Riß im Rahmen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich bin oft auf ein Französisches Forum (https://www.er-6n-forum.de/www.kawette.net). Da haben ein paar Leuten festgestellt, dass der Rahmen ein Riß (über 5 cm) hat. Da gibt es ein paar Bilder :

    Das Problem gibt es oft mit Sturzpad und bis jetzt nur auf er6n. Es fängt zu rösten an und dann kommt das Riß. Ich habe meine er6 noch nicht geprüft (er 6f, also ich muss das Verkleidung erst umbauen) aber ich werde das Rahmen auf jeden Fall prüfen.
    Hat jemand von euch dieses Problemen schon bemerkt?

  • ich war schnell mal schauen,soweit ich hingesehen hab ist nichts,aber genau an den schweißstellen hab ich leichten anflug von rost X( ,das ist die einzige stelle am ganzen bike bisher...

    ERna - connecting people :yippiii :herz

    Grüsse aus dem Schwarzwald :hi
    Philipp

  • auch irgendwie krass, oder? du hast die maschine erst seit februar und jetzt schon rost. meinst, bei der "neuen" 2007er maschine ist die lackierung/schweißnähte usw. besser?

    :bier berschtn is des ansicha wos hilft... :aetsch:

  • Das Problem ist auf das Französisches Forum erst seit Gestern bekannt. Bisher sind nur 6 Leuten getroffen worden (in 1 tag). Kein Panik. Ein bisschen rost meint nicht das ein Riß kommen wird. Nur sollte man damit schon aufpassen.

    Da noch ein paar foto: http://www.kawette.net/forum/topic5937.html?highlight=
    (erst ohne probleme, dann mit, sogar am ende gar ohne schweißstellen

    Flip83 : Du bist nicht der einzige. Auf kawette.fr gibt es auch dieses Fall.

  • Also ich will ja mal nicht ketzen....aber einen Rahmenschützer an so einer relativ "schwachen" Stelle zu montieren ist auch blöde. Es ist nicht bei wenigen Motorräder passiert das die Teile mehr Schaden angerichtet haben als sie Nutzen gebracht "hätten".

    Euch fällt eines auf? GENAU, ÜBERSEHT DEN RAHMENSCHÜTZER NICHT und nicht nur auf den Riss schauen!!Wer sagt denn das der Typ das Motorrad nicht mal hat umfallen lassen?! Vor allem weil es nur bei welchen mit Rahmenschützern passiert ist. Wenn was nicht gut ist lass ich es weg, ganz einfach.

    Sorry, macht euch nicht verrückt. Lieber den Quatsch wieder abbauen. Wirklichen Schutz bietet das eh nicht. Sturzbügel die an mehreren Stellen angreifen taugen, aber diese Pseudolösung nicht.

  • Markus: 6 Personen mit "Defekt Rahmen": 1 hatte schon ein Umfall, 3 kein, die andere weiss ich nicht.

    Persönnlich habe ich das :"ER-6F STURZPADS
    Zwei in einem! Schutz und Styling, der ideale letzte Schliff für das Motorrad. Geprüft und zugelassen gemäß der Werksstandards. Kit re. und li. inkl. allen benötigten Anbauteilen." (http://kawasaki.de/category.asp?Id=FEBEC044A&CGA=1)

    Wenn die Sturzpads das verursachen können (durch Vibration Zb.), weiss noch niemand, wäre aber möglich. Persönnlich werde ich einfach mein Rahmen beobarten und abwarten, was kawasaki sagt.

    Das Ziel meines Nachricht war nicht die Leute verrückt zu machen. Nun sollte mann aufpassen. Mit solche Riß sollte man schnell zum Händler fahren.

    Wenn ich Rost sehe (wie Flip83), werde ich auch mein Händler besuchen. Vielleicht ist es Normal... oder nicht.

  • Ich wäre trotzdem vorsichtig damit, weil eines steht fest:

    a) du kennst die Leute nicht
    b) alle haben sie Sturzpads dran

    Da ICH sie nicht kenne geh ich erstmal davon aus: "Die können viel erzählen". Deswegen wundert es mich das nur an den Motorrädern mit Sturzpads solche Fehler auftreten. Und ob die Teile geprüft sind mag ja sein, aber wenn ich mir die relativ schwache Stelle anschaue wo sie montiert werden...ne. Wenn genau auf den einen Punkt 100kg einwirken wunderts mich nicht das dort was bricht :grmpf:. Und falls die anderen wirklichen keinen Umfaller hatten würde ich ganz einfach auf die Sturzpads verzichten. Solange bis eine Lösung auf dem Markt ist die mehr taugt 8)

    Bis jetzt hatte noch keiner einen Riss der OHNE Sturzpads fährt oder? Wenn nicht bitte schnell posten!!

  • ..ich hab' die sturzbügel montiert, da sie auf mich einen solideren eindruck machen. die er- dürfte so vandalenaktionen besser überstehen..getestet hab' ich's allerdings auch noch nicht..

    lg tonfreund

    Einmal editiert, zuletzt von tonfreund (18. Oktober 2006 um 18:32)

  • .....zumal sich die Sturzpads nicht wirklich am Rahmen abstützen, sondern an einem kleinen, schwachen Knotenblech.
    Trotzdem ist das keine Entschuldigung für die Hersteller, die mal wieder erst beim Kunden testen lassen!

    Bei meiner XJ 600 hatte ich damals auch Sturzbügel dran, die immer wieder aufgrund von Vibrationen an einer Schweißnaht gerissen sind!
    Ein wenig Spannung bei der Montage tut das übrige.....

    Ich halte es auch eher nach dem Motto: je weniger dran ist, desto weniger kann kaputtgehen ;)

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • 8o Oha, ich krieg Angst. Mein Möppi in der Werkstatt und ich kann jetzt nicht gucken geh´n. Ich glaub ich werd heute mal schlecht schlafen.

    Morgen guck ich !!!!

    Gruß puh

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • So weit ich weiss, kein Sturzpads = kein Riss.
    Manche Leute haben die Sturzpads selbst montiert (schlecht montiert vlt? Zu wenig Spannung?).
    Diese Probleme ist nicht oft passiert (6 Fall bis jetzt). Aber prüfen kostet nicht.
    Also einfach sicher fahren...im er6

  • Mal schauen wann alle ihre Sturzpads bei Ebay verticken :D. Nicole hat vollkommen Recht, schaut euch doch mal dieses putzige kleine Blech an wo die Pads montiert werden, das kann doch nicht gutgehen. War für die Hersteller der Teile wohl die einfachste Lösung. Ok das Rahmenlayout bietet wohl nicht wirklich viel, aber wenns nicht geht montier ich mir die Dinger gar nicht erst.

    Mir gings bis jetzt immer so das WENN (2x passiert X( ) ich das Motorrad nicht mehr halten konnte es zuerst auf die Lenkergewichte gekracht ist. Ist zur Not der Alulenker krumm, macht 40 Euro. Besser als wenn der Rahmen ne Macke weg hat. Irgendwo hatte ich in einem Forum was gelesen wo es bei der R6 ein Stück Rahmen regelrecht rausgerissen hat durch so ein Sturzpaddingens. Die fetten Pilzteile bei manchen Rennstreckenmotorräder mögen ja was bringen, aber nur solche Umfallschnurzpads um des guten Gewissens weg.... =) :japan:

  • hm finds ein bisschen komisch das es nur bei den sturzpads passiert, denn wenn es da kein sturzpad gitb gibt es an der selben stelle ein verbindungsstahlblech -> der rahemen steht genauso unter zug wie mit sturzpads... anscheinend wurden die falsch montiert oder die wurden ziemlich heftig auf die seite gelegt...

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Auf das Französisches Forum gibt es immer mehr Leuten die ein riss haben (Aber noch nicht so viele Leuten, 8-9 vielleicht, aber in 2-3 Tagen...) . Ein er6f ohne Sturzpads hätte auch ein riss (Ich habe kein foto davon gesehen). Komicherweise kommt dieses Problem nur in Frankreich für das moment. Hat jemand sein er6 greprüft und ein Riss entdeckt?

  • :O Hab Glück gehabt, kein Riß trotz Sturzpads. Aber ihr habt Recht, hab mir das Ganze mal angeschaut und feststellen müssen wie lüttig das alles gemacht wurde. :( Frage mich, ob sie wenigstens nen Umfaller aushalten würden.
    Die Monteure in der Werkstatt meines Vertrauens haben eine Wette am laufen wann der erste ne neue Wasserpumpe braucht weil die Pads bei einem Unfall nach unten wegknicken und die Wasserpumpe eindrücken. :( Mal Abwarten.

    Gruß puh

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • Eine Petition gegen solche vermurksten Sturzpads?! Das wärs doch :floet. Na ich bleib dabei, was nicht dran ist kann auch keinen Schaden verursachen. Falls die Risse (bei Maschinen ohne) wirklich durch Vibrationen entstanden sind muß Kawasaki aber schleunigst nachbessern. Bis jetzt fällt es aber doch ziehmlich auf das nur Fahrer mit den Dingern betroffen sind. Wer schmeißt sein Möppi freiwillig um zum Selbstversuch?! :leuchte :jester