hast du den Autofahrer mit Namen und Anschrift als Zeugen? Eigentlich reicht es nun die Versicherung anzurufen, einen Schaden zu melden, ggf. den Zeugen mit einzubeziehen, eine Schandensnummer zu bekommen und dann das Möp mitsamt Vorgangsnummer in der Werkstatt abzuliefern, die klären das schon mit der Versicherung und bauen es dir wieder auf.

    Das Bike eines Kumpels hat es mal zerfetzt weil er ohne Schräglage die Kurve nehmen wollte, darüber lachen wir heute, damals nicht so witzig :gabba


    NoExit, abgeleitet von der allseits geliebten No Prisoners Serie?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Knorke (7. April 2015 um 08:51)

  • Kann mich ehrlich gesagt über den roadsmart sportmax auch nicht beklagen.
    Stimmt schon, man merkt ihm an wenn er und die Straße kalt sind, aber meilenweit weg von unvorhersehbarem umfallen.
    Was mich tatsächlich etwas stört ist die starke Unruhe auf längsbitumen. Daran könnte aber auch einfach das für meinen Geschmack viel zu weiche Fahrwerk schuld sein?!
    Anyway, ich wünsche dir gute Besserung und sturzfreie fahrt!

  • Ich denke mal das dich hier mehrere Sachen auf einmal getroffen haben. Kalter Reifen, an den Flanken noch wenig eingefahren, kalte Straße und vielleicht etwas Bitumen drauf.
    Aber das ganz genau zu ermittel ist fast nicht möglich.

    Um solche Sachen zu vermeiden hilft nur aufpassen. Als Beispiel, Bekannter fährt sein 10 Jahren Motorrad und hat sich eine neue Speed Triple gekauft. Reifen kalt, bisschen zuviel Gas und er lag bei der ersten Ausfahrt direkt vor der Haustüre auf dem Boden. Sportreifen mögen keine 5°C und 100 Nm Drehmoment!

    Wenn es einen so unverhofft trifft sind häufig schlechte Bedingungen schuld + ein kleiner Fehler vom Fahrer. Wenn ein Reifen nicht richtig warm ist, dann fühlt es sich an wie Glatteis. Wenn man dann etwas unsanft auf einem kleinen Bitumenfleck gas gibt, dann kann das daneben gehen. Da muss man dann sehr viel Übung haben um das abzufangen, wenn es überhaupt möglich ist.

    Auch bei diesen Temperaturen dauert es seine Zeit bis der Reifen betriebswarm ist und kühlt extrem schnell aus. Da reicht häufig eine Ampelphase aus.

    Solange es in der Nacht fast 0°C hat, fahre ich gemütlich und lasse mir alle Zeit der Welt.

    Tipp für dich wenn ein Moped wieder fährt:
    - Einen neuen Reifen: Angel GT, Metzeler Z8, Michelin Pilot Road 4 usw.
    - Fahrsicherheitstraining vielleicht machen?
    - Unfallkurve begutachten
    - Nicht die Angst hochkommen lassen wegen dem Unfall

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Hatte letzdes jahr mit 125er Roller einen Unfall. Mir wurde die Vorfahrt genommen. Bin mit 30 in Beifahrertür geknallt.
    Mehrere Wirbelsäulenfrakturen,2 Rippen und brustbein gebrochen. rechte Schulter geprellt.
    4 Monate arbeitsunfähig.
    Meine Frau hätte es lieber gesehen, wenn ich nicht mehr fahre. Habe aber letztes Jahr erst den Schein gemacht.

    Du sagtes, das Deine familie nicht möchte das Du wieder fährst. Meinst Du Eltern und Geschwister, oder Frau und Kinder ?

    Wenn Du wieder fahren möchtest, sofern Du gesund bist, dann tu das auch. Aber rede mit Deinen Angehörigen darüber. versuche ihnen auch die Angst zu nehmen, wenn Du unterwegs bist. Ich stelle es mir schlimm vor, wenn Du unterwegs bist und Deine Familie steht zu hause Ängste aus.

    Also ich rede mit meiner Frau viel darüber, wie ich Motorrad fahre. Obwohl sie sich dafür einen Sch.. interessiert. Aber einfach um ihr das Gefühl zu geben, das ich kein Risiko eingehe.

    Ich habe immer noch ein mulmiges Gefühl wenn ich viel befahrene Kreuzungen überquere.

  • Habe zum Glück Vollkasko.

    Kleiner Tip - schau nach, was Du genau unterschrieben hast. Es gibt VK Tarife, bei denem bis zu 6/12/18/24 Monaten der Fahrzeugneuwert ersetzt wird. Der Schaden bei Deinem Moped kann schon in die Richtung des Totalschadens gehen ;)