Riß im Rahmen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Jo, mal locker bleiben. Jedes Motorrad kämpft mit Schwächen. Das ist bei der ER-6 eben die FI Lampe (und gabs da Schäden? Nö, neues Steuergerät und gut. Hats was gekostet? Auch nö :rolleyes: ). Und wegen dem Rahmen...klar es ist nicht toll. Aber eh jetzt alle ihrem Händler den Kopf abrupfen und Terror machen würde ich lieber fahren anstatt Theater zu machen. Normal fällt ein Motorrad nicht um oder man baut Unfälle. Ist nun mal so. Wenn klar ist das die Pads eine "Schwachstelle" auslösen > warum zum Geier dann die Dinger ranmachen?! Versteh ich nicht, großartig Schutz (im Gegensatz zum Sturzbügeln) bieten sie eh nicht. Also macht nicht den wilden Affen und fahrt lieber anstatt nur Fehler zu suchen :D. Bei der neuen XT660X ist das (nur mal nebenbei) die Wasserpumpe rechts. Blöder Umfaller, krach und kaputt. Mit einer Enduro. Nur nebenbei. Bei der BMW K1200S ein erbärmlich krachendes Getriebe und eine schlecht gehärtete Nockenwelle. Bei einigen MV ein Guckloch im Motor......

    Und wenn ihr Macken feststellt geht doch zum Händler und reklamiert. Wozu gibts Garantie (und die Extra-Garantie!)?

    Jammert nicht, fahrt :yeah:. Und verurteilt eine Sache nicht gleich vorher... :peitsch

  • @ Markus
    :P:heil:

    Ich denke, diese Personen, die sich wegen den Mängeln gleich ein neues Motorrad kaufen möchten, die würden das auch sonst tun.
    Ich habe gerade heute eine wundeschöne, umgebaute Buell gesehen, welche mir fast Tränen in die Augen getrieben hat....
    Nach langem Grübeln wurde mir klar, dass evt investiertes Geld aus der ER ein mindestens gleichwertig schönes Motorrad machen kann. trotzdem kann ich mich aber noch an einem tieferen Kaufpreis erfreuen.

    D.h.: Nicht gleich fluchen und verkaufen wollen, nur weil der Lack am Rahmen abblättert. Lieber in einen Neulack investieren, aber dann gleich die Wunschfarbe, von der eh jeder mindestens EINE in Kopf hat... :teach:

    Gruss Fige

    Lebe jetzt, danach kommt nur schlaf! schwiizer.gif

  • Richtig Markus! Nur nicht verrückt machen lassen. :baby: Das ist wie bei Krankheiten- mann muss sie sich nur einbilden und schon sind sie da.
    Blos weil einer was weiß ich wo einen Riss im Ramen hatt, wo nicht mal die Vorgeschichte bekannt ist,schau ich noch nicht mal nach ob meine das auch hat!Ich versuche die Garantie zu verlängern- da hab ich noch 3 Jahre sorgenfrei vor mir- wer weis was bis dann ist.Und die kleinen Mängel, na und, was solls!Wird doch alles gerichtet. Selbst der Airbus 380 hat mehr Mängel als ein Hund Flöhe und ist erheblich teurer!
    Gruss Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter (23. Oktober 2006 um 15:28)

  • Hallo zusammen,

    hier my two cents zum Thema.

    Das Motto "keine Panik" ist schon angemessen. Allerdings, ganz so "rosarot" würde ich die Angelegenheit nicht beurteilen.

    Denn, zum einen ist ein Rahmen wohl sensibler, was die Fahrsicherheit angeht, als z.B. eine Wasserpumpe. D.h., hier sollte man aus prophylaktischen Gründen schon etwas pingeliger sein.

    Zum anderen geht es ja wohl schlicht auch darum, dass Richtige zu tun, um seine Ansprüche abzusichern. Anders ausgedrückt, was sollte ich bereits heute tun, damit in 12 Monaten auf der sicheren Seite bin, falls doch Probleme mit dem Rahmen auftreten. Z.B., sollte man ein FAX an den Händler bzw. Kawa schicken? FAX weil im Zweifelsfall später dokumentierbar?

    Konkret zu meinem Fall: ich fahre ER-6n, habe Original-Kawa Pads, vom Händler eingebaut. Habe angeregt durch diesen Artikel nachgeschaut und Rost an der Rahmenecke festgestellt, wo die Pads angeschraubt sind. Ob der jetzt trotz oder wegen der Sturzpads entstanden ist, ist mir eigentlich egal. Nach einem halben Jahr sollte an so einem sensible Bauteil wie einem Rahmen kein Rost sein. Und wenn das "normal" und "unkritisch" ist, kann mir dass sicherlich jemand (Händler/Kawa) schriftlich bestätigen. Oder?

    Grüße!

  • Also ich finde es ist nicht akzeptabel, dass so ein Rahmen reißt. Sicher weiß man nicht, wie diejenigen mit ihren Bikes umgegangen sind. Aber andererseits sind es mir ein paar zu viele Leutchen, die das Problem mit dem Riß hatten.

    Und für den Fall, dass so ein Riß auftaucht, kann ich mir nicht vorstellen, noch einmal das gleiche Modell zu kaufen, nur um dann irgendwann wieder vor dem gleichen Problem zu stehen.

    Einfach Farbe drüber und gut is??? Finde ich nicht und das als erfreulichen Anlaß zu nehmen, die Karre zu strippen und dann mit eigener Arbeit und eigenem Geld den Rahmen neu zu lackieren kann es ja wohl auch nicht sein. Vorher natürlich noch vom Fachmann eine schöne Schweißraupe über den Riß legen und hoffen, dass nu gut is. Da krieg ich Gänsehaut.

    Wie qwert schon geschrieben hat. Sicherlich ist eine fehlerbehaftete Wasserpumpe auch ärgerlich, aber die ist schnell getauscht. Auch andere Kleinigkeiten lassen sich problemlos beheben, aber wenn es um den Rahmen geht, dann hört der Spaß auf.

    Aber ist ja so ein tolles Mopped. Schön anzusehn und toll zu fahren und wenn die Kiste irgendwann unterwegs den Motor verliert oder den Fahrer abwirft, weil der Rahmen nachgibt, dann kann man auch das mit dem niedrigen Preis rechtfertigen. Hä? Ja ne - is klar!

    :grmpf:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Shogun, hast du jetzt eine ER-6 oder erzählst nur einfach so aus freien Stücken heraus? Wer fängt denn mit Schweißen an? Tritt so ein Problem auf wird eben zum Händler gefahren (oder er solls Mopped abholen) und verlangt das der Rahmen getauscht wird. Wenn nicht plausibel erklärt wird das Schweißen auch funktioniert. Ist ja kein Guss, also was spricht an dieser Stelle dagegen?!

    Irgendwie bist du mir zu negativ drauf, dafür das du selber keine ER-6 fährst. Gibs zu, du hast ne GSR und der Neid plagt dich :D. Jeder hat doch selber 2 Augen und sollte sein Mopped prüfen. Selber zieht wohl heutzutage fast keiner mehr eine Schraube nach hab ich den Eindruck. Es wird gekauft, draufgesetzt und gefahren. Kette spannen? Scheck :rolleyes:.

    Solange keiner was findet würde ich nicht total auf Angst und Bangen setzen. Kein einziger in Deutschland hatte das Problem. Bei den Amis wohl auch nix, Italien auch nicht. Das mag bei den paar Franzosen ein dummes Ding sein. Aber ohne dort Hintergründe zu kennen....siehe paar Beiträge weiter oben. Und auch die werden dort Garantie haben! Ich nehm hier nix in Schutz, aber Gemecker ohne einen Ansatz geht mir auf die Eier :krieger

    Noch einiger Bilder dazu:

    http://www.kawette.net/forum/topic5937-50.html#top
    Bei dem wird der Rahmen auf Garantie gewechselt.

    Das stört mich allerdings immer mehr, wenn man sich anschaut an was für einer Stelle die Pads montiert sind...grausig 8o. Da sollte Kawa schleunigst etwas unternehmen!

  • @ Markus

    Richtig. Ich hab keine ER. Aber in meiner Garage steht eine. Die gehört meiner Freundin und wird von mir quasi "mitbetreut".

    Einen Guß-Rahmen gibts, soweit ich das weiß gar nicht. Würd ja wohl auch zu unflexibel sein und der dürfte dann auch reißen. Schweißen kann man natürlich am Rahmen. Nur darf das nicht jeder. Brauchste ein Zertifikat und das muss man immer beim Tüv absegnen lassen. Sogar, wenn Du nur eine Aufnahme für ein Helmschloß (sofern heute jemand sowas noch braucht) anbringen will.

    Ich schraube selber und ich mach auch meine Kundendienste selber. Nur zum TÜV und für besondere Sachen kommt mein Bike in die Werkstatt. Hab allerdings auch lange nicht so viel Elektronik im Bike, wie das bei der ER der Fall ist. Darüber bin ich - ganz nebenbei - froh, wenn ich mir den Thread mit dem Steuergerät-Wahnsinn und den Kaltstartproblemen so anschaue. Bei der ER wird spätestens nach Ablauf der Garantie (vorausgesetzt wir haben die ER so lange) auch alles selber gemacht. Da weiß ich wenigstens, dass wirklich was gemacht wurde. Hab diesbezüglich schon super schlechte Erfahrungen gemacht.

    Ich denke, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis hier der erste so einen Riß entdeckt. Ein Dummes Ding würd ich auch sagen, wenn es ein Einzelfall wäre.

    Naja - und mit der Garantie warten wir mal, bis der erste dann mal so weit ist und ihm der Kawa-Händler vorhält, er hätte die Sturzpads nicht ordnungsgemäß montiert oder sonst was. Wie gesagt - hab diesbezüglich schon einiges erlebt und mach deshalb weitestgehend fast alles am Mopped selber.

    Und ohne Ansatz finde ich das nicht und gemecker find ich es auch nicht.

    Tja - und wenn Dir das auf die Eier geht, dann muss ich sagen, dass mir auf die Eier geht, dass man hier sofort der Böse ist, wenn man was über den weltbesten und wunderschönsten 2-Zylinder dieser Erde sagt.

    :yeah:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Du mußt nicht gleich ironisch werden, es scheint wohl ein Allgemeinproblem vieler Deutschen zu sein gleich in Panik und Hysterie auszubrechen :D. Bei den Franzosen wird das auch diskutiert, relativ locker sogar soweit ich das mit dem Onlineübersetzer erkennen kann.

    So wie es aussieht scheint es ein Fehler während der Herstellung zu sein. Der Rahmen ist ok, die Schweißnaht wurde scheinbar mangelhaft ausgeführt.

    Onlineübersetzer (zainjar aus dem kawette Forum):

    Zitat

    kawasaki nicht ignoriert das Problem!!! sie führen sofort den Austausch aller Rahmen durch! Ich denke, daß es ein Notfall ist, um niemanden zu erschrecken. Aber angesichts des Problems wird es ihnen qq Zeit notwendig sein, um Versuche zu machen, und zu sehen, von wo wirklich kommt der Riß.
    Also von neuem Rahmentyp apparaitront sicherlich bientot (aber nicht sofort denke ich… gelassen Ihren Rahmen nicht wechseln is dies bin also nicht notwendig )

    Es ist an dieser Stelle kein Rahmenbruch sondern der Bruch der Schweißnaht. Ich lese mal weiter das Übersetzer Kauderwelch. Bei einigen scheint dadurch ein Haarriss in den Rahmen gegangen zu sein.

    Sebaix aus dem Kawette Forum:

    So wie ich das Verstanden habe (KEIN FRANZOSE HIER DER DEUTSCH KANN?! :() wurde versäumt die Stelle richtig zu schweißen. Bei denjenigen wo das Problem aufgetreten ist fehlt wohl eine Schweißnaht. Andere haben sie (war wohl der Praktikant beim Schweißen :D).

  • Sorry-hat ein bischen gedauert :D
    Mit Fotos kann ich leider nicht dienen,da die Sache Versicherungstechnisch noch am Laufen ist(dh Fotos bei denen)und ich zwischenzeitlich das Wrack verkauft habe.
    Optisch war kaum was zu sehen,der Stahlvierkant,der als Lenkanschlag aufgeschweißt ist,war um ca. 1cm "eingedrückt",Rahmenvermessung:total verzogen.
    Ich hatte irre Spaß mit der ER-die Bedenken,daß ich einmal ein Hoppala baue,der auf meinem Mist gewachsen ist,hat mich aber davon abgehalten,neuerlich zuzuschlagen-will keinen Totalschaden zuhaus haben,wenn mir mal das Hinterrad wegrutscht,oder ein Dummy mein Radl in der Parklücke umschiebt.Wien ist halt Nahkampfzone :)
    Kawa hat auf garnix reagiert-auch nicht damals bei der FI-Leuchte X(
    ...wird scheinbar "noch"nicht ernst genommen.
    Ich würd die Augen auf halten-und den Kawahändler quälen-es ist Euer Recht-und die ERna ist ja ein wunderschönes Motorrad :yeah:
    lg Babsi

  • Markus: ola!!! Aufpassen mit diese automatische übersetzung!!! :baby:

    Sebaix aus dem kawette forum ist ein sonderfall. Viele Leuten haben ein Rahmen ohne Riss. Einige Leute haben ein Rahmen mit ein Riss auf die Schweissstelle. Sebaix hat ... gar kein Schweissstelle! Kawa hat sein Schweissstelle einfach vergessen! Also Sebaix ist ein einzelfall.

    Bis jetzt haben mindestens 10 Leuten ein Riss entdeckt (15% von die Leuten , die ihre er6 greprüft haben) Einige Leute haben das händler schön gefragt, das Rahmen auszutäuschen. Es ist kein Problem! Kawa täuscht das Rahmen aus und bezahlt es selbst.

    In Italien haben ein paar Leuten das Problem auch entdeckt:
    http://www.er6italia.com/forum/viewtopi…er=asc&start=60

    Ich kann mein er6 leider nicht prüfen, ich habe die Verkleidung nicht ausbauen können... :(

  • Ich muss shogun recht geben. Es sind die einfachsten Dinge die an den ERs nicht in Ordnung sind ( Lack geht ab, riß an der Schweissnaht, Motorsteuer gerät nicht optimal, vibrationen an der Vekleidung,Rost
    usw...) das hätte man auch bei den Dauertest heraus gefunden. Normalerweise so kenne ich das bei Autos werden die auf so eine Martertour geschickt, bevor sie in Serie gehen. Wenn die Probleme bei uns schon nach max. einem halben jahr auftauchen, moment, haben da sehr viele ihren Job nicht richtig gemacht oder sind fehlbesetzt? Ich arbeite in der Chemie und da kann man sich keine FEHLER leisten weil es dann sehr schnell zu Produktionsausfall kommt oder der Mensch der dort arbeitet erleidet einen Schaden. Bei uns werden auch die Waren sofort zurück geschickt wenn sie falsch signiert sind oder nur eine minimale Abweichung haben als was sie wollten. Diese "kleinen" Summen addieren sich und werden dann zum größeren Problem!

    Klar sieht die Maschine Geil aus und lässt sich super genial fahren aber ich wollte doch schon etwas länger meinen Spass daran haben und nicht die Angst das ich nach drei jahren, mehr oder weniger, mir ein neues Teil zulegen weil mein Möppi schon vom zusehen kaputt geht.
    Ne und die bezahlten min. 6600 Teuros muss auch mal gespart, verdient, Finaziert werden. Ich habe keine Reichen Eltern die mir sowas schenken.

    Versteht mich nicht falsch mache hier nicht den BUH-Man aber mir wird auch jedes mal in den Arsch getretten (manchmal zurecht) weil Menschenleben irgedwann dran hängen!!!

    Schaue wohin du fährstt :freak

  • jaja, der Fluch des Internets.....20 Leute auf der Welt haben ein Problem und schwuppdiwupp weiß es jeder.
    Hach, wie war das damals schön, als man noch unvoreigenommen Motorradfahren durfte......
    Ich weiß, Unwissen schützt vor Schaden nicht, aber es fährt sich unwissentlich einfach entspannter.

    Ich sag nur 18.000 km Spaß und Null Probleme! (die Sache mit der FI-Lampe ist kaum eine Erwähnung wert.....). Da habe ich wohl Glück gehabt....haha....

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Zitat

    Original von drmco
    Ich muss shogun recht geben. hätte man auch bei den Dauertest heraus gefunden. Normalerweise so kenne ich das bei Autos werden die auf so eine Martertour geschickt, bevor sie in Serie gehen. Wenn die Probleme bei uns schon nach max. einem halben jahr auftauchen, moment, haben da sehr viele ihren Job nicht richtig gemacht oder sind fehlbesetzt? Ich arbeite in der Chemie und da kann man sich keine FEHLER leisten weil es dann sehr schnell zu Produktionsausfall kommt oder der Mensch der dort arbeitet erleidet einen Schaden.

    weil Menschenleben irgedwann dran hängen!!!


    Muß ja auch jedes Jahr ein neues Modell her es ist kaum noch Zeit um richtig zu testen. Der Nutzer muß dann die Suppe auslöffeln. X(
    :teach: Vorgabe ist oft "das klappt jetzt oder wir machen das in :japan: China"

    :grmpf: Arme Menschen in einer globalen Welt :grmpf:

    P.S.: Ich werde meine Versys eh umlackieren :irre: lassen also ist es gut zu Wissen wo es happert.


    P.P.S.: Da der Riss fast ausschliesslich in Frankreich auftritt sollte man die Seriennr. mal prüfen liegt vielleicht an der Produktionslinie von ..... bis .... ;)

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Handyman (24. Oktober 2006 um 09:52)

  • Zitat

    Original von Goldie
    jaja, der Fluch des Internets.....20 Leute auf der Welt haben ein Problem und schwuppdiwupp weiß es jeder.


    In diesem Forum sind knapp 850 Mitglieder, viele aus Deutschland, einige aus der Schweiz und aus Österreich. Davon haben viele Leute noch nichtmal ne ER-6 ( stimmts Markus :D ). Es wurden in Deutschland weit mehr als 5400 ER-6 verkauft. Mehr als 400 Besitzer deutscher ER-6 dürften hier, optimistisch geschätzt, nicht vertreten sein. Ich denke es werden nicht nur 20 Leute schwerwiegende Probleme haben. Von den übrigen 5000 deutschen Maschinen erfährst du hier nichts. Es ist nicht die Mehrheit sondern die Minderheit an ER-6, die hier vertreten ist. Dank Internet wird nichts mehr so einfach unter den Tisch gekehrt. Der kleine Mann erfährt mehr als dem großen lieb ist.

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7

    Einmal editiert, zuletzt von mischa (24. Oktober 2006 um 10:55)

  • Da haste Recht (mit beidem :D). Der Produktionsfehler muß ganz klar zurückverfolgt werden. Das hat sonst so einen faden Beigeschmack von Pfusch. Positiv finde ich aber das Kawa wohl anscheinend nicht groß zaudert sondern gleich tauscht. Man müßte wissen welche Hebel und Räder dort intern gerade gestellt werden :denk

  • Also mal ganz im Ernst, ich bin schon irgendwie froh, dass man mir meine ER gestohlen hat.
    Wir haben (hatten) fast alle irgendwelche Probleme, welche meist mit der Verarbeitung zusammen haengen (Rost, Farbe, Klappern). Aber diese Risse im Rahmen sind absolut keine Kleinigkeit!!
    Es ist nur schoen, dass Kawasaki anscheinend ohne HickHack die betroffenen Rahmen tauscht, alles andere waere auch ein absoluter Verlust der Kunden. So bloed werden die ja auch nich sein... :)

    Sollte dieses Problem mit dem Riss nur einmal aufgetreten sein (ob mit oder ohne Pad ist dabei vollkommen egal), so waere es ein absoluter Einzelfall, wie er einfach mal vorkommen kann.
    Aber da ja mehrere Maschinen in Frankreich und wohl auch in Italien betroffen sind, kann man eindeutig sagen, dass die Konstrukteure bei Kawa gepennt haben.
    Insgesamt wurde wohl eine zu kurze Entwicklungszeit angesetzt, denn sonst waeren die teilweise gravierenden Verarbeitungsmaengel schon in den Testphasen aufgefallen.
    Farbe am Rahmen weg (bei mir nach drei Monaten)...
    Rost an vielen verschiedenen Stellen des Rahmens (bei mir an der oberen Federbeinaufnahme)...
    Riss im Rahmen...
    Steuergeraet "falsch" eingestellt...

    Und kommt mir nicht mit der Aussage, dies waere ein guenstiges Bike.
    So guenstig ist sie nicht!! 6500-7000 Euro sind viel Geld, und fuer dieses Geld bekam man vor 4 Jahren top verarbeitete Maschinen beim angeblichen Billighersteller Suzuki.

    Die ER ist ein schoenes Mopped, aber Aussehen reicht halt nich... :grmpf:

    Is das Mopped gesund, freut sich der Mensch! :D

  • Na nun seht nicht nur das Negative. Ein Motorrad mit Ecken und Kanten eben (und bei manchen einem Riss :D). Solange sich der Hersteller fair und kulant verhält und der Rest einfach nur Spaß macht...shit happens. Und wegen Entwicklungszeit: in einem schnelllebigen Markt wie heute kann man es sich nicht mehr erlauben mehrere Jahre hinweg zu testen und zu entwickeln (wie vielleicht vor 20 Jahren). Das würde den Preis in die Höhe treiben und Konkurenten haben bis dahin eventuell ihre Produkte schon am Markt etabliert. Ich stimme da voll zu...ärgerlich wenn ein Modell solche Macken hat. Bananenprodukte sind nicht eben der Hit, aber es scheint sich langsam so einzubürgen (nicht nur bei Kawa!). Würde ein offener Brief an Kawa Deutschland vielleicht Licht ins Dunkel bringen, was meint ihr? Vor allem würde mich interessieren wie die 2007er Produktion darauf reagiert.

  • Zitat

    Original von Markus
    Bananenprodukte sind nicht eben der Hit, aber es scheint sich langsam so einzubürgen (nicht nur bei Kawa!). Würde ein offener Brief an Kawa Deutschland vielleicht Licht ins Dunkel bringen, was meint ihr? Vor allem würde mich interessieren wie die 2007er Produktion darauf reagiert.


    :teach::heil: Bin dabei :P "Vorsorge ist besser als Nachsorge". Meine Versys will ja erst gebaut werden. :yeah:

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Wirklich schnelllebig ist nur das Sportlersegment. Und trotzdem haben die eine weitaus bessere Qualitaet....
    Selbst im PKW Bereich, wo alle 3-4 Jahre das alte Modell entweder abgeloest oder zumindest aktualisiert wird, werden volle 2 Jahre (plus Serienlaufzeit) damit verbraucht, das Fahrzeug zu testen. Und da gibts ein klein wenig mehr Bauteile.
    Bei einem Fahrzeug wie der ER (wo nich wirklich viel dran is) sollte 1 Jahr Testzeit reichen, um saemtliche Qualitaetsprobleme zumindest zu erkennen. Da spart man (Hersteller) leider am falschen Ende und zahlt spaeter laessig drauf.
    Zumindest in der Zeit, wo der Kunde noch Garantie hat...

    Nein, ich seh nicht nur das Schlechte, aber wie schon etliche Vorschreiber angemerkt haben, es sind einfach zuviel Dinge, die mit der ER im Argen sind. Ich weiss jetzt nicht, wie das mit anderen aktuellen Modellen der gleichen Klasse ausschaut, interessiert mich auch nicht, aber sowas kann ja nich wirklich angehn.

    Markus
    Find ich aber gut, dass Du Dich fuer die Kleine einsetzt! ;)

    Is das Mopped gesund, freut sich der Mensch! :D

  • Es ist schon möglich, dass das Problem nur ein Seriennr trifft. Dann haben wir vielleicht kein Problem in Deutschland.

    Ich habe mein er6 seit ein paar Monaten und 4500 km (bald 6000, am donnerstag der 02.11)
    - Ich habe kein rost
    - Die Farbe bleibt wo sie ist
    - Das Steuergeraet steuert ohne problem
    - anscheint habe ich kein riss ( :heil: )
    ...
    Also ich habe nie ein Problem mit mein Mopped gehabt. Vielleicht weil sie schon seit 1 jahr auf der Markt war, wenn ich sie gekauft habe.

    Meine Meinung nach, ist die er6F ein gutes gebautes Mopped. Sie ist günstig aber nicht billig. :]