Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Original von CafeRacer
    Als ich letztes Jahr meine ER6 geholt habe bin von den anderen die bisl mehr PS und breitere Reifen haben als Mofa fahrer mit Fahrradreifen ausgelacht worden und daher mal so gefragt. Ausserdem halten die komischen bemerkungen andere als Mofa fahrer an.

    Na und? Wenn die es nötig haben.....

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • @ cafe racer wenn du dich von solchen möchte gern leuten beeinflussen lässt, hast du ganz andere probleme als "nur" nen 160er reifen^^


    lg

    Es ist verboten den Toten die Hoden zu verknoten

    :taetschel: :bier

    • Offizieller Beitrag

    mmh
    da haet ich mir meinen post ja auch sparen können^^
    also nochmal, die jungs aus USA HABEN nen 180 reifen montiert,
    und waren damit sehr zufrieden.
    klar die fahren rennstrecke, aber des kann man sicherlich auch auf die straße übertragen...
    und wenn der 180 reifen sportllich ausgelegt ist, hat der auf gerader fahrt vlt sogar weniger bodenkontakt als unser 160 ?!?
    wer weiß.

    jedenfalls haben sie davon berichtet, daß sie inner kurve wesentlich früher ans gas gehen können, weil in schraeglage einfach mehr kontaktfläche vorhanden ist, und bessere reifenmischungen fuer 180iger reifen erhaeltlich sind.

    daß jegliche umbauten in diesem forum als schnickschnack und sowieso völlig blödsinnig is bin ich mittlerweile auch gewöhnt^^

    des sind deren mopped, wie ihr seht beide ne USD gabel vorne und sonst auch nicht von schlechten eltern^^

    und nochmals JA EIN 180 REIFEN PASST AUF DIE SCHWINGE!!!
    grml

  • @ McBen,

    ja, da hast Du absolut Recht: Alles was verändert wird ist absoluter Frevel und Hexenwerk.....geht mir aber sowas von...... :aetsch:

    Es wäre schön, wenn Du ein Bild von der hinteren Ansicht hättest. Nur mal um zu sehen wie der Reifen wirkt. Auf dem Bild sind es ja Sliks........eh ganz anders in der Formgebung ?

    Allerdings gebe ich den Vorrednern auch Recht: das Aufstellmoment erhöht sich .....und es wird sich nicht mehr so leicht "wedeln" lassen.

    Aber mal ehrlich, die ER-6 wird dann halt etwas ERwachsener und nicht mehr von Oma oder dem absoluten Einsteiger leicht zu bewegen.

    Deshalb gleich den Umbau verteufeln? Es ist ein 180er und kein "Marke Harley" 250er Showpneu !!!!!!

  • Moin,

    Zitat

    jedenfalls haben sie davon berichtet, daß sie inner kurve wesentlich früher ans gas gehen können, weil in schraeglage einfach mehr kontaktfläche vorhanden ist, und bessere reifenmischungen fuer 180iger reifen erhaeltlich sind.

    Die können früher ans GAS weil sie nicht so schnell sind (o.k. die Gummimischung...).

    Breite Reifen bedeuten MEHR Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit.

    Breite Reifen braucht man nur bei 100+PS um nicht bei jedem Anfahren 'nen Burnout zu machen
    und vor der Eisdiele :rolleyes:

    Uli

  • Zitat

    Original von hum
    Moin,

    Die können früher ans GAS weil sie nicht so schnell sind (o.k. die Gummimischung...).

    Breite Reifen bedeuten MEHR Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit.

    Breite Reifen braucht man nur bei 100+PS um nicht bei jedem Anfahren 'nen Burnout zu machen
    und vor der Eisdiele :rolleyes:

    Uli


    ich würds mir trotzdem raufziehen - alleine wegen der optik... glaube nicht das hier auch nur einer die höhere schräglage in der kurve auf einer öffentlichen straße ausnutzen würde/könnte...

    warum lackiert man teile um? weil sie dann windschnittiger sind? =)
    warum tauscht man eine ritzelabdeckung? weil dann das ritzel leichter dreht? =)
    warum tauscht man den vorderen kotflügel? weil das die aerodynamik verbessert? =)

    wohl kaum.... 180er reifen -> geile optik :super

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von hum
    Moin,

    Die können früher ans GAS weil sie nicht so schnell sind (o.k. die Gummimischung...).

    Breite Reifen bedeuten MEHR Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit.

    Breite Reifen braucht man nur bei 100+PS um nicht bei jedem Anfahren 'nen Burnout zu machen
    und vor der Eisdiele :rolleyes:

    Uli


    du vergisst total die tatsache, wie ein reifen geformt ist...
    wenn ein reifen die form eines rechtecks aufweißt, die meisten übergroßen pneus ala 250-300 etc is klar, daß die auflage fläche auf gerader fahrt ewig riesiig ist.
    aber wenn du einen spitzen 180 reifen hast, kann der locker den 1cm pro seite durch seine spitzere form ausgleichen.

    es ist nicht immer ganz so einfach^^
    aber alle die auf 180 reifen rumfahren sind eh nur prollz und idioten die vor der eisdiele angeben muessen...

    und behaupten, daß ein erfolgreiches rennteam, das wirklich ahnung hat, langsamer sei wegen eines geändertem reifens, zeigt einfach nur deine ignoranz, weil du mal gelesen hast, daß breite reifen, das fahrverhalten verschlechtern...
    oder hast du sowas mal selber getestet?
    sprich tatsaechlich ein motorrad auf 160 und danach auf 180 bewegt?
    nein? tja ich sag dir was
    ich auch nicht.
    deshalb geb ich nur weiter was rennfahrer berichtet haben.
    BLOSS NICHT ANKLICKEN HERZINFARKT GEFAHR!!!

    noch ne kleinigkeit, man kann sehr wohl auch mit 250 reifen fette burnouts beim anfahren machen^^
    komm doch mal zu den harley days nach hamburg dann kannste dich davon selber überzeugen, daß auch ein breiter reifen bei 100 ps keine chance hat.


    ps@andy: ich wuenschte ich wär so ausgeglichen wie du :)

    pps: ne bild hab ich auf die schnelle nicht finden können, is auch nich sooo leicht zu erkennen, die 2 cm...

  • naja ok, also was die da im us forum schreiben würde ich jetzt mal nicht so ernst nehmen, das mit dem 170er ok, aber der typ mit dem "180er 636 kit" nehme ich persönlich nicht so ernst...

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • @ McBen,

    ICH....soll ausgeglichen sein :freak=)=)=) Vorurteile alles Vorurteile =)

    Nein, es ist nur wie immer: Alles was ich an der ERna veränder, ist nicht zwangsläufig schön oder technisch optimiert......aber es ist geil es einfach zu versuchen. Zurückbauen kann man das immernoch :D

    Bin schon auf der Suche nach einer schönen USD-Gabel :floet

  • Also nun geb ich auch mal meinen Senf dazu.

    Hab zwar - wie bereits bekannt sein sollte - keine ER, aber doch einiges in Sachen Räder und Reifen mitgemacht und daher kann ich vielleicht etwas helfen.

    Also ich hatte anfänglich hinten 3,5" Felge mit 150er Reifen und das ging halt gar ned.

    Hab mir dann eine 6" Felge geholt und alle meinten, ich solle mir einen 190er drauf packen. Hab mich dann aber für einen 180er entschieden, da der auf der breiten Felge genauso breit rüberkommt, wie ein 190er, im Gegensatz aber flacher auf der Felge liegt, was in meinem Fall das Fahrverhalten verbessert hat.

    Vorne wurde von anfänglich 1,75" auf 3,5" verbreitert und mit einem 120er Reifen bestückt. Der 120er harmoniert perfekt mit dem 180er auf der Hinterachse.

    Bei meiner FZ 750 hatte ich damals serienmäßig einen 130er drin (Teerschneider) und wollte damals unbedingt das breiteste, was auf der Serienfelge zu montieren war. Das war dann ein 150er, der aber aufgrund der schmalen Hinterradfelge so aufgebaucht war, dass er zum einen nicht breiter aussah, als der originale 130er und zum anderen vom Fahrverhalten eine Katastrophe war. Der flog dann nach nicht mal 1500 km wieder runter und wurde durch einen originalen 130er ersetzt.

    Beim Einbau anderer Felgen bekommt man schnell das Problem, dass die Kette nicht mehr gerade nach hinten läuft, weil ja der breitere Reifen einfach logischerweise mehr Platz braucht. Daher muss man dann offset ritzeln, d. h. das Ritzel weiter nach aussen verlegen. Schlimmstenfalls mit Umlenkung. Wieviel Sinn sowas macht, muss jeder selber entscheiden.

    Fakt ist, dass man mit breiteren Reifen auch gleich unverhältnismäßig mehr Kohle auf den Tisch legen muss, sollte der Pneu mal runter sein. Bis 190 hält sich das noch in Grenzen, da 190 heute schon Standard. Aber ab 200 wird es richtig teuer. Richtig teuer. Also so richtig teuer.

    Und wie so oft ist es nur die halbe Miete, wenn man nur hinten was tut. Ich hatte auch angefangen, hinten auf 6" zu verbreitern und fuhr anfänglich vorne mit der originalen 1,75" und einem 110er Reifen. Das war lustig. Wenn man dann anfängt, auch vorne zu verbreitern, wird schnell der Platz zu eng. Also alte Gabel raus, USD rein. Breitere Gabelbrücken von ABM und schon hat man Platz für die 3,5" Felge.

    Aber das kostet wieder einen Arsch voll Kohle und Nerven sowieso.

    Also gut überlegen. Einfach mal schnell so einen dickeren Socken draufmachen is nich.
    :yeah:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • @ shogun,

    na endlich mal ein lesenswerter Beitrag zu dem Thema.

    Zumal dann mit der original Schwinge wohl nichts mehr zu beschicken ist. Da fängt das Problem bei der ER-6 erst an.

    Felgen, Reifen, Gabelbrücken........alles Pipifax. Gibt es am Markt zu kaufen und genug Firmen, die das ganze TÜV konform verbauen. Gut, es wird teuer, aber umsonst ist nicht einmal der Tot =)

    Oder sollte man lieber warten, bis die Franzosen und Italiener wieder schneller waren? :D

    Mal schaun, kommt Zeit, kommt 180er Pelle (oder auch nicht)

  • @ andy65

    na - geht nicht - gibts nicht. Das hab ich immer wieder festgestellt. Man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass alle diese nicht unerheblichen Eingriffe eine schweine Kohle kosten.

    Schwinge der ER ist aus Stahl, also kein Problem, diese zu zersägen und dann neu und breiter zu schweißen. Bei der Gelegenheit gleich noch einen stabilisierenden Unterzug dazu. Sieht bestimmt fett aus. Dann braucht man eine gescheite Felge. Davon gibts auf dem Sektor genug.

    Aber wehe, wenn einmal angefangen. Denn, wie sieht das denn aus, wenn hinten eine fette 6"-Felge einer ZZR oder ZXR, oder wie auch immer drin ist, und vorne die originale Felge in komplett anderem Design? Ätzend. Also beide Felgen umrüsten. Tja - aber dann geht es weiter mit den Achsen, den Aufnahmen der Brensscheiben bzw. benötigen diese Distanzen oder man braucht Adapter für die Sättel. Auf dem Markt gibt es viel, aber nicht alles. Dann geht es daran, solche Teile selbst anzufertigen. Boah - da geht Zeit, Kohle und Nerven drauf, ohne Ende.

    Der Tüv schaut dann auch nochmal genau hin. Ist auch richtig, denn wer hier Scheiße baut, der liegt schneller auf der Pelle, als er sich versieht.

    Ich hab es immer so gemacht, dass ich mir Originalteile organisiert habe, die ich dann umgebaut, bzw. verändert habe. Unfallmaschinen gibt es genug und im eBäh werden ausreichend Teile auch für kleines Geld angeboten. Dann steht man nicht gleich ohne Bike da, wenn ein Projekt in die Hose gehen sollte. So häuft man dann zwar schön langsam einen ganzen Berg Teile an, aber das ist gut, wenn man wirklich mal hinfliegt, oder die Kiste verkauft. Oder man verkauft die Originalteile, nachdem man die umgebauten Sachen in die Kiste implantiert hat.

    :japan:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • allternativ könnte man natürlich auch über eine Felgenverbreiterung nachdenken. https://www.er-6n-forum.de/www.deget.com bietet sowas an. die serien felge wird auf gewünschtes maß vergrößert, inkl. tüv und eintragung versteht sich.

    serien brems und ketenn träger bleiben erhalten.

    wer das nötige kleingeld hat...

    meiner meinung nach schwachsinn, in der größe 160/60-17 gibts nahezu alle reifen die es auch in 180/55-17

    aber bedenkt das so ein umbau das fahrverhalten stark beeinflusst, und nebenbei das heck auch ein gutes stück hoch kommt, sowie die übersetzung länger wird. da der reifen mehr umfang hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Toosty (29. April 2007 um 20:11)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    aber bedenkt das so ein umbau das fahrverhalten stark beeinflusst, und nebenbei das heck auch ein gutes stück hoch kommt, sowie die übersetzung länger wird. da der reifen mehr umfang hat.


    klingt doch voll geil :D

    Zitat

    meiner meinung nach schwachsinn, in der größe 160/60-17 gibts nahezu alle reifen die es auch in 180/55-17

    es gibt aber halt doch ne menge reifen, die es nich in 160 gibt, meistens sportreifen, und so ein haetten manche halt gerne =)

    wäre es nich einfacher ne zx-6r felge zu nehmen anstatt die originale verbreitern zulassen?

  • Zitat

    Original von McBen
    ... JA EIN 180 REIFEN PASST AUF DIE SCHWINGE!!!
    grml


    warum gitb es keine bilder dazu?

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Meine hintere wurde von Deget von originalen 3,5" auf 6" verbreitert. Das war eine sehr gute Entscheidung. Kostet zwar eine Stange Geld, aber in meinem Fall war es das wert. Hab sie auch gleich noch polieren lassen. Vorne original ZX9R.

    Aber Achtung! Es gibt zwei Deget. Deget Racing und Georg Deget. Das sind Brüder, die sich im Streit getrennt haben und nun jeder für sich das gleiche an Dienstleistung und Produkten anbieten. Georg Deget macht sehr gute Arbeit, sein Bruder das genaue Gegenteil.

    :japan:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Äh - also ich hab Kardan. :)

    Der Georg Deget versteht aber sein Handwerk. Man sollte auf alle Fälle vorher dort mal nachfragen. Manchmal muss mit Distanzen gearbeitet werden und dann auch das Ritzel herausdistanziert werden, weil ja sonst die Kette schief laufen würde.

    Immer erst vorher genau erkundigen, denn sonst hat man nacher für nochmal das gleiche Geld Folgeumbauten zu machen.

    Bei mir ist bei 6" Schluß, weil sonst die Schwinge verbreitert werden müsste, der Kardantunnel abgeflacht, der Kardan evtl. umgelenkt und verstärkt werden müsste. Das kostet im Set mit der neuen Felge ca. 5000 Euro, weil dann auch Bremsanlage und Leitungen anders sein müssen. Hauptständer muss dann auch ab und und und und.

    Ein Faß ohne Boden. :grmpf:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.