Michelin Pilot Road 4

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe den Michelin noch nicht gefahren, aber auch mein Bridgestone T30 funktioniert bei Temperaturen unter 5° noch tadellos. Erst wenn die Fahrbahn auch noch feucht/nass ist, wird's nicht mehr so angenehm, aber selbst da kann man noch relativ normal fahren. Natürlich kein Vergleich zu 20° Außentemperatur, da die Aufwärmphase viel länger dauert und man den maximal möglichen Grip ggf. nie erreicht. Die Schräglagen, die man bei normaler Fahrt im Straßenverkehr innerhalb der Tempolimits erreicht, kann man problemlos fahren. Man kann auch Kehren mit recht hohen Schräglagen fahren. Das dürfte einem auch klar werden, wenn man sich das Foto vom Tramper anschaut. Wer in den Bergen wohnt und im Winter fährt, hat da einfach einen Wissensvorsprung aus der Praxis. Ich denke genau darum geht es auch dem Tramper.

    Wer wie Valentino Rossi unterwegts ist, der
    - ist auf keinen Fall mehr Anfänger oder aber Lebensmüde
    - hat sicher keine Probleme den Reifen einzufahren.
    - riskiert auch bei gutem Wetter und gutem Fahrbahnbelag im Straßenverkehr das Limit zu überschreiten

    Bei enorm niedrigen Temperaturen könnte man sicher noch fahren nur,
    - wer sitzt bei Minusgraden noch entspannt auf dem Moped, vor allem längere Strecken. Ich rede jetzt nicht von Maschinen mit Sitz und Grifheizung.
    - bei einer Notbremsung sieht es scheiße aus, weil der Bremsweg länger ist.
    - Mögliches Eis auf der Strecke bremst noch jedes Motorrad ein. Ich möchte nicht in einer Kehre oder steilen Kurve am Hang auf Eis geraten, selbst bei Schrittgeschwindigkeit nicht.

    Ich bin aber auch aus oben genannten Gründen kein Winterfahrer. Abgesehen davon, dass man das Krad enorm pflegen muss, wenn man vermeiden will, dass es wegrostet. Ich fahre aus KOMFORT Gründen nur ab ca. 5°, vereinzelt auch mal ab 1°, aber das sind dann schon Ausnahmen. Vor allem <5° und Nässe sind weniger angenehm und im Michelin Zitat ist auch von trockener Straße die Rede.

    566519_5.png

  • Also ich lese hier jetzt schon eine Weile mit, denn es interessiert mich sehr, was für Eindrücke die Leute mit den einzelnen Reifen haben, denn ich stehe nächste Saison vor der Reifenwahl sowohl an meiner Maschine als auch der meiner Frau.

    Was mich hier sehr wundert, und dafür hätte ich gerne auch Belege, wenn solche Behauptungen aufgestellt werden, ist, dass der MPR4 überspitzt wie die eierlegende Wollmilchsau ist, der Angel GT hingegen plötzlich zum Racingreifen mutiert, der erst ab 20°C geht. Das widerspricht allen Tests und auch Erfahrungsberichten, die ich bisher gelesen habe.

    Ich denke es ist für alle viel hilfreicher, wenn sich solch ein Reifenthread auf tatsächliche Erfahrungswerte beschränkt, damit jeder sich auch ohne eine Testfahrt ein möglichst genaues Bild eines Reifens machen kann.

    In diesem Zusammenhang ist es natürlich interessant, wenn die Erfahrung von jemandem bestätigt wird, dass ein Reifen auch bei niedrigen Temperaturen gut geht, es sollte dann aber nicht in eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit bzw. irgendwelcher Werbeaussagen ausarten bzw. schnell wieder zurück zum Thema gehen.

    Eine Sache zu der Diskussion ist mir aber dennoch aufgefallen:
    Es ist meiner Meinung nach nicht das Gleiche, ob man einen neuen Reifen mit voller Schräglage bei niedrigen Temperaturen einfährt, oder ob man die gleichen Fahrmanöver mit einem bereits eingefahrenen Reifen macht.
    Letztendlich sollte aber auch jedem klar sein, dass man nur entsprechend seiner eigenen Fähigkeiten fahren sollte. In diesem Fall sollte man dann nämlich auch rechtzeitig merken, wann die Grenze des Reifens erreicht wird, egal ob man dann, um beim Beispiel zu bleiben, bei -5° den Reifen noch bis an die Kante bringen kann oder eben fast keine Schräglage gehen würde.

    So und nun hoffe ich wieder auf mehr konstruktive Erfahrungsberichte.

  • Dann klinke ich mich auch mal wieder ein.
    Ich konnte den reifen jetzt über eine Woche jeden tag neu Wind und Wetter fahren und muss sagen das er sehr gut seine Spur hält und selbst bei 2'grad Celsius nach 5 min Landstraße mehr als handwarm ist - zum Vergleich mein roadsmart2 war nicht mal nach 35 km zur Arbeit handwarm...

    Die reifen haben jetzt noch rechts ca 2cm und links eher 3cm sicherheitsstreifen.
    Heute war ein Motorrad fahrer bei einer Abfahrt vor mir der wie ich den Eindruck hatte nicht schräger war als ich.Ihm ist der Hinterreifen weggerutscht,zum Glück könnt er sich wieder fangen und es gab keinen Gegenverkehr...
    Habe ihn Dann an der tanke getroffen er hatte angels gut drauf und meinte das es ihm oft passiert beibsolchem Wetter mit den reifen, ihn hat es verwundert das ich so gut Spur halten konnte und noch so viel sicherheitsstreifen hatte....
    Kurz um er meinte toller reifen.

    Und ich muss für mich sagen das ich selbst auch immer wieder überrascht war was der reifen abkann, vor allem wenn es eben nass und kalt ist - am auffälligsten eben bei Abfahrten und im Kreisverkehr...
    Bin ganz Hippies Meinung!

    Und mit der Erkenntnis muss ich Tramper auch recht geben. Ich könnte mir gut vorstellen das ich bei jetzigen Temperaturen den reifen beim kreisfahren auf die kante bekomme, nur kann ich mir die reperatur falsch es nicht klappt nicht leisten...und mein popometer ist denke ich noch nicht so gut um einen rutschen oder was auch immer dann passieren wird abzufangen.
    Aber ich denke der reifen kann es.

    Und auch die aussage -5 bis 45 Außentemperatur ist korrekt.Auf trockenem Asphalt mit voller schräglage, damit wirbt Michelin überall und auch die Tests von Motorrad und 1000ps bestätigen das...

    Ich kenne nur den roadsmart2 und eben jetzt den mpr4
    Aber der bessere für mich ist ganz klar der mpr4!
    Als allwetter fahrer!

  • Zitat

    Kommt bitte zum Thema zurück

    auch wenn der TO seit Februar ausgestiegen ist..
    Erstaunt bin ich über die... die meinen, ihr Wissen... zum Besten geben zu müssen...

    Sorry für die drastische Wortwahl Ina,

    war genauso wenig angebracht, wie dieser Kindergartenstreit, der immer wieder ausbricht. Solange der Troll gefüttert wird, entfernt man sich vom Thema + verliert weiter an Niveau. Es betrifft möglicherweise Menschenleben, da kann nicht nur ich schwer auch noch das andere Auge zukneifen.

    Wen ich eig. meinte, war JokerSeven, der im Nov. den Fred wieder aufgenommen hatte, mein Fehler.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Hi Stefan,
    jepp hört sich verdächtig nach gesteuertem Pirelli/Metzeler-Basching an.

    Klug gemacht!
    Die entscheidenden Passagen gezielt falsch geschrieben, aber alle verstehen es!
    Respekt!
    Don't feed the Troll!

    Davon ab sind höchstvermutlich beide Schlappen um die es hier besonders geht TOP Reifen für unsere Kisten, nicht nur für uns "LandstrassenRocker" sondern auch die Renne, gelle Hippie!? :punk:girl

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ich schaue mal kurz über den Tellerrand:

    Ein Freund ( Brite) schwört auf Avon.
    Bester reifen... :blablatyp . OK respektiere ich.
    Der hat mir dieselbe Story wie Tramper erzählt...
    Biker vor ihm kommt ins rutschen. Er mit Avon.... Alles bestens.
    Soviel dazu.

    Ich glaube auch, dass wir mit Markenreifen immer ne gute Wahl treffen.

    Auf der ER hatte ich bis jetzt die RS2 und den Angel GT. Mit keinen Reifen bin ich bis jetzt ins rutschen gekommen. Brenzlige Situationen waren immer Verkehrs oder mit meiner eigenen Einschätzung begründet.
    Ausgewählt habe ich den Reifen nach dem Preis.
    Und da war der Satz GT mit 235,- incl aufziehen einfach günstiger als der PiPo.

    Free At Last:]

  • Ich schaue mal kurz über den Tellerrand:

    Das ist mal ein guter Anfang um das eigene Wissen zu erweitern :daumenhoch:

    In den letzten 10 Jahren hat jeder gebräuchliche Reifen für unsere Motorräder bei den Sicherheitsreserven und für uns positiven Eigenschaften massiv zugelegt. Das hat nichts mit dem Marketing oder Werbung oder Rosa Brillen Effekt bei den Fahrern zu tun, sondern mit seriöser Arbeit von tausenden von Ingenieuren die das Produkt Reifen in allen Bereichen weiter entwicketeln. Mit jedem neuen Reifenmodell werden die Leistungen verbessert, und die Produktzyklen werden immer kürzer. Diese Entwicklungen versuchen jetzt einige Leute hier im Fred in Abrede zu stellen, weil sie sich nicht so rasant und in dem Masse weiterentwickeln, wie dies die Reifen tun.


    Genau aus diesem Grund dürfen wir nie Äpfel mit Birnen vergleichen,wenn wir über Bananen diskutieren. Und das passiert in diesem Fred genauso wie in anderen Freds auch immer wieder. Ein Blick über den Tellerrand ist gerade bei der Beurteilung und Einschätzung von Reifen enorm wichtig. So ist es unabdingbar, dass wir nicht nur ein einziges Detail betrachten, sondern uns öffnen, und auch das einzelne Detail im Ganzen anschauen, und nicht nur wie es hier im Forum immer wieder passiert, in einem kleinen Teilausschnitt des Ganzen.


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Also ich kann nur meine Erfahrung die ich bisher gemacht habe (leider nicht viel) hier teilen.
    Und die ist eben die das der mpr 4 bei den jetzigen Temperaturen und Wetterverhältnissen besser funktioniert.
    Ich bin den roadsmart 2 im Sommer gefahren und es war alles super der reifen hat gut funktioniert, auch beim sicherheitstraining am Hockenheimring bei 30 Grad Celsius.
    Erst als es kälter wurde und dazu noch nass habe ich die Schwächen (die auch überall zu lesen sind) herausgefunden.
    Und muss nun da ich einen Vergleich habe eben sagen das der mpr 4 der bessere ist.
    Was nun der Angel gt besser kann und was nicht kann ich selbst nicht beurteilen, kann nur wiedergeben was ich von Leuten die beides kennen gehört habe.
    Der gt soll für Saison fahrer die vorwiegend bei Sonne fahren eben der beste sein.

    Ich fahr das ganze Jahr darum habe ich den mpr 4
    Und bin zufrieden.

  • Du kannst den RS2 auch nicht mit dem PR4 oder dem Angel vergleichen, alle drei Reifen haben zwar Tourensport gemeinsam, aber ganz andere Fahrpräfeernzen. Bin ich ganz am Anfang ja schon drauf eingegangen.

    Da ich nun alle 3 hier genannten (RS2, Angel, PR4) in der Sonne und im Regen auf der ER gefahren habe, muss ich besonders immer Schmunzeln wenn ich lese " Von anderen gehört"
    (Meine Erfahrungen zwischen PR4 und Angel sind ja hier ebenso ein paar seiten vorher in diesem Thread erfasst)

    Selber Erfahren ist das einzige wonach man urteilen sollte, zum Thema das der Angel ja dann wohl ein Rossi Reifen ist bzw. für die Teilzeit Biker-Sonnenschein Fraktion geeignet ist...da zeigt sich dann, sollte dieses wirklich jemand behaupten, mit diesem Reifen entweder nie gefahren ist bzw. diesen Reifen nie wirklich GE-fahren hat...
    Ich bin den schon im letzten Winter auf der Hyo gefahren, bei einstelligen Temperaturen und bei Nässe.
    Und man mags kaum glauben aber ich lebe und war auch kein 45 kmh Verkehrshinderniss :irre

    Ist das selbe als wenn jemand behauptet das der RS2 ein super schlechter Reifen. Der RS2 ist kein Knüller, gewiss nicht. Aber er ist auch nicht eine Katastrophe wie von manchen dargestellt. Da gabs/gibts ganz andere Reifen die den Titel Holzreifen wirklich verdienen

    3 Mal editiert, zuletzt von JPPeterson (17. November 2014 um 18:54)

  • Dieser Thred soll mir und anderen helfen wenn sie vor der Wahl stehen welchen Reifen sie nach dem RS2 kaufen sollen.

    Für mich sind da die Kategorien Haftung, Haltbarkeit, und Preis wichtig. Eine Info darüber welcher Temperaturbereich fahrbar ist rundet das ganze ab. Was nutzt die beste Haftung mit warmen Reifen wenn ich schon auf der Fresse liege bevor der Reifen warm wird.

    Ich habe hier gelernt das Pirelli und Michelin besser sind als der RS2. Wobei meine bisherige Erfahrungen bei Pirelli immer gute Fahreigenschaften ergaben die mit mangelhafter Haltbarkeit bezahlt wurden.

  • Mal eine kleine Anfängerfrage dazwischen :harr:

    Im Fahrzeugschein meiner 2011er ER-6F steht unten bei den Anmerkungen Bridgestone BT021F für Feld 15.1 und Bridgestone BT021R für Feld 15.2. Darf ich ohne Weiteres andere Reifen wie die MPR4 aufziehen oder müsste ich diese erst eintragen lassen?

  • Wenn der Reifen eine Freigabe von Michelin hat darfst du diesen aufziehen und musst die Freigabe (Meist ausdruckbar von der Michelin Seite) immer mit der Maschine führen.
    Soweit die absolut Gesetzestreue Theorie.

    Wie o.g. wurde ich im Sommer das erste mal bei einer Kontrolle nach meiner Freigabe für die Angels gefragt. Und ich fahre schon ein paar Jährchen länger. In den meisten Fällen wissen viele Polizisten das nicht, oder sie interssiert es nicht solange der Reifen nicht einem Slick Rennreifen gleicht.

  • Du kannst die Reifenbindung auch austragen lassen aus dem Fahrzeugschein. Das geht wohl recht simple hab ich mir mal sagen lassen. Probiert habe ich es nicht.

    Obgleich es einfach ist die Freigabe einfach mitzunehmen :D

    Nachtrag zu Builders post:
    Also mein Angel Vorderreifen hat jetzt 9000 km runter. Und ist jetzt etwas unter 2 mm und damit austauschbereit. Der Hinterreifen ist nicht zu beurteilen da sich ein Nagel in dem ersten Angel Hinterreifen gebohrt hat bei 5500 km. Der neue Hinterreifen ist jetzt 3500 km drauf und hat in der Mitte und Flanke noch 5mm.
    Und meine Reifen werden nicht geschont...

    Der Bekannte von mir auf dessen ER ich den PR 4 fahren durfte hat seinen Vorderreifen bei etwa 8500 km weggeworfen da sich Sägezähne bildeten, der Hintere war bei ihm für etwa 7000 km gut. Fährt aber ebenso sportlich wie ich und auch bei +30 Grad bis zu +5 Grad im Sommer und Regen.
    Von daher wären mal von anderen PR4 Treibern deren Erfahrungswerte interessant wie weit sie damit unter welchen Bedingungen gekommen sind

    2 Mal editiert, zuletzt von JPPeterson (18. November 2014 um 13:03)


  • Ein Freund ( Brite) schwört auf Avon. Bester reifen... :blablatyp
    Biker vor ihm kommt ins rutschen. Er mit Avon.... Alles bestens.
    Soviel dazu.

    Danke Michael,
    mich erstaunt immer wieder, dass die Avons in D regelmäßig, seit >20 Jahren, bei uns auf dem Kontinent so verrissen werden. Nur die Briten scheinen damit gut zu recht zu kommen (die sollten doch in Süd-F und wo sonst noch brutal reifenfressender Asphalt liegt, besonders beliebt sein? Kann das jmd. verifizieren?).

    Builder: ich war mit den Angel ST + GT auch von der Haltbarkeit her zufrieden. Z8 dito. MPR 2 mehr km.

    @JJP: im Versysforum wurde die Pelle nicht nur von unserem Km-König hochgelobt. Ich erlaube mir, auf einen wichtigen Nebensatz im 2014er Test hinzuweisen, da mich dies als "Schmieren" bei heißen Reifen-/Asphalttemperaturen auch beim MPR 2 & Angel ST ziemlich irritierte:
    "Typisch für viele Michelins ist ein leicht knautschiges Gefühl in Schräg­lage und beim Bremsen bei hohen (Reifen-)Temperaturen – da macht auch der Road 4 keine Aus­nahme."

    Ich denk auch, da geht es um Promlle, ob wir das spüren - bzw. ob nicht viel mehr von der Tagesform abhängig ist... Guckt euch die Tabelle an.

    Allzeit Gute Fahrt! :hi

    OT:
    Ich möcht mal den Metzeler Tourance Next ausprobieren, wurde in beiden V-Foren gelobt und soll deutlich länger halten (mehrere Sätze des Tourance 1 auf R 1100 GS ~18tkm). Wenn einer von euch von einer Sonderaktion hört, bitte Nachricht an mich, danke!

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer (18. November 2014 um 15:05)

  • Reifenbindung besteht nur, wenn das Wort "Reifenbindung" oder "Herstellerangaben beachten" eingetragen ist, laut Auskunft TÜV Rheinland.

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • http://www.adac.de/_mmm/pdf/Motor…683KB_29840.pdf

    Interessant ab Seite 2 - 4

    Dort sind auch Fahrzeugscheine abgebildet wie Reifenbindungen eingetragen werden. Hab gerade nochmal, da ich dieses Thema interessant finde, mal bei unserer TÜV Station angerufen und auch mal nachgefragt. Dieser teilte mir mit das nicht explizit das Wort "Reifenbindung" drin stehen muss, sobald ein Zusatz besteht wo ein explizites Reifenfabrikat unter 15.1 und 15.2 genannt ist, ist die Reifenbindung im eigentlichen Sinne gegeben sofern es ein neuer Fahrzeugschein mit E-Nummer ist.
    Auf Seite 5 o.g. Dokumentes ist dieses auch aufgeführt auf neue Fahrzeugscheine

    Hippie, kannst du mal bei deinem TÜV´ler vielleicht nochmal fragen ob der es auch so sieht ? Hab nämlich nur das Szenario mit meinem Fahrzeugschein erfragt indem nämlich nur der Dunlo genannt wird, ohne weitere Wörter wie Reifenbindung etc.

    @Silversurfer:
    Typisch für viele Michelins ist ein leicht knautschiges Gefühl in Schräg­lage und beim Bremsen bei hohen (Reifen-)Temperaturen – da macht auch der Road 4 keine Aus­nahme."

    Würde für mich das erfahrene wabbelige feeling bei Hoher Reifentemperatur und Belastung implizieren. Ich denke mit knautschig meinen die vielleicht das selbe.
    Beim Thema Schmieren muss ich jedoch sagen das ich dieses mehrfach erfühlt habe. Und gesehen indem das Kurvenäußere immer näher kam ;)
    Aber, wie in meinem Erfahrungspost genannt, trat dieses halt auch nur bei entsprechend hohen Reifentemps auf. Ob dieses ebenso mit dem wabbeligen Feeling übereingeht bedürfte ein nochmaliges Fahren des PR4 unter selbigen Bedingungen

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (18. November 2014 um 20:16)

  • Reifenbindung besteht nur, wenn das Wort "Reifenbindung" oder "Herstellerangaben beachten" eingetragen ist, laut Auskunft TÜV Rheinland.

    Offenbar besteht ein Begriffs-Wirr-Warr

    Reifenbindung

    Von den Motorradherstellern werden im CoC (Certificate of Conformity => EG Übereinstimmungsbescheinigung) die Reifen- und Felgendimensionen unter Punkt 32 und/oder Punkt 50 vorgeschrieben. Die Zulassungsstellen übernehmen diese Vorgaben in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) und tragen sie unter den Punkten 15.1 und 15.2 ein.


    Reifen-FABRIKAT-Bindung

    Bei der Reifen-FABRIKATS-Bindung werden nebst den Reifen- und Felgendimensionen ZUSÄTZLICH auch der REIFEN-HERSTELLER und das REIFEN-MODELL durch den Motorradhersteller im Coc unter Punkt 32 und/oder Punkt 50 vorgeschrieben und durch die Zulassungsstellen in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) unter den Punkten 15.1 und 15.2 eingetragen.


    Mit dem Schreiben vom 4. Februar 2000 und mit Wirkung ab 1. März 2000 hat die Europäische Kommission die bestehende Reifenfabrikatsbindung für nicht zulässig erklärt. Die Bestimmungen der Artikel 4, 5 und 6 der seit August 1997 in nationales Recht umgesetzten EG-Richtlinie 92/23, lassen keine Möglichkeiten für eine derartige Einschränkung zu.


    Du kannst die Reifenbindung auch austragen lassen aus dem Fahrzeugschein. Das geht wohl recht simple hab ich mir mal sagen lassen. Probiert habe ich es nicht.

    Wer die Reifen-FABRIKAT-Bindung auf der Zulassungstelle (TüV & Co können das nicht) austragen will, braucht dazu nur mit dem CoC Dokument ( EG Übereinstimmungsbescheinigung) zu Zulassungstelle zu gehen, die dann die Reifen-FABRIKAT-Bindung in der Datenbank austrägt und an ihrer Stelle die Reifenbindung einträgt und zum Schluss ohne eine Gebühr dafür zu erheben, die korrigierte Zulassungsbescheinigung Teil 1 ausdruckt und übergibt.

    @JPPeterson
    lösch bitte das veraltete ADAC Infoblatt das du verlinkt hast, da selbst in diesem Schreiben die Begriffe Reifenbindung und Reifen-FABRIKAT-Bindung stellenweise verwechselt werden.

    Zudem steht auch absoluter Bockmist drin wie Zitat In Deutschland werden Reifenfabrikatsbindungen für Motorräder wegen der hohen Geschwindigkeiten, die hier gefahren werden dürfen, und wegen besonderer Rechtsbedingungen anders gehandhabt als in den übrigen europäischen Ländern. Da seit 1997 auch in der BRD die EG-Richtlinie 92/23 in nationales Recht überführt wurde, gelten auch in Deutschland die gleichen Gesetze bezüglich Reifen und Reifen-FABRIKAT-Bindung wie in den übrigen westeuropäischen Ländern. Ebenso muss ein Reifen einen Geschwindigkeitsindex besitzen, der höher ist als die Vmax des Motorrades!


    ...oder man druckt sich einfach die Reifenfreigabe aus und packt sie unter die Sitzbank und gut is.

    Und was macht der Motorradfahrer, wenn es keine Reifenfreigabe für den Reifen auf sein Motorrad des Reifenhersteller gibt wie z.B. für die Kilo Versys? Die Antwort ist einfach, mit dem CoC die Reifen-FABRIKAT-Bindung auf der Zulassungsstelle austragen lassen und den MPR4 legal aufziehen und fahren. So hat es Alex aus dem Versys Forum gestern gemacht.


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (18. November 2014 um 20:43)