1. Testbericht Versys vom 03.10.06

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Supi Danke! :P

    Ich zitiere mal bisschen:

    Zitat

    Ein Dreh am Gasgriff und freudig bläst die Versys zum Halali auf die Route des Crêtes. Herrlich, dieser Fahrspass und dieses Fahrwerk ist einfach perfekt. Agiles, leichtes Handling ohne nervös oder kippelig zu werden. Abwinkeln ohne Reue. Keine Spur von schüchternem Motorrad. Die Versys hat es faustdick hinter den Ohren.

    Zitat

    Ab 2’000 U/min ist verwertbare Leistung abrufbar, danach werden bis ca. 8’000 Touren massiv Briketts nachgelegt. Keine Wünsche offen. Der Motor dreht absolut sauber hoch und reagiert sensibel auf meine Gashand. Auch Grobmotoriker bringen den Motor nicht aus der Ruhe. Kein Schütteln, kein Ruckeln und schon gar kein Konstantfahrruckeln plagen diesen Motor. Obwohl das Triebwerk gegenüber der Er-6n vier PS eingebüsst hat, ist dieser Motor subjektiv stärker. Einfach toll wie die Versys nach einer der vielen Zahlstellen auf der Autobahn abzieht.

    Zitat

    Wer nun meint, der Motor gönne sich für seine Leistung eine Portion Sprit Extra, der irrt. Bei den überhaupt nicht benzinsparenden Testfahrten flossen nur 5,1 Liter durch die Einspritzdüsen. Wer es gemütlich angeht, bringt den Verbrauch locker auf 4,5 Liter runter. Zusammen mit dem 19 Liter Tank macht das dann eine gute Reichweite von gegen 420 Kilometern.

    Zitat

    Der Bremshebel ist, wie auch der Kupplungshebel, einstellbar. Über die Kupplung gibt es nichts negatives zu berichten, gut zu dosieren, unauffällig. Gut. Das Getriebe ist japanischer Standard. Weich zu schalten, gut abgestuft und harmonisch auf den Motor angepasst. Kurz und bündig: Es passt einfach.

    Zitat

    Draufsitzen, wohlfühlen und Kurven räubern. So einfach ist das. Man kann aber ganz gut einfach locker durchs Land touren, der Versys ist es egal. Sie ist halt eben ein Knuddel-Motorrad.

    Werd ich unbedingt auch mal Probe fahren!!! :irre:

  • 19 Liter Tank und 4,5-5 Liter/100 km - Touren, ich komme! Mehr Platz zwischen Sitzbank und Rasten, gutes Fahrwerk und Handling - jetzt muss nur noch die Verkleidung bei ner Probefahrt mitspielen und keinen Krach machen, dann wird das was... ;)

    Wenn letztere zu laut ist, gibts ne N mit ein paar Umbauten (Sitzbank, Lenker etc.).

    Gruß
    Rossi

    PS: Merci für den Link!

    PPS: In der nächsten Motorrad soll auch was drinstehen, dann werden die anderen Monatsmagazine in der nächsten oder übernächsten Ausgabe folgen...

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

    Einmal editiert, zuletzt von rossi_kle (3. Oktober 2006 um 15:50)

  • wow .... da bin ich echt mal gespannt, wenn ich sie mal probefahre, vielleicht kann ich sie meinem Vater schmackhaft machen :D

    ktm2.jpg

  • Der Bericht ist ja sehr positiv ausgefallen, mal sehen ob sich das so bestätigt.
    Über die ER-6 wurde ja anfangs auch sehr positiv geurteilt, habe sie mir deshalb gekauft, und nach ein paarhundert km war ich dann doch etwas enttäuscht.

    Die Versys scheint alles besser zu machen, was mich an der ER-6 nervt. :D
    Mal sehen wie sich das bei einer Probefahrt anfühlt. 8)

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Zitat

    Original von ntvrider
    Über die ER-6 wurde ja anfangs auch sehr positiv geurteilt, habe sie mir deshalb gekauft, und nach ein paarhundert km war ich dann doch etwas enttäuscht.

    Da bist du aber selber dran schuld wenn du soviel auf Testberichte gibst...ich denke die Erfahrung müßtest haben um selber objektiv urteilen zu können. Ich glaube auch das es nicht wirklich ein Motorrad gibt welches es dir in allen Belangen recht machen kann... :yeah:

  • hoffentlich passt das federbein auch bei der er6. das wär nämlich klasse und wahrscheinlich auch billiger als wilbers und die anderen.

    immer auf der suche nach ner guten zeit

  • Zitat

    Original von Markus

    Da bist du aber selber dran schuld wenn du soviel auf Testberichte gibst...ich denke die Erfahrung müßtest haben um selber objektiv urteilen zu können. Ich glaube auch das es nicht wirklich ein Motorrad gibt welches es dir in allen Belangen recht machen kann... :yeah:

    Bevor ich mir die Versys zulege fahr ich erst einmal ein paar 100 KM Probe. :D
    Kann man ja für eine Woche mieten wie die EN. :yeah:
    Bevor ich mich ewig ärgere

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Zitat

    Original von Markus


    Da bist du aber selber dran schuld wenn du soviel auf Testberichte gibst...ich denke die Erfahrung müßtest haben um selber objektiv urteilen zu können.

    Da hast du vollkommen recht.
    Ich mußte die Entscheidung aber im Januar treffen, wegen der damaligen Rabattaktion und weil ich das Moped bei Saisonbeginn auch wirklich in der Garage haben wollte, mein Händler hatte damals schon fast alle verfügbaren verkauft.

    Jeder kann sich sicher noch erinnern wie der letzte Winter war, da ging nicht viel mit Probefahrt.

    Zitat

    Original von Markus
    Ich glaube auch das es nicht wirklich ein Motorrad gibt welches es dir in allen Belangen recht machen kann... :yeah:

    Da könntest du auch recht haben.
    Es geht also darum einen möglichst guten Kompromiss zu finden.
    Selbst wenn die Versys wirklich supertoll ist, könnte ich nicht hundertprozentig zufrieden sein, es fehlt nämlich immer noch der Kardan. :D

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Mmmmh !
    Der Artikel macht Appetit auf eine Probefahrt. Scheint so, als ob die Versys einschlagen wird wie eine kleine Bombe. :P

    Lassen wir uns mal überraschen. :D

    Gruß
    Kai

  • Tom: Das ist mir nur so in Erinnerung geblieben bei deinen Postings =)

    Ich suche auch einen guten Kompromiss nächstes Jahr. Wobei ich aber immer noch dabei bleibe ein Motorrad nicht zu finanzieren. Ich verlange z.b.:
    - Reisetauglich und bequem (keinen Bock auf Schulterschmerzen)
    - Speichenfelgen zwecks groberer Bereifung
    - Technik die ausgereift und bewährt ist

    Es gibt da nicht wirklich viel, man kanns drehen wie man will. Africa Twin! Aber die ist schone ein ganz schöner Brocken im Gegensatz zur Versys.

    Ich fände es genial wenn Kawa auf Basis der Versys eine etwas "gröbere" Version mit Speichenfelgen bringt. Obwohl die Versys bestimmt auch ein Riesenspaßmacher ist! Hach, alles kompliziert :rolleyes:

  • Markus

    jaja, ich weiß schon, du (und ein paar andere bestimmt auch) hältst mich für einen ewigen Meckerer X(

    Dann will ich gleich mal weitermeckern:
    Ich kenne die Affentwin ein bischen, ein Freund hat eine, und ich bin für das Schrauben zuständig (das Ventilspieleinstellen ist echt eine Schxxxarbeit)
    Für eine 750er mit 60 PS ist die ATwin wirklich ein ziemlich dicker Brocken. Deshalb sind die Fahrleistungen nicht gerade berauschend, aber für die meisten Zwecke ausreichend.
    Der große Vorteil der ATwin: Sie ist ein echtes Allroundtalent und sehr robust.

    Die Versys wird wohl bei den Fahrleistungen und beim Handling gegenüber der AT haushoch überlegen sein.
    Wenn du unbedingt Speichenräder willst, mußt du halt umrüsten (was vielleicht etwas teuer sein könnte).

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Zitat

    Original von ntvrider
    (das Ventilspieleinstellen ist echt eine Schxxxarbeit)

    jepp - eindeutich...

    Zitat

    Für eine 750er mit 60 PS ist die ATwin wirklich ein ziemlich dicker Brocken. Deshalb sind die Fahrleistungen nicht gerade berauschend, aber für die meisten Zwecke ausreichend.

    alles ist relativ - aber absolut gesehen hast Du Recht. Und doch kann man je nach Strecke bei Bedarf jedem anderen Mopped um die Ohren fahren...

    Zitat

    Der große Vorteil der ATwin: Sie ist ein echtes Allroundtalent und sehr robust.

    jepp

    Zitat

    Die Versys wird wohl bei den Fahrleistungen und beim Handling gegenüber der AT haushoch überlegen sein.

    4 PS mehr und 25-30 Kilo weniger - kein Problem.

    Gruß
    Rossi - Ex-AT-ler

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png