Riß im Rahmen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo !
    Entschuldigung für mein Deutsch Sprache . :(

    Es gibt riss mit Sturzpad und auch, ohne Sturzpad; mit ER-6n und auch ER-6f...

  • Hallo Melgoose!

    Schön, daß du dich wieder mal meldest. :P

    Was stellt ihr Franzosen nur mit euren ERs an?

    Mal sehen ob die Deutschen auch die Rahmen kaputt bekommen. Kann ja nicht mehr lange dauern, bis die ersten Fälle bekannt werden. :(

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Also seid mir nicht böse, aber sowas darf einfach nicht vorkommen. Eine Maschine die es so kurz auf dem Markt gibt darf einfach keine Risse im Rahmen bekommen. Was kommt als nächstes? Gebrochene Motoraufhängungen? Risse im Motorblock?
    ?( ?( :grmpf:
    Meine Maschine ist für den unterdimensionierten Rahmen bekannt bzw. verrufen, aber ich kenne nicht einen einzigen Vmaxxer, der jemals einen Riss im Rahmen hatte, ohne vorher einen gewaltigen Stoß gehabt zu haben. Vom Umfallen etc. darf da nix reißen. Ja wo samma denn? In meinem Gebälk werkeln immerhin 150 Pferde und er muß mit mir immerhin fast 350 Kilo bewegen. Und reißen darf da trotzdem nix.

    Ok ok - die alten Exup-Modelle hatten auch Materialermüdungen am Rahmen, aber da war der Rahmen auch aus Alu. Entweder können die nicht schweißen oder die Karre wird wirklich schnell schnell zusammengespaxt.
    X( X(
    Ich komme immer mehr zu dem Schluß, dass Kawa hier nur schnell schnell eine Kiste auf 2 Räder gestellt hat, die toll aussieht und total vergessen hat, dass da Menschen drauf sitzen. Was, wenn einer so einen Riß nicht bemekrt und dann der ganze Rahmen irgendwann nachgibt? Wenn derjenige dann zu Sturz oder gar ums Leben kommt? Seid mir nicht böse, wenn die Karre meiner Freundin so einen Riß hat, dann kriegt die der Händler zurück und dann gibts einen vibrationsarmen 4-Zylinder mit ordentlich Druck und sauberer Verarbeitung. Ob das dann nochmal eine Kawa sein wird, glaube ich kaum.
    X(
    Von wegen "es lebe billig". Da pfeiff ich drauf, wenn mein Leben dran hängt.

    Werde die ER mal genau unter die Lupe nehmen. Das geht mir halt überhaupt nicht ein.

    :grmpf:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

    • Offizieller Beitrag

    mmh is ja gruselig die ganze sache...
    hab meine F ja auch mal sanft hingelegt werd sie beim naechsten putzen am we mal genauer durchschauen vorallem weil ich sturzpads HABE!!! omg
    da denkt man is ja günstig und dann sowas...

  • Wenn jemand Sturzpads an solche schwachen Stellen schraubt und sich dann wundert wenn die Stelle nachgibt welche die ganze Masse auf einmal abfangen muß würde ich mich nicht wundern. Das hat weder mit schlechter Qualität noch Pfusch zu tun X(. Es sind nur Motorhalterungen die am Rahmen angeschweißt sind, keine Ahnung wie Leute auf die Idee kommen dort mit 2 Schrauben nen "Schutz" ranzukonstruieren...

  • Da würde ich aber gerne erstmal Bilder sehen, da es bis jetzt nur bei den Franzosen passiert ist schon komisch. Die einzigen Bilder die es gibt sind mit Sturzpad passiert. Da sag ich ganz ketzerisch: man kann die Dinger ja auch abbauen nach dem Umfaller. So richtig trau ich der Sache nicht. Bei den Amis ist auch noch nix passiert? Italiener? Komisch :denk. Eine Verschwörung?! Hol ma einer Scully und Mulder :japan:

  • Naja - kann ich so nicht stehen lassen. Die Sturzpads, die an der ER meiner Freundin verbaut sind, sind original Kawa-Zubehör. ORIGINAL!!! Und wenn Kawa sowas vertreibt, dann muss man sich - verdammt nochmal - darauf verlassen können, dass die Maschine vom Umfallen her keinen Rahmenschaden haben darf. Denn genau davor sollen diese blöden Bobbel einen ja schützen, oder???

    Anfänglich hätte ich ja noch gesagt, dass sich die Konstrukteure bestimmt was dabei gedacht haben, die Teile dort zu platzieren, aber mittlerweile glaube ich schon fast, dass da viel zu wenig nachgedacht wurde und viel zu wenig auf Qualität geschaut wird. Ja ja - schon klar - kostet ja nur 7000 Euro, das Teil. Trotzdem eine Sauerei.

    Und ich denke mal, dass die Franzosen das halt als erste bemerkt haben und nun alle dort am Schauen sind. Ich bin ja gespannt, bis der erste hier einen solchen Riß entdeckt. :grmpf:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Da geb ich dir Recht, das mit den Sturzpads wurde nicht zu Ende gedacht. Glatte Fehlkonstruktion. Aber wie dem auch sei. Nachgewiesen sind die Risse bis jetzt nur bei welchen mit Sturzpads. Was andere sagen ist mir persönlich erstmal egal solange ich da nix sehe. Und abgebaut sind die Dingers schnell wieder. Würde mich interessieren wie Kawa darauf reagiert ?(

  • also wenn man sich die ganze konstruktion anschaut ist das ja nicht so eine schlechte idde, weil eigentlich sollte die kraft bei einem umkipper auf beide seiten vom rahmen verteilt werden, aber es ist einfach zu viel spannung auf diesen kleinen halterungen

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Ergo: Entweder der Rahmen oder die Sturzpads sind eine Fehlkonstruktion.

    X(

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • So bei MIR mal nachgeschaut =alles BESTENS!! Kann ja auch nicht JEDE WOCHE was passieren!!
    IST JA ein Tolles BIKE mit kleinen.................. 8)

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • Zitat

    Original von shogun
    Ergo: Entweder der Rahmen oder die Sturzpads sind eine Fehlkonstruktion.

    X(

    Tja bleibt abzuwarten. Aber nachdem es quasi nur durch die Pads passiert ist würde ich behaupten: die Teile an der Stelle sind eine Fehlkonstruktion. Anders siehts dann wieder aus wenn wirklich nachgewiesen wurde das ein Riss ohne Sturzpads (also nicht einfach abschrauben und Umfaller verschweigen ;)) an der Stelle passiert ist :denk

  • @ markus

    ja genau. ich bin mir nicht ganz schlüssig, aber ich denke doch, dass auch durch den anbau dieser pads kein rahmen einen riß bekommen darf. ich halte es schon auch für eine schwachstelle in der konstruktion. sicherlich sollte ein mopped nicht umfallen oder im zuge eines unfalls kaltverformt werden. dennoch bin ich der meinung, dass es nicht sein darf, dass vom bloßen umfallen ein rahmen reißt. das muss das eisen aushalten. in meinen augen sind die knotenbleche ohnehin zu klein dimensioniert. aber das kennen wir ja von der ER. der rahmen ist nicht das hochwertigste, was kawa je gebaut hat. das fängt bei der verarbeitung an und hört bei der lackierung auf. will gar nicht wissen, was da in der zukunft noch alles daher kommt.

    :grmpf:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Hi!
    Hatte bei meiner "Kaltverformung" auch die Pads dran-Links Pad samt Halteblech nach innen gebogen-optisch kein Schaden am Rahmen-allerdings kaum Schutz vor Schotterausschlag an den lackierten Teilen.Meiner Meinug nach:weg mit den Pads-sinnlos.
    Durch den Umfaller jedoch wurde der Lenkanschlag dermaßen verformt,daß der ganze Rahmen verzog-und das unter 5km/h.
    Das hat mir zu denken gegeben-und hab mir vorerst den "soliden Vierzylinder"nachhausgeholt-hochzufrieden :]
    Kawa sollte uns nicht als "Beta Tester"verwenden-der Rahmen scheint eindeutig nicht ausgereift,kann ja auch mal bös ins Aug gehen :grmpf:
    Ich würd-wie shogun schon sagt-den Rhmen desöfteren genau inspizieren und beim kleinsten Verdacht zurück zum Händler,Ihr habt doch noch Garantie!
    Schönes WE!
    Babsi

  • Zitat

    Original von Jabberwocky
    Kawa sollte uns nicht als "Beta Tester"verwenden-der Rahmen scheint eindeutig nicht ausgereift,kann ja auch mal bös ins Aug gehen :grmpf:


    Da kann schon das eigene Leben dranhängen. Ich überlege mir, was ich im Frühjahr mache. Das Teil verkaufen und die Marke wechseln...mal sehen. Toll aussehen ist nicht alles.

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7

  • hmmm...........das ist schon ne bedenkliche sache, aber habt ihr eiuch mal die französische "Motorradszene" angeguckt bzw. das Fahrverhalten dieser Leute?
    Ich will hier echt nicht den Eindruck erwecken, dass das alles nur bekloppte Heizer sind, aber ich war vor zwei Wochen im Nizza-Urlaub, und als ich da mit dem Mietwagen fahren musste, habe ich fast ständig einen Herzinfarkt bekommen, weil dir bei ziemlich jeder Geschwindigkeit aus ziemlich jeder richtung ein motorrad querschießt! Bestes Beispiel: Ein Biker stellt sich an ner Kreuzung (!) genau in dem Moment quer vor die Ampel(!) und blockiert die straße, als diese auf grün umspringt und sich alle autos in bewegung setzen(!) um sich mit nem kollegen auf der anderen Spur was zuzuschreien.........was gibts dazu noch zu sagen?!?
    Aktion wie diese sind an der tagesordnung, vielleicht wäre es da nicht so abwegig, einfach mal zu vermuten, dass französische (alltags- und nutzmaschinen-)motorräder etwas öfter auf die Seite fliegen als unseren heiligen deutschen KFZ-Kühe, die gehegt und gepflegt werden. Denn ich habe von den ca. 5000 Motorrädern aller Klassen die ich dort gesehen habe (von den nervigen Rollern ganz zu schweigen...) so gut wie keines gesehen, dass keine Sturzspuren besaß.
    Der Franzose allgemein scheint nämlich seine Motorräder zu prügeln, ca. 50 % waren in einem wahrhaft entsetzlichen Zustand (Verkleidung demoliert, Kette verrostet, Kette völlig durchgehangen, Rost überall, kaputte Blinker, fehlende bzw abgebrochene Spiegel, Sitzbänke zerschlissen, kaputte armaturen usw.), bei uns sieht das ganz anders aus.
    Und überhaupt: seit ich in Nizza war, weiß ich, dass unsere "Straßen-Rowdys", über die sich gerne Politiker, Medien und sonstige Mahner und Warner beschweren, in Wahrheit nur harmlose Chorknaben sind! Soviel dazu!
    Aber zum Rahmenrißthema zurückzukommen: ich sehe das in etwa so wie markus, erstmal abwarten und tee trinken und nicht alles glauben, eine gesunde portion skepsis hat noch nie geschadet. Aber nun weiß ich, dass ich erstens mir keine Sturzpads kaufen werde, und zweitens aber trotzdem zur sicherheit die garantieverlängerung bei kawa kaufen werde!

    eeeeeeeooooooooo! babaeeo! Living on my own!

  • Also ich bin am überlegen was ich nun machen soll...
    Es ist zum verrückt werden.
    Vor nem halben Jahr war die FI-leuchte unds etwas Rost DAS Thema. Anscheinend ist das ganze nur halb so wild... man vergisst und toleriert.

    Ich bin am überlegen, ob ich mir nächstes Jahr ein neues Moped kaufen soll und da ist die ERn eigentlich eng drinnen, aber da ich weis, was ich meinen banditen angetan hjabe, wäre dies im Falle der ER wol schon ein mehrmaliger Totalschaden. VK schein wohl Pflicht, auch wenn se nur in der Garage umfällt.

    Jetzt wo SV und GSR auch ABS haben bleibt nicht nur die gußeiserne Bandit, die schiache Fz6 und die nüchterne CBF über... Wenn das so weiter geht und sich das Problem nicht löst/aufklärt, muß man sich wohl Alternativen überlegen, denn was ist nach der Garantie, das löhnt man für die ganze scheiße und selbst wenn die ER billig ist. Die Bandit ist es auch, aber da gibt es keine solchen Troubles... auch am Anfang nicht.

    Ich werde einmal zu meinen Kawa händler schaun und nachsehen, was die dortigen gefallenen ERn für lettn am Rahmen haben.

    Zu den südlichen Fahrkünsten sei nicht zu sagen.
    Da unten san alle ziemlich narrisch. Ich war schon mehrmals in Roqubrune, quasi ein paar Meter neben Nizza.... es ist der blanke Wahnsinn. Die Straßerl sind sooowas von eng und die Hund heizen da durch die Gegend wie die Depperten... PKW, LKW und alle Arten von einspurigen KFZ.
    Ampeln... das sind sofern der starke Verkehr in den Gassln es zuläßt nur "Empfehlungen". Kommt keiner wird gefahren... geahndet wird es auch nicht. Und vor engen Kurven, da wird nicht gebremst, da wird gehupt und wenn kein Huplaut zurückkommt wird bei voller Fahrt unter Ausnützung der ganzen Fahrbahn durchgeheizt.
    Und die Auto dort unten die sind alle schlimm beinander. Egal ob der fast 20Jahre alte Kadett (kaum Schnee>kaum Salz>kaum Rost), der gut gebrauchte Laguna oder der nagelneue Maserati, fast alle haben irgendwo Eindellungen, Kratzer, oder es fehlen Teile... den Leuten scheint es wurscht zu sein.
    Das ganze beginnt etwa in Italien, kurz nach dem Kanaltal (Gemona).
    Im Arabischen/Afrikanischen Raum, gibt es zwar Regeln, aber diese werden noch lascher gehandhabt, als es in Südeuropa der Fall ist.
    Der Gegensatz ist oben im Norden zu finden, die Skandinavier sind die diszipliniertesten Fahrer und haben auch die strengsten Regeln
    CU, franz

    • Offizieller Beitrag

    leute überstuerzt mal net so...
    keiner hat bis jetzt in deutschland einen gerissenen rahmen!

    und zeig doch mal bilder jabber. aber wie soll sich bitte der rahmen verzogen haben durch den lenkeinschlag?
    was hat kawa dazu gesagt? hast du bilder?

    find dieses ganze "kawa er-6 is alles scheiße-getue" ein wenig extrem!
    ich selber habe weder probleme mit dem rahmen, dem motor oder sonstwelchen sachen .
    klar check ich des oefteren ob irgendwas an der lackierung is oder der rahmen oder die krümmer unterschiedlich sind. aber deswegen such ich mich doch nich schon gleich nach nem anderem mopped um...

    ich hab selber auch schon mein motorrad auf die seite gelegt, da war nix kaputt weder meine pads ,noch der lenker , noch lackierung halt einfach gar nix!
    dann bin ich sonner dame hinten aufs auto gefahren weil sie meinte hinter ner ampel ne vollbremsung zu machen.
    rad is gegen stoßstange gefahren und ganze motorrad is hochgekommen sodass der scheinwerfer ihr ne schöne delle ins heck gedrueckt hat.
    gabel kaputt? rahmen verzogen? nein rein gar nix!

    und schaut euch doch mal andere modelle an, andauernd stehen rückrufaktionen an oder gar fahrverbote werden erteilt bis man eine lösung hat.
    und sowas gibs nich nur bei kawa sondern auch bei marken wie bmw yamaha honda etc.

    thema beta tester...
    mal als beispiel, bei online spielen gibs immer ne beta phase und da werden oft bis zu 100.000 teilnehmer dran beteiligt, und selbst wenn dort alles klappt heißt es nicht das alles perfekt ist, sonder nur das es bei allen 100.000 teilnehmern geklappt hat.

    also leutz genießt euer mopped habt spaß damit und achtet auf sachen von den ihr wisst ,dass da was passieren kann ;)

  • Zitat

    Original von McBen
    und zeig doch mal bilder jabber. aber wie soll sich bitte der rahmen verzogen haben durch den lenkeinschlag?
    was hat kawa dazu gesagt? hast du bilder?


    Bei ungünstigen Bedingungen kann es bestimmt auch bei anderen Modellen zu Rahmenverformungen kommen. Hier werden wohl auch ein paar unglückliche Umstände (Fallwinkel, Untergrund usw.) zum Verziehen des Rahmens geführt haben. Was Kawasaki dazu gesagt hat, würde mich auch mal interessieren. Oft genug sagt die ja gar nichts wenn man nicht hartnäckig genug ist.

    Zitat

    find dieses ganze "kawa er-6 is alles WORT ZENSIERT!-getue" ein wenig extrem!


    Das zensierte Wort sagt keiner. Es werden konkrete Probleme angesprochen. Manches davon wurde schon durch Kawasaki ausgemerzt. Vielleicht auch Dank denen, die das betriftt und diesem Forum. Wenn man nur schön redet und die Probleme nicht benennt, ändert sich nichts (das kenne ich als alter Ossi ganz gut). Oder soll das hier ein Lobpreisungsforum sein? Ich denke mir, die Sache mit dem Rost dürfte wohl z.B. schon aus der Welt sein. Bei mir wird der Rahmen im November neu gespritzt und auch innen behandelt und damit ist die Sache dann für mich auch gegessen. Das Ganze geht ohne Streit proplemlos und ich bin Kawasaki sogar für die Art der Problembeseitigung danbar. Kritik und Hartnäckigkeit bringen jedenfalls mehr als Schöngerede und Vertuschung. Vielleicht wars du sogar schon ein Nutznieser dieser Kritik und hast deswegen keine Probleme weil Kawasaki darauf reagiert hat.

    Zitat

    und schaut euch doch mal andere modelle an, andauernd stehen rückrufaktionen an oder gar fahrverbote werden erteilt bis man eine lösung hat.
    und sowas gibs nich nur bei kawa sondern auch bei marken wie bmw yamaha honda etc.


    Ne Rückrufaktion find ich offen gesagt ehrlicher als wenn man sich eventuell mit dem Hersteller rumstreiten oder sich um alles selber kümmern muß. Kein Fahrzeug kommt fehlerfrei auf den Markt. Eine Ruckrufaktion erfordert einiges an Mut weil der Ruf der Marke immer darunter leidet.

    Zitat

    thema beta tester...
    mal als beispiel, bei online spielen gibs immer ne beta phase und da werden oft bis zu 100.000 teilnehmer dran beteiligt, und selbst wenn dort alles klappt heißt es nicht das alles perfekt ist, sonder nur das es bei allen 100.000 teilnehmern geklappt hat.


    Toller Vergleich =) . Ich kenne mich mit Computern sehr gut aus und habe schon so einige zusammengebaut. Auch hier ist die Fimware (BIOS) selten fehlerfrei. Der Hersteller des Boardes liefert in unbestimmten Abständen ein BIOS-Update um die erkannten Fehler zu beseitigen. Kein Problem für den Anwender dank programmierbaren Bausteins die Software neu zu flashen. Allerdings würde wahrscheinlich kein Board-Hersteller auf die Idee kommen, das BIOS in einem nichtprogrammierbaren Baustein fest auf die Platine zu verlöten und bei jedem anstehenden BIOS-Update die ganze Platine zu tauschen.

    Zitat

    also leutz genießt euer mopped habt spaß damit und achtet auf sachen von den ihr wisst ,dass da was passieren kann ;)


    Und genau darum gehst...einfach nur fahren und keine lästigen Probleme haben.

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7