Ich habe den Michelin noch nicht gefahren, aber auch mein Bridgestone T30 funktioniert bei Temperaturen unter 5° noch tadellos. Erst wenn die Fahrbahn auch noch feucht/nass ist, wird's nicht mehr so angenehm, aber selbst da kann man noch relativ normal fahren. Natürlich kein Vergleich zu 20° Außentemperatur, da die Aufwärmphase viel länger dauert und man den maximal möglichen Grip ggf. nie erreicht. Die Schräglagen, die man bei normaler Fahrt im Straßenverkehr innerhalb der Tempolimits erreicht, kann man problemlos fahren. Man kann auch Kehren mit recht hohen Schräglagen fahren. Das dürfte einem auch klar werden, wenn man sich das Foto vom Tramper anschaut. Wer in den Bergen wohnt und im Winter fährt, hat da einfach einen Wissensvorsprung aus der Praxis. Ich denke genau darum geht es auch dem Tramper.
Wer wie Valentino Rossi unterwegts ist, der
- ist auf keinen Fall mehr Anfänger oder aber Lebensmüde
- hat sicher keine Probleme den Reifen einzufahren.
- riskiert auch bei gutem Wetter und gutem Fahrbahnbelag im Straßenverkehr das Limit zu überschreiten
Bei enorm niedrigen Temperaturen könnte man sicher noch fahren nur,
- wer sitzt bei Minusgraden noch entspannt auf dem Moped, vor allem längere Strecken. Ich rede jetzt nicht von Maschinen mit Sitz und Grifheizung.
- bei einer Notbremsung sieht es scheiße aus, weil der Bremsweg länger ist.
- Mögliches Eis auf der Strecke bremst noch jedes Motorrad ein. Ich möchte nicht in einer Kehre oder steilen Kurve am Hang auf Eis geraten, selbst bei Schrittgeschwindigkeit nicht.
Ich bin aber auch aus oben genannten Gründen kein Winterfahrer. Abgesehen davon, dass man das Krad enorm pflegen muss, wenn man vermeiden will, dass es wegrostet. Ich fahre aus KOMFORT Gründen nur ab ca. 5°, vereinzelt auch mal ab 1°, aber das sind dann schon Ausnahmen. Vor allem <5° und Nässe sind weniger angenehm und im Michelin Zitat ist auch von trockener Straße die Rede.