Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Moin

    CafeRacer:
    Die erste Frage ist doch: "Paßt die 180er Pelle überhaupt auf die Felge?"
    Die zweite sollte sein: "Gibt es einen Reifen der in der Größe 180 für die ER-6 eine Freigabe hat?"
    Die dritte dann: "Was sagt der TÜV, wenn ich einen Reifen ohne Freigabe montiere?"
    Die vierte also: "Will ich meinen Versicherungsschutz riskieren, wenn ich den Reifen nicht eintragen lasse, nur um ihn zu haben?"
    Und zuletzt: "Wie verändert sich das Handling und will ich das aus optischen Gründen auf mich nehmen?"
    Denn die ER-6 verliert an Handling bei so einem Umbau.

  • Passend bekommt man alles, nur wozu? Für den Ollalla Effekt das andere sehen was für nen Dicken ich hab? ;)
    Auf meiner Hornet war auch ein 180er...außer der Optik der volle Griff ins Klo. Harmoniert hat da gar nix. Selbst auf meiner FZR ist hinten ein 160er und die wuselt wie ne Rennmaus :).

    Also wenn du wirklich einen 180er reinbekommst muß ne andere Felge her, die Kontur wird sonst zu spitz :rolleyes:.

  • Moin Moin

    Ich fahr auf meiner Z-750 serienmäßig einen 180er und auf dem Moped paßt er von der Charakteristik. Aber ich glaube, dass die ER-6 durch den 180er an Fahrspaß verliert. Denn ein schmalerer Reifen macht sich bei der Kurvenhatz auf den Landstrassen besser als ein breiter.
    Und Kawa wird die ER-6 nicht umsonst "nur" mit einem 160er Werksseitig ausgerüstet haben.
    Und wie ich vorher schon schrieb: "Es gibt bestimmt auch noch von keinem Hersteller einen 180er mit Freigabe für die ER-6." Und wenn doch, dann heißt das eventl gleich den Vorderreifen mitzutauschen, da man sonst unterschiedliche Reifen fährt. Und sollte es noch keine Freigabe geben, dann kommt die TÜV-Abnahme als Einzelabnahme mit Fahrversuchen und dem ganzen drum und dran und das ganze kostet dann nochmal ca 200,00 Euronen an Gebühren (auch wenn der TÜV das ganze dann nicht abnimmt und man alles wieder zurück bauen muß und das Moped dann vorführen muß, was aber auch nicht umsonst ist).

    Also Fazit: Ich würde es lassen.:bye

  • Hallo ,
    ich als Ahnungsloser auf diesem Gebiet ,stelle dann noch die Frage:

    Macht sich ein breiterer Hinterreifen bei Vollbremsungen mit ABS nicht bemerkbar ?(

  • Moin Moin

    Zitat

    Original von CafeRacer
    Also die sind scho komische fragen!

    Was ist an den Fragen bitte komisch?
    Hast du schon Erfahrungen mit Umbauten (ist nicht böse gemeint)?
    Also ich finde, das sind die Fragen, die man sich mindestens vor so einer Aktion stellen sollte, bevor man sich im nachhinein dann ärgert.

  • Zitat

    Original von Vallehru
    Moin Moin


    Was ist an den Fragen bitte komisch?
    Hast du schon Erfahrungen mit Umbauten (ist nicht böse gemeint)?
    Also ich finde, das sind die Fragen, die man sich mindestens vor so einer Aktion stellen sollte, bevor man sich im nachhinein dann ärgert.

    Ärgern?!?!?! :grmpf: Worüber?!?! ?(
    Ich habe nur gefragt ob es rein passt oder nicht, alles andere(die =) fragen) sind ehe klaro :teach: oder wenn man bissl nachdenkt. Ist auch nicht böse gemeint. 8)

    Gruß

    !!! Hauptsache es macht Spass !!! 8)

  • Nun bringe ich das Thema noch einmal ins Spiel:

    Ist ja etwas Zeit vergangen, und es sind neue ERfahrene User unter Uns gekommen.

    Könnte man einen 180er Hinterreifen montieren? .....

    Und Vorne auch etwas breiter?.......

    • Offizieller Beitrag

    sodele,
    ich les ja auch imemr fleißig im us forum mit, da gibs jemanden namen twin works, ein renn team die die ninja 650 r , amerikanische er-6f, die baun auch sets womit man eine zx6r felge baun kann, glaube 5.5 zoll, damit kann man ohne probleme ein 180 reifen dranbaun.

    probleme mit schwinge etc gibt es keine...

    zu den fahreigenschaften:
    da auf die 5.5 zoll reifen die besten reifen montiert werden können hat man eine größere auswahl an reifen etc.
    unter anderen auch sportreifen, die eher ein V profil als ein U profil haben.
    dadurch hat man in schraeglage mehr kontaktfläche, auf der geraden aber weniger.
    dadurch hat man ein sehr kurvenfreudiges fahrverhalten.

    also ist es machbar, was der tüv dazu sagt weiß man nicht, aber ist sicherlich auch möglich, wenn man nen 300er reifen verbaun kann, kann man sicherlich auch nen 180 auf ne er-6 baun.

    ein anderer tip, den ich euch geben möchte ist:
    170 reifen sollen perfekt auf die felge passen, und die rennfahrer sind auch sehr zufrieden damit.
    was der tüv sagt? keine ahnung, könnt ihr selber rausfinden.

    thema vorderrad, weiß nur, daß die leute mit den zx6r/Z750 etc USD gabeln ebenfalls zx6r/Z750 felgen benutzen, ob die größer sind weiß ich aber nicht.
    hoffe des hilft in irgendeiner weise^^
    aber son 180 gibt schon was her *gg*

    ps: bitte seid mir nicht böse hab wenig zeit und viel zutun, und hab des jetzt hier notdürftig hingeklatscht hoffe es macht einigermaßen sinn^^ sorry

  • @ McBen,

    das war nicht hingeklatscht sondern klasse beschrieben. :super

    Hast Du Bilder mit 180er Pelle in Deinem Speicher?

    Allgemein:
    Es ist sicher nicht "nötig" das Handling der ERna mit breiten Reifen zu versauen. Aber es geht mir um etwas Anderes.
    In meinem Freundeskreis, Alles erfahrene Biker, grasiert hartnäckig das Gerücht mit einem breiteren Vorder und Hinterreifen (max 190er) die Haftung und das sportliche Fahren zu verbessern.

    Das die ER kippelig wird, wenn man "nur" hinten breiter wird ist schon klar.

    Also ich wäre schon an Eurer Meinung Interessiert :yeah:

    Einmal editiert, zuletzt von andy65 (19. April 2007 um 09:44)

  • Hab mir auch schon überlegt, wenn die reifen dahin sind, hinten nen 180iger draufzumachen. Glaube aber auch, dass sich das Handling nicht verbessert sondern eher verschlechtert. Bin also zu dem Fazit gekommen, dass ich wieder nen 160 iger rauf mache.

    lg chris

  • würd mich einfach wundernehmen ob's überhaupt drunterpasst.. so ein 180er socken. Kann's mir nur schwer vorstellen wenn ich mein Bike ansehe, aber naja... wer weiss. Hier im Forum tummeln sich ja bekanntlich einige wirklich begabte Schrauber..

  • bitte um bilder... kann mir schlecht vorstellen das ein 180er in irgendeiner weise platz finden soll... zwischen gummi und kette ist genau 1cm platz... wie soll das gehen?

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Zitat

    Original von andy65
    Es ist sicher nicht "nötig" das Handling der ERna mit breiten Reifen zu versauen. Aber es geht mir um etwas Anderes.
    In meinem Freundeskreis, Alles erfahrene Biker, grasiert hartnäckig das Gerücht mit einem breiteren Vorder und Hinterreifen (max 190er) die Haftung und das sportliche Fahren zu verbessern.

    Das die ER kippelig wird, wenn man "nur" hinten breiter wird ist schon klar.


    Ok, Du willst Meinungen hören - hier meine zum Thema "180er Reifen auf ER":

    ausgemachter Blödsinn.

    Gründe:
    - Das Handling versaust Du Dir mit ziemlicher Sicherheit - außer, Du landest nen Glückstreffer.
    - Kippelig wird die ER wahrscheinlich nicht, sondern eher stur. Das kommt aber auch auf die Kontur des Reifens an. Ich hab mal bei ner Speed Triple den 190er gefahren: Bis zu ner gewissen Schräglage war das alles supereasy - ab dann wars Arbeit, RICHTIG Arbeit.
    - Die Haftung verbesserst Du nur, wenn die Kontur auch stimmt und höchstens marginal bzw. in (dann auch noch je nach Kontur unterschiedlichen) verschiedenen Fahrsituationen.
    - "Sportlicheres Fahren" - den Unterschied - wie auch das mit der besseren Haftung - merkst Du allerallerhöchstens, wenn Du auf der Renne im Grenzbereich unterwegs bist. Auf der Straße hat das nix zu suchen bzw. bei allem, was Du auf der Straße tuts, ists irrelevant. Oder die Geschwindigkeiten sind nicht hoch genug, dass Du es merkst, denn dazu ist die ER einfach zu "schlapp" mit ihren rund 70 PS (jaja, ich weiß, dass da 72 im Brief steht, ich hab jetzt mal wegen Serienstreuung interpoliert). Alles andere ist: Schwanzverlängerung. Selbst die Leute, die regelmäßig auf dem Track unterwegs sind, setzen je nach Motorrad, Strecke und Temperatur auch gern mal auf die schmaleren Reifen - ok - dann halt 180er statt 190er, aber immerhin. Der 160er nimmts mit der Leistung und dem Gewicht der ER jedenfalls jederzeit spielend auf.
    - Die Preisfrage hat noch keiner gestellt. Breitere Felgen kosten, eventuell notwendige breitere Schwinge kostet, ne breitere Gabel kostet - und von den nicht vorbestimmbaren Kosten für die Abnahme/Gutachten will ich garnix wissen.
    - Das einzige Argument, was ich gelten lassen würde: Optik. Auch wenns mir nicht gefallen sollte, was ich mangels einer gesichteten ER mit breiten Schlappen nicht sagen kann. Zwangsläufig schöner ist sowas mMn jedenfalls nicht.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Hallo Caferacer :bier

    du machst deinem Namen alle Ehre:

    Vor dem Cafe machen so breite Schlappen bestimmt 'ne geile Figur,
    aber falls du mal um 'ne enge Ecke willst, brauchst du mehr Schräglage
    als mit schmaleren Reifen und du hast ein starkeres Aufstellmoment!

    Da der Reifen breiter ist, wandert die Aufstandsfläche weiter nach außen,
    wodurch größere Hebelkräfte (Aufstellmoment) auf das Fahrwerk wirken.
    Das gibt bei Unebenheiten Unruhe und beim Bremsen....naja.....

    Ich für meinen Teil denke eher an einen 150/70x17 Hinterreifen.
    Durch den schmaleren Querschnitt und die "rundere" 70er Kontur ist der bestimmt
    optimal für's Kurvenwedeln und Hakenschlagen....(aber erstmal muß noch
    Gummi runter von den alten Reifen.... :crazy..... :toeff.....


    aber hier wär's ja langweilig, wenn nicht soviel ausprobiert würde.....
    deshalb: Hau rein und mach's - und dann bitte geile Bilder:D


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Micha

    wie willst du mit nem 150er ne rundere Kontur hinbekommen ?( du hast ja die gleiche schmale Felge, denke die 70er Höhe bringt das nicht !?
    Habe auf meiner Bandit 600 mal statt dem 150er einen 160er montiert gehabt, das gab eine rundere Kontur bei gleicher Felge, aber keine in der Fahrbarkeit!
    Meiner Meinung nach reden sich das auch viel schön, ich für meinen Teil denke mit dem 160er ist man bestens ausgerüstet. Bin mit meiner Versys wesentlich flotter um die Ecken als ich es mit der ZX 9 R war und es geht mit viel weniger Kraft, wenn man da bei überhaupt von Kraftaufwand reden kann 8)
    Fazit: Wenn Aufwand mit 180er Umbau betreiben, dann nur für Showefekt :punk und nicht von besserer Fahrbarkeit und mehr Haftung träumen :freak

    Gruß Sven

  • Hallöchen,

    wahnsinn ich hätte nicht gedacht das da jemand hier wieder was schreibt. Ich will es nicht drauf tun sondern nur gefragt :japan: Als ich letztes Jahr meine ER6 geholt habe bin von den anderen die bisl mehr PS und breitere Reifen haben als Mofa fahrer mit Fahrradreifen ausgelacht worden und daher mal so gefragt. Ausserdem halten die komischen bemerkungen andere als Mofa fahrer an. Ich weiss nicht ob es überhaupt möglich ist 180er drauf zu ziehen und wie es sich auf die Fahreigenschaften wirkt die ich auf jedenfall nicht verschlechtern will weil es so einfach GEIL ist. Hier habe ich nur müsste, könnte, sollte gehört, also keiner hats ausprobiert. Ich glaube nicht das es zu eine Leistungs einbusen kommt. Das mit der rechtlichen werde ich morgen in Ingolstadt bei der DEKRA nachfragen, die haben morgen Motorradfrühling mit Supermoto rennen und diverse shows. :bier :bier :bier

    !!! Hauptsache es macht Spass !!! 8)