Ganzjahresmotorrad??

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hallo liebe forum-gemeinde :hi,

    ich war gestern bei meinem freundlichen und hab mich mal beraten lassen :D.

    ich meinte, dass ich sie - die er 6n in orange- als Saisonmoped fahren möchte. er sagte daraufhin, dass er dass sowieso empfiehlt, da sie nicht für Winter + salz ausgelegt ist :nein2. er leiht auch in der zeit keine mopeds aus. :toeff

    er hatte auch schon von der 1400er ne felge, die total aufgeblüht war. er rät also, sie net im winter zu fahren. ok, ok, wir haben im moment noch keinen winter.

    aber was nicht ist, wird ja - befürchte ich - sicherlich noch. :donner

    was haltet ihr von der aussage?!

    mfg

    toby 8)

    ps: achso, das angebot war inkl. der 10 % ==> 6500,- euronen.

    :bier berschtn is des ansicha wos hilft... :aetsch:

  • Da will der Freundliche sich wohl vor Problemen schuetzen...

    Nein, grundsaetzlich ist jedes Krad als Ganzjahresfahrzeug zu sehen. Das man nach ner Winterfahrt ueber gesalzene Strassen das Motorrad moeglichst vom Salz befreien sollte, ist wohl klar.
    Mein Ex-Freundlicher hatte mir das damals aber aehnlich gesagt, und da musste ich doch ein wenig bloed schauen...

    Nich fuer Winter + Salz ausgelegt...was ne bescheuerte Aussage... :freak

    Is das Mopped gesund, freut sich der Mensch! :D

  • Tja leider blüht der Rost nicht nur bei der ER sondern auch bei fast jedem anderen Motorrad, welches durch eine Salzlage gefahren ist. Mein Freundlicher meinte nur, dass man es danach gut abreinigen sollte und vorher konservieren!

    Man muss sich allerdings fragen, ob man bei einer Salzgestreuten Straße noch fahren möchte oder ob man bis zum nächsten guten Regen dann wartet.

    Gruß und gute Fahrt auch bei kaltem Wetter

    Stev

    Wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit! (Zitat von Anatole France, 1844-1924)

    "Ein Mann soll niemals am guten Urteil seiner Frau zweifeln. Sie hat immerhin ein Genie geheiratet" (Zitat: F.F.)

    • Offizieller Beitrag

    bei dem winter wie wir ihn jetzt haben sollte des gar kein problem sein :tongue:
    gibt weder schnee noch salz noch kaelte...

    willkommen.png

  • Ganzjahresmopped ?

    Naja, ich gebe zu, dass ich meine ER-6 ohne Saisonkennzeichen zugelassen habe. Das Ding kostet sowiso fast gar nichts in der Versicherung.
    Fahren damit im Winter ? - ist mir eigentlich zu schade. Man versaut sich die Kiste dann eh nur, sobald zum ersten mal Salz eingesetzt wurde.
    Aus Erfahrung muß ich zugeben, dass ich in den letzten 10 Jahren keine Winterfahrt gemacht habe, obwohl die Gelegenheit da gewesen wäre.

  • Mich würde es nicht stören...weil ich im Winter eh nicht fahre :floet. Es sei denn mit einem reinen Wintermopped. Man denke nur an das ganze Salzschmodderzeug was auf Alu die tollsten Spuren hinterlässt. Ne brauch ich nicht :grmpf:. Salz in Verbindung mit Nässe frisst an jedem Auto und Motorrad wenns nicht eben vollverzinkt ist. Und es kriecht in die kleinsten Ritzen, soviel zum Thema putzen.

  • Das das Mopped nicht für das ganze Jahr ausgelegt ist, erhscient wohl jedem/jeder mit vollster Klahrheit, aber die Entwickler bei Kawa haben hoffentlich schon 2-3 Gedanken daran vergeudet,
    sonst dürften in jeglichen Europäischen (und natürlich auch anderen) Küstengebieten gar keine ER6 fahren....
    Finde diese Aussage seeeehr bescheuert!

    Gruss Fige

    Lebe jetzt, danach kommt nur schlaf! schwiizer.gif

  • also mein Auto hält nun auch schon viele Winter ohne jeden Rost.
    Das darf ich von einem Kraftfahrzeug auch erwarten... in Mitteleuropa.
    Wenn meine 6n deswegen zusammen rosten sollte, dann wäre das ein schwaches Bild...
    Ich spül mein Auto ja auch nicht täglich salzfrei !

  • Zitat

    Original von Kaiwasaki
    also mein Auto hält nun auch schon viele Winter ohne jeden Rost.

    Das ist beiweiten nicht bei allen Autos so.

    Zitat

    Original von Kaiwasaki
    Das darf ich von einem Kraftfahrzeug auch erwarten... in Mitteleuropa.

    Darauf würde ich mich auf keinen Fall verlassen, es gibt sowohl bei Autos als auch bei Motorrädern genug Beispiele, die das Gegenteil nahelegen. X(

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Wenn Du eine Kawasaki als Ganzjahresmotorrad suchst, kann ich Dir nur die KLR650 empfehlen. All das Plastik rostet nicht, nur der Seitenstaenderschalter macht eventuell Probleme (Schliesst man sowieso sofort nach Auslieferung kurz...). Sie ist sehr leicht und damit auch im Schnee einfach zu handhaben, einfach aufzuheben, und es geht kaum etwas an ihnen kaputt, auch wenn sie etwas fester auf das Deck knallen.
    Und (nicht so wichtig in Deutschland): Mit einer anderen Beduesung springt die KLR auch noch bei -30C an!

  • Zitat

    Original von ntvrider
    Darauf würde ich mich auf keinen Fall verlassen, es gibt sowohl bei Autos als auch bei Motorrädern genug Beispiele, die das Gegenteil nahelegen. X(
    servus
    Tom

    Ich weiß das ja, aber ich hatte noch kein Auto, das unter Rost gelitten hat, weder japanischer, noch deutscher Provenienz. Italiener hab ich deswegen ja immer gemieden :floet

    Sicher ist die 6n kein teures Motorrad, aber irgendwie widerstrebt mir der Gedanke, dass man wirklich nur bei Sonne, trockensten Straßen und keinesfalls in Küstennähe (Salz!) fahren darf.
    Wenn meine also im Frühjahr anfängt zu rosten, weil ich meinen ersten Winter genutzt habe, dann werd ich mal mit der 4jährigen Garantie winken. In der Betriebsanleitung steht m.E. nach auch nix davon, dass ich nur bei Trockenheit und mind. 15 Grad fahren darf...
    Wenns bei den Schrauben bleibt, kann ich mit leben, dann werden sie irgendwann gegen Edelstahl getauscht.

    CU on the road
    :punk :punk

  • Da ich Morgens um 4 Uhr aus dem Haus muss fahre ich sowieso nicht
    bei Eis und Schnee.Um diese Zeit ist nämlich so gut wie nichts geräumt.
    Wenn ich Spätschicht habe ist auch erst so um 22-23 Uhr Feierabend,
    da ist dann das gleiche Spiel nur umgekehrt.
    Und 25 km einfache Fahrt ist bei Winterlichen Verhältnissen mit
    einem Motorrad auch nicht zu empfehlen.
    Aber trotzdem müsste ein Motorrad auch gegen so ewas wenigstens
    ein bischen gerüstet sein(meine Meinung) :yeah:

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • Also immer schön einölen und dann bis zum Frühjahr einfach nicht nach unten schauen, sondern geradeaus. Ist eh gesünder beim Fahren.

    Sollte dann im Frühjahr Rost dran sein - einfach weiter geradeaus schauen =).

  • Ein Auto ist eine andere Konstruktion - da siehst du von aussen nur
    lackierte Flächen (heute auf verzinktem Blech) und Kunststoff
    und Glas. Das blanke Metall von Motor und Fahrwerk korrodiert
    nach einem Salzwinter genauso, wo es nicht unter dickem Schutz-
    wachs oder Unterbodenschutz verborgen ist. Eisenkorrosion ist halt
    hässlich rotbraun, aber die staubgraue Korrosion von Alu und Zink
    ist genauso Korrosion. Beim Auto stört diese hässliche stumpfe graue
    Oxydoberfläche nicht, weil ja von aussen(oben) nur der Lack glänzt.
    Bei einem Wintermoped (auch bei BMW oder HONDA...) siehst du
    einen gefahrenen Winter sofort an den Oberflächen der verschiedenen
    Metalle - da blüht das Oxyd....
    Die Haut von einem Bauer oder Seemann ist auch "korrodiert" von
    Wind und Wetter - aber ist das ein Problem?
    Manche beurteilen andere Mopedfahrer nach dem Angststreifen -
    ich habe Respekt vor Mopeds und Fahrern, denen man ansieht,
    daß sie drauf sch.... ob draussen gerade die Sonne lacht.

    Viel Schmieren, Fetten und Ölen und lieber Fahren statt Putzen...

    So relax and enjoy!

    8) viele Grüsse Micha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Zitat

    Original von 2T-Micha

    Bei einem Wintermoped (auch bei BMW oder HONDA...) siehst du
    einen gefahrenen Winter sofort an den Oberflächen der verschiedenen
    Metalle - da blüht das Oxyd....

    8) viele Grüsse Micha :hi

    Meine K1200 RS ist seit 1999 nicht einen Winter außer Betrieb gewesen, und da ich bei jedem Wetter gefahren bin hat die auch viel Kontakt mit Salz / Regen gehabt. Als ich die jetzt mit 92000 km verkauft habe, war nichts am "blühen". Ist halt Aluminium / Magnesium und die richtige Pflege. NAch jeder Tour abspritzen ( HD - GERÄT )
    :hi

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Na, dann bin ich ja auf dem richtigen Weg zumindest bei dir Respekt zu ernten :heil:
    :D

  • Hallo,
    ich fahre das Moppel das ganze jahr durch...........und muss sagen das ich diese Probleme mit Rost bei meiner Honda nicht hatte.
    Jetzt fängt sie nach einem Jahr in den knickstellen vom Rahmen an zu rosten.
    Für nen 2tes Auto reicht das geld leider net.................sonst wäre diese billigverarbeitung auf 2 Rädern schon längst wieder weg.
    Aber lass rosten.............und dann muss der freundliche sich wat einfallen lassen...........zur not mit hilfe meines freundlichen Anwalts :P :super

    Hatte mir von dem Mopped im allgemeinen mehr versprochen........
    Mfg Olli

  • Zitat

    Original von Olli_HL
    ..........und muss sagen das ich diese Probleme mit Rost bei meiner Honda nicht hatte.

    also meine Honda rostet schon, das hat schon bei einem Alter von 12 Jahren angefangen. Und das weitgehend ohne Salz, dafür aber viele Tausend km bei Regen. 8)

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier